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Benjamin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2016 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Mehr schein als Sein!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Meine Freundin und Ich wollten nach einer stressigen Zeit etwas entspannen und suchten daher für ein verlängertes Wochenende, nach einem Wellness Hotel in Norddeutschland. Bei unserer Recherche stießen wir letztendlich auf das Lindner Hotel & Spa Rügen. Wir buchten das Meereswelten Angebotspaket: 3 Übernachtungen + Ticket für das Ozeaneum Stralsund. Dieses Angebot buchten wir nicht weil wir vor hatten das Ozeaneum zu besuchen, sondern weil der Preis für 3 Übernachtungen ohne das Ticket 27% teurer gewesen wäre. Am Donnerstag den 14.Juli.2016 erreichten wir am Spätnachmittag das Hotel. Was noch vor betreten des Hotels negativ auf viel: Die Grünanlagen im Eingangsbereich sind sehr ungepflegt, voller Unkraut und haben wohl schon längere Zeit keinen Gärtner mehr gesehen. Die Hausfassaden sämtlicher Gebäude wirken heruntergekommen, sind angelaufen und haben dringend mal wieder einen Anstrich nötig. Ein ähnlicher Eindruck spiegelte sich auch in den Zimmern wieder: Die Zimmer haben Ihre besten Tage hinter sich. Möbel wirken ab gegrabbelt, Lack blättert ab (Heizkörper), unhygienischer Duschvorhang, weiße Kunststoffteile sind vergilbt. Dies ist definitiv etwas anderes, als man es sich für ein 4-Sterne Spa Hotel vorstellt. Die Fotos der Zimmer und des Hotels auf der Internetpräsenz scheinen sehr alt zu sein, da hier beispielsweise noch Röhrenfernseher in den Zimmern abgebildet sind. Am nächsten morgen besuchten wir gegen 09:30 Uhr das Frühstücksbuffet. Was hier auf viel: Plätze waren Mangelware, das Rührei schmeckte wie Instant-Rührei, statt frischer Brötchen gab es Aufbackbrötchen und das Personal kam mit dem Auffüllen nicht hinter her. Die oben beschriebenen Mängel, hätte ein zufriedenstellender Wellness Bereich noch wieder gut machen können, da wir ja explizit wegen diesem angereist sind. Das Gegenteil war leider der Fall, der Wellness Bereich setzte dem ganzen die Krone auf. Nach unserem Frühstück am Freitag gingen wir also voller Erwartungen in den Wellness Bereich und wollten den großen Innen/Außen Pool betreten, mussten dabei jedoch feststellen, dass dieser kalt war. Länger wie 5 Minuten war es in dem Pool nicht auszuhalten. Im Internet wurde der Pool als beheizter Pool mit 26°C angepriesen. Zum Aufwärmen wollten wir uns dann in den kleinen Whirlpool begeben, doch dieser befand sich im Reinigungsmodus und durfte nicht betreten werden. Beide Saunen waren zu der Zeit gar nicht im Betrieb. Erst auf unser Verlangen wurde eine der beiden eingeschaltet, was Wartezeiten von ca. 1 Stunde mit sich brachte bis die Sauna auf Temperatur war. Aufgüsse fanden nicht statt. Auch am Abend und am Folgetag verhielt es sich ähnlich. Der große Innen/Außen Pool war die komplette Zeit über Kalt (Schätzungweise 17-18°C anstelle von auf der Internetseite versprochenen 26°C). Der Whirlpool war entweder im Renigungsmodus oder so voll besetzt das kein Platz mehr dort drin war, weil natürlich jeder in diesen wollte und keiner in denn großen kalten Pool. Es ist alleine schon ein Unding das die Reinigung des Pools während der Betriebszeit stattfindet und nicht in der Zeit von 22 – 7 Uhr, in der der Wellnessbereich für die Gäste geschlossen ist. Bei den Saunen war entweder gar keine oder nur eine in Betrieb und ein Aufguss fand nie statt. Der Wellness Bereich, der Grund unseres Aufenthaltes, war somit alles andere als erholsam und schlichtweg nicht zu gebrauchen. Als es dann nach der 3ten Nacht am Sonntag an das Auschecken ging, mussten wir uns zuerst für den verbleib angeblich ausgeliehener Bademäntel und Poolhandtücher rechtfertigen. Das Thema war glücklicherweise ziemlich schnell aus der Welt geschafft, da man für das Ausleihen einen Pfand hinterlegen hätte müssen und dieser dementsprechend nicht vorhanden war. Wir wollten nun die oben beschriebenen Mängel zur Sprache bringen und warteten darauf, das der Rezeptionist sich wie es normalerweise so üblich ist danach erkundigt ob alles in Ordnung war und ob wir zufrieden sind. Da dieser, dies nicht tat unterbrach ich Ihn kurz vor dem Bezahlen mit den Worten „Auch wenn Sie nicht danach gefragt haben ob es uns gefallen hat, erzähle ich es Ihnen trotzdem“. Daraufhin brachte ich natürlich zuerst die für uns wichtigsten Punkte im Wellness Bereich zur Sprache. Und erklärte Ihm, dass der eigentlich Grund unseres Aufenthaltes nicht zu gebrauchen war. Der Rezeptionist schien sich herzlich wenig für unsere Mängel zu interessieren. Es gab weder eine Entschuldigung noch irgendwelche Regulierungsvorschläge. Alles was er dazu zu sagen hatte, war ein plumpes „Ok“. Danach wollte er weiter fortfahren mit dem Abrechnungsvorgang, worin ich Ihn dann allerdings unterbrach und klar stellte das ich auf Grund der Mängel nicht den vollen Rechnungsbetrag bezahlen werde. Ich bat Ihm an 50% des Preises zu bezahlen was in Anbetracht der verschwendeten 4 Tage immer noch eine Menge ist. Daraufhin holte dieser seine Vorgesetze hinzu. Ich schilderte der Dame kurz alles erneut und wies auf meine Konsequenz in Form der Preisminderung hin. Diese reagierte völlig unhöflich und lies mich nicht aussprechen / unterbrach mich und wies alle Vorwürfe ab. Sie war der festen Überzeugung, dass der große Innen/Außen Pool die im Internet zugesagten 26°C hat. Ich bat Ihr an das wir gerne zusammen die Temperatur nachmessen gehen können, was Sie ablehnte. Stattdessen stellte Sie mich als Lügner da und unterstellte mir, dass alles in Ordnung wäre und ich einfach nur den Preis zechen möchte. Sie betonte erneut das der Pool exakt 26°C hat worauf ich Ihr erneut an bat das wir zusammen die Temperatur nachmessen gehen und ich alle meine Kritikpunkte fallen lasse / den vollen Preis bezahle wenn der Pool tatsächlich die versprochenen 26°C hat. Auch diesen Vorschlag lehnte Sie erneut ab, stattdessen stellte Sie uns erneut als Lügner da. Sie behauptete zum Beispiel das unser geplanter Wellness Urlaub nur erfunden wäre, ansonsten würde man ja kein Paket mit Tickets für das Ozeaneum buchen (Wie Anfangs schon erwähnt ist der Zimmerpreis mit dem Ticket 27% billiger als ohne). Sie versuchte uns dann sogar zu erpressen in dem Sie mehrmals den Hörer des Telefons anhob und uns drohte, dass Sie die Polizei ruft wenn wir nicht sofort den vollen Betrag bezahlen. Auf warten unsererseits lief die Dame weg, mit der Begründung sie würde jetzt erst mal Ihren Direktor holen. Nach kurzer Zeit kam Sie wieder, ohne Ihren Direktor. Nun bat Sie uns 10% Rabatt an, was wir natürlich ablehnten. Daraufhin meinte die Dame nur noch das Sie uns jetzt als unbezahlt auscheckt, worauf wir dann das Hotel verliesen. Man kann sich gar nicht vorstellen auf welche unfreundliche und beleidigende Art die Dame mit unserer Kritik umgegangen ist. Der Höhepunkt des Gesprächs war wie oben Beschrieben das wir als Lügner dargestellt wurden und uns gedroht wurde/ man versuchte uns zu erpressen. Als Geschäftsreisender verbrachte ich in den letzten 3 Jahren ca. 400 Nächte in diversen Hotels. Solch einen Umgang mit dem Gast, habe Ich noch in keinem anderen Hotel erlebt. Selbst wenn es einmal zu Kritik und Unzufriedenheit kommt geht ein solches Verhalten absolut nicht. So etwas würde man sich nicht einmal von einem 1 Sterne Hotel bieten lassen. Nach solch einer Aktion bin ich natürlich auch nicht mehr dazu Bereit die anfänglich angebotenen 50% des Preises zu bezahlen. Stattdessen reden wir nun vielmehr über Schadensersatz für verlorene Urlaubstage. Insgesamt sind wir nach unserem langen Wellness Wochenende nun noch gestresster wie davor und dürfen uns in nächster Zeit wahrscheinlich weiter gerichtlich mit dem Hotel streiten da ich nach dem Gespräch mit der Dame nicht mehr an eine außergerichtliche Einigung glaube. Als Gesamt Fazit über das Hotel kann man nur sagen: Mehr schein als sein bzw. Sie probieren preislich in einer Liga mitzuspielen von der Ihr Hotel noch ganz weit entfernt ist. Generell scheint man einen Sparkurs in dem Hotel zu fahren, verlangt aber im Gegenzug vom Gast exorbitant hohe Preise (z.B. Getränkepreise an der Hotelbar). Leider waren wir bei der Buchung des Hotels so naiv und haben uns die Bewertungen hier nicht vorher durch gelesen, da wir bei einer solch großen Hotel Kette nicht mit so etwas gerechnet hätten. Dann möchte ich gerne noch ein paar Worte zu vergangenen Bewertungen anderer User und entsprechender Kommentare des Hotel Direktors los werden: In der Bewertung von „Maraike“ bemängelt der Hotel Direktor das kein persönliches Gespräch vor Ort stattgefunden hat. Dazu kann ich nur sagen: Bei solch einem Umgang mit Kritik kann man sich das persönliche Gespräch sehr gut sparen. Dann wird auf die Bewertung von „Uta“ darauf verwiesen das der Urlaub des Gastes ja noch zu retten gewesen wäre wenn dieser früher das Gespräch gesucht hätte. Dazu kann ich nur zu sagen: Der Gast eines 4-Sterne Wellness Hotels ist kein Kindermädchen, das dem Hotelpersonal hinterher laufen muss um für perfekte Qualität und für perfekten Service zu sorgen. Als Gast eines solchen Hotels sind dies Selbstverständlichkeiten. Das Hotel hat dem Kunden alle Wünsche aus dem Gesicht abzulesen und dafür zu sorgen das, der Gast zu jederzeit zufrieden ist ohne das dieser sich erst beschweren muss. Die Mängel des Hotels sind nicht zu übersehen und können durch eigene oder durch in Auftrag gegebene Qualitätskontrollen festgestellt und behoben werden. Bei einem länger gebuchten Aufenthalt hätte ich nicht probiert durch Gespräche mit dem Personal den Service zu verbessern sondern hätte das Hotel vorzeitig verlassen.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Wellness
  • Sport

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Dauer:3-5 Tage im Juli 2016
Reisegrund:Wandern und Wellness
Infos zum Bewerter
Vorname:Benjamin
Alter:19-25
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Moin Herr Benjamin M., Gratulation zu Ihrem Talent feinste Prosa durch einkopieren von Textbausteinen anderer Gäste zu verfassen bis hin zur Verdrehungen der Tatsachen. Sie haben die Rechnung absichtlich nicht entgegengenommen und ja! ich vermute ein eindeutiges und vorsätzliches Handeln dahinter. Sensationell ist auch, und das ist jetzt ganz großes Kino, dass Sie uns auch noch eine Schadensersatzklage androhen, bzw. in Aussicht stellen und eine außergerichtliche (?!) Einigung ansprechen …………………… Bevor es soweit kommt, haben wir Ihnen Ihre (sofort zahlbare ) Rechnung erst einmal auf dem Postweg zugeschickt, damit Sie auch „was in der Hand haben“, wenn es denn dann immer noch zum Anwalt gehen soll. In diesem Sinne Reinhard Langer Direktor Ach ja, und im Übrigen erstellen wir täglich ein Temperaturprotokoll, da es auch mein Anliegen ist, das die allmorgendliche Aqua Gymnastik ordentliche Poolwärme vorfindet.