- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Amarina Abu Soma Resort & Aquapark liegt etwas ausserhalb von Safaga, rund 40 Minuten Autofahrt vom Flughafen Hurghada und hat einen direkten Zugang zum eigenen, ca. 200m langen Sandstrand. Das Hotel verfügt über 393 Zimmer, verteilt auf mehrere Gebäude. Die meisten Gebäude haben 2 Stockwerke, bzw. diese beim Haupthaus 4 Stockwerke. Es gibt mehrere Pools, einer davon mit Wasserrutschen, mehrere Bars, ein Hauptrestaurant (Buffet) und drei Themenrestaurants. Um es gleich vorneweg zu nehmen und auf gewisse negative Bewertungen zu reagieren. Wer erwartet, dass ein ägyptisches 5-Sterne-Hotel dem Standard eines Deutschen/Schweizererischen/Österrichischen Hotels entspricht, der wird hier nicht glücklich. Da empfehle ich das Hilton, das Mövenpick oder sonst ein hochgestochenes Hotel. Wer deutsches/österreichisches/schweizerisches Essen erwartet, Schnitzel und Pommes, Omas Hackbraten oder Spätzle wird enttäuscht. Hier wird orientalisch gegessen. Und das Essen ist lecker. Wer Biedermeier-Möbel erwartet, wird auch nicht glücklich. Die Anlage/Zimmer/Strand/Pool ist wirklich sauber. Aber man ist am Meer und in der Wüste. Es gibt Sand und die Meeresluft zehrt am Inventar. Wer das Gefühl hat, Service bedeutet, dass man ihm den Stuhl zurechtrückt, die Getränke auf dem Silbertablet serviert und mit dem Palmwedel Luft zufechert, hat sich geschnitten. Aber das gesamte Personal ist sehr freundlich und tut ihr bestes, um den Gast zufrieden zu stellen.
Wir hatten ein Zweibettzimmer (für 2 Pers.) und ein Doppelzimmer mit Ausziehcouch (für 3 Pers.). Die Zimmer sind nicht riesig, aber uns reichte das allemal. Man ist ja nur zum Schlafen dort. Die Zimmer waren sauber und mit Klimaanlage ausgestattet. Es gab genügend Handtücher sowie Handseife, Shampoo und Duschmittel. Warmwasser gab es ebenfalls immer genug. Der Wasserdruck hätte besser sein können. Es hat einen Fernseher im Zimmer, auf dem auch 3 Deutsche Sender zur Verfügung stehen. Wir haben diesen aber nie benutzt. Auch ein kleiner Balkon gehört zum Zimmer. Die Zimmerreinigung war gut und Wasser wurde immer aufgefüllt. Es gibt einen Wasserkocher sowie Tee und Fertigkaffee im Zimmer.
Das Essen im Hauptrestaurant ist gut. Selbst mein Mann, der extrem heikel ist beim Essen, hat immer etwas gefunden. Beim Frühstück gibt es verschiedene Brötchen, Wurst, Käse, Gemüse, Früchte, Joghurts, Porrige, Würstchen, Eier, Kartoffeln und noch vieles mehr. Es werden Donuts, Pancakes und Eieromletts frisch zubereitet. Ebenfalls bekommt man frische Spiegel- oder Rühreier. Den Käse und die Wurst mochten wir nicht. Beides ist halt sehr unterschiedlich zu dem, was man als Schweizer, Österreicher oder Deutscher kennt. Es gibt viel süsses Gebäck und weiche Milchbrötchen. Vollkornbrot oder ähnliches gibt es kaum. Das Mittag- und das Abendessen sind ähnlich. Es gibt eine wirklich grosse Auswahl an Speisen. Es hat Salat (welchen man bedenkenlos essen kann), mehrere verschiedene Gerichte am Buffet, immer zwei verschiedene Suppen (sind sehr lecker), immer frisch gemachte Pasta (Spaghetti oder Penne, Sauce kann man wählen), ein spezielles Fleisch (welches einem der Koch direkt auf den Teller serviert), immer Pommes, Pizza (nicht wie beim Italiener, aber ganz ok), verschiedene Gemüse und vieles mehr. Auch ein Kinderbuffet steht zur Verfügung sowie ein "gesundes" Buffet (vor allem gedämpfte Sachen). Und natürlich ein Dessertbuffet. Von 12.30 - 17.00 Uhr kann man sich an der Strandbar auch Burgers und Pommes holen. Die sind nicht der hammer, aber ganz ok. Neben dem Hauptrestaurant gibt es drei Themenrestaurants (Italienisch, Orientalisch, Asiatisch). Wir waren nur im Luca Toni (Italienisch), dafür dreimal. Die Pizza hier ist ganz gut sowie die Pasta auch. Wirklich super lecker ist das Hühnchen und das Rindsfilet. Ebenso hat es ein tolles Salatbuffet und ein Dessertbuffet.
Grundsätzlich ist das gesamte Personal freundlich. Es gibt einige, die sehr freundlich sind und einige, die es halt nicht ganz so sind. Remon Beshay, Chef Rezeption, ist sehr freundlich und zuvorkommend. Er spricht gut Deutsch und man kann sich bei Problemen immer an ihn wenden. Mohamed von der Poolbar ist ein wahrer Sonnenschein. Immer, und zwar wirklich immer, super gut gelaunt, nett, freundliche und zuvorkommend. Rabea, Service im Hauptrestaurant, ist ebenfalls immer sehr freundlich und zuvorkommend, ebenso wie fast alle Servicemitarbeitenden auf der gesamten Anlage. Der Herr an der Ausgabestelle der Burger bei der Strandbar sowie ein Kellner in der Bar bei der Lobby gehören eher zur unmotivierten Sorte. Aber das sind Ausnahmen. Das Servicepersonal bemüht sich, die Tische immer zügig wieder abzuräumen und neu einzudecken. Ebenfalls versuchen sie, Getränkebestellungen aufzunehmen und die Getränke an die Tische zu bringen. Je nach Andrang im Hauptrestaurant gelingt dies nicht immer. Aber wenn man sie ruft, kommen sie umgehend. Getränke kann man auch selber an der Bar holen, wenn einem die Wartezeit zu lange ist. Und nebenbei, der Verdienst der Angestellten ist, vor allem für unsere Verhältnisse, nicht gut. 14 h pro Tag arbeiten, 7 Tage die Woche. Alle 2 Monate haben sie 2 Wochen Pause. Seid doch bitte grosszügig mit dem Trinkgeld. Und wenn ihr anfangs Ferien ein paar Euros springen lasst, dann habt ihr sicher einen tollen Service während des gesamten Urlaubs.
Das Hotel liegt etwas ausserhalb von der Stadt Safaga, welche zu Fuss gut erreichbar ist. Ansonsten liegt es eher in der Wüste, wie halt viele Hotels rund um Hurghada. Es liegt aber direkt am Meer und hat einen privaten Strandabschnitt. Der Strand ist nicht besonders tief, rund 4-5 Reihen Liegen haben Platz. Super, so hat man nie weit bis ins Meer. Liegen hatte es im April immer genug für alle. Man kann direkt ins Meer, welches beim Hotel nicht sehr tief ist. Ideal mit Kindern oder wenn man selber nur ein bisschen plantschen möchte. Direkt beim Hotel hat es einen Bootsanlegesteg. Hier kann man Schnorchel- und Tauchausflüge buchen. Wir haben unsere Ausflüge jedoch über einen privaten Anbieter gebucht (Erlebnis Ägypten VIP Ausflüge und Sun and Fun-Reisen, beide absolut zu empfehlen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es hat 5 Pools, einen Spielplatz, ein kleines Fitnessstudio, ein Volleyballfeld, ein Coiffeur, ein Wellness-Center, Tennisplätze, eine Shisha-Lounge, diverse Bars, ein paar kleine Läden und noch diverses mehr. Ausflüge kann man direkt im Hotel buchen, wir haben diese aber privat gebucht. Im Landen bekommt man Getränke, Knabbereien, Souveniers und SIM-Karten. Direkt vor dem Hotel hat es noch ein paar weitere Läden. Es gibt ein Animationsteam, welches sich aber dezent verhält (wirklich nicht aufdringlich). Es gibt Aquagym, Yoga, Aerobic, Volleyball etc. Abends gibt es jeweils eine Show (haben wir nicht gesehen). Unsere Teenies gingen einmal mit dem Animationsteam abends nach Hurghada in einen Club. Sie hatten viel Spass.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im April 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenny |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten.Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind. Wir danken Ihnen für Ihre Kommentare und möchten Ihnen versichern, dass wir alle Punkte zur Kenntnis genommen haben und diese mit der Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die sie verdienen, behandeln werden. Auf diese Weise hoffen wir, alle Bereiche, in denen unsere Gäste Verbesserungspotential sehen, zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Rania Mohsen Guest Relation Supervisor