- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Appartement "Penthouse Noelia" (ca. 70 qm) befindet sich in einem größeren Appartementhaus ( Puente II) ca. 2,5 km an einem Berghang oberhalb von Calahonda. In der gut gesicherten Anlage trifft man sowohl Eigentümer als auch Gäste - vorwiegend Engländer und Deutsche aber auch EU-Bürger allgemein- an. Wir haben das Appartement über den Reiseveranstalter competa-online.de gebucht. Das Appartementhouse ist offensichtlich ein wenig "in die Jahre gekommen" macht aber insgesamt einen relativ gepflegten, sicheren Eindruck. Zur Anlage gehört für jedes Appartement ein abgeschlossener Parkplatz, wobei sich das schmiedeeiserne Tor über eine Fernbedienung -diese wird bei Ankunft neben den Wohnungsschlüsseln von der Verwalterin ausgehändigt- steuern läßt. Das klimatisierte Appartement besteht aus einem Vorflur, einer gut ausgestatteten kleinen Küche mit allen für den Urlaub notwendigen und funktionstüchtigen, elektrischen Geräten (Kühlschrank, Herd, Kaffeemaschine usw.) und Einrichtungsgegenständen. In einem unmittelbar angeschlossenen Seitenraum finden vorwiegend Reinigungsgeräte sowie der Elektroboiler für die Wassererwärmung Platz. Ein kombinierter Eß-,Wohnraum (Tische, Sessel, Stühle, älteres TV-Gerät, einfache Musikanlage, offener Kamin) führt zu einer kleinen mit Tisch und Flechtsesseln ausgestatteten Terrasse, die sich ideal als Frühstücksecke oder abendlicher Sitzplatz mit einem unvergleich schönen Fernblick auf den unteren bebauten Geländeteil Calahondas und das angrenzende Meer anbietet. Einige Pflanzen schaffen eine Art "Gartenatmosphäre", wobei sicherlich von Zeit zu Zeit ein Pflanzenschnitt samt Umtopfen angebracht wäre. Zum Appartement gehören zwei getrennte Schlafzimmer (ein dickes Lob verdienen die sehr guten Matratzen !) und zwei Sanitärräume (einer mit Dusche,WC,Waschbecken und der andere mit Badewanne/Brause, WC und ebenfalls Waschbecken) Leider waren die Wasserabläufe in der Dusche und bei einem Waschbecken stark beeinträchtigt, so dass es bei Belegung mit 4 Personen zu Unannehmlichkeiten kommen dürfte. Auch Rohrreinigungsmittel versagten hier ihren Dienst, da die Rohrverstopfunghen offensichtlich tiefer liegen. Da muss einfach mal der Hausklempner konsultiert werden! Die vielgepriesene Dachterrasse (über eine steile Treppe nach oben zu erreichen) offerierte einen trostlosen Anblick (vertrocknete Pflanzen, nicht funktionierender Jacuzzi/Whirlpool, abgebrochener Türgriff eines Wäschetrockners) und wurde deshalb von uns -außer der Waschmaschine und der Sonnentrocknung der gewaschenen Wäsche- verständlicherweise nicht benutzt. Das Appartement "Penthouse Noelia" eignet sich besonders für Ruhe suchende Gäste,die sowohl das beschauliche Strandleben aber auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung vorziehen. Handys funktionieren in der Anlage einwandfrei. Beim Internetempfang auf dem Smartphone (D 1 Netz) gibt es erhebliche Schwierigkeiten ( mehrheitlich keine Netzverbindung zum Heimatprovider), so dass sich der Besuch eines Internet-Cafes in Calahonda oder z.B. Marbella empfiehlt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für spanische Verhältnisse recht gut. Die Monate Juli/August können sehr heiß sein. Sehr gute Reisezeiten sind z.B. Mai bis Mitte Juni oder September und Oktober. In der Hochsaison ist das einzige Restaurant in unmittelbarer Nähe der Wohnanlage oftmals überfüllt. Man sollte unbedingt auf die Einhaltung der Geschwindigkeit ( in der Regel 30 km/h in den Wohnanlagen) achten. Wichtig ist auch, dass das Appartement rechtzeitig v o r Ankunft der Gäste auf Mängel überprüft wird. Es darf z.B. nicht vorkommen, dass erst oder besser gesagt schon bei Gästeankunft bemerkt wird, dass der Wäschetrockner und der Jacuzzi (Whirlpool) defekt sind. Wohnungsmängel, -veränderungen usw. sollte man sofort der Wohnungs-Verwalterin und gegebenenfalls dem Reiseveranstalter melden.
Die Zimmer befinden sich in einem relativ guten Zustand. Die Einrichtung ist zum Teil hochwertig. Außer einem anständigen, kräftigen Föhn (der vorhandene Plastik-Billigföhn erinnert an ein Kinderspielzeug) sind im Grunde alle Einrichtungsgegenstände vorhanden. Fehlende Birnen und Glasabdeckungen in den Lampen (z.B. an der Wand der Terrasse) sollten allerdings ersetzt und frei schwebende Kabel z.B in der Schlafzimmerwand sollten abgedeckt werden. Die gesamte Appartementanlage sowie die Wohnanlage samt Parkplatz hintgerlassen einen sehr sicheren Eindruck auch wenn die Außentüren immer wieder durch Sicherheitsschlüssel geöffnet und verschlossen werden müssen. Der zeitliche Mehraufwand mindert das Wohnungseinbruchsrisiko oder Lackbeschädigungen am Fahrzeug ganz erheblich. Das Müllentsorgungssystem (in Plastiktüten) funktioniert einwandfrei und man hat den Eindruck, dass der Müll über größere Gemeinschaftscontainer täglich entsorgt wird.
Die von den Eigentümern des Appartements beauftragte Verwalterin der Wohnung erkundigt sich bereits im Vorfeld telefonisch über die voraussichtliche Ankunftszeit und erwartet die Gäste beim gut auffindbaren Lidl-Gebäude in Calahonda. Wir waren zum Beispiel einen Tag früher als geplant angereist und konnten entgegenkommenderweise das Appartement gleich nutzen. Gemeinsam begibt man sich dann zur Wohnung wo die Verwalterin die Einrichtung und deren Benutzung erklärt. Wäsche (Handtücher, Badetücher usw.) steht ausreichend zur Verfügung. Daneben gibt es in einem separaten Raum auf der Dachterrasse eine Waschmaschine und den besagten defekten elektrischen Trockner.. Die Verwalterin ist darüber hinaus bei Fragen jederzeit telefonisch zu erreichen. Bei Ankunft ist eine Kaution in Höhe von 200 Euro zu entrichten, die am Abreisetag - falls keine Gegenstände durch die Mieter beschädigt worden sind- problemlos erstattet wird. In Calahonda halten sich vorwiegend Engländer auf, so dass man sich sprachlich darauf einstellen kann. Der Umgang mit Beschwerden sollte allerdings ernsthafter genommen werden, wenn man die Gäste halten möchte. Vorblidlich ist dagegen der Buchungs- und Informationsservice des Reiseveranstalters Competa-Online.de, wo auch den Beschwerden kompetent nachgegangen wird. Lobend erwähnt werden muss der Empfang. Im Kühlschrank befanden sich einige Flaschen Bier und auf dem Eßzimmertisch stand eine frische mit Obst gefüllte Schale sowie eine Flasche Rotwein - sozusagen ein " appetitanregender freundlicher Gruß" der Appartementeigentümer.
Die große Wohnanlage Puente II befindet sich an einem Berghang und Flugreisende benötigen durchweg einen Mietwagen, um die Ziele in der weiteren Umgebung erreichen zu können. In der fußläufigen Umgebung der Wohnanlage Puente II befinden sich ein gut besuchtes Restaurant, ein kleiner Supermarkt (werktags ab 9.00 Uhr/sonntags ab 9.30 Uhr und in der Regel in der Nebensaison nur morgens geöffnet) und ein weiteres Gasthaus (Frühstück, Tappas, kleine sonstige Gerichte und Getränke). Die Strände von Cabopino. Elvira, Costabella, Rossario sind etwa 5 - 15 km entfernt. Im Zentrum von Calahonda (ca. 2,5 km entfernt) befinden sich ein großer und noch weitere kleine Supermärkte sowie u.a. diverse Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebetriebe. Die Umgebung lädt zu interessanten Ausflugsmöglichkeiten (Fungirola, Malaga, Mijas, Marbella, Ronda, Gibraltar, Cadiz, Marroko usw.) ein.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die sportlichen Aktivitäten im Appartementhaus Punte II erstrecken sich auf einen größeren Außenpool, der morgens gereinigt wird und der von allen Bewohnern/Gästen der Anlage genutzt werden kann. Das ist in der Regel morgens ab 8.00 Uhr bis ca. 10.00 Uhr und am Spätnachmittag der Fall. Das Appartement verfügt leider über keinen Internetzugang. Das TV-Gerät im Appartement ist veraltet (unscharfes Bild). Die zum Appartement gehörenden Liegen können zum Pool (z.B. mit einem elektrischen Aufzug) mitgenommen werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 12 |
Bezüglich der Dachterrasse müssen wir anmerken, dass der Whirlpool sehr wohl funktionierte, die Verwalterin aber offensichtlich nicht wußte, wie sie dioesen genau in Betreib nehmen mußte. Die Gäste haben es in ihrem Urlaub auch kein 2. Mal versucht (kein Interesse), so dass es zu dieser nicht ganz korrekten Aussage kam. Die Bewässerungsanlage der Dachterrasse war tatsächlich defekt, von daher vielen Dank für die Info. Hier im Süden dauert es bei der Hitze (im Sommer 2012 waren es regelmäßig über 40 Grad im Schatten) leider nicht sehr lange, bis Topfpflanzen ohne Wasser eingehen. Mittlerweile wurde natürlich alles wieder repariert. Auch das Thema Abfluß in der Dusche wurde durch die Hausverwaltung natürlich angegangen. An dieser Stelle vielen Dank für die ausführliche und detailsgetreue Bewertung von Wolfgang. Man merkt sehr deutlich, dass er ein Profi ist und aus der Branche kommt. Unseres Erachtens ist das Appartement trotz der aufgeführten "Mängel" wesentlich schöner, als es dieser Bericht vermuten läßt, aber mit Ausnahme des Whirlpools war die Kritik natürlich berechtigt. Daher haben wir uns mit den Eigentümern und auch der Verwalterin in Verbindung gesetzt, um diese Mängel abzustellen.