- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
"Urlaub bei a-ja ist neu, komfortabel, aber ohne überflüssigen Luxus. Immer bester Urlaub zum besten Preis in bester Lage." - Dies ist das Konzept von a-ja. Wir haben das Hotel zum zweiten Mal gebucht und fanden es besser als beim ersten Mal vor. An der Stelle einer Investruine von Strandbad hat a-ja in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Neptun Hotel und der Firma Nivea als Werbepartner ein "neues" Hotelkonzept auf die Beine gestellt. Ein Grundbaustein mit einem "gewissen" Luxus und Ambiente wird zu einem "günstigen" Preis zur Verfügung gestellt. Was der einzelne Gast dann noch zusätzlich braucht, kann er individuell hinzu buchen. Dies bedeutet im Umkehrschluss für andere Hotelgäste, dass sie Dienstleistungen und Ausstattung, die sie nicht beanspruchen, nicht bezahlen müssen. Wir haben zu zweit zwei Tage einschließlich der Benutzung des Wellnessbereiches und einschließlich Frühstück bezahlt. Wir hatten das Abendbuffet nicht gebucht, es aber dann an einem Abend hinzu gebucht. Neben dem "Wahrzeichen von Warnemünde", dem Neptun Hotel, ist ein 11 stöckiges mit SPA in Blick- und Laufnähe zum Strand entstanden. In unmittelbarer Nähe wird das stättische Strandparkhaus für (preiswerte) 9 Euro pro Tag mitgenutzt. Für die Hotelgäste wird Kapazität im Parkhaus freigehalten, so dass diese während des Tages ein- und ausfahren können. Das Hotel wurde 2013 gebaut und eröffnet. Es hat 233 Zimmer, davon 28 Suiten im 10. und 11. Stock. Das SPA bietet eine Badelandschaft mit Mehrwasser Innen- und Außenpool, einen Sauna- und Wellnessbereich sowie die Möglichkeit zu Massagen und Kosmetikbehandlungen. Das wirklich räumlich großzügige Restaurant Piazza ist tagsüber auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich. Morgens wird hier das Frühstück abgewickelt, abends das Buffet, mittags kann man à la carte essen. Nebenan gibt es zwei Bars, das "kleine Eck" und das "Barock". Im Erdgeschoß neben der Rezeption gibt es einen kleinen Supermarkt mit akzeptablen Preisen. Begeistert hat uns die Strandnähe, das Zimmer, das Frühstück, das Konzept! - Wir haben viele zufriedene Gäste jeden Alters getroffen. Wir werden in jedem Fall 2017 wieder kommen, dann wahrscheinlich mit den "erwachsenen" Kindern.
Die Zimmer sind einfach und zweckdienlich.Wir fanden vor ein Doppelbett mit guter Matratze und Matratzenschoner, 1 Sessel, ein Sofa, einen Schreibtisch, einen Flachbildfernseher an der Wand, einen offenen Wandschrank, Bad mit Dusche und separatem WC. Das Bad ist mit einer Plexiglasscheibe vom Wohnraum getrennt. Mann kann die Glasscheibe mit einem Vorhang verdecken. Auf ein Telefon wird bewußt verzichtet. Der Stauraum für Kleidung ist für einen Kurzurlaub ausreichend. Die Dusche ist ebenerdig (gut für alte und behinderte Menschen), eine Flasche Niveau Duschgel gibt es gratis. Für zwei Gäste ist das Zimmer für einen längeren Aufenthalt zu klein geschnitten. Wenn man den Tag außerhalb des Hotels verbringt und vornehmlich zum Essen, Umziehen und Schlafen im Zimmer ist, mag dies funktionieren. Wir hatten ein Zimmer im 5. Stock. Leider war der GEruch der Reinigung auch abends noch nicht verflogen. Die Rezeption gab uns daher ein behinderten gerechtes Zimmer. Diese Zimmer sind größer und vor allem für Rollstuhlfahrer konzipiert. Man kann sich ohne anzustoßen mit dem Rollstuhl im Zimmer bewegen. Die Duschen und Toiletten sind behindertengerecht eingerichtet.
Das Frühstück ist reichhaltig und ausreichend. Kaffee, diverse Teesorten, gekochte Eier, eine Eierstation, diverse Cerealien, diverse Brotsorten und Brötchen, frisches Obst, Obstsalat, Wurst, Käse, Säfte. Das Personal schickt die Speisen immer wieder nach. Wenn gegen 11 Uhr etwas aus ist, kommt es auf kurzer Nachfrage aus der Küche. Die à la carte Karte im Piazza umfaßt Suppen, Salate, Pasta und Pizza. Die Speisen sind in Ordnung, aber auch nichts Besonderes. Es fehlt ein "wirklich" veganes oder vegetarisches Speisenangebot, auch bei den abendlichen Buffets. In den Bars wird eine Barkarte und Kuchen angeboten. Wir haben einen mexikanischen Themenabend mitgemacht. Das Essen war schon umfangreich, Salate, Vorspeisen, Pasta, Pizza, Fleisch, Fisch, mehrere Desserts. Wir fanden den Preis hierfür auch angemessen.
Wir haben den Service an allen Stationen sehr genossen. Wir wurden aufmerksam und zuvorkommend behandelt. Besonders hervorzuheben ist die Rezeption. Beim Frühstück haben wir immer einen Platz gefunden. Problematisch schienen uns einzig die Kaffeeautomaten zu sein, deren Tropfbehälter irgendwann überläuft. Dem Piazza fehlt es tagsüber immer noch an einem veganen, mindestens vegetarischen Angebot. Das Zimmer war gut gereinigt uns sauber. Ein Hotelhandbuch findet der Gast im Serviceprogramm des Fernsehers. Der Check-Out war freundlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Wellnessbereich im SPA ist groß. Ich habe nur die Sauna genutzt, die zu Beginn wirklich voll war. Mich hat dies nicht gestört. Es werden drei Saunas mit unterschiedlichen Temperaturen, davon eine mit Aufguß angeboten. Es gibt zwei Ruheräume mit Liegen, die auch schon einmal voll sein können. Insgesamt war die Saunalandschaft trotz des Andrangs sauber. Man muß nicht im Bademantel vom Hotel ins SPA gehen, im SPA kann man sich auch umziehen. Beim nächsten Aufenthalt werden wir die Schwimmbecken nutzen. Der Fitnessraum ist technisch sehr gut bestückt. Alle Geräte sind relativ neu und gut gewartet. Kurse, die vom Haus gegen Entgeld angeboten werden (z.B. Rückengymnastik) haben wir aus Zeitgründen nicht genutz, können uns dies aber für die Zukunft vorstellen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludger |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 219 |
Lieber Ludger, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Ich kann mich noch an Ihre letzte Bewertung unseres Hause erinnern und auch dieses Mal haben Sie unser Haus ausführlich und bildhaft beschrieben. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Aufenthalt in unserem Haus genossen haben und freuen uns bereits auf Ihren nächsten Besuch. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und verbleieben mit herzlichen Grüßen aus Warnemünde. U. Klaus Stellv. Manager SPA