- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel befindet sich in hervorragender, fußläufiger Lage zu den TV-Studios Berlin-Adlershof, aber rund 30 Minuten abseits der City. Eigentlich wären die Premium-Zimmer (fast) ganz nett, aber wir haben doch sichtbare Mängel in Management und Sauberkeit erlebt, die den Gesamteindruck doch etwas getrübt haben.
Wir hatten ein Premium-Familienapartment, dieses befand sich um vierten Stock des direkt angeflanschten langen Nebengebäudes, direkt unter dem Dach. Dabei handelt es sich um in der jüngeren Vergangenheit offenbar grundlegend renovierte und ansprechende Räume (die Abnutzungsspuren sind völlig im Rahmen) mit einer festen Verbindungstür, was tatsächlich für Familien top ist. Richtig toll: Sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnbereich mit jeweils (!) einem großen Fernseher! Das Bett erwies sich als sehr bequem. Grundsätzlich war die Sauberkeit weitgehend okay - leider nur auf den ersten Blick. Im Sofa steckte etwa ein Socken eines vorherigen Gastes, das ist schon etwas unangenehm. Nicht gut waren die Vorhänge des Wohnzimmers (das als Kinderschlafzimmer genutzt wurde), die so knapp bemessen sind, dass es eine ewige Fummelei war, das Zimmer dunkel zu bekommen. Das zum dritten Bett umfunktionierte Sofa weist seitlich die Metallkonstruktion der Umklapptechnik auf - für kleinere Kinder weniger optimal, da Verletzungsgefahr. Ein lautes Brummen konnten wir zunächst nicht orten, stellten schließlich fest, dass es sich um den Kühlschrank handelte. Der war tatsächlich so laut, dass wir ihn abschalten mussten (was aber funktioniert - Achtung, damit schmilzt das Eisfach!).
Genutzt haben wir das Frühstücksbuffet und das war völlig in Ordnung - nicht hervorstechend, aber gut. Ausreichende Auswahl von süßem/herzhaftem Frühstück, wechselnde warme Optionen (Rührei, mal Speck, mal Frikadellen, etc.), zwei Säfte, Kaffeeautomat. Zu beobachten war, dass frühzeitig nachgefüllt wurde und auch die Tische umgehend gereinigt wurden. Gleichzeitig haben wir die Mitarbeiterinnen sehr freundlich erlebt.
Beim Check-In wurden wir gefragt, ob wir ein Frühstück buchen möchten - das allerdings bereits gebucht und eingepreist war. "Ein Fehler der Kollegin", wie sich herausstellte. Der Aufzug in "unser" Stockwerk war defekt, wir sollten zunächst ins zweite Stockwerk und von dort durchs Treppenhaus weiter. Was uns nicht gesagt wurde: es gibt mehrere Treppenhäuser, die aber nicht alle überall hin führen. Übrigens lässt sich in den Treppenhäusern das höhere Alter des Gebäudes doch vermuten. In der Folge irrten wir zunächst durch das Haus (wie gesagt, besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden) und haben ansonsten stets Stockwerte zu Fuß absolviert. Im Zimmer stellte sich dann heraus, dass das gebuchte Familienzimmer nicht als Familienzimmer hergerichtet war, das Sofa für das Kind nicht zum Bett umgebaut. Eine Verbindung durch das Zimmertelefon mit der Rezeption war nicht möglich, wir haben uns mit dem Handy beholfen. Die Rezeptionistin musste selbst, mit unserer Hilfe, das Herrichten des Bettes übernehmen. Das sind alles Dinge, die kommen in den besten Häusern vor - und die Mitarbeiterinnen haben stets freundlich reagiert. Doch die Summe der Vorkommnisse kann nicht zu einer positiven Bewertung führen.
Klar, das Hotel befindet sich außerhalb, ist aber verkehrstechnisch gut angebunden. Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Hotel, noch viel wichtiger die Haltestelle der S-Bahn (direkte Verbindungen Richtung City und Flughafen) nur einige Geh-Minuten entfernt. Die Rudower Chaussee vor dem Gebäude war am Wochenende wenig frequentiert, insgesamt war es dadurch sogar relativ ruhig (aber es ist immer noch Stadt). Direkt nebenan befindet sich ein Kaufland und eine Subway-Filiale. Die Gegend wirkte auf uns allgemein wie eine Büro-Gegend. Die TV-Studios Adlershof sind binnen fünf Gehminuten erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 130 |