- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist in meinen Augen maßlos überbewertet. 5 Sterne Hotel, aber eher 3 Sterne Niveau (siehe detaillierte Angaben). Kein Vergleich zu einem Riu Palace Hotel oder Luxury Bahia Prinzipe, das man für dasselbe Geld bekommt. Wir fahren etwa 2 x pro Jahr in Urlaub und waren schon Jahrzehnte nicht mehr so enttäuscht. Stammgäste waren teilweise auch sehr enttäuscht, weil scheinbar wegen der Pandemie stark eingespart wurde. 4 Sonnen von mir, weil ich wegen der Pandemie das Hotel nicht zu weit runterziehen will, aber absolut nicht das Niveau unserer vergangenen Reisen und das zum gleichen Preis. Ich hoffe, sie bekommen die Kurve - Bewertungen von 6 Sonnen sind für mich in keiner Kategorie nachvollziehbar.
Unser erstes Zimmer im Block 4 (Aufzug ist scheinbar schon monatelang defekt), wie schon von anderen Gästen kritisiert wurde, war schlichtweg eine Unverschämtheit und Zumutung. Bruchbude ist noch geschmeichelt. Wir kamen abends an und haben unsere Koffer 2 Tage gar nicht erst ausgepackt. Das einzig Gute war das Bett und der 55" Smart TV-Bildschirm bei dem man mit seinem Netflixaccount Filme schauen konnte (dafür fahre ich allerdings nicht in Urlaub). Ansonsten versiffte und verkalkte, mit Grünspan überzogene Armaturen, der Duschkopf mit Zubehör war ekelerregend, der große Spiegel im Bad, war im oberen Drittel kein Spiegel mehr, sondern von der Spiegelrückseite her nur schwarz, braun fleckig. Die Balkontür ließ sich nur mit Gewalt öffnen und ließ sich danach nicht mehr verschließen. Am nächsten Morgen hing der Deckenstrahler im Bad in Kopfhöhe am Kabel von der Decke, der Sicherungskasten im Schrank war halb herausgerissen u.v.m.. Wir haben gleich bei der Reiseleitung reklamiert und auf ein anderes Zimmer bestanden, man hat uns dann ein Zimmer mit getrennten Betten angeboten oder am nächsten Tag ein Kingsizebett. Wir haben dann noch einen Tag gewartet und am nächsten Tag bekamen wir doch getrennte Betten. Hätten wir auch am Vortag schon haben können. Soweit so gut, das neue Zimmer war ordentlich und sauber. Die getrennten Betten waren kein Mangel, da es 2 160er Betten waren, die man ggf. auch zu einem riesen Bett zusammen schieben konnte. Die Betten und Kissen waren sehr bequem. Der Fernseher war da aber ein kleiner TFT ohne Internetzugang, den haben wir nicht genutzt. Das Zimmer selbst war groß und einigermaßen zweckmäßig eingerichtet, allerdings ohne jegliche Deko oder sonstige optische Highlights, aber sauber, frisch gestrichen und o.K. Würde normal 4 Sonnen vergeben, aber der Umstand mit Block 4 hat zu den 2Sonnen geführt. Zumal wir beim Umzug um 12Uhr aus Block 4 mussten und erst um 16Uhr das neue Zimmer bekamen und auf Nachfrage uns gesagt wurde, dass das Zimmer in Block 4 wieder gleich vergeben wird (wieder eine schlechte Bewertung mehr).
Hier kann ich die Euphorie anderer Bewerter nicht im Geringsten teilen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sonnen, aber auf keinen Fall mehr. Meine Beurteilung resultiert lediglich aus den ordentlichen a la Carte Restaurants, das Buffetrestaurant (die wir in anderen Hotels meist bevorzugen), war tw. keine 2 Sonnen wert. Das Frühstück war mäßig, lediglich frische Eier konnte man sich braten lassen, 2 Sorten Toast, kein Brot - lediglich 2-3 verschiedenen winzige trockene Brötchen, fertige Warmspeisen waren größtenteils kalt, Omelettes ungenießbar. Donuts und Pfannkuchen kleine Backwaren. In der 1. Woche kein Jogurt in Schüsseln, dafür Becherjogurt der abgelaufen war und eine Woche da gestanden hat. Gäste haben das angemahnt, genutzt hat es nichts - in der 2. Woche war dann der Becherjoghurt weg und es gab Jogurt in Schüsseln (ein Schelm der Böses dabei denkt). Wurst und Käse sah tw. unappetitlich aus. Positiv zu erwähne war, man konnte sich auch morgens z.B. Sekt oder Late uvm. bestellen. Abends im Buffetrestaurant fast alles maximal lauwarm, tw. auch Platten, die frisch aus der Küche kamen. Wenig Auswahl, viel Hack, viele gemischten Sachen (da kann man immer wieder Reste verarbeiten), es gab nie einen zusammenhängenden Braten (ein Tageshighlight) oder Themenabende wie man es z.B. von anderen Hotels kennt. Jeden Tag das Gleiche. Frisch gebratenes Fleisch auf einer Bratstelle war tw. so dünn wie Kortoffelchips und nur selten ordentliches Fleisch. Ich habe z.B. nicht eine einzige Garnele gesehen (geschweige denn eine Languste), einmal stand ein Schild da, wurde aber nie etwas hingestellt. 2 x gab es zumindest Räucherlachs und Rindercarpaccio am selben Tag - das war dann das Highlight vom Abend. Man hat sich auf das Abendessen nicht gefreut, was für uns einen großen Anteil an der Urlaubsfreude ausmacht - wir kennen das anders aus anderen 5 Sterne Hotels. Wir waren deshalb öfters in die a la Carte Restaurants. Das Brasilianische war top, das Gourmetrestaurant war gut, wobei fast alle das Gleiche gegessen haben und im Peruanischen waren wir einmal. Es war so weit alles ordentlich und schön angerichtet und von guter Qualität, das Peruanische ist aber Geschmackssache. Das Essen am Poolrestaurant war mittags noch das Beste im Buffetbereich. Da war der Durchsatz recht hoch und in Chafing-Dishs warm gehalten, Burger, Hähnchenflügel, Fisch etc. waren meist warm und frisch. Die Getränke, Cocktails waren gut (Cocktails aber nur selten mit frischen Früchten). Es gab keine direkte Karte, aber man konnte sich im Prinzip alles bestellen, was einem eingefallen ist.
Der Service war O.K.. In der ersten Woche war nur sehr auffällig, dass vor allem die älteren männlichen Servicekräfte eher unmotiviert waren (Trinkgeld hatte kaum einen Einfluss), das wurde auch von anderen Gästen bemerkt und ggf. auch reklamiert - weil es in der 2. Woche merklich besser war. Die jüngeren Servicekräfte und die Damen waren erheblich freundlicher und aufmerksamer. Positiv waren die Zimmerreinigungskräfte, bei den Zimmern gab es nichts zu bemängeln, alles tip-top. Grundsätzlich gab es Personal genug und ich will hier, wie auch andere Bewerter vor mir, die superfreundliche "Eierfrau" morgens beim Frühstück herausheben - wären nur alle so gewesen. Was noch zu bemerken war, war die Rezeption, vor allem bei der Ankunft - wir bekamen die Zimmerkarte und standen dann da wie bestellt und nicht abgeholt - keine Info wo sich unser Zimmer überhaupt befindet, nur die Info, dass unsere Koffer gebracht werden, wir haben andere Gäste gefragt - das kenne ich anders. Beim Zimmertausch und anderen Reklamationen muss ich die deutsche Gästebetreuerin (eine dunkelhäutige Dame, der Name ist mir leider entfallen) positiv herausheben, sie war sehr bemüht und hat uns sogar wegen der Umstände mit dem Zimmer 2 kostenlose Massagen gebucht. Sie sieht nicht wie eine Deutsche aus, deshalb sollte man, wenn man sich in Englisch nur unzureichend artikulieren kann, nach ihr fragen - sie kümmert sich gut.
Das Hotel liegt direkt am Meer und hat 4 Wohnblöcke, alle Zimmer haben Meer- bzw. Poolblick. Der Strand und Meer ist schön, leider ist das Meer etwa 50m vom Ufer weg mit Bojen abgesperrt. Angeblich wegen Riffschutz darf man nicht weiter - nur mit einem bezahlen Schnorchelguide. Standuppadeln kann man, auch über dem flachen Riff im abgesperrten Bereich - in meinen Augen eine reine Geldmacherei. Ich bin trotzdem ein paar mal ca. 500m bis über den Wellenkamm herausgeschwommen um zu schnorcheln, von den berühmten Schildkröten war nichts zu sehen. Da wir bis 2 Tage vor Weihnachten da waren, hat man auch die Weihnachtsdeko vermisst, es gab lediglich einen Tannenbaum - eine weihnachtliche Stimmung kam nicht auf, im Riu Palace ist das anders. Ansonsten ist die Anlage sehr gepflegt und sauber und es gab im öffentlichen Bereich keine Kritikpunkte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot war o.K. hier sind die Ansprüche und Geschmäcker sehr verschieden. Es gab am Strand regelmäßig Beachvolleyball, dann wurde Yoga, Standuppadeln und einige andere Dinge angeboten. Animation war sehr unauffällig, was ich persönlich für gut finde. Es gibt einen Wellnessbereich der allerdings schon sehr teuer ist (5Sterne Niveau), wenn man bedenkt, was das Personal verdient. Abends war Musik bis 22:30 tw. mit einer Liveband (in der 2.Woche fast täglich) - die zwar sehr gut war, aber eher etwas rockige Musik gespielt hat, was aber nicht gerade für jeden Abend geeignet war und nicht zum Tanzen animiert hat - für mich o.K. für viele zu rockig und einseitig. Es gab ein ordentlicher Fitnessraum, leider nur mit einem Ergometer als Cardiogerät, deshalb habe ich es nicht genutzt. Der Pool war o.K. wurde aber von uns nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Harald |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 18 |