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Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2025
Sehr stylische Zimmer und Suiten auf alt, orientalisch-traditionell und kolonial getrimmt! Top!
5,0 / 6

Allgemein

Das "Al Seef Heritage Hotel Dubai" wird von der Hilton-Hotelgruppe unter seiner "Curio Collection" vermarktet und es wurde erst im Jahre 2017 eröffnet. Das Hotel weist insgesamt 100 Zimmer in insgesamt 10 Gebäuden auf, die allesamt je nur zwei Stockwerke hoch und eingebettet in einem künstlichen, verwinkelten, orientalischen "Altstadt-Viertel" mit Basaren, Cafés, Restaurants und Läden sind. Alle Gebäude sind auf Anruf bei der Rezeption mit einem Caddy-Abhol- und Bringservice verbunden. Das Hotel weist einen absichtlich auf alt und kolonial geprägten Einrichtungsstil auf, der geprägt ist auf Gemütlichkeit und Behaglichkeit, Farb- und Materialharmonie. Alles wirkt in sich sehr stimmig. Das Personal ist überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Einziges Manko: Der Zimmerservice dürfte DEUTLICH besser sein in Punkto Auswahl, Preisen und Präsentation. Mich hat er eher an eine durchschnittliche 3-Sterne-Unterkunft erinnert. Leider. Das Hotel befindet sich nur ca. 10 - 15 Taximinuten vom Flughafen Dubais, DXB (nicht DWC!) entfernt. Die Fahrt (es gibt keinen Hotelshuttle) kostet ca. 30 Dirham. In fußläufiger Entfernung befinden sich der an das Hotel angeschlossene Al Seef "Altstadt" Basarbereich mit etlichen Restaurants, Cafés, Parfüm-, Teppich-, Souvenir-, Textilläden etc.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aufgrund meines Status' bei Hilton wurde ich in eine Heritage Suite mit 50 qm upgegradet (Zimmer Nr. 503) im Gebäude 5 im 2. Stockwerk und ich war von der Größe und von der "auf alt bzw. kolonial" getrimmten Einrichtung mit sehr rustikalen Holzdecken, groß verputzten Wänden, Holzmöbeln, antik aussehenden Schaltern (ähnlich den früheren Schaltern aus Bakalit), den Teppichen und den alten Telefonen begeistert. Die Suite bestand neben einem Badezimmerbereich mit Walk-In Dusche, einem Schreibtisch- und Sitzbereich auch aus einem Schlafbereich mit Doppelbett, in dem ich sehr gut geschlafen hatte. Einzig am Abend hörte ich ziemlich deutlich recht laute Besucher auf dem Weg unter den Fenstern, die man auch öffnen konnte. Der Eingangsbereich war mit einem Kleiderschrank und Zimmersafe, Bügelequipment und einem Minibar-Bereich mit ausziehbarem, modernem Kühlschrank, in dem zwei Wasserflaschen kostenlos bereitstanden. Wasser hätte man zusätzlich jederzeit täglich auffüllen lassen können. Zu einem sehr gepflegten Wasserkocher für Kaffeepulver und Tee gesellte sich auch eine Nespresso-Maschine mit zwei Kaffeekapseln dazu. Sämtliche Möbel waren aus Echtholz; die Rückseite des Bettes war aufwändig mit Schnitzereien versehen. Auch die restlichen Farben creme, grau, taupe harmonierten wunderbar mit der Einrichtung. Die Dusche im Bad war mit absichtlich alt aussehenden Armaturen ausgestattet, die allesamt sehr gut funktionierten und auch die Warmwasser-Regulierung (hier eher die Kaltwasser-Regulierung) funktionierte hervorragend. Der Bodenbereich der ansonsten cremefarben gefliesten Dusche war mit einem orientalisch bunt gemusterten, auch "auf alt" getrimmten Fliesenspiegel versehen. Der Waschtisch war sehr lang und bot äußerst viel Ablagefläche. Das Bad war recht dunkel. Die Toilette war ebenfalls auf "kolonial" getrimmt. Alles wirkte sehr stimmig. Der Schlafbereich des Zimmers war mit einer offenstehenden Holztür zum identisch großen Wohnzimmerbereich der Suite verbunden. In ihr stand ein sehr stylischer, in sich stimmiger, kolonial wirkender Sofa- und Sitzbereich mit einem identischen Schreibtisch wie im Schlafbereich. Auch die kleine, zusätzliche, sehr gemütliche Sitznische war identisch - hatte aber noch einen orientalischen Beistelltisch mit Metallplatte. Der Couchtisch der Suite war mit einer Glasplatte versehen, die auf einer alten verzierten Holztür angebracht war. Der ganze Bereich war mit einem orientalischen Teppich mit viel Rottönen optisch abgegrenzt! Der Rest des Wohnbereichs war identisch zum Schlafbereich (ebenfalls Bad - nur gespiegelt; Kleiderschrank, Minibarbereich). Die Klimaanlage funktionierte sehr effizient und war modern von Siemens, hatte aber - um ins Erscheinungsbild zu passen - dunkelbraune Holzarmaturen. Das Internet war sehr schnell und lief reibungslos und war kostenlos.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Eher gut

Ich hatte nur einen sehr kurzen Aufenthalt (da ich dieses Hotel für einen längeren Stopp zwischen zwei Flügen gebucht hatte) und deshalb kein Frühstück eingenommen. Was den Zimmerservice aber anging, war ich nicht besonders zufrieden. Es gab lediglich einige, wenige Gerichte zur Auswahl - die meisten davon eher westlich geprägt und etwas orientalisch und auch indisch. Die Preise hatten es in sich. So bezahlte ich für eine Alfredo Pasta mit Pilzen (die hatte ich dann tatsächlich im Gericht gesucht!) ohne Option mit Fleisch ca. 20€ bezahlt. Die Pasta war getränkt in Sauce. Dazu hatte ich einen Rote Bete Salat mit Feigen bestellt mit einem sehr ähnlichen Preis. Dieser Salat allerdings war echt lecker. Da ich noch getoastetes Brot dazu haben wollte, bestellte ich dieses extra. Laut Aussage des Mitarbeiters gab es auf seiner Kasse dafür keinen Button und er sagte mir, er nähme dann einen anderen. Angekommen sind dann drei getoastete Weißbrotscheiben, die unter einer Frischhaltefolie schon leicht weich waren und wenig getoastet geschmeckt hatten. Der Preis: 15 Dirham = 4,50€. Schon unverschämt für billigstes Weißbrot. Aber gut, ich hatte es ja auch bestellt. Der Knüller aber war die Verpackung: alles kam in großen Melamin-Boxen zwar mit stylischem Besteck aber ansonsten wie bei "Essen auf Rädern"... Für ein Hotel dieses Genres passt das überhaupt nicht, meines Erachtens nach! Das Ganze wirkte echt billig und unprofessionell. Abkassiert wurde an der Tür - somit keine Hilton Punkte, obwohl ich beim Check In angeboten hatte, meine Kreditkarte als Deposit zu hinterlegen.


Service

    Erlebnistipps erhalten

    • Ja

    Bester Service

    • Rezeption

    Das Personal ist mir sowohl am Empfang (Check In und auch Check Out), als auch beim Housekeeping, den Caddy Fahrern und auch dem In Room Dining stets höflich, freundlich und zuvorkommend aufgefallen. Service wurde hier immer mit einem Lächeln versehen. Hotelgäste wurden immer unaufgefordert sehr freundlich gegrüßt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Nichts

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Ich hatte vom Flughafen Dubai (DXB, nicht DWC!) ein normales Dubai Taxi genommen und bin innerhalb von 10 - 15 Minuten am Hotel angekommen. Die Fahrt lediglich 30 Dirham gekostet, denn das Hotel befindet sich nur ca. 5 (?) Kilometer entfernt.


    Extrakosten

    Nur erwartete Kosten

    • Ja

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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:362