Alle Bewertungen anzeigen
Juergen (61-65)
Verreist als Paar • Februar 2018 • 2 Wochen • StrandUnsere weltweite Nummer "Eins"
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Ajman Hotel liegt an einem wunderschönen Privatstrand am Persischen Golf von Ajman. Da es bereits vor 20 Jahren von Kempinski errichtet wurde, konnte ein sehr großzügiger Strandabschnitt für das Hotel erworben werden. Verglichen mit den Strandabschnitten der in den letzten Jahren neu hinzu gekommenen Hotels Ajman Saray und Fairmond Ajman usw. ist der vom Ajman Hotel gigantisch zu bezeichnen. Das Hotel wird seit dem 1.1.2018 nicht mehr von der Kempinski Gruppe geführt, sondern von einem ehemaligen leitenden Mitarbeiter übernommen. Wir kennen nun das Kempinski Hotel aus zwei Vorbesuchen in 2005 und 2006 und waren gespannt, wie sich der Charm des Hotels auf der Zeitachse entwickelt hat. Zusammenfassend kann ich schon jetzt sagen: jede Erwartung wurde um ein vielfaches übertroffen … siehe Einzelbeschreibung.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten in den ersten beiden Jahren unseres Aufenthalts ein Deluxe Zimmer, das allen Wünschen eines 5-Strene Hause entspricht. Sicher ist heute eine Badewanne als Duschgelegenheit nicht mehr „state of the art“, aber hier muss man dem Alter des Hauses Respekt zollen. Und die Umbauten sind bereits in Planung, die der neue Inhaber sicher in Kürze beginnen wird. In diesem Jahr hatten wir ein Zimmer der Superior Klasse erhalten, die im 6. Stock zu finden sind. Herrlicher Blick vom Balkon über die Anlage auf den Golf und den Strand. Und ausgestattet mit liebevollen Accessoires, die ein bisschen das Gefühl von Tausendundeiner Nacht erleben lassen. Der Kühlschrank ist leer und vorgekühlt und erlaubt dem Gast zu entscheiden, ob er das täglich bereit gestellte Mineralwasser kühlt oder sich die Minibar bestücken lässt. In jedem Fall reduziert dieses Vorgehen Diskussionen, ob etwas entnommen wurde oder nicht. Aber jeder diesbezügliche Wunsch wird erfüllt. Roomservice und das Housekeeping sind erstklassig mindestens zwei Mal am Tag unterwegs – es fehlt an wirklich nichts. Und schlafen auf der riesigen Matratze – einfach ein Genuss … fast besser als zu Hause Und nebenbei wird so unaufdringlich und unauffällig wie nur eben möglich die Fassade neu gestrichen, ein kleines Kunststück, das ohne Beeinträchtigung des Hotelbetriebes durchzuführen – hier gelingt es.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Geniales Angebot am Morgen, überwältigendes am Abend. Morgens super Omeletts, nach eigenen Wünschen zusammengestellt und gebacken, deutsches Brot in einer Qualität, die vieles Brot aus Bäckereien in Deutschland alt aussehen lassen, eine Müsli-Eigenkreation namens Granola … das Essen ist eine kulinarische Gratwanderung, die ich regelmäßig verloren habe, weil es einfach so wunderbar geschmeckt hat. Abends life cooking in Freien auf dem Grill, mal Fisch, Fleisch Geflügel, dann Pasta, die Küche ist einfach grandios. Der Küchenchef und seine Mitarbeiter gestalten Themenabende, die sich nahezu nicht wiederholen und selbst einen 2 wöchigen Aufenthalt täglich ein neues Abenteuer werden lassen. Jeden Abend stand ich da und wusste nicht, was ich aus dem Angebot nehmen sollte und auf was ich leider diesmal verzichten musste … irgendwo sind Limits. Unser Essen hatte sich in diesem Jahr nur auf das Nasim reduziert, da es einfach zu lecker dort war und der Service einfach zu gut. Aber ohne Frage wäre ein Besuch in der darüber liegenden italienischen Restaurant sicher ebenfalls ein Erlebnis geworden oder ein Dinner am Strand mit gebratenem „Catch of the day“.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier überschneiden sich die Gedanken bzgl. des Services, die auf der Etage, im Zimmer, den Restaurants, der Lobby, der Poolbar geboten wird. Alles auf wirklich deutlich 5-Sterne Niveau ... und darüber hinaus, denn es wird so viel angeboten, was über das hinaus geht, was normalen Service umfasst. Fast jeder Mitarbeiter ist mit Herzblut dabei und bringt volle Identifikation mit dem Hotel-Konzept zum Ausdruck. Als Gast fühlten wir uns daher von dem Moment an, wo wir das Fahrzeug, das uns vom Flughafen brachte bis zu dem Moment, an dem wir nach 10 Tagen zurück fuhren, mehr als 100 Prozent umsorgt. Die Mitarbeiter des Nasim Restaurants (früher Kranzler) sind mit einer unglaublichen Leidenschaft um das Wohl des Gastes bemüht. Kein Wunsch wird ohne vorherige sorgfältige Überprüfung abgelehnt und selbst ein gesetztes Thema am Abend bedeutet nicht, das ein angesprochener Sonderwunsch nach einem bestimmten, nicht auf dem Buffet befindliches Angebot, nicht doch dann zusätzlich ermöglicht wird (Umm Ali ). Das Wichtigste ist, mit den Mitarbeitern zu reden. Und so lassen Mitarbeiter wie Ailine, Alexis, Shery, …. und …, um nur ein paar wenige namentlich zu erwähnen, dass das Urlaubserleben perfekt wird. An der Poolbar stellt der Kollege aus Myanmar, Minh, Drinks zusammen, das es eine Freude ist. Seine Pina Colada Kreationen , serviert mal in Glas, dann in einer Kokosnuss oder auch mal in einer ausgehölten Ananas, sind ein Hochgenuss zum Sonnenuntergang.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Ajman Hotel war das erste 5-Sterne Haus an der Küste des Persischen Golfes im Emirat Ajman. Architektonisch gelungen schmiegt es sich an den Strand . Zu erreichen ist das Hotel vom Flughafen in der Nacht nach Ankunft mit einem Lufthansa Flug (Ankunft gegen 23 Uhr Ortszeit) in weniger als einer halben Stunde, zu Geschäftszeiten kann allerdings die Fahrt dann schon mal bis zu zwei Stunden dauern. Ausflüge vom Hotel in die Innenstadt von Dubai können da halt auch schon mal gerne eine entsprechend lange Fahrtzeit mit sich bringen, für Erstbesucher aber immer wieder eine Empfehlung, dies mit dem Hotelshuttleservice wahrzunehmen. Attraktiv auch die Fahrt in das Zentrum vom Ajman mit Mall und Fischmarkt, aber selbst das Spazierengehen entlang der knapp neben dem Hotel beginnenden Uferpromenade, die zum Hafen führt, ist erlebenswert. Und wer sich vielleicht nicht unbedingt den Donnerstag oder Freitag als Ausflugstermin heraussucht, kann sich bequem einen Taxifahrer für einen ganzen Tag „mieten“ und attraktive Ziele in Abu Dhabi besuchen (Falkenkrankenhaus, den Louvre, Emirates Palace oder die wunderbare Scheich Zayid Moschee). Auch als Ausgangspinkt für Nachmittägliche oder abendliche Wüstentouren mit Dune Diving und Dinner im Wüstencamp lassen sich vom Hotel aus wunderbar machen. Insofern: von hier aus stehen einem eigentlich viele Besonderheiten der Emirate offen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das tollste, was man im Ajman Hotel machen kann, ist sicher das Baden im Persischen Golf. Auch hier hat das Hotel nur Pluspunkte: Sonnenschirme aus Holz und Strohdächern, groß genug für eine gute Beschattung von mindestens zwei Liegen, bei einem Abstand von zum Teil mehr als 10 Meter zum nächsten Schirm … wo gibt es so was noch mal. Die Schirme und Liegen sind so vielzählig vorhanden, das es lustig wirkt, wenn tatsächlich jemand vor dem Frühstück sich eine „Liege reservieren“ geht. Zu jeder Zeit des Tages findet jeder immer noch einen attraktiven Platz auf einer Liege, immer mit Schirm. Der Sicherheitsdienst wacht über den Badegast und signalisiert zuverlässig, wenn auf Grund unkalkulierbarer Wellen das Baden nicht zu empfehlen oder sogar einzustellen ist. Strandläufer kommen auf ihre Kosten, da der Hotelstrand meines Empfindens der mit weitem Anstand größte aller Ajman Hotels ist. Und wer unbedingt einen Gym sucht, findet den genauso wie ein umfassendes Spa-Angebot (was wir aber alles nicht gemacht haben, da der Strand so großartig ist. Sand ohne Fremdkörper ohne Ende, kristallklares Wasser, das den Boden bei 2 Meter Wassertiefe in Detail studieren lässt.) Frischwasserduschen, Umkleiden und Toiletten sind Strandnah ausreichend vorhanden. Mehrmals am Tag fährt ein kleines Elektromobil als Service der Beach-Bar am Strand entlang und bietet alles feil oder besorgt, was der Gast wünscht. Und auf den Sonnenunterganggenuss am Abend , am Strand sitzend, mit einem Drink in der Hand … das ist Urlaub vom Feinsten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Februar 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Juergen
    Alter:61-65
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Juergen_z , vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für unser Haus entschieden haben, und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt im Ajman Hotel zu bewerten. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll, da es uns hilft, unseren Service aufrecht zu erhalten und stetig zu verbessern. Ich bedanke mich ausdrücklich für Ihre konstruktive Kritik, die wir sehr begrüßen. Ich möchte mich noch einmal in aller Form bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten, welche Sie in Ihrem Hotelzimmer erfahren haben, entschuldigen. Umso mehr freue ich mich, zu lesen, dass Sie den restlichen Aufenthalt in unserem Hause genießen konnten. Ich würde mich sehr freuen, Sie im kommenden Jahr wieder in Ajman begrüβen zu dürfen. Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen George Ganchev General Manager