Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2020 • 1-3 Tage • Stadt
Gemütlich, freundlich und etwas altbacken
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wochenendausflug nach Stuttgart in Corona-Zeiten. Und aufgrund der ausgefallenen ferneren Reisen gönnen wir uns nähere Luxuserholung: Das Althoff Hotel ist immerhin Mitglied der Leading Hotels of the World und legt damit seine eigene Latte sehr hoch auf. Wenn ich das Hotel mit einem Verwandten vergleichen würde, dann wäre es meine alte Tante - gutmütig, warm in seiner/ihrer etwas überholten Art, mir zugetan aber auch eben nicht mehr auf dem modernsten Stand. Da ich meine Tante sehr gerne habe - mochte ich auch Althoff Stuttgart. 106 Zimmer hat das Hotel (nicht die Tante) und ist in warmen, dunklen und hölzernem Stil gehalten - in der Lobby ist das schon daher clever, da es wenig Tageslicht gibt. Überhaupt ist das Gebäude ein älterer und auch nicht besonders origineller Bau, so war das früher eben. Aufzüge und Fenster sind nicht ultramodern, aber der Stil ist hier eben nicht im aktuellen Design, sondern in etwas nostalgischer Gemütlichkeit gehalten. Zu den konkreten allgemeinen Punkten: Wifi funktioniert super (mit Kennwort, nicht falsch eingeben sonst wird es schwierig). Parken geht in der direkt am Hotel gelegenen Parkgarage für vergleichsweise schlanke 19,--€ pro Nacht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite, die sich platzmässig vom Standardzimmer durch eine bequeme Sitzecke mit Sofa und einem kleinen Vorraum mit Schrank unterscheidet. Zu den wirklich fünfsterne-werten Erfahrungen zählt ein tolles, extralanges und ebenso breites Bett mit Daunendecke -herrlich und auch gut geschlafen - und darauf kommt es ja an im Hotel. Das Sofa war sehr bequem und vor dem TV kann man so auch mal einen gemütlichen Abend verbringen. Auf der Flipside stehen für mich altmodische Fenster aus den 70ern, die auch nicht gänzlich zu öffnen sind. Das Bad ist geräumig mit zwei Waschbecken, aber es gibt auch in der Junior Suite nur Dusche oder Wanne. Frau braucht Wanne und ich als Duscher muss mich immer ein wenig aufwändig in die Wanne schwingen und beim Verlassen der Duschwanne aufpassen nicht auszurutschen. Die Handtücher sind recht dünn und nicht sehr gemütlich, das wäre ein einfacher Upgrade. Trotz dieser kleinen Macken fanden wir unser Zimmer gemütlich, aber diese Grösse benötigt man auch, wenn man ein wenig Zeit im Zimmer verbringen möchte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück: Auch in Coronazeiten zieht das Althoff das Buffetkonzept durch - Eierpeisen (sehr gut gemacht, genau wie bestellt) und Kaffee werden bestellt, den Rest gibt es am Buffet. Das wiederum ist recht überschaubar, ist aber ja auch kein riesig grosses Hotel. Da merkt man dann schon einen Unterschied zu anderen Leading Hotels, man muss nur wissen ,was Einen erwartet. Der O-Saft ist frisch, die Auswahl an Käse und Wurst ganz OK, lokal, schwäbische Schmankerln fehlen mir etwas - das könnte man noch anbieten. Auch der Kaffee ist eher guter Durchschnitt, könnte etwas intensiver sein. Wichtig wäre mir, dass sich alle Gäste an die Corona-Regeln halten und damit auch das durchgehaltene Buffet weiterbesteht. Dann wollten wir abends etwas essen - im Hotel. Restaurant war ausgebucht, das Stübchen geschlossen (oder umgekehrt, weiss nicht mehr) - blieb die Bar mit einer sehr kleinen Essenskarte. Das war für einen Fünfsterner kulinarisch ein etwas knappes Angebot. Aber die Maultaschen in der Bar waren letztlich lecker und gut gemacht, mit Zwiebeln. Meine Begleitung hatte einen etwas unspektakulären Flammkuchen. Die Atmosphäre war jedoch sehr schön, der Service in der an die Lobby angrenzenden Bar klasse. Wir hätten für ein opulenteres und gutes Essen richtig Geld gelassen, aber so ging es auch.


    Service
  • Gut
  • Hohes und gutes Niveau des Services - unaufgesetzte Freundlichkeit und vor allem Verlässlichkeit sind top. Beispiel ? Lautstärkeregelung des TVs kann schon mal klemmen, aber da kommt die freundliche Front Desk Dame auch gerne mal selbst schnell vorbei und fixt das. Das ist toller Service, in neun von zehn Hotels wäre ein Techniker nach einer Stunde gekommen, hier wird persönlich und sofort geholfen. Beim Frühstück geht es fix und freundlich zu, auch hier vor allem nicht aufgesetztes Lächeln sondern natürliches. Auch der Zimmerservice ist effektiv und gründlich. Dazu gab es abends an der Bar ein nettes Schwätzchen mit dem Service, es war alles sehr natürlich - eben so, wie wenn man mit guten Bekannten spricht, die sich freuen, dass man zu Gast ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Als ich meinem aus Stuttgart stammenden Kollegen sagte, dass wir ein Wochenende ebenda planen, da sagt er Stuttgart lohne sich nicht zum Wochenendbesuch - Unrecht hat er. Die Innenstadt ums Schloss und die Shopping Zone Königstrasse herum ist nicht nur nah, sondern sehenswert und lebhaft. Und das Althoff ist für diese Art von Schwaben-Sightseeing ein toller Ausgangspunkt - nahe liegt auch der tragisch bekannte Bahnhof. Wilhelma, Mercedes Museum und Stadion sind knapp 20,--€ mit dem Taxi entfernt (bei keinem Stau) - nach Metzingen ins Outletcity sind es knapp über 30 Kilometer. Aber die City, das Schloss, die Markthalle, viele Restaurants - gehen alle zu Fuss. Und wer das Shopping links nicht mag, der geht nach rechts in den Schlossgarten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2020
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:56-60
    Bewertungen:370
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Stefan, über Ihre wunderbare Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank! Auch der Vergleich mit Ihrer Tante ehrt uns und hat im Team bei dem ein oder anderen für ein Lächeln gesorgt. Gerade in Zeiten wie diesen ist es schön zu lesen, dass es unser Team geschafft hat, Sie mit gutem Service und unaufgesetzer Freundlichkeit zu begeistern. Mehr denn je ist es unser größtes Ziel den Aufenthalt unserer Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre konstruktive Kritik bezüglich Speisenauswahl und Zimmerausstattung nehmem wir gerne auf und teilen Ihr Feedback mit unseren Mitarbeitern. Stuttgart ist immer eine Reise wert und daher freuen wir uns schon jetzt Sie hoffentlich bald wieder als Gast bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin viel Gesundheit und alles Liebe! Herzliche Grüße aus Stuttgart, Christiane Kirchenbauer Executive Assistant Manager i/c F&B