- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben uns das Allsun Esquinzo Beach Hotel ausgesucht, weil wir einen klassischen Strandurlaub machen wollten bei dem wir uns nebenbei um nicht allzu viel kümmern müssen - deshalb All Inclusive. Die Lobby wirkte gepflegt und auch die Außenanlagen sind hübsch anzusehen. Wichtig: Im Hotel herrscht aktuell Maskenpflicht!
Unser Zimmer war mit ca. 30qm sehr geräumig und wurde täglich gründlich gereinigt. Die Betten waren bequem und man konnte zwischen zwei Stärkegraden der Matratzen wählen. Im Zimmer befand sich ein TV mit dt. Sendern für alle die auf sowas auch im Urlaub nicht verzichten können oder möchten. Im Hotel wurde ein kostenfreies WLAN angeboten welches allerdings nur in der Lobby nutzbar war. Zusätzlich konnte man sich das freie WLAN "upgraden" um mehr Bandbreite zu erhalten. Hilft nur alles nichts, wenn der Empfang nicht in den Zimmern ankommt. Im Jahr 2021 ein Unding aber den Mobilfunkanbieter freut es! Einen Safe gibt es in den Zimmern auch - diesen kann man sich für 1,50€/Tag dazubuchen. Ebenfalls befindet sich ein kleiner Kühlschrank in den Zimmern. Diese sind groß genug um einige Wasserflaschen unterzubringen. Das Bad war ausreichend groß und mit einer Duschwanne ausgestattet. Die Einrichtung an sich wirkte sauber aber durchaus in die Jahre gekommen. Hier und da würde eine Modernisierung sicherlich nicht schaden. Großes Manko war die Klimaanlage welche ihren Namen nicht verdient. Sie ist eher mit einem Ventilator gleichzusetzen. Im Zimmer war es nie(!) kühler als draußen - und das im Hochsommer! Wir hatten sie den ganzen Tag laufen aber es wurde einfach nicht kälter. Mehrmaliges Reklamieren, sowohl an der Rezeption als auch bei der Reiseleitung, haben das Problem leider auch nicht behoben. Dickes Minus! Gleiches wurde uns im Übrigen auch von anderen Hotelgästen erzählt. Wenn ihr also Wert auf eine angenehme Nachtruhe legt, könnte es hier zu Problemen kommen.
Wer genauso gerne speist wie wir, den wird das Folgende sicherlich freuen! Vorweg: Jede Mahlzeit ist aktuell aufgrund der Corona-Pandemie in drei Schichten eingeteilt! Diese bekommt ihr bei der Anreise vorgegeben, könnt sie aber nach einer Diskussion an der Rezeption tauschen. :) Frühstück: Es gibt eine große Auswahl an Backwaren. Wechselnde Brötchen- und Baguettesorten, zwei Sorten Toastbrot und süße Sachen wie Croissants. Es gibt jeden Tag frische Pancakes, Ei-Variantionen, Bacon usw. usf. Es stehen jeden Tag verschiedene Sorten Aufschnitt zur Verfügung. Zumeist sind es Salami (die ist Spitze!) , Schinken, Käse und Putenbrust. Auch Cornflakes gibt es in mehreren Sorten. Das Obst ist auch stets frisch und lecker! Die Melonen sind aber natürlich nicht zu schlagen. :) Warme Getränke und Säfte findet ihr auch zu Genüge. Mittag- & Abendessen: Hier bleibt normalerweise keiner hungrig und wenn doch, dann verwechselt er einen All-inclusive Urlaub wohl mit einem Besuch im Sternerestaurant. Es herrscht eine große Abwechslung der angebotenen Gerichte. Es gibt 14 Themenabende sodass man in zwei Wochen immer wieder unterschiedliche Dinge (Jeden Tag eine Fleisch- sowie Fischsorte) probieren kann. Klar, es gibt aber auch für die kleineren Urlauber unter uns täglich Pizza, Pommes und Nudeln! :) Das Essen schmeckt an sich auch wirklich lecker und es sollte für jeden was dabei sein. Was uns etwas störte ist, dass man immer hinter Salz & Pfeffer hinterherlaufen muss. Gerade Salz wird in der Küche scheinbar ab und an vergessen. Außerdem fehlen auch hier auf den Tischen immer Mal wieder Gläser oder Besteck welches man sich dann erstmal mühselig zusammensuchen muss, da es keinen zentralen Ort gibt an dem dieses für alle zugänglich ist. Dickes Plus sind die verschiedensten Desserts - die sind wirklich super! Besonders Kuchen und Pudding können die Küchenkräfte außerordentlich gut. Snackbar: Diese haben wir nicht wirklich genutzt. Man kann ja nicht rund um die Uhr essen aber soweit wir es mitbekommen haben wurden hier Reispfannen, Burger und Hotdogs sowie kalte Sandwiches angeboten. Am späten Nachmittag zudem noch Blechkuchen und frisches Obst. Eine Sache die wir nicht sonderlich gut gelöst fanden: Eis, welches im All Inclusive enthalten ist, gab es nur zu den Essenszeiten! An der Snackbar konnte man sich zwar welches nehmen, dieses kostet dann aber extra. Geht gar nicht!
Wie oben schon kurz angeschnitten wurde auf unsere Reklamation nur halbherzig bis gar nicht reagiert. Wir wurden an der Rezeption bei unserer Beschwerde bezüglich der Klimaanlage regelmäßig vertröstet bzw. wurde sich lediglich unsere Zimmernummer notiert und gesagt es würde sich darum gekümmert werden. Nach fünfmaliger Beschwerde an der Rezeption trafen wir am Nachmittag tatsächlich einen Handwerker in unserem Zimmer an... er wechselte eine Glühbirne und zog danach freudestrahlend von dannen. Danke José! Als sich unsere Reiseleitung ein zweites Mal aufgrund unserer Klimaanlage an die Rezeption wandte, kam er noch einmal vorbei und behauptete felsenfest, dass mit der Klimaanlage alles in Ordnung sei - was wir bei 30 Grad im Zimmer allerdings nicht ganz so sahen. Das Servicepersonal an Rezeption und an den Bars bzw. im Restaurant war überwiegend freundlich, jedoch herrschte eine spürbare Muffelstimmung. Vor allem eine Dame an der Rezeption scheint nicht unbedingt glücklich über ihre Berufswahl zu sein. Auch das Barpersonal wirkte manchmal so als wäre es lieber woanders. "All Inclusive" ist in diesem Hotel ein weit gefasster Begriff. Die Zeiten erstrecken sich von 10:30 Uhr bis 23:00 Uhr, allerdings wird (vor allem an der Poolbar) gerne erst um 11:00 Uhr geöffnet, da vorher noch gemütlich das Geschirr vom Vorabend beseitigt wird. Dies hat auch zur Folge, dass öfter einmal Gläser fehlen, wenn man sich Getränke holen möchte. Hier ist anzumerken, dass man sich Softgetränke und Bier an jeder Bar selber zapfen kann. Was eigentlich als Zeitersparnis dienen soll, funktioniert in der Praxis jedoch nicht ganz so gut wie gedacht, da die Zapfanlagen teilweise auch erst um 11:00 Uhr eingeschaltet werden. Gerade beim Frühstück ist es ärgerlich, wenn beispielsweise kein Wasser erhältlich ist. Noch einmal zu etwas erfreulichem: Für euren Strand- oder Pooltag könnt ihr euch an der Rezeption gegen eine Kaution von 10,- € / Stück Badehandtücher ausleihen. Diese könnt ihr bei Bedarf auch für 1,50 € / Stück gegen frische Handtücher tauschen. Außerdem werden auch in diesem Hotel die Liegen an den beiden Pools ab etwa 7:00 Uhr von vorzugsweise deutschen Urlaubern direkt mit einem Handtuch reserviert, damit sie sich um 14:00 Uhr gemütlich dort hinlegen können :) Zum Glück verteilt das Personal morgens und mittags Kärtchen auf den Liegen, die innerhalb von einer Stunde vom "Liegen-Reservierer" entfernt werden müssen - ansonsten werden die Handtücher eingesammelt und zur Rezeption gebracht. Dort gibt es dann auch die Kaution für die Handtücher nicht zurück. Fanden wir tatsächlich klasse, da so alle Urlauber die Chance auf eine Liege bekommen.
Die Hotelanlage befindet sich auf einem kleinen Hügel ca. 5-10 Gehminuten vom Sandstrand entfernt. Für den Rückweg kann man gut und gerne ein paar Minuten mehr einplanen, da es bergauf geht. Ein gut sortierter Supermarkt befindet sich direkt gegenüber des Hotels. In Esquinzo selbst ist nicht sonderlich was los, aber die Playa de Jandia oder auch Morro Jable erreicht man mit dem Auto/Taxi in knapp 10 Minuten. Eine Taxifahrt kostet für diese Strecke ca. 10,-€. Auch eine Busstation befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel, wann die Busse fahren ist allerdings Glückssache. Eine Fahrt kostet hier aber immerhin unter 3,-€ für 2 Personen. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. eine Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vorweg: Wir haben nur wenige der angebotenen Freizeitaktivitäten genutzt. Allerdings gab es ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Sportkursen in den Morgenstunden und Outdoor-Aktivitäten am Mittag und Nachmittag (Tennisturniere, Aqua-Fitness, Fußballtennis, Volleyball, Pilates, Bauch - Beine - Po uvm.). Abends ging es dann im hauseigenen Amphitheater mit Filmabenden, Quiznights oder Bingo weiter. An zwei Abenden in der Woche gab es an jeweils einer Bar Live-Musik. Auch für die Kleinen hat das Animationsteam tolle Ideen gehabt und sie unter anderem mit einer Kinderdisco (alle zwei Tage), Schatzsuchen oder Thementagen im Kindsclub bei Laune gehalten. Die Animateure sind wirklich alle sehr nett und hochmotiviert. Für die Kinder gibt es die Möglichkeit ihre Schwimmskills ein wenig aufzubessern. Am Aktivpool hat die Schwimmschule Sharky ihren Sitz, wo die Zwerge Schwimmstunden nehmen oder sogar bei Bedarf ihr Seepferdchen machen können. Im Hotel gibt es außerdem einen kleinen Freizeitbereich, in dem ihr Billard- und AirHockey-Tische findet. Auch an die sportlichen von euch ist gedacht: Ein Fitnessraum mit Laufbändern, Crosstrainern, Boxsack und unterschiedlichen Geräten für euer Krafttraining steht zur Verfügung - und ist sogar perfekt klimatisiert ;) Ein Spa-Bereich ist im Hotel auch vorhanden, dieser ist jedoch momentan geschlossen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anni und Thorben |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |