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dirk (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2019 • 1-3 Tage • Sonstige
Das Hotel wäre gerne besser als der Durchschnitt.
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Anna ist ein Hotel, dass schon am Zimmerpreis erkennen lässt, dass es sich von einfacheren Hotels abheben möchte. Aber leider ist das Preis leider schon das einzig gehobene an dem Hotel. Das Hotel liegt in einer Einbahnstrasse nahe der Steglitzer Einkaufsmeile, weshalb es dort keine freien Parkplätze gibt und man unbedingt einen Platz in der Tiefgarage mit mieten sollte. Ich habe in Berlin Verwandte besucht und wollte deshalb ein Hotel, dass man fußläufig erreichen kann. Da ich in Berlin aufgewachsen bin, bin ich gelegentlich in Berlin und habe dort viele Hotels in den letzten Jahren ausprobiert. Das Anna 1908 bildet hier leider das Schlusslicht meiner bis jetzt gemachten Erfahrungen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Ich war nicht im Hotel untergebracht, sondern in einem in der Nähe befindlichen Miethaus im Erdgeschoss. Das Zimmer war hellhörig und bis Nachts um 1.00 Uhr war an Schlaf aufgrund der lauten Nachbarn nicht zu denken. Obwohl das Zimmer im Erdgeschoss war, waren die Fenster nicht gesichert. Als Jemand, der in Berlin aufgewachsen ist, empfand ich das als Sicherheitsrisiko. Statt eines bequemen Stuhls, gab es nur einen alten Holzstuhl vom Flohmarkt, auf dem nicht wirklich bequem sitzen und arbeiten konnte. In der Lampe am Schreibtisch fehlte die Glühlampe und man hätte leicht beim Griff an den Lichtschalter in die offene Fassung greifen können. Vermisst habe ich auch einen Thermostaten für die Heizung. Der Fernsehempfang war wie häufig in Hotels eher mäßig. Auch das WLAN wollte ich nicht benutzen, da es ungesichert war und auch eine zusätzliche Konto-Eröffnung bei einem Drittanbieter notwendig gemacht hätte. Aber wenigstens war das Zimmer sauber, weshalb ich zwei Sterne vergebe.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Positiv hervorzuheben ist das Frühstücksbuffet. Obwohl mein Favorit "gebratener Speck" gefehlt hat, gab es hausgemachtes Rüherei und trinkbaren Kaffee. Positiv war auch die Erfahrungen mit den beiden Frauen, die den Frühstücksraum unterhielten, die immer bemüht waren, das Buffet rechtzeitig aufzufüllen und sehr flott waren die Tische abzuräumen oder Kaffee vorbeizubringen.


    Service
  • Schlecht
  • Bereits bei der telefonischen Reservierung wurde man ungefragt geduzt, was ich befremdlich und als unhöflich empfand. Die versprochene Reservierungsbestätigung habe ich erst nach telefonischer Nachfrage zwei Tage später erhalten. Das Hotel verlangte vorab eine Anzahlung, was ich als als ungastlich empfinde. Die Krönung der Ungastlichkeit was aber, dass das Hotel beim Einchecken auf Vorkasse bestand, obwohl ich darum gebeten habe, erst bei der Abreise zu bezahlen. Ausserdem war das Zimmer um 14.30 Uhr noch nicht fertig und ich mußte weitere 30 Minuten in der Lobby warten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel ist in der Mitte einer Wohngegend, weshalb es dort ausser der Steglitzer Schlosstrasse mit seinen Einkaufsmöglichkeiten nicht viel zu entdecken gibt. Die Anreise war für mich kompliziert, weil man Navi die ganzen Einbahnstrassen nicht kannte und ich drei Mal in großen Bogen um das Hotel fahren mußte, bis ich über die richtige Kombination von Einbahnstraßen zum Hotel gefunden habe. In der Nähe zu parken scheidet aus, weil aufgrund der Nähe zur Einkaufsmeile alle Parkplätze auf öffentlichem Raum Anwohnern vorbehalten sind.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Habe ich nicht in Anspruch genommen. Aber da ich nicht im Hotel untergebracht war, hatte ich auch keine Lust zu erkunden, ob das Hotel hier Angebote hatte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:dirk
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Herr Bauer, danke dass Sie uns auch hier ein Feedback haben zukommen lassen. Wirklich schade, dass wir Sie mit unserer Firmenphilosophie und dem damit verbundenen "endlich zuhause"-Gefühl nicht erreichen konnten. Auch schade, dass Sie unser Apartmentgebäude mit den großen und geräumigen Zimmern als Mietskaserne betrachten. Vielleicht passen wir einfach nicht zusammen, die Anna und Sie. Probieren Sie es doch Mal in einem unserer anderen Hotels, dort gibt es keine Zimmer im Erdgeschoss. In Ihrer Gastkartei habe ich hinterlegt, dass unsere Kollegen vor Ort im Hotel darauf achten, Sie nicht zu duzen. Wir passen uns da unseren Gästen gerne an. Jeder wie er's mag ist unsere Denkweise. Am Telefon können Sie das meinen Kollegen von der zentralen Reservierung einfach sagen, dann schwenken wir um, wir sind da flexibel! Das Lob an unser Frühstücksteam gebe ich allerdings gerne weiter. Freut mich, dass Ihnen das gefallen hat. Unser Wlan ist auch ohne Passwort sicher. Infos hierzu sind auf unser Webseite zu finden. Eine Anmeldung bei Drittanbietern ist nicht notwendig. Eine Anzahlung ist nur erforderlich, wenn keine Kreditkarte zur Garantie der Buchung hinterlegt werden kann. Das ist bei uns so üblich. Vielleicht probieren Sie es ja ein weiteres Mal mit einem unserer Hotels, sollten Sie wieder in der Stadt sein und bis dahin wünsche ich Ihnen einen schönen Start ins neue Jahr! Ronja | Guest Relations