Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (36-40)
Verreist als Familie • Juni 2010 • 1 Woche • StrandStarke Insel, schwaches Ressort
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Der vierstöckige Komplex spaltet aufgrund des Baustils, nicht nur die Sylter. In der Tat fügt er sich gut in die Landschaft ein, aber nicht zu den übrigen Häusern und Bauten in List, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Anlage ist klassisch, minimalistisch und elegant eingerichtet und erst im Mai eröffnet worden. Sehr großzügig angelegt, genügend Außenparkplätze für 15€ pro Tag und auch Tiefgaragenplätze für 25€ pro Tag vorhanden. Das Ressort verfügt über ca. 170 Zimmer und Suiten. Die gesamte Anlage ist sehr sauber und gepflegt. Es gab allerdings auch Gäste die sprachen von Krankenhaus/Sanatorium Atmosphäre... Frühstück ist im Preis inklusive. Halbpension sicherlich auf Nachfrage möglich. Für den Urlaub mit Kindern würde ich eher das Arosa Travemünde empfehlen. Wer mit seinen Kindern Essen gehen möchte, sollte Voigts Alte Backstube (ca. 5 Min. Fussweg, gegenüber Edeka), Rainers Osteria (Westerland), das Aldente Los Ninos (Tinnum) oder die Sturmhaube in Kampen aufsuchen. Hier gibt es tolle Spielplätze.


Zimmer
  • Eher gut
  • Penthouse-Suite Meerblick: Alle Penthouse Suiten sind in der 4. Etage. Schlafzimmer mit angrenzendem Bad. Wohnraum, mit Sofa, Sessel, Schreibtisch. Beide Zimmer mit Flat TV. Balkon ging über die gesamte Zimmerbreite. Eingangsbereich mit Einbauschränken, Garderobe. Von dort aus noch ein begehbarer Wandschrank mit angrenzendem Duschbad und WC. Sehr schöne Regendusche. Minibar. Fön. Bademäntel. Zwei Stühle und ein Tisch auf dem Balkon (leider ohne Polster). Ab dem dritten oder vierten Tag stand dann auch eine Liege auf dem Balkon. Die meerseitigen Zimmer blicken auch auf die Terrassen der Restaurants. Zimmer mit Loggia: Ein-Raum-Zimmer mit Sessel, immer an den Ecken des Komplexes gelegen, Schreibtisch, Minibar, Flat-TV. Geräumiges Bad mit Regendusche. Helle Möbel im Gegensatz zur Suite mit dunklen Möbeln. Die Loggia ist eine schöne geräumige Terrasse, mit zwei Stühlen und eine kleinem Tisch. Die Meerseitigen Zimmer sind hellhörig. Wenn man auf dem Balkon sitzt, hört man sehr deutlich das Geschirr klappern und die Gespräche der Gäste. Auch Gespräche der Spaziergänger, am dahinter verlaufenden Strandweg, sind teils gut zu verstehen. An einem Abend saß eine Gruppe, auf der vom meinem Zimmer, weit entferntesten Terrasse. Das war sehr laut und auch bei geschlossenem Fenster deutlich zu hören. Ich kann mir vorstellen das es bei den Zimmern direkt an der Terrasse noch schlimmer war. Die Zimmer zur Landseite haben entweder den Blick auf die Parkplätze, den Lieferanteneingang/Parkplatz oder auf den Haupteingang. Es gibt auch noch Zimmer mit seitlichen Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Restaurants haben wir nur zum Frühstück genutzt. Das hatte einen ganz einfachen Grund: Da mein 4jähriger Sohn mit war, haben wir nach Restaurants gesucht, die einen Bereich für Kinder hatten (Spielecke/Spielplatz). So etwas gibt es nicht in dem Haus. Frühstück: Sehr große, reichhaltige Auswahl. Alles Frisch, vieles wird direkt zubereitet. Sehr viel Obst, Säfte etc. Tolle Brotauswahl und frische Brötchen. Ganz klar: 5 Sterne! Roomservice: Kleine Auswahl. Vollkommen überzogene Preise, auch wenn ich den Syltzuschlag und ähnliches berücksichtige. Die Qualität der Speisen war in Ordnung. Poolbar: Die Preise für frisch zubereitet Fruchtcocktails ohne Alkohol liegen bei einem Glas zwischen 12€ und 14€, Cola 0,2l für 3,50€. Auch hier absolut überzogenes Preis/Leistungsverhältnis. LifeStyleBar: Wurde nur nachmittags von uns genutzt. Sehr reichhaltige und wirklich gute Kuchenauswahl, ca. 3-5€ das Stück. Kaffee 4€. Bier 4,5€. La Mer, Gourmetrestaurant: Hier haben wir drei Mal das Frühstück eingenommen. Sollte laut Info auf dem Zimmer à la carte Auswahl zusätzlich zum Büfett sein. Allerdings war das nicht so. Man hat allerdings in einem ruhigeren Bereich gesessen, mit einer Tischdecke, Brot/Brötchen sowie Butter wurde gereicht, alles andere holt man sich dann vom Büfett. Am letzten Tag konnte zunächst kein Apfelsaft für meinen Sohn besorgt werden, die Bar in dem dieser Stand war abgeschlossen, es dauerte bis wir das Frühstück beendet hatten, bis sich jemand fand, der das Problem lösen konnte. Es war alles sehr sauber. Der Service gut . Allerdings kam es oft vor, dass Teile der Auswahl nicht mehr verfügbar waren. Bis zum Auffüllen verging einige Zeit. Ich denke das sich das Team erst noch einspielen muss. Alle Restaurants verfügen über eine Terrasse mit Sonnenschirmen, teilweise Loungesessel. Der Terrassen / Innenhofbereich ist sehr hellhörig, Gespräche in normaler Lautstärke werden deutlich von allen wahrgenommen. Zusätzlich gibt es einen Loungebereich in der Nähe der LifeStyleBar. Dieser ist in drei Bereichen untereilt ist. Der größere Bereich ist eine Art Bibliothek, hier wurden auch die WM Spiele auf einer Leinwand übertragen. Ein etwas kleinerer Raucherbereich (Davidoff Lounge) und einen kleineren Nichtraucherbereich. Alle Bereiche sehr schön möbliert und laden zum relaxen ein. In einem Restaurant werden japanische Spezialitäten serviert. Ein weiteres bietet italienische Gerichte an.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war freundlich und der Empfang herzlich. Allerdings gab es extreme Unterschiede, zum Teil wurde ich mit Namen begrüßt, worauf ich keinen Wert lege, was ich aber zu schätzen weiß. Zum anderen Teil wurde aber auch gar nicht gegrüßt. Das finde allerdings unakzeptabel. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Der Wunsch Kleidung aufzubügeln wurde in drei Stunden vollzogen und war wirklich gut und verlief unkompliziert. Die Kinderbetreuung, also den hauseigenen Kindergarten, habe ich nicht in Anspruch genommen. Bis auf den Kinderclub wird für Kinder in diesem Hause nichts, aber auch rein gar nichts geboten. Man gewinnt den Eindruck das Kinder lediglich geduldet werden, insbesondere im Schwimmbadbereich. Dazu weiter unten mehr. Beschwerden wurden gut bearbeitet. Wir hatten eine Penthouse-Meerblick-Suite, hierzu gehört laut Ausschreibung ein Loungezugang, in dem vormittags und nachmittags kleine Snacks / Getränke gereicht werden. Ich habe mal nach zwei Tagen nachgefragt, wie man denn dort hinkommt. Er war noch nicht eröffnet, aufgrund techn. Probleme. Ich hätte mir eine aktivere Informationspolitik diesbezüglich gewünscht. Ein Hinweis bei Check-In hätte gereicht. Die fehlende Leistung wurde durch eine andere Leistung (kostenlose Kuchenauswahl am Nachmittag) kompensiert. Es wurde auch angeboten die Snacks etc. aufs Zimmer zu bringen. Sehr gut! Einen weiteren Fauxpas stellte ich am dritten Tag fest. Als Suiten Gast kann man wahlweise im La Mer (das Gourmetrestaurant) sein Frühstück einnehmen. Hier gibt es zusätzlich zum Büfett auch, laut Info auf dem Zimmer, eine à la carte Auswahl. Auch über diese Möglichkeit wäre ich gern beim Check-In hingewiesen worden. Erst am dritten Tag wurde ich am Eingang zu den Restaurants gefragt ob ich im La Mer Essen möchte. Da das zweite gebuchte Zimmer keine Suite war, wurde zunächst ein Aufpreis verlangt, was nachvollziehbar gewesen wäre, wenn denn ein gravierender Unterschied bestehen würde. Der Bestand aber nicht, eine à la carte Auswahl hat es nicht gegeben. Die angekündigte Zusatzbelastung wurde dann aber Rückgängig gemacht, ohne meinerseits nachfragen zu müssen. Sehr gut! Es gab viele weiter negative Punkte (einmal keine Handtücher auf dem Zimmer, Minibar nicht aufgefüllt, etc.), wobei einige sicherlich unter „Anlaufschwierigkeiten“ abgehakt werden können, die diese Bewertung schwach ausfallen lassen. Der vielen kleinen Fehler hinterlassen allerdings einen negativen Gesamteindruck, wir reden hier immerhin von einem 5 Sterne Superior Hotel. Fehler passieren überall, aber hier kamen sie zu häufig war. Das ich kein Einzelfall bin, habe ich in Gesprächen mit mehreren Gästen festgestellt. Die Stimmung unter den Gästen, insbesondere die, die mit Kindern vor Ort waren, war deutlich negativ.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Ressort liegt in List direkt an den Dünen (Naturschutzgebiet), vom Wasser nur durch einen Zaun und einen Spazierweg getrennt. Nach Westerland sind es ca. 14 km. Ein echter Badestrand ist nicht in List verfügbar, um mit den Kindern aber im Sand zu spielen ist der 100m Luftlinie entfernte Strandabschnitt aber okay. Ansonsten ist die Auswahl an Badestränden auf Sylt riesig. Ausflugsmöglichkeiten gibt es auf der Insel genug. Der Lister Hafen ist fußläufig in 5 Minuten erreichbar (Museum Naturgewalten / Einkaufsmöglichkeiten / Restaurants / Gosch). Der berühmte Ellenbogen, auch Naturschutzgebiet, ist wenige Kilometer entfernt. Einkaufsmöglichkeiten (Edeka) fußläufig in 2 Minuten vom Hotel gelegen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es stehen eine Vielzahl von Spa Angeboten zur Verfügung, auch Fahrräder kann man leihen. Ein großer Indoor und Outdoorpool und ein zusätzliches kleines (Kinder?-)Becken. Ein Kleinkinderbecken ist das wohl nicht, das Wasser war kälter als im Hauptpool. Es gibt einen Kinderclub, dieser wurde nicht genutzt. Ebenso gibt es einen kleinen Shop mit einer Auswahl an Taschen, Badekleidung, Kosmetik, Champagner etc. WLAN im Hotel verfügbar. Zur Kinderfreundlichkeit: Außer sich im Schwimmbad aufzuhalten, gab es für Kinder keine Spielmöglichkeiten, sofern man seinen Nachwuchs nicht im Kinderclub parken möchte. Ein Beispiel: Auf die Frage ob man eine Poolnudel / Schwimmbrett bekommen könnte wurde gesagt: "Das ist hier nicht gewünscht, das ist hier ein Ruhebereich." Der Mitarbeiter hat dann Rücksprache mit dem Chef gehalten und hat uns dann, auf die Anweisung seines Vorgesetzten hin Tipps gegeben, wie man mit Kindern auch ohne Spielsachen im Wasser spielen kann... Das war dem Mitarbeiter sichtlich unangenehm. Andere Gäste erzählten uns ähnliche Erlebnisse und auch von Aufforderungen das die Kinder ruhiger sein sollten. Zu den Zeiten zu denen ich schwimmen war, ist mir keines der anwesenden Kinder als störend aufgefallen, alle Kinder waren wirklich sehr ruhig und zurückhaltend. Die wenigen Sonnen erhält das Ressort aufgrund der Kinderunfreundlichkeit. Es war bei Buchung nicht ersichtlich das Kinder hier stören, sondern wohl nur im Kinderclub erwünscht sind. Es gab auch keinerlei Menükarten oder Essensangebote für Kinder. Die Gäste die mit Kindern vor Ort waren, waren alle dermaßen unerfreut darüber, dass die einhellige Meinung Bestand, dieses Hotel ist nicht geeignet für den Urlaub mit Kindern.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:1 Woche im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:92