- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Von außen hui, von innen pfui: So oder so ähnlich lässt sich m.M.n. ein Aufenthalt im Amada Colossos am treffendsten beschreiben. Die Zimmer, die Anlage samt Pool und Strand und auch Lobby und Restaurant haben im ersten wie im zweiten Eindruck ein hervorragendes, hochwertiges und einladendes Bild abgegeben. Dazu beigetragen haben auch die stets bemühten, aber teils ungelernt scheinenden Angestellten des Hotels. Den Urlaub verdorben hat uns aber die unterdurchschnittliche und billige Qualität aller Speisen. Für in unserem Fall über 100€ pro Tag und Person (ja, da muss der Flug noch berücksichtigt werden), ist es eine Unverschämtheit, was dieses 5-Sterne-Hotel Tag für Tag anbietet und verarbeitet. Fraglich, ob Corona-bedingt gespart werden muss oder es hier System ist für die hauptsächlich anwesenden Deutschen, Engländer und Russen. Es kommt das Gefühl auf, dass aufgrund der schwächeren Belegung der Zimmer die finanziellen Löcher zu Lasten der Gäste gestopft werden. Sollte die Qualität Standard sein, dann ist es ein Armutszeugnis für jede Küche.
Die Zimmer wurden scheinbar von wenigen Jahren renoviert und machen einen schicken Eindruck. Fliesen in Holzoptik, begehbare Dusche, große Balkone und die Ausstattung mitsamt kostenlosem Safe, kleinem Kühlschrank und einem Flatscreen (mit fast allen deutschen Sendern) sprechen für sich. Lediglich störend war die offene Toilette im offenen Bad, da es schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn der Mitreisende alles mitbekommt - auch bzw. besonders nachts - sowie aktuell die Reinigung des Zimmers nur alle zwei Tage, da man doch durch den Strand immer wieder Dreck und feine Steine mitschleppt.
Eine Unverschämtheit, dass ein 5-Sterne-Hotel dermaßen billige Qualität anbietet! Frühstück - Omeletts, Rührei (eher Eibrei) und etwas Auswahl für die Engländer, ein paar Brötchensorten, verschiedene Wurst und Käse, Obst und Joghurt mit Nüssen und Früchten ; alles in allem ist das Frühstück in Ordnung und gut, allerdings Aufschnitt und Aufstrich absolut nur günstige Sorten und kaum Abwechslung Mittag / Lunch + Abend / Dinner - wir haben uns von der Bildern bei der Buchung blenden lassen und tatsächlich schafft es die Küche, die Speisen auf der ersten Blick ansehnlich zu präsentieren. Was auf den Gast bezüglich der Fleischqualität oder Finesse bei Saucen und Gewürzen wartet, geht kaum billiger. Das Hotel hat jeden Abend einen Themenabend. Über asiatisch, mexikanisch, italienisch zu griechisch und International wird Abwechslung versprochen. Um Beispiele zu nennen: - Asiatisch: Sushi mit möglichst viel Reis und möglichst wenig Inhalt, gebratene Nudeln aus diesen billigen Instantnudeln im Rechteck-Format, Hähnchenspieße alle in der exakt gleichen Form und schön fettig, also kaum Fleisch - Mexikanisch: Fleisch Fajita bestehend aus Paprikasauce und einem Stück labbrigen Bauchfleich, trockene Wraps hauptsächlich mit Möhre gefüllt, verkochte Kartoffeln - Italienisch: Versuch einer Lasagne mit fingerbreiter Käsemasse, trockenes Fleisch in Sauce - Griechisch: die traurige Nachricht vorab: wer glaubt hier für uns typische Speisen wie richtiges Souflaki, saftige Chevapcicis, Moussaka und natürlich die genialen Mezes wie Champignons oder gebackener Feta etc. zu bekommen, der wird bitter enttäuscht, da die Qualität und Auswahl nicht mal an eine Pommesbude rankommen. Wir haben auswärts des Hotels auf den Ausflügen in Lindos oder in Kalithea genau das bestellt und gegessen und es war ein Traum! Zusammenfassend waren wir erschüttert, dass diese eigentlich einfachen Speisen, die durch die Gewürze und die Fleisch- und Fischqualität dann so besonders und lecker werden, zu Gunsten von Billigessen weichen. Wir haben unterm Strich hunderte Euro weggeworfen für diesen Urlaub, weil das Essen vor allem in dieser Masse und im Billig-Kantinen-Stil zubereitet keine paar Euro am Tag wert ist, dabei wäre es dermaßen einfach, vernünftige Speisen anzubieten und zu berücksichtigen, dass es hier kein Robinson-Standard ist. Teils ekelhaft, teils mieseste Qualität - eine Enttäuschung, die vom Hotelmanagement bewusst hingenommen wird.
Barkeeper - super freundlich, gute Getränke für den All-In-Standard und auch flott Rezeption - ebenfalls freundlich und hilfsbereit, sprechen gutes Englisch und teilweise auch Deutsch Kellner - freundlich, aber etwas übereifrig beim Wegräumen - wenn der Teller noch gar nicht leer ist oder man sich eine Nachspeise holt und der Tisch auf einmal abgeräumt wird
Die Lage ist mittig auf der Ostseite der Insel gelegen. Der Flughafen und Touristen-Magnete wie Lindos und Rhodos-Stadt sind mit dem Auto gut und schnell zu erreichen. Zu Fuß ist man etwas unterwegs, wenn man etwas anderes unternehmen möchte. In der Umgebung sind kleinere Läden, aktuell allerdings fast alles geschlossen. Also eine gute Lage, aber ohne fahrbaren Untersatz ist man aufgeschmissen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man kann kostenpflichtig Wassersport außerhalb des Hotels finden zu üblichen Preisen. Entertainment ist wie man es kennt ok, aber natürlich hat man abends keine Top-Acts zu erwarten. Der Pool ist riesig groß, die Liegen werden ab 6 Uhr morgens reserviert und dann mittags das erste mal aufgesucht - ein Unding, dass ja leider verbreitet ist und vom Hotel geduldet wird, bevor es zu Diskussionen kommt. Kein Billard oder ähnliches zu finden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Jan, wir bedanken uns für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Kommentare zu schreiben, und Ihre Eindrücke von dem Aufenthalt bei dem lti Amada Colossos zu schildern. Wir nehmen Ihre Kritik an, und möchten nur hinzufügen, dass für das Mittagessen der Auswahl auf die griechische küche beruht. Wir versuchen von dem typischen Gerichten leicht abzuweichen, ohne dass wir dem Charakter des Landes zu weit entfernt bleiben. Unser Ziel ist, die Kultur der lokalen Gastronomie mit lokalen Produkten bekannt zu machen. Wir bedauern dass Sie die Themenabende ebenfalls nicht genossen, und dass Sie mit unserem Chef darüber nicht gesprochen haben. Er könnte Ihnen vielleicht einige Vorschläge unterbreiten, nach besonderen Wünschen sich erkunden, und wenn danach gefragt, Ihnen versichern, dass die Kosten pro Person nicht so niedrig sind wie Sie vermuten. Wir wünschen Ihnen alles Gute, und hoffen, dass die Zukunft uns die Chance bietet, Sie noch einmal als Gast zu begrüßen, und Ihre Meinung über unsere Küche zu ändern. Mit freundlichen Grüßen das Managment des Hotels