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Silke Rita Heidi (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2024 • 2 Wochen • Sonstige
Schöne Hotelanlage, aber mit ABSTRICHEN
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorweg gesagt, man muss sich entscheiden für empfehlen oder nicht empfehlen (Pflichtfeld) Wir sagen weder/noch. Das sollte jeder für sich entscheiden. Was uns sehr irritiert hat, wir haben über TUI gebucht (Internet), und am Eingang des Hotels steht "Alltours Exklusiv". Das aber nur nebenbei. Lohnt sich vielleicht ein Preisvergleich. Die Hotelanlage ist sehr schön angelegt. Maximal 3. Etagen, alles sehr gepflegt. Es gibt in der Nähe des Haupthauses 2 Pools und im hinteren Bereich 1 Pool und ein Babybecken. An den beiden Hauptpools stehen die meisten Liegen eng an eng. Ein verrücken ist durch die Platznot daher nicht immer gegeben.Trotz Aufstellung von Hinweisschildern, nach denen das Reservieren der Liegen nicht gestattet ist, liegen bereits ab 6 Uhr morgens die ersten Handtücher aus. Leider war auch zu beobachten, dass Liegen früh reserviert, aber erst nach dem Mittagessen genutzt wurden. Ein Gast belegte sogar 3 Liegen gleichzeitig, um entsprechend der Sonneneinstrahlung wandern zu können. Ein defektes Poolsieb unter dem Überlaufgitter verursachte ein sehr lautes und unangenehmes Geräusch. Mancher Gast entfernte selbiges und legte es auf dem Gitter ab. Statt es gegen ein intaktes Sieb zu tauschen, wurde das defekte immer wieder vom Personal eingesetzt. Mein Mann und ich mögen es selbst nicht, wenn man Liegen reserviert, mussten uns allerdings der Allgemeinheit anpassen, da wir sonst keinen Platz mehr bekommen hätten. Als wir das höflich an der Rezeption thematisierten, bekamen wir zur Antwort, dass wir das doch bitte mit dem Chef-Animateur besprechen sollten. Ist Aufgabe des Gastes???? Wohl kaum!! Am Pool ist eigentlich nur Plastikgeschirr erlaubt, da aber nicht genügend vorhanden war, musste man als Gast häufig auf normale Gläser und auch Tassen und Teller ausweichen. Ist doch nur eine Frage der Planung und Organisation. Die Showbühne befindet sich in einem abgeschlossenen Rundbau und ist so eng bestuhlt und mit Tischen ausgestattet, dass bei vollem Haus 50 % der Gäste mit dem Rücken zur Bühne sitzen muss. Gruselig. Dieses Gebäude wurde auch nur in den Abendstunden während des Animationsprogramms geöffnet. Wo sollen eigentlich die vielen Gäste bleiben, wenn mal wirklich längere Zeit richtig schlechtes Wetter ist.... Weiterhin wäre ein Kritikpunkt der Aussenbereich für Nichtraucher. Auf dieser Terrasse gibt es keine 20 Tische, sodass man indirekt gezwungen war, um 18.00 Uhr das Abendessen einzunehmen, um im Anschluss noch einen Tisch mit Beleuchtung im Nichtraucherbereich zu bekommen. (Leider wurden die Tische nicht oft gereinigt. Aber das haben wir dann einfach selber gemacht). Wir sitzen im Urlaub, gerade wenn es noch sommerlich warm ist, gern draußen. Das war hier aber sehr problematisch. Im Raucherbereich gab es deutlich mehr Tische, die standen vereinzelt in der Nähe einer kleinen Gartenleuchte, die meisten anderen Tische aber lagen im Dunkeln. Keine Tischbeleuchtung und für Nichtraucher auch keine Option. Im Nichtraucherbereich standen große Gläser mit kleinen Steinchen auf den Tischen. Man hätte sie direkt für Windlichter halten können. Es gab aber keine Kerzen. Selbst nach mehrfacher Nachfrage an der Rezeption wurde keine Lösung gefunden und wegen der Gläser wurde uns erklärt, das sei nur Deko und nicht für Kerzen gedacht. Einige der Gäste haben sich dann schon mit eigenen Tisch -Campingleuchten beholfen. (Was die Beleuchtung der Tische angeht, befanden sich an unserem letzten Abend kleine LED-Lampen auf den Tischen. Das Hotel hat mittlerweile wohl eine neue Leitung bekommen und da wurden dann schon erste Veränderungen vorgenommen.)


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr großzügig geschnitten. Ein Wohnraum mit Kühlschrank, ein großes Bad, ein schöner Balkon und ein sep. Schlafzimmer. Weiter gab es mehr als genügend Stauraum und erstaunlicherweise auch ein Vielzahl an Kleiderbügeln. Das war schon sehr komfortabel. Allerdings hatten wir 4 Reklamationen. 1. Die Tür zum Badezimmer ließ sich nur zur Hälfte öffnen, dann klemmte sie fest und es bedurfte einiges an Kraft, um sie weiter zu öffnen. Ging auch nicht geräuschlos. 2. Die beiden Betten rutschten bei der kleinsten Bewegung auseinander. 3. Der Türschließmechanismus scheint veraltet zu sein. Einmal kamen wir nur mit Hilfe vom Personal in unser Zimmer. 4. Die Schiebetüren vom Kleiderschrank im Schlafzimmer waren auch nur sehr, sehr schwer zu öffnen. Zu all diesen genannten Punkten wurde aber sofort Abhilfe geschaffen. Die Matratzen waren für unsere Bedürfnisse optimal und es gibt sogar richtige Bettdecken und die sogar in Übergröße. Wir haben hervorragend geschlafen. Weiterhin war es von Vorteil, dass wir 2 Fernseher hatten. Die Sauberkeit wäre noch zu verbessern. Unseren Spiegel im Bad habe ich eigenhändig geputzt, der fiel grundsätzlich aus dem Reinigungsprogramm. Neben dem Nachttisch hatten sich nach Tagen diverse Wollmäuse angesammelt. Ich zog den Nachttisch hervor um darauf aufmerksam zu machen. Dieser wurde aber nur zurückgeschoben, ohne zu reinigen. Erst als der Nachttisch vor dem Kleiderschrank stand, wurde mein Wink verstanden. Auch dass die Badezimmertür so entsetzlich verzogen war und sich daher nur zur Hälfte öffnen ließ und die Türen vom Kleiderschrank mehr als schwergängig waren, sollte doch dem Reinigungspersonal nicht verborgen geblieben sein. Wäre ich Hotelier, würde ich mein Personal auch darauf schulen, diese Missstände zu melden. Das Mobiliar ist schon in die Jahre gekommen, aber dient noch voll und ganz seiner Bestimmung. Man darf nicht erwarten, dass die Ausstattung immer neuwertig ist. Gepflegt und intakt ist doch ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Wir sind eigentlich immer in der 4 Sterne Kategorie unterwegs und bislang immer super glücklich damit gewesen, aber eine solche, verbesserungswürdige Verpflegung hatten wir noch nie. Die Auswahl ist eigentlich ganz gut, aber in der Qualität ist noch ganz viel Luft nach oben Es muss kein Sterne-Menü sein, aber schmecken sollte es und es darf auch appetitlich angerichtet sein. Bei der Melonenauswahl sah es eher nach einem Massaker aus. Als hätte man das Kerngehäuse mit Brachialgewalt entfernt. Ebenso habe ich bei Fischgerichten dankend abgelehnt. Alles zerfleddert in Schalen gepackt. Beim Frühstück waren nur die beidseitig gebraten Eier essbar. Die anderen waren total wabbelig. Bacon konnte man nur mit dem Steakmesser schneiden und die Würstchen hätten durchaus etwas Bräunung vertragen. Sahen eher roh und nur aufgewärmt aus. Auch habe ich hier die schlechteste Paella in meinem ganzen Leben gegessen. Oktopusgericht war totgekocht und kaum kaubar und Tintenfischringe auf dem Buffet sind nicht wirklich gegart worden. Ich koche auch leidenschaftlich gern und esse auch gut gewürzte Gerichte. Aber total versalzen geht nicht. Pommes konnte man zum Teil nicht genießen. Bei eine Schweinekeule war die Kruste soooo lecker vom Aussehen her und fettfrei, aber nicht nur diese war komplett versalzen, nein auch das ganze Fleisch. Habe ich zurückgehen lassen. Manche Speisen war auch einfach mehr als lieblos angerichtet, frei nach dem Motto "der Gast wird es schon essen". Das Dessert-Buffet war überaus enttäuschend. So sparsam gehalten haben wir das noch nie erlebt und wirklich frisch geht auch viel besser. Zum Frühstück hätten wir uns einfach mehr Qualität bei den Obstsorten gewünscht. Entweder gab es in der veganen Ecke matschige Mango, Kirschen direkt aus dem Glas oder aufgetaute Beerenfrüchte. Ansonsten konnte man aus geachtelten Zitrusfrüchten wählen. Blutorange, Zitrone, Orange. Da kam beim Essen schon Freude auf. Entweder reinbeißen und sich möglichst nicht bekleckern, oder mühsam mit dem stumpfen Buttermesser ausschälen. Einmal hatte ich gefrorene Orange auf dem Teller. Wozu friert man Zitrusfrüchte ein??? Anderes Obst, wie Äpfel, Birnen, Bananen, Mandarinen konnte man sich zwar auch nehmen, aber wenn man beobachtet, dass viele Gäste einfach alles vorher mehrfach anfassen und drücken müssen, hemmungslos darauf niesen und husten, vergeht einem auch da der Appetit. Die Aufteilung der einzelnen Stationen ist mega ungünstig. Zu Anfang gibt es immer eine Schlange bis nach Meppen,weil jeder an allem anderen vorbei muss. Und wehe, man schnellt einfach mal mit freundlicher Vorankündigung zwischendurch an die Pommes, gibt es schon böse Blicke. Ich muss nicht an 20 Stationen vorbei warten, um mich an einer, für mich interessanten Station bedienen zu können. In der Brotecke ist es auch eher chaotisch. Zu wenig Platz zum Brot schneiden für die Anzahl der Gäste. Man sollte sich zuerst mit Brot versorgen, und dann erst mit warmen Speisen, sofern sie überhaupt warm sind. Auch hier ist einiges zu verbessern. Was die Atmosphäre angeht.... eher Kantinenflair. Laut und unpersönlich. Aber letztendlich trägt auch der einzelne Urlauber zu einer guten Atmosphäre bei. Wir sind auch bereits im Ruhestand, wissen uns aber zu benehmen. Was wir hier bei anderen Gästen bemerkt haben, hat uns sehr nachdenklich gestimmt. Überwiegend missmutige Gesichter, ganz besonders, wenn man in der Schlange am Kaffeeautomaten warten muss Auch muss man sich innerhalb der Anlage untereinander nicht grüßen. Immer schön nach unten gucken, frei nach dem Motto, wenn ich niemanden sehe, sieht man mich auch nicht. Hält man anderen Gästen mal die Tür auf und macht ihnen aus Höflichkeit Platz, sollte man nicht mit einem Danke rechnen. Das wirkt sich dann in allen Bereichen und sicherlich auch beim Personal aus.


      Service
    • Eher gut
      • Siehe Bewertung Zimmer:Gut Alles andere: eher nicht so gut. Wir waren noch nie in einem so unpersönlichen Hotel. Weder ist man bei Ankunft nett begrüßt worden, noch am letzten Tag beim Auschecken nett verabschiedet worden. Es gab nie einen Gruß beim Betreten des Speisesaals. Die einzigen Personen, die freundlich gegrüßt haben, waren die Zimmermädchen, die Gärtner und die Mitarbeiter an der Bar. Schade. Zu den Mahlzeiten hatten wir auch keinen Kontakt zum Servicepersonal. Das Geschirr von unserem Tisch wurde in der Regel im "Vorbeiflug" und meist leider ohne Blickkontakt abgeräumt. Einige der Mitarbeiter machten auch ständig einen völlig genervten Eindruck. Als ich einmal nur freundlicherweise meine leeren Teller anreichen wollte, herrschte man mich gleich an mit den Worten: "uno momento!!". Danach reichte ich kein Geschirr mehr an.


        Lage & Umgebung
      • Eher gut
      • Die Lage ist gut. Kurze Transferzeit vom Flughafen zum Hotel. Man hat viele Geschäfte, Gastronomie, Apotheke, deutsche Ärzte und Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe. Halteplätze für Taxen haben wir zwar vereinzelt gesehen, aber kein entsprechendes Fahrzeug. Mit dem Bus kann man Sonntags für 2,50 Euro zum Markt nach Teguise fahren. Ein sehr großer Markt mit Kleidung, Dekoartikeln, spanischen Spezialitäten etc. Sehr überlaufen, daher sind die Busse (fahren halbstündlich und das auch mehr nach Thermometer als nach Uhr) sehr schnell voll und dann steht man weitere 30 Minuten und wartet auf den nächsten Bus. Ein Erlebnis der besonderen Art für Familien mit Kleinkindern oder ältere Menschen, die nicht allzu gut zu Fuß sind. Denn die Wartezeit für einen Kaffee oder ähnliches zu nutzen, ist keine gute Idee. Man steht dann immer wieder vor dem Problem, komm ich mit oder nicht... Der Markt endet um 14.00 Uhr und dann fährt auch der letzte Bus. Mit viel Glück bekommt man aber ein Taxi und wenn man sich mit anderen Urlaubern die Fahrt teilt (zwischen 22,-- und 27,-- Euro, immer vor der Fahrt klären!) wird es bequemer und nicht ganz so teuer. Unbedingt besuchen sollte man die Casa Omar Sharif in Nazareth. Dies hier zu beschreiben würde ewig dauern. Aber wer sich für außergewöhnliche, unfassbar kreative Architektur interessiert, sollte diesen Ort besuchen. Man kann sich ja super im Voraus via Internet informieren. Im Anschluss daran auch die dazugehörige Foundation besuchen. "Foundation Cesar Manrique, Tahiche / Lanzarote. (Eintritt jeweils 10,-- Euro) An beiden Orten gibt es Gastronomie. Hier hat der schaffende Künstler über viele Jahre gelebt und es ist ein ebenso atemberaubender Ort. Wir zumindest haben so etwas schönes noch nie zuvor gesehen und können es nur wärmsten empfehlen. Haben diese Tour mit dem E-Bike gemacht und es ist durchaus machbar. Achtung: Helmpflicht auf Straßen außerhalb der Strandpromenaden. Landschaftlich überwiegen drei Farben: schwarz /erstarrte Lava und Vulkansand, grün: Kakteen und Palmen sowie das Weiß der meisten Häuser. Für unseren Geschmack etwas sehr karg.


        Aktivitäten
      • Eher gut
      • Beliebte Aktivitäten

        • Sonstiges

        Es gibt einen gut ausgestatteten Fitness-Bereich, einen Whirlpool, Animation für Darts, Kids-Club, Aqua-Fit,Volleyball, Tennisplatz, Fußballplatz, Abendunterhaltung. Wenn man gern beim Volleyball zuschaut, das geht hier leider nicht. Der Platz befindet sich am Rand der Anlage, ist eingezäunt und für Zuschauer kein Platz vorgesehen. Leider liegt er auch etwas erhöht und somit ist die Einsicht eher schlecht. Aqua-Fit ist unterschiedlich von der Qualität. Kommt auf die Animateure an. Der SPA-Bereich ist nett gestaltet, aber Termine macht man selbst, indem man sich entsprechend der gewünschten Behandlung (Leistungskatalog/Preisliste liegt aus) in einer ausliegenden Liste einträgt. In zwei Wochen war dort niemand zu sehen für eventuelle Fragen. Muss man vielleicht vorher bei der Rezeption anmelden. Die Preise sind eher im oberen Bereich. Kann man im Heimatland in entsprechenden Institutionen vereinzelt deutlich günstiger haben. Auch hier fehlt das "Persönliche". Vorher kurzes Kontaktgespräch und dann Terminabsprache wäre sicherlich vielen Gästen sympathischer. Was die Abendunterhaltung angeht, ist auch da ebenfalls noch ganz, ganz viel Luft nach oben. In einem Hotel mit Abend-Animation alte Kinofilme zu zeigen.... nun ja, nicht besonders einfallsreich. Ansonsten wurde ein 60 Minuten Programm geboten, was an Qualität auch durchaus noch steigerungsfähig ist. Bingo ist da nicht so der Renner gewesen und das Publikum war mehr als überschaubar. Die beiden Abende mit Tanzveranstaltungen waren super besucht, aber leider auch sehr kurz bemessen. Macht eher den Eindruck "Wir machen Programm für die Gäste, aber nur so lange wie nötig".Auch das ist schade. Diese Zeilen sollen das Hotel nicht schlecht machen, nur unseren ganz persönlichen Eindruck wieder geben. Aber vielleicht hat das Management ein besonderes Augenmerk und verändert vielleicht das Eine oder das Andere zu Gunsten des Gastes. Am Verhalten anderer Gäste lässt sich auch leider seitens des Hotels nichts ändern, aber man könnte zumindest konsequent handeln, was das Reservieren der Liegen angeht. So lange diese Unart stets still geduldet wird, ändert sich auch nichts. Letztendlich aber hatten wir einen erholsamen Aufenthalt und haben alles für uns möglichst passend gemacht. Nur wiederkommen werden wir wohl nicht. Aber da muss auch jeder Reisende seine eigenen Erfahrungen machen. Wer gern Strandurlaub macht, hat hier mehrer Buchten zur Auswahl. Mal mit vielen Steinen, mal mit flach abfallendem Strand. Toiletten gibt es nur an einem Ort und die waren auch manchmal geschlossen. Gastronomie direkt am Strand gibt es nicht. Möchten man etwas verzehren, einfach komplett anziehen, Sachen schnappen und in der Umgebung einkehren. Sollte man aber mögen.


        Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
        Infos zur Reise
        Verreist als:Paar
        Dauer:2 Wochen im November 2024
        Reisegrund:Sonstige
        Infos zum Bewerter
        Vorname:Silke Rita Heidi
        Alter:66-70
        Bewertungen:5
        Kommentar des Hoteliers

        Liebe Silke, die überaus detaillierte Beschreibung Ihrer gewonnenen Urlaubseindrücke ist für uns sehr wichtig und wir bedanken uns dafür vielmals bei Ihnen. Es freut, dass Sie, trotz diverser Beanstandungen, einen erholsamen Aufenthalt auf Lanzarote verbracht haben. Auch danken wir Ihnen für Ihre zahlreichen Hinweise denen wir selbstverständlich mit unserem verantwortlichen Team gewissenhaft nachgehen werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, Sie auch in Zukunft zu unseren allsun-Gästen zählen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen aus Costa Teguise Die Direktion des allsun App.-Hotels Albatros