Das Hotel wurde frisch renoviert und auch umgebaut, sodass sich dieses in einem sehr guten Zustand befindet. Insbesondere die Zimmer, die für zwei Personen durchaus ausreichend groß sind, verdienen ein Lob. Allerdings kann der Service und z.T. die Freundlichkeit bei weitem nicht mit dem Äußeren des Hotels mithalten. Dies entspricht in keinster Weise einem 4-Sterne-Hotel, sondern eher einem 2-Sterne Haus. Uns wären weniger moderne Zimmer lieber gewesen, wenn dafür der Service gepasst hätte. Man hatte das Gefühl unerwünscht zu sein. Wir finden es schade, dass das Hotel (Zimmer, Außenanlage, SPA-Bereich, Pool) in einem so tollen Zustand ist und der Service damit einfach nicht mithalten kann. Die Gäste sind im Schnitt ca. 50 Jahre aufwärts, vorwiegend deutsch. Wir empfehlen ein Zimmer mit Meerblick zu buchen, da dieser Ausblick sehr schön ist. Wir hatten ein Zimmer zur Straßenseite, was aufgrund der gegenüber liegenden Bars teilweise ziemlich laut war. Allerdings isolierte die geschlossene Balkontür gut, sodass vom Lärm nicht mehr viel zu hören war. Wir hoffen, dass sich der Service im Hotel alsbald verbessern wird, da dieser nicht einem 4-Sterne Hotel entspricht. Wir waren schon des Öfteren in Mallorca, z.T. sogar direkt in Cala Millor (Hotel Sumba oder Said). Bei beiden zuletzt genannten Hotels war der Service nicht zu beanstanden - die Kellner waren freundlich, lachten und waren mit Spaß bei der Arbeit. Dadurch hatte man das Gefühl willkommen zu sein. Dies vermissten wir hier durchwegs. Der Urlaub soll ja bekanntlich die schönste Zeit des Jahres sein, auf den wir uns sehr freuten und auch einige Euros bezahlten... Wir werden wohl wieder ins Said fahren, da Cala Millor eine wirklich schöne Stadt ist, die einiges zu bieten hat.
Die Zimmer hingegen sind wirklich allererste Klasse. Glasdusche, Flachbildschirm an der Wand, ausreichend große Schränke für zwei Personen, Matratzen sehr gut und auch insgesamt sehr modern renoviert. Leider wurde die Minibar, welche lediglich zwei Flaschen Wasser enthielt, nicht aufgefüllt. Dies wäre allerdings von einem 4-Sterne Hotel durchaus zu erwarten.
Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant in der ersten Etage und im EG eine Innen- und Außen-/Poolbar. An das Hauptrestaurant schließt sich eine Außenterrasse an, auf welcher man essen konnte und dabei das Meer sehen konnte. Diese ist modern bestuhlt und eingerichtet. Hinsichtlich der Qualität und Quantität der Speisen wird das Hotel seinen 4 Sternen allerdings nicht gerecht. Wir waren 9 Tage dort - an mindestens 6 Tagen gab es dabei z.B. Hähnchen in verschiedenen Variationen. Das Hauptspeisenbuffet, welches wie ein "U" aufgebaut war, war unseres Erachtens zu klein und die Auswahl an Speisen hielt sich sehr in Grenzen. An der einen Seite waren 4 oder 5 Tablettes, welche im Wesentlichen immer gleich befüllt waren: Pizza, Pommes, Nudeln (meistens Spaghetti), Tomatensoße und noch eine Nudelvariation und ein anderes Gericht. Anfänglich waren wir von der Pizza noch relativ begeistert - allerdings legte sich dies innerhalb der 9 Tagen, da diese nicht recht abwechslungsreich waren. Unter dieser Seite des Buffets befanden sich auch die Teller, nach denen man sich stets - zwischen den anstehenden Leuten - bücken musste. Unabhängig von den Blicken glauben wir auch, dass dies für ältere Personen nicht geeignet ist. Andere Teller waren etliche Meter entfernt. Auch waren diese manchmal nicht sauber (teilweise nass und fleckig). Auch gab es täglich ein "Showkochen", sofern man dies so bezeichnen kann... Letzteres bestand beim Frühstuck im Braten von Spiegeleiern und Mittags sowie Abends im Braten von Fisch (leider selten) und Fleisch bzw. Hühnchen. Bemerkenswert war dabei jedoch, dass dabei immer nur ein paar Stücke auf den Grill gelegt wurden, diese - trotz etlich wartenden Gästen - nicht nachgelegt wurden, sodass nur die am längsten wartenden Gäste, welche meist zwei Stücke wollten, etwas bekamen. Obwohl die Schlange immer länger wurde, hielt es der Koch, der nebenbei noch Pizza machen musste und daher völlig überfordert wirkte, nicht für nötig, doch einmal ein paar mehr Stücke auf den Grill zu legen... Jeden Tag das gleiche Prozedere - man holte sich z.B. Pommes, ging einen Meter weiter und stand dann in der Schlange der wartenden Gäste. Obwohl der Koch dies bemerken musste, legte dieser keine weiteren Stücke auf den Grill, sondern hat die wenigen erst einmal in aller Ruhe fertig gebraten... Konsequenz war natürlich, dass man größtenteils kaltes Essen auf dem Teller hatte, sobald man endlich am Platz angekommen war. Zudem dauerte es "eine Ewigkeit" bis die leeren Tablettes nach Aufforderung aufgefüllt wurden. Der Koch schaffte es sogar, dass eine Suppe angebrannt war. Wir haben Sie einem Kellner zum Probieren gegeben, der diese dann ausspuckte und selbst feststellte, dass diese nicht genießbar war. Auch stellte sich uns die Frage, warum, obwohl zwei Grillplatten vorhanden waren, nur auf einer Fleisch bzw. Fisch gebraten wurde und auf der anderen bloß Gemüse (Zwiebel, Paprika, Tomaten, Pilze) angebraten wurde. Stattdessen hätte man sowohl Fisch als auch Fleisch grillen können - dies hätte die Gäste wohl mehr erfreut. Wenn das Showkochen war, bekommen wir zu Hause in unserer Küche jeden Tag bei weitem mehr geboten... Die Salatplatte bestand lediglich aus ca. 6 Salaten, wobei die Gewürze nicht auffindbar waren - erst nach einigen Tagen stellten wir fest, dass diese ca. 10 Meter entfernt stehen (beim Eingang). Auch das Nachspeisenbuffet, welches unseres Erachtens für ein 4-Sterne Haus etwas klein geraten war, lag ziemlich versteckt. Zur Hotelbar: Positiv ist zunächst, dass die Cocktails von Hand gemixt wurden und die Außenbar modern eingerichtet ist. Allerdings war auch dort meistens Selbstbedienung erforderlich, da auch dort das Personal - bis auf wenige Ausnahmen - überfordert war. Insbesondere standen an der Außenbar Abends zig Gäste an - da diese Bar jedoch wohl nur unregelmäßig besetzt war, warfen die Bedienungen vereinzelte Blicke von der Innenbar nach draußen. Obwohl die wartenden Gäste wahrgenommen wurden, dauerte es noch eine gewisse Zeit, bis man bedient wurde. Die Plätze an der Außenterrasse sind bei weitem zu wenig, sodass Gäste auf einer Steinmauer im Poolbereich sich setzen mussten. Wenn man zuvor noch in der Fußgängerzone unterwegs war und daher erst um ca. 20.30 Uhr ins Hotel zurück kehrte, war es absolutes Glück, überhaupt noch einen Platz zu bekommen. Daher musste man auf die darüber liegende Außenterrasse des Restaurants ausweichen, auf welcher überhaupt kein Service in Form von Bedienung stattfand. Das absolute "Highlight" war jedoch, als an einem Tag um ca. 22.00 Uhr das Licht an der oberen Außenterrasse ausgeschaltet wurde und man plötzlich im Dunkeln saß. Gäste an einem Tisch neben uns spielten zu diesem Zeitpunkt etwas - dies hatte sich damit auch erledigt, da diese dadurch nicht mehr allzu viel sahen... Erklärt wurde uns später, dass dies mit dem Stromkreislauf Restaurant - Außenterrasse zusammenhänge. Wie bereits angesprochen, hielt sich auch an der Poolbar - bis auf wenige Ausnahmen - die Freundlichkeit sowie die Freude an der Arbeit in Grenzen. U.a. gab es zwei ältere Herren; einer war super-freundlich und der andere "versteckte" sich wenn Leute kamen, sodass jüngere Kollegen uns bedienten, was jedoch auch teilweise ziemlich zaghaft war. Zudem gab es einen Azubi o.ä, welcher immer nur Saft auffüllte, anstatt die Gäste, die sich an der Außenbar ansammelten, zu bedienen. Sollte dieser ggf. noch keine Gäste bedienen dürfen, so hätte er jedoch zumindest Kollegen holen können.
Der Service war das sehr große Manko des Hotels, welcher äußerst dringend verbessert werden muss. Wir möchten vorab festhalten, dass wir sicherlich nicht zu den Gästen gehören, die in den Urlaub fahren und nach etwaigen "Mängeln" suchen, um irgendwelche Kleinigkeiten zu kritisieren. Was wir hiermit bemängeln, spiegelt durchaus auch die Meinungen von anderen Urlaubern wider... Beginnen wir mit der unmittelbaren Ankunft. Wir waren zu viert und haben, da zwei Paare (Eltern mit Tochter und deren Freund), auch ZWEI Doppelzimmer gebucht. Als wir einchecken wollten, wurde uns mitgeteilt, dass man uns EIN Vierbett-Zimmer fertig gemacht hätte, da ja drei gleiche Nachnamen (Eltern und deren Tochter) "vorhanden" sind. Unsere Begeisterung hielt sich - wie überraschend - sicherlich in Grenzen... Nach Reklamtion bei nur schlecht deutsch sprechenden Damen an der Rezeption mussten wir zwei Stunden auf unsere Zimmer warten. Als wir sodann unsere Zimmer bekamen, erhielten wir, d.h. das "jüngere Pärchen", außer der Codekarte für das Zimmer nichts... Mit "nichts" meinen wir, dass wir keinerlei, aber auch wirklich null, Einweisung o.ä. erhielten. Wir wussten nicht, wo das Zimmer ist, wann die Essenszeiten sind, wie das All-Inclusive abläuft (geschweige denn was davon umfasst ist), etc. Uns wurde lediglich mitgeteilt, dass auf dem Sendeplatz 1 im TV auf dem Zimmer ein "Informationsprogramm" laufen würde - dass dort Informationen vorhanden war zutreffend, allerdings nicht diejenigen, die relevant wären, s.o. Stattdessen gab es Infos über die Wäscherei z.B. Nun zum "Service" (sofern man dies so bezeichnen kann) im Restaurant. Vorab möchten wir ausdrücklich Toni und Azahara ausdrücklich ausnehmen - diese beiden waren wirklich immer sehr sehr freundlich, motiviert, zeigten Freude bei der Arbeit und waren auch am Wohl der Gäste interessiert. Das komplette Gegenteil waren insb. P. (o.ä.). Letztere war alles andere als gastfreundlich. Als Beispiele des schlechten Services seien u.a. angeführt, dass den Gästen der Teller während des Essens regelrecht weggerissen wurde - dabei wurde natürlich über den ganzen Tisch gegriffen, sodass die restlichen Personen, die mit am Tisch saßen, den Arm von der Bedienung im Gesicht hatten. Getränke wurden nur selten gebracht, sodass man in einem 4-Sterne Hotel sich meistens diese selbst holen musste. Die Tische der Außenterrasse waren zwar für 4 Personen ausgelegt, jedoch nur für 2 Personen gedeckt. Dementsprechend durfte man, nachdem man sich die Getränke selbst geholt hatte, noch auf die Suche nach 2 Bestecke machen... Unvergessen ist auch ein "Erlebnis" beim Mittagessen: wir saßen am Tisch und bestellten drei Getränke. Da einer von uns nichts zu trinken wollte und lediglich "nichts, danke" auf die Frage der Bedienung antwortete, war diese wohl beleidigt und "knallte" anschließend ein Radler im Glas so dermaßen auf den Tisch, dass sich die halbe Außenterrasse umdrehte und den Kopf schüttelte. So wirft man zu Hause nicht einmal seinem Hund einen Knochen hin... Dies brachte das berühmte Faß "zum überlaufen" und wir wandten uns an die Direktion... Eine spürbare Besserung war auch daraufhin nicht festzustellen. Ach ja, die außer dem Radler bestellte Cola wurde natürlich nicht mehr gebracht. Erst nach geraumer Zeit kam eine andere Bedienung, welche das fehlende Getränk noch nachreichte. Gegrüßt wurde nur von sehr wenigen, nicht einmal der Restaurantleiter hielt es für nötig. Man hatte das schlichte Gefühl unerwünscht zu sein, obwohl man viel Geld bezahlt hat, welches deren Arbeitsplätze sichert... Dies war auch die Meinung vieler anderer Gäste. Zur Zimmerreinigung: Die Zimmerreinigung ließ mit der Dauer des Aufenthaltes kontinuierlich nach. Anfänglich waren die Zimmer sehr sauber geputzt. Gegen Ende unseres Aufenthaltes und nach Erhalt des Trinkgeldes wurde nur mehr oberflächlich geputzt.
Das Hotel liegt ca. 100 m vom Meer entfernt. Praktisch ist auch der Spar-Supermarkt, der auf dem direkten Weg zum Meer liegt, sodass man Erfrischungen und Zeitungen besorgen konnte. Der Transfer vom/zum Flughafen dauerte eine knappe Stunde. Vom Hauptausgang gelangte man nach ca 50 m rechts direkt an den Eingang zur Fußgängerzone, welche mehr als genug Möglichkeiten zum Shoppen bietet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Pool: Da das Hotel als auch die Außenanlage neu renoviert wurden, war der Pool in einem sehr guten Zustand. Insbesondere gab es auch einen Whirlpool darin, welchen man mittels zwei Knöpfen zuschalten konnte. Letzteres erfuhren wir allerdings erst von einem anderen Gast, der uns über diese Funktion aufklärte, da wir - wie zuvor angesprochen - keinerlei Einführung erhielten. Die Animation war hingegen weniger gut. Dies liegt u.a. daran, dass diese im Hotel, d.h. an der Innenbar, stattfand. Dies war natürlich bei Außentemperaturen um die 30 Grad nicht wirklich der angebrachteste Ort dafür. Eine Außenbühne o.ä. wäre durchaus sinnvoller. Da man auch an der Außen-/Poolbar, von welcher man (teilweise) die innenliegende Bühne hätte sehen könne, ab ca. 20.00 Uhr keinen Platz bekam, konnte ein Großteil der Gäste, welche auf die darüberliegende Restaurant-Außenterrasse ausweichen mussten (s.o.), an der Animation schlicht nicht teilnehmen. Dazu gehörten auch wir... Besonders in Erinnerung blieb uns allen ein "Spieleabend" als Animation - dabei wurden auf die Bühne Brettspiele gelegt und die Gäste konnten sich eins aussuchen. Man kann sich sicherlich vorstellen, welch "Stimmung" dabei aufkam, wenn die an der Innenbar/in der Lobby sitzenden Gäste Brettspiele à la "Mensch ärgere dich nicht" spielen... Ansonsten traten diverse Livebands auf, von denen aus genannten Gründen etliche Gäste aus Platzgründen nichts mitbekamen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rudi & Rita |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |
Ihre ausführliche Bewertung nehmen wir zur Kenntnis. Es tut uns leid, dass der Urlaub bei uns nicht in allen Bereichen Ihren Erwartungen gerecht werden konnte. Für das Missverständnis bezüglich der Zimmereinteilung möchten wir uns entschuldigen. Ihre Hinweise und Kritikpunkte nehmen wir zur Kenntnis und wir bemühen uns, das Serviceniveau weiter zu optimieren. Wir möchten betonen, dass unsere Gäste an der Bar die Wasserflaschen aus der Minibar gerne nachfüllen lassen können. Wir bieten inzwischen auch auf der Aussenterrasse im ersten Stock einen Barservice an. Die Direktion und das Personal des Hotels Bahia del Este.

