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Sven Erik (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2023 • 2 Wochen • Strand
Service und Gastronomie noch mal besser geworden
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Es wird darauf hinauslaufen, dass es nicht viele Änderungen im Vergleich zu den letzten ausführlichen Bewertungen gibt. Daher verweise ich auch auf die letzten Bewertungen in meinem Profil. Während der Zeit zwischen 09.09. und 23.09. seit Monaten vollständig ausgebucht. Menge an Urlaubern verteilt sich bis auf wenige Stoßzeiten sehr gut. Der Großteil der Gäste war weiterhin deutschsprachig, der Zuwachs an osteuropäischen Gästen war aber spürbar. Wenige englische und niederländische Gäste wurden auch bemerkt. Da wir in den ägyptischen Ferien vor Ort waren, machten auch ägyptische Familien im Arabia Halt. Die Sauberkeit der Hotelanlage (auf die Sauberkeit des Zimmers gehe ich gesondert ein) war immer zufriedenstellend. Müll wurde in zugänglichen Bereichen regelmäßig entfernt, öffentliche Toiletten wurden überdurchschnittlich oft gereinigt und waren daher immer sauber. Stromausfälle waren vermehrt zu verzeichnen, liegen aber an dem generellen Abschalten auf Anweisung der Regierung. Wi-Fi (WLAN) steht nun in allen öffentlichen Bereichen, meist auch in ausreichender Qualität zur Verfügung. Der Empfang in den Zimmern wird zwar nicht beworben, aber je nach Lage ist auch dort eine WLAN-Verbindung möglich. Wir besorgten uns dennoch für 13 Euro eine Mobilfunkkarte mit 16 GB im Shop 18 bei Helal.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Schlafqualität
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut

    Zimmer B141 im Erdgeschoss der Lagune B mit direktem Zugang von der Terrasse zur Lagune. - Zimmer liegt "in der gerade Seite" vor Kopf, ist daher etwas kleiner und hat z.B. kein großes Sofa, auch das Badezimmer dieser Zimmer ist kleiner. Trotzdem noch überdurchschnittlich groß. - Optik ist orientalisch bis mediterran. - Möbel größtenteils alt, aber nicht abgewohnt, funktionsfähig und ausreichend. -Bad mit kleiner Duschwanne, Doppelbett mit zunächst nur einer 2 x 2 m großen Decke. Zweite ebenfalls große Decke wurde umgehend gebracht. - dreigeteilter Kleiderschrank mit Schiebetüren mit ausreichend Ablageflächen und einer Kleiderstange mit wenigen Kleiderbügeln - zwei Nachtkonsolen - Telefon - Flatscreen TV mit wenigen deutschen Programmen - großer Schreibtisch mit zahlreichen Schubladen - Minibar, die täglich mit Wasser und zwischendurch mit je zwei Flaschen 7UP und Pepsi gefüllt wird - kostenloser Safe mit Pin-Eingabe - kleine Sitzecke mit Ledersesseln - eher harte Matratze lud zum Träumen ein, vollwertige Decke (kein dünnes Leinentuch) - Wasserkocher, tägliche Auffüllung von Nespresso Instant-Kaffee und Teebeuteln. - ausreichend Steckdosen - Klimaanlage konnte in diesem Zimmer nicht reguliert werden. Wenn es zu kalt wurde, musste man das "Kühlen" deaktivieren. - Badezimmer mit Duschwanne mit sauberen Fugen, Duschvorhang und funktionsfähiger Duschbrause - üblicher, nicht all zu starker Fön - Flüssigseife bzw. Duschgel in entsprechenden Spendern, erstmalig auch Annehmlichkeiten, wie Haar- und Body-Lotion - "Zahnputzgläser" standen bereit - überdurchschnittlich große Terrasse, eingerichtet mit kleinem Tisch und zwei Metallstühlen - Stühle sollten künftig ausgewechselt werden, sind einfach nur unbequem, einige räumen die Sessel auf Balkon bzw. Terrasse - eine weitere Stromquelle und Möglichkeit, Wäsche zu trocknen. - Die Zimmerreinigung fand ohne Aufforderung täglich statt und beinhaltete den regelmäßigen Handtuch- und Wäschewechsel. - Zimmerreinigung zwar ohne Handtuchkünste, dafür aber sauber, ordentlich und hygienisch - Badezimmer stand an einem Nachmittag unter Wasser, Reparatur und Wechsel des Hauptwasseranschlusses fand umgehend nach Meldung bei der Rezeption statt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Ambiente beim Essen

    • Schuhe & lange Hose

    Die Qualität der Speisen und auch die Abwechslung hat sich vom letzten auf dieses Jahr noch mal sehr stark verbessert. - Frühstück von 07:00 - 10:30 Uhr in den verschiedenen Restaurants am Eingang - großes Mittagsbuffet von 12:30 - 15:00 Uhr ebenfalls in den Main-Restaurants - kleineres Snack-Buffet zur gleichen Zeit an der Marina. - Heiße Snacks und Süßspeisen von 15:00 - 17:30 Uhr am Pool. - Abendessen von 19:00 - 22:00 Uhr seit 2023 wieder am Pool. Zeit wurde leider um 30 Minuten reduziert (früher ab 18:30 Uhr). - Zur Abwechslung nun regelmäßig „à la carte Menü“ im Pattaya mit zusätzlicher Bezahlung der Speisen. Mi Skepsis haben wir das Pattaya dieses Jahr ausprobiert und waren mit dem Preis-Leistungsverhältnis äußerst zufrieden. - Im Bordiehn's an der Zufahrt können Gäste der Azur-Hotels ebenfalls essen und erhalten einige ausgewählte Gerichte ohne Zuzahlung. Reservierung notwendig. Für uns ist das Restaurant keine Option mehr nach der letzten Preiserhöhung. Das Kamelsteak liegt mittlerweile bei 600 L.E. und ist damit fast doppelt so teuer als in den zahlreichen Restaurants außerhalb. - in der Regel ausreichend Innen-, aber begrenzte Anzahl von Außenplätzen an den Main-Restaurants. Am Pool musste bei Ankunft nach 19 Uhr hin und wieder mit Wartezeit auf einen freien Tisch gerechnet werden. - Frühstück international: diverse Gemüse- und Salatsorten, wenige, aber saisonale Obstsorten, getrocknetes Obst (zum Beispiel Datteln) und verschiedene Sorten Brot (Weißbrot, dunkles Brot, Toast, Baguette und „Brötchen“). Toaster steht zur Verfügung. Verschiedene Sorten Wurst (Rind und Geflügel), div. Sorten Scheibenkäse, Frischkäse pur und Kräuterfrischkäse, gekochtes Ei, warme Speisen wie Würstchen und ägyptische Gerichte, verschiedene Marmeladen, Müsli und Cornflakes, diverse süße und herzhafte Gebäckvariationen und Croissants. Im Außenbereich weitere warme Speisen: Wahlweise Omeletts und Spiegelei nach Wunsch, zusätzlich Falafel, Gemüse und Crêpes - Getränke zum Frühstück: Filterkaffee, Milch, Tee, Wasser und Saft (Apfel-, Orangen- und Ananassaft) - Mittagsbuffet minimal reduzierte Version des Abendbuffets - Snackbuffet an der Marina: nach Wunsch belegte Pizza, kleine Salatauswahl, Pommes und verschiedene gegrillte oder gebratene Fleischgerichte (zum Beispiel gefüllte Teigtaschen vom Grill, Burger und Köfte), verschiedene Süßspeisen. Seit 2023 gibt es immer auch eine vegane Speise. - täglich gab es Soft- und Slusheis, auch das ist eine Verbesserung, da es zuvor nur abwechselnd eine der Varianten gab. - Abendbuffet: „Live-Cooking“ um die Spülküche bzw. Getränkeausgabe zwischen den "Zelten" mit verschiedenen frisch zubereiteten Speisen (zum Beispiel gegrillter Fisch und Geflügel, gebratene Garnelen, Leber und Schwarma, frisch serviertes Putenbraten, Ente, etc.). - In den beiden Zelten: große Auswahl an Brot-Variationen und zwei wechselnden Tagessuppen, verschiedene appetitlich angerichtete Vorspeisen, zahlreiche weitere Hauptspeisen und Beilagen - verführerische Dessert-Speisen und täglich wechselnder Pudding - Abseits ein kleineres Kids-Buffet mit ausgewählten Speisen für Kinder. - Bewertungen, die die Auswahl und Qualität der Speisen kritisieren kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen waren alle Speisen gut gewürzt und auf den Punkt gebraten bzw. zubereitet. - Weitere wirklich köstliche, aber kostenpflichtige Eisvariationen (circa 80 L.E.) Für Getränke standen in unserer Reisezeit folgende Bars zur Verfügung: - Lobby Bar von 10:00 - 00:00 Uhr, laut Aushang werden dort kostenpflichtig auch außerhalb der angegebenen Zeit Getränke angeboten - View Bar oberhalb der Rezeption mit Öffnungszeit bis Mitternacht - East Bar (Pool Bar) von 10:00 - 17:30 Uhr und 19:00 - 23:00 Uhr - Marina Beach Bar von 10:00 - 17:30 Uhr - Lagoon Bars A und B von 10:00 - 17:30 Uhr - schlichte und sehr helle Bar mit Sitzmöglichkeiten im Bereich der ehemaligen Bowlingbahn. - Mein persönlicher Kritikpunkt sind und bleiben die Metallstühle beim Dinner, beim Frühstück und an der Poolbar. Diese fördern vielleicht den Umsatz des Spa- und Wellnessbereichs und meine Rückenschmerzen, nicht aber die persönliche Erholung. - Getränkeservice des AI-Konzepts: ab 10 Uhr diverse Softdrinks der Marke Pepsi, Eistee, mehrere Sorten Saft, gezapftes Bier, Wein (rot, rosé und weiß), Achtung: beim Abendbuffet wurde der Rosé aus Rot- und Weißwein gemischt, war aber trotzdem lecker und fiel uns selbst als Mainzer erst am Ende auf, verschiedene Kaffee-Variationen, Tee, Wasser mit und ohne Kohlensäure, einheimischen Wodka, Whisky, Rum, Brandy, Gin und Ouzo. Als Mixgetränke auch Cocktails ohne Aufpreis. - Weitere Cocktails mit zum Teil besonderen Zutaten, angerichtet mit Dekoration im Glas werden kostenpflichtig angeboten (ein alkoholischer Cocktail liegt bei circa 75 L.E.).


    Service
  • Sehr gut
  • Vielleicht liegt es daran, dass man uns schon wieder erkennt, vielleicht auch daran, dass wir die Mitarbeiter nicht von oben herab behandeln, aber auf jeden Fall nicht daran, dass wir ggf. außerordentlich viel Trinkgeld geben: Der Service und dessen Mitarbeiter ist perfekt und hat zehn Sterne verdient. Einzig das Personal der Rezeption scheint sich für etwas Besonderes zu halten und darf gerne an Freundlichkeit hinzugewinnen. Fragen werden immer nur kurz und knapp beantwortet Deutschkenntnisse liegen weit hinter denen der Gastronomie-Angestellten. - Bringservice überall im Hotel und den Strandabschnitten - Servicepersonal immer freundlich mit ausreichend Deutsch-Kenntnissen - haben das Personal mittlerweile ins Herz geschlossen, man kann zwischendurch immer quatschen und Spaß haben - Trinkgeld wurde nicht offen erwartet. - Gepäck wurde auf das Zimmer gebracht und wurde zu einer gewünschten Zeit auch abgeholt - Wäschereiservice steht günstig zur Verfügung, würde ich aber nicht mehr nutzen, aus Angst, dass meine Shirts und Hosen den Industriemaschinen nicht "gewachsen" sind. Großes Lob geht gesondert an: Abdo, Ahmed H. , Mohammed R. (ich verstehe nicht, warum von den Managern immer getadelt wird, ist einer der Besten), Khaled, Pola,


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Arabia Azur liegt zwischen der neuen Marina und der eigentlichen Stadt Hurghada: - Vom/Zum Flughafen circa 8 km (mit Privattransfer innerhalb weniger Minuten oder mit Reisebus innerhalb von 20 - 40 Minuten. - Zur Marina mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Bars läuft man circa 20 - 30 Minuten. Mit dem Taxi / PKW / Bus knapp 5 Minuten. - Auf der benachbarten Zufahrt zum Arabella und dem dahinterliegenden Teil der Hauptstraße, sowie in der näheren Umgebung befinden sich zahlreiche kleine Shops mit den bekannten Waren. - Das Restaurant „Bordiehns“, das zum Teil auch Teil des All Inklusive-Konzepts ist, liegt ebenfalls an der benannten Zufahrt. - Cleopatra-Basar mit Festpreisen schräg gegenüber an der Hauptstraße. - Die Bar (bzw. Lounge und Shisha-Bar) El Khema liegt fußläufig entfernt hinter dem neuen Scandic Resort. - Klinik mit fairen Medikamentenpreise befindet sich direkt neben dem Schwester-Hotel Bel Air. Geöffnet hat die interne Apotheke von 09:00 – 21:00 Uhr. - zwei dreigeschossige Gebäudeteile um zwei künstliche Lagunen mit strandähnlichen Direkteinstiegen ins Meer, an denen Schirme und Liegen in einer weitläufigen Reihe aufgestellt sind - am Beginn des Wegs zur Marina größerer sandiger „Strandabschnitt“, hauptsächlich von Familien genutzt. - Weg zur Marina bietet zahlreiche Liegen und Sonnenschirme mit Windschutz. - Marina ist eine kreisförmige vorgelagerte Halbinsel mit Zugang zum offenen Meer und zum vielfach gelobten Hausriff. - Liegen und Sonnenschirme standen an der Marina immer mehr als ausreichend zur Verfügung. In Lagune B wurden die Liegen in diesem Jahr schon Nachts ab 3 Uhr reserviert, das kannte ich bislang auch nicht. Wer den Weg nach draußen scheut und auf der Anlage bleiben möchte, findet dort noch kleinere Shops mit den wichtigsten Utensilien (Sonnencreme, Parfum, etc), einen Händler für Seh- und Sonnenbrillen, einen Ausflugsanbieter und einen Fotoshop mit Foto-Zubehör.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand
    • Sport
    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    - Langeweile dürfte im Hotel nicht aufkommen: grandioses Animationsteam bietet klassische Tagesanimation mit Boccia, Darts, Volleyball, Aqua-Gym, usw. - verschiedene Angebote für Kinder (zum Beispiel Kinder-Schminken) - Mit den Animateuren kann man auch ohne Teilnahme an den Programmen immer viel Spaß haben (lieben Gruß und großes Lob an Nikita, Lea, Henda, Osama, Sika und das ganze Team). Gerade Henda haben wir ins Herz geschlossen: sie ist die gute Seele! - Abendunterhaltung mit Mini-Disco im Theater, danach jeden Abend unterschiedliche Shows - viele Darbietungen von externen Künstlern (Folklore, Feuershow, Dervish-Darstellung, Live-Gesang und Bauchtanz) - Einmal pro Woche zeigen die Animateure ihr eigenes „Programm“ - Ebenfalls vom Animationsteam organisiert wird die wöchentliche Beachparty mit Feuershow, Lotterie und Disco an der Marina - Möglichkeit, kostenfrei Billiard zu spielen: eigener Raum mit vielen Tischen - hoteleigenes Haus-Riff, das zumindest in Hurghada zu einem der Besten gehören soll - Innerhalb des umgebenen Meeres und in der Nähe des Riffs: Blaupunktrochen, Steinfische, Oktopusse, selten Delfine und andere tolle Meeresbewohner - Kostenpflichtig Ausflüge, Wellness-Angebote und Wassersport (Banane, Parasailing, etc.) bei Mitarbeitern der Anbieter - Spielplatz auf der Insel der Marina, besteht aber nur aus Wippe, Schaukel und Rutsche. Leider sind die Geräte sehr lieblos installiert und stehen tagsüber in der prallen Sonne. - Tennisplätze und Fitnessräume, wurden von uns aber nicht besucht und daher auch nicht bewertet. - Pool mit Olympischen Maßen aufgeteilt in verschiedene Bereiche - Wird täglich gereinigt - Strandhandtücher können kostenfrei geliehen/getauscht werden -Lifequards an Pool und an den Stränden FAZIT: Auch der vierte Aufenthalt war wieder grandios und positiv unvergesslich. Hier und da gibt es kleine Stellschrauben, an denen noch leicht gedreht werden kann, aber der Charme und die Familiäre Atmosphäre bringt und immer wieder zum Arabia zurück. Vielen Dank & Shukran an das gesamte Team, an alle Angestellten des Hotels und an all diejenigen, die unseren Urlaub so unvergesslich schön gemacht haben. Wir machen nun eine Pause vom Arabia, um Neues kennenzulernen und um Abstand zu gewinnen. Die hohe Anzahl an Stammgästen zeichnet das Hotel sicherlich aus, bietet aber hier und da Konfliktpotential, der für uns nicht zu eine Urlaub dazu gehört. Ohne bedenken empfehlen wir das Hotel aber weiter und werden selbst bald wiederkommen.


    Sport

    Beliebte Sportarten

    • Wassersport

    Kultur & Erlebnis

    Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

    • Shopping

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven Erik
    Alter:36-40
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Sven, Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre sehr positive Bewertung mit den schönen Fotos und Ihrer Weiterempfehlung unseres Hauses hier bei Holiday Check zu danken und auch dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, anderen Urlaubern so ausführlich von Ihrem Aufenthalt bei uns zu berichten. Wir sind uns sicher, dass Ihre ausführlichen und sehr informativen Kommentare eine wirklich gute Hilfe für zukünftige Urlauber sein werden, wenn es darum geht, sich für einen Besuch unseres Hotels zu entscheiden. Vielen Dank für Ihre detaillierten Kommentare. Herzlichen Dank ebenfalls für Ihr Lob was unseren Service, sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter betrifft. Es gehört zu unserem Standard und ist für unsere Angestellten selbstverständlich, alle unsere Gäste immer freundlich und zuvorkommend zu bedienen, damit diese sich bei uns zu jeder Zeit wohlfühlen und ihren Urlaub geniessen können. Wir freuen uns auch zu lesen, dass Sie mit unserem Speiseangebot sehr zufrieden waren und werden Ihre lobenden Worte an unser Küchenpersonal weiterleiten, denn sie geben jeden Tag ihr bestes, um unseren Gästen im Laufe des Tages immer abwechslungsreiche, verschiedene Buffets zu bieten. Da es durchaus nicht immer einfach ist, allen Geschmäckern unseres internationalen Publikums gerecht zu werden, freut uns dieses Lob ganz besonders, denn es ist auch eine große Inspiration für unseren Chefkoch und sein Team. Ihre positiven und ermutigenden Worte sind immer eine grosse Motivation für alle unsere Mitarbeiter und das Management Team, da jeder von Ihnen täglich sein bestes gibt um unseren Gästen einen holsamen Urlaub zu bieten. Unser Team ist immer sehr an den Meinungen unserer Gäste interessiert (sowohl positiv als auch negativ), denn nur dann können wir ihre Wünsche wirklich verstehen und unseren Service entsprechend verbessern. Natürlich möchten wir, dass alle unsere Gäste einen sehr angenehmen Urlaub bei uns verbringen und am Ende Ihres Urlaubs unser Hotel mit einem Lächeln im Gesicht verlassen. Unsere besten Wünsche für Sie, wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald wieder einmal in unserem Arabia Azur Resort begrüssen zu dürfen. Das gesamte Hotel Team wird auch dann wieder dafür sorgen, Ihnen einen schönen und entspannten Urlaub zu bieten. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus dem sonnigen Hurghada an Sie. Mit freundlichen Grüssen Arabia Azur Management