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Jurek & Hermine (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 2 Wochen • Strand
Angenehmes Ferienhotel mit nachsehbaren Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ordentliches, weitläufiges All-in-Hotel in Hanglage mit schönem Garten und etwas Weg zum Strand. Für Strandwanderer und Tennisspieler gut geeignet. Hotel scheint ein "Überwinterungshotel" für Rentner mit Stammpublikum zu sein. Den Aussagen dieser "Wiederholungstäter" nach zu urteilen befindet sich das Haus in einem Umbruch. Bemängelt wurde von ihnen, dass die Angebotspalette bei Speis, Trank, Sportkursen und die Anzahl der Servicemitarbeiter nachgelassen hätte. Diesen Vergleich konnten wir natürlich so nicht überprüfen. Stammpublikum ist für ein Hotel einerseits sicher eine positive Auszeichnung, macht es dem Hotel und anderen Gästen aber sicher auch nicht ganz einfach, da mit diesem Urlaubertyp augenscheinlich oft ein "Privilegdenken" mit einhergeht. Gibt es evtl. aus diesem Grund auch keine Gästewaschmaschine? Positiv hervorzuheben ist, dass auf der Restaurantaußenterrasse vor dem Speisesaal Rauchverbot herrscht. Schön wäre es, wenn es auch von allen Gästen beachtet und von allen Mitarbeitern beständig eingefordert würde. Eine ähnliche Verfahrensweise wäre auch im Bereich der Poolbars wünschenswert gewesen, da insbesondere an der Delfinbar auch Speisen ausgegeben und verzehrt werden. Unverständlich ist, dass im Freiluftbereich der Sauna das Rauchen grdstzl. erlaubt ist und es fast mehr Aschenbecher als Liegen gibt! Dieser "Atembereich" sollte grdstzl "rauchfrei" sein! Kennen wir in dieser Form auch sonst überhaupt nicht! Wie in vielen anderen Hotels herrscht an den Pools die "Liegenreservierungspest". Aber warum soll sich ein Hotel in diesen Gästekampf einmischen? Gästeschuld! Zu bemängeln ist das kostenpflichtiges, schwache Wlan-Netz, dass auch nicht in die außen gelegenen Zimmer reicht. Der Garten scheint überholt zu werden und Bauarbeiten im Hauptgebäude scheinen anzustehen. Zu welchen Beeinträchtigungen das führen kann und ob das publiziert wird etc. bleibt abzuwarten. Als Fans südlicher Gärten haben wird uns bewusst für dieses Hotel entschieden. Der Garten ist wirklich schön. Aus unserer Sicht ist gerade die Gartenanlage ein großes Kapital dieser Anlage. Es ist aber auch noch Luft nach oben ;). Kleine Investitionen für weitere Palmarten, Nutz- und Zierpflanzen und eine Beschilderung der Pflanzen an den Gehwegen für "Unkundige" würden die Gartenanlage nochmals auf ein anderes Niveau heben. Mit dem Jardinero "Poli" ist zumindest ein engagierter hilfsbereiter Gärtner vorhanden zu sein, der sich auch gerne soweit wie möglich auf ein "Fachgespräch" mit uns einließ. Fazit: Wir haben uns in der gesamten Hotelanlage sehr wohl gefühlt.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer und der Badbereich waren optisch ansprechend eingerichtet und sehr großzügig gehalten. Die ebenfalls große Terrasse war mit Tisch, Stühlen, Liegen und Wandwäschetrockner bestückt. So lautete aber auch die Beschreibung für eine "Juniorsuite deluxe" und war daher zu erwarten. Ausgestattet ist so eine Suite mit Mietsafe, kleiner kostenpflichtigen Minibar, Wasserkocher und großem LED-TV. In dieser Kategorie bietet das Hotel 7 Suiten im Nummernkreis von 823-829 an. Alle diese Juniorsuiten weisen grdstzl mehr oder weniger Meerblick mit gleichzeitigem Blick über die tiefergelegenen Bereiche der Hotelanlage auf. Etwas enttäuscht waren wir von der Zimmervergabe, da wir unmittelbar nach Buchung (vor 6 Monaten an den (Allsun-Berater) und auf dessen Anraten hin nochmals 14 Tage vor Reiseantritt unmittelbar an das Hotel ausdrücklich um Zuteilung eines Zimmers zwischen 823-828 gebeten hatten. Natürlich besteht darauf kein Anspruch! Trotzdem wurde uns aber leider das Zimmer mit seitlicher Lage in Richtung der Müllcontainer und Anlieferungszone für die Küche zugeteilt, mit der entsprechenden Geräuschkulisse zu bestimmten Zeiten (auch nachts mit Rattern vom Einkaufswagen und Werfen von Glasflaschen) und optischen Beeinträchtigung. Aber man muss ja nicht dahin gucken und in die andere Richtung gab es ja einen netten Ausblick. Also der "Frust" hielt sich in Grenzen. Oberhalb des Zimmers befinden sich aber auch die Abluftrohre der Küche. So dass zumindest zeitweise Knoblauch-, Fisch- und andere Speisezubereitungsgerüche auf die Terrasse über die geöffnete Terrassentür in das Zimmer gelangen können. Aufgrund der regelmäßig vorherrschenden Windrichtung dürfte diese Problematik bei den anderen Juniorsuiten weniger auftreten. Für uns war es aber auch erträglich und wir haben uns deswegen auch nicht beschwert. Nun das No-Go: Das Zimmer liegt mit seiner Randlage aber wohl außerhalb des schwachen Wlan-Netzes des Hotels. Trotz der Zahlung von 20,- Euro für 14 Tage, wurde der Empfang im Zimmer ständig unterbrochen. Das Netz eines anderen Hotels strahlte da tatsächlich noch stärker. Hätten wir mal in diesem Hotel das Wlan gebucht ;). So hieß es also, die notwendige Korrespondenz (oder Internetgespräche) im Foyer oder auf einer öffentlichen Terrasse erledigen. Da hier keine Abhilfe von den Mitarbeiten zu erwarten war, haben wir diesen Mangel auch nicht vor Ort gerügt. Ein Wlan-Verstärker auf dem Suiten-Flur könnte da leicht Abhilfe schaffen. Bei unserer Ankunft war der Lüfter im Bad defekt. Dazu gleich bei Service. Weiterhin funktionierte bis zu unserer Abreise das Zimmertelefon nicht. Aber wer braucht so was heute schon noch.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es handelt sich um ein All-In-Hotel der 4*-Sterne Klasse. In dieser Hinsicht wird es im Hinblick auf die Speisen sicher auch den gestellten Anforderungen gerecht. Man kann keine kulinarischen Höhepunkte erwarten. Aber das Essen war gut (!) und es war immer für jeden etwas dabei. Immer mind. 1 Fischart und 2 Fleischsorten (und auch mehr) und die entsprechenden Beilagen. Die Köche im Show-Cooking-Bereich sind sehr engagiert, höflich und freundlich. Allen voran der Chef-Koch Herr Santos. Es wurde beständig und bis zum Ende der angegebenen Speisezeit nachgelegt! Natürlich gestaltet es sich schwierig, das Essen für so viele Menschen in den Bain-Maries auf rechter Temperatur zu halten, das Problem über die Temperatur der vorgewärmten Teller in den Griff zu kriegen kann dann schon mal heiße Finger geben. Jeden Abend gab es ein anderes Themenbuffet. Die Buffetmottos wiederholen sich wöchentlich. Also zweimal dasselbe Motto in 14 Tagen. Das ist doch kein Problem oder Grund zur Beschwerde!! Ich kann hier doch auch noch jeweils selber variieren, da verschiedene Speisen an den Abend angeboten werden. Das Rohkostangebot und passende Dressings sind zu allen Mahlzeiten gut! Wer sich morgens allerdings unbedingt ein Omelette auch einer Convenience-Masse zubereiten lassen möchte, der muss sich eben etwas gedulden und mal 3 Minuten warten. Wo ist das Problem!? Alles andere war immer sofort greifbar! Große Auswahl an Brot und Joghurtsorten und Cerealien. Warum Brötchen aber schon um 08:00 h nicht mehr "knackig" sind, bleibt uns unverständlich. Das haben andere Hotels in Spanien mittlerweile besser in den Griff bekommen. Es besteht freie Tischwahl. Zu den Stoßzeiten wird es dann bei guter Hotelauslastung, so wie scheinbar zu unserer Zeit, schon mal knapp und ist mit Suchen verbunden. Aber auch hier: Wenn man nicht auf einen Bereich fixiert ist, findet man immer einen freien Platz! Auch während der Speisezeiten werden im Restaurant die All-In-Getränke vom Gast selber gezapft. Die angebotenen Weine sind nicht doll. Wem die Qualität des Weines wichtig ist, sollte evtl. auf kostenpflichtigen Wein umstellen und sich eine Flasche bestellen, die dann je nach Weinart auch ansprechend im Kühler auf Eis serviert wird. Das Gläser Angebot könnte besser sein. Zu oft standen entweder keine Bier- oder keine Weingläser an den "Zapfstellen" zur Verfügung. Das trübte uns den "Genuss" (des Bieres) ein wenig. Bezüglich des Kaffeeausschanks zum Frühstück scheint man sich im Hotel noch nicht so richtig auf "ein" oder das "neue" (?) System eingestellt zu haben. Es gibt Kaffeebecher, mit denen man sich einzeln den Kaffee am Automaten zieht. Daneben gibt es aber auch Thermoskaffeekannen, die vom Kellner befüllt und verteilt werden. Ob einem eine Kanne angeboten wird, in welcher Weise man danach fragt, sich eine Kanne nach Anfrage beim Kellner selber holt darf oder gebracht bekommt oder ungefragt holt ist unklar und wird unterschiedlich von den Kellnern gehandhabt. Selbst für uns mit einigermaßen Spanischkenntnissen kam es dabei zu Situationen, die den Beginn des Tages nicht ganz so "geschmeidig" werden ließen. Natürlich ist es immer eine Gratwanderung zwischen gemütlicher Atmosphäre und guter Ausleuchtung, An einigern Stellen sollte es im Speisesaal abends aber doch gerne deutlich heller sein! Die Belüftung des Restaurants könnte verbessert werden. Die angebotenen All-In-Cocktails fanden wir nun nicht so doll, fanden aber ja ihre Abnehmer. Gegen Zuzahlung gibt es wohl auch ansprechendere Cocktails. Das Abzapfen von Getränken in eigene Flaschen ist aus hygienischen Gründen untersagt. Zurecht!! Dennoch wurde dagegen von Gästen verstoßen. Schöne wäre entweder ein Vorgehen der Mitarbeiter dagegen oder aber spezielle "Wasserspender", an den denen so etwas dann einfacher möglicher wäre. Die Food-, Getränke- und Eiskaffee-Präsentationen durch das Animationsteam erfordern noch erheblichen Nachschulungsbedarf in verbaler und handwerklicher Darbietung!!!


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter im Hotel sind freundlich und grdstzl hilfsbereit. Die Zimmerreinigung erfolgte 6 mal die Woche und dabei der Handtuchtausch nach Wunsch. Die Reinigung hätte sorgfältiger erfolgen können, so war deutlich, dass mehrfach nur "durch die Mitte" gewischt wurde und im Bad auch von Anfang an vorhandene Flusen neben der Toilette bis zum Ende nicht entfernt wurden. Aber für uns war es ok. Der Wunsch nach einem anderen Kopfkissen wurde sofort erfüllt. Nun das ABER: Unmittelbar nach der Unterkunft stellten wir den Defekt des Badventilators fest. Die Bäder haben keine Fenster, eine funktionierende Belüftung auf andere Weise ist daher zwingend erforderlich. Erst nach 3 Tagen und 4 maliger Darstellung (!) des Problems und 3 vergeblichen Kümmerungszusagen wurde der defekte Lüfter ausgetauscht. Hervorzuheben ist die ständige Professionalität und immerwährende Freundlichkeit des Rezeptionisten Herrn "Valter". Der richtige Mann an der richtigen Stelle! Pooltücher werden gegen Kaution ausgegeben und gegen Gebühr von 1,50 € getauscht. Wir finden diese Gebühr vollkommen angemessen und in Ordnung. Die sonstigen Auswüchse kennt man ja. Zum "Frust" bzgl. Zimmerwunsch siehe oben "Zimmer".


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transferzeit vom Flughafen ca. 90 Minuten mit dem Veranstalterbus. Mit Taxi schneller. Die Hotelanlage liegt deutlich oberhalb des Strandes. Man kann das Hotel durch den hinteren Garten verlassen und ist über eine kleine Gasse zwischen 2 anderen Hotels in knapp 10 Gehminuten am Strand. Für Abendspaziergänge ist die Hotelumgebung kaum geeignet. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich nur diese 2 weiteren Hotels und gut sortierter preisgünstiger Mercadona-Supermarkt mit Öffnungszeiten von Mo-Sa von 09:00 - 21:00 h. Lokale oder Shops dann in Jandia oder Morro Jable, dazu werden Taxi, Auto oder Bus benötigt. Ausreichend kostenlose Parkplätze in Hotelnähe sind vorhanden. Taxi-Haltestelle fast vor dem Hotel. Zu den Zeiten, in denen Märkte in Morro oder der Costa Calma stattfinden, befinden sich ausreichend Taxis bereits vor Ort. Bushaltestelle in ca. 10 Gehminuten entfernt. (Haltestelle "Hotel Gorionnes" in Richtung Costa Calma wird zzt. (März 2019 und vmtl. noch einige Wochen) w/Straßenbauarbeiten nicht angefahren!!). Für Ausflüge wird ein Pkw benötig oder man greift auf die üblichen Inselrundfahrten der Agenturen zurück.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vom Angebot der Animation haben wir "nur" die Kursangebote aus dem Gymastik-Fitnessbereich genutzt. Das war ansprechend und gut. Über die Ausführung von Boccia-, Volleyball-, etc.-Aktivitäten und Kinderanimation können wir nichts berichten. Haben aber wohl stattgefunden. Der Sportgeräteraum ist für diese Art Hotel vollkommen ausreichend. Die Saunalandschaft ist gut. Leider war eine Zeit die Saunatür defekt und die vorzeitige Reparatur (gut) wurde eher zufällig bekannt (schlecht). Die Poolzeit endet mit 18:00 h deutlich zu früh. Aber irgendwann will der "Soccorrista" ja Feierabend machen und ohne den geht es vmtl. nicht. Tennisspieler sind hier gut aufgehoben. Squash und Tischtenniscourt gibt es ebenso. Billardtisch und Unterhaltunselektronik für Kinder vorhanden. Die Hotelbibliothek, die überlicherweise ja durch Material der Gäste bestückt wird, ist äußerst dürftig. Werfen die Zimmermädchen die Bücher und Hefte alle weg oder liegt es am Kindle-Phänomen? Auf die Abendgestaltung durch das Hotelanimationsteam haben wir nach einem Versuch dann lieber verzichtet. Aber da ist der Humor und der "Anspruch" sicher ja sehr unterschiedlich und wir sind nicht der Maßstab alle. Die Tanzabende und die dort gespielte Musik war nichts für uns, wurde aber angenommen. Es gab in den 14 Tagen 1 professionelle Akrobatik-Show. Die war ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jurek & Hermine
    Alter:51-55
    Bewertungen:1