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Matthias (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2023 • 1 Woche • Strand
Viel Potenzial, viel zu wenig daraus gemacht.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schöne Anlage mit tollem Korallenriff. Gut angelegt, viele überdurchschnittliche Ausstattungsmerkmale. Jedoch sehr viele Defizite in der Umsetzung, die den Eindruck letztlich deutlich trüben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Üblicher Standard, jedoch vieles renovierungsbedürftig. Fernseher eher unbrauchbar, nicht nur wg. der Fernbedienung, deren Reichweite nicht mal vom Bett zum Fernseher reicht. Geräumig, sehr sauber. Die Roomservice-Kollegen waren definitiv die freundlichsten und motiviertesten Mitarbeiter des Hotels. Auf den Zimmern gibt es übrigens kein WLAN. Das soll man zusätzlich kaufen. Finden wir unmöglich und nicht zeitgemäß.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ist natürlich eine Frage des Hotelstandards den man bucht, aber die Essensauswahl war eher mäßig, die Qualität leider häufig auch. Nächster massiver Minuspunkt ist das Ambiente. Frühstück und Mittagessen werden, sofern man an der frischen Luft essen möchte, in einem Flur eingenommen, durch den sich die Gästescharen auf der (nicht ganz leichten) Suche nach einem Platz und Kellner bei ihren Abräumbemühungen durchzwängen. Abendessen rund um den Pool in Bahnhofsatmosphäre, auch weil die Kellner mit dem Abräumen nicht hinterherkommen. Standard bei allen AI-Getränken sind Plastikbecher (an den Bars sogar Einweg-Plastikbecher! Nachhaltigkeit?). Beim Wein aus dem Limobecher kommt nun eher wenig Stimmung auf. Bei den Bars im Hauptgebäude haben wir regelmäßig für unsere Cocktail und Wein-Bestellungen um Gläser gebeten. Die Barkeeper haben uns in der Regel spüren lassen, dass diese Extrawurst unerwünscht ist.


    Service
  • Schlecht
  • Zunächst einmal haben wir das Gefühl, dass entscheidende Stellen unterbesetzt oder mindestens schlecht organisiert sind. Wenn an der Poolbar EIN Barkeeper für 20 Gäste gleichzeitig Getränke mixen soll, haut das natürlich nicht gut hin. An der Marina-Bar hat man den Zapfautomat zumindest für die Gäste zugänglich gemacht, das entzerrt vieles. Zur "Rush-Hour" (ca. 1930-2030) beim Abendessen muss ein Kellner jeweils für ca. 50 Gäste Getränke in etwa 100m Entfernung holen und gleichzeitig auch noch abräumen. Dass man da manchmal 20 min auf die Drinks warten muss, kann man dem Kellner nicht mal vorwerfen, ruiniert aber das Essen. Sehr viele der Kellner und Barkeeper machen (vielleicht auch daher) einen ziemlich genervten Eindruck. Proaktiv auf Getränke-Wünsche angesprochen wurden wir vielleicht bei der Hälfte der Mahlzeiten, sonst haben wir jemanden aufgehalten oder sind sogar mehrfach Kellnern hinterher gelaufen. Das haben wir natürlich auch dem deutschsprachigen Guestservice mitgeteilt, die die Themen aufgenommen haben, aber natürlich kurzfristig keine Änderungen bewirken konnten. Ein massiver Minuspunkt ist das All-Inclusive-System des Hotels. Die AI-Leistungen wurden offenbar bewußt heruntergefahren und auf ein Minimum festgelegt. Getränkekarten, welche die inkludierten Drinks ausweisen, sind eine Rarität. Die Cocktails sind allerdings sowieso derart lieblos und ungenießbar, das man da rasch die Lust verliert. Nun gibt es im Hotel schon gute Cocktails. Diese sind allerdings kostenpflichtig. Man wird auch am Tag bestimmt 10x angesprochen, ob man nicht einen dieser Drinks kaufen möchte (im Gegensatz zu AI-Drinks). Auch das kostenpflichtige à la carte-Restaurant wird regelmäßig beworben. Die Verkaufsschulung der Mitarbeiter hat also sehr gut funktioniert, nervt aber kolossal. Wir haben schon viel AI gemacht, auch in Ägypten, aber in dieser Form hat noch niemand seine Gäste gefühlt aussaugen wollen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • 15 min zum Flughafen, in Stadtnähe, so daß man auch außerhalb des Hotels etwas machen kann. Ausflugsschiffe können unmittelbar neben dem Hotel losfahren! Wasseraktivitäten, wie Bananaboat sind nicht an der Anlage, hier muß man mit Taxi ca. 15 min fahren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam ist sehr motiviert und engagiert. Das Angebot an Aktivitäten ist gut, Magic-Life Standard kann man natürlich nicht einfordern. Die Anlage bietet viele Dinge, die man so nicht unbedingt erwartet hätte. 7 oder 8 Billardtische, 4 Squashcourts, riesigen, klimatisierten Tischtennisraum, 2 Fitnessstudios (1x Cardio, 1x Pumpen), tolles Theater für Shows, 50m-Pool, u.ä.. Als Tennisspieler kamen wir leider nicht auf unsere Kosten. Es gibt einen Sandplatz, der ohne "Wenn und Aber" nicht bespielbar ist und einen Hartplatz, bei dem es uns nur einmal gelungen ist, eine Reservierung außerhalb der Zeit von 10-16 Uhr zu bekommen. Ein zweiter Volleyball-Platz täte auch Not. Jeden Abend mussten 25-35 Spieler den Platz irgendwie verteilen. Die Ausflüge, die man um das Hotel buchen kann, sind großartig (Schnorcheltour, u.a. mit Delfinen) bis sehr gut (Quadtour). Wassersport, s.o. eher schwierig. Der gewiefte Verkäufer Tobi steht zu seinen Zusagen, man sollte aber schon genau hinschauen und hinhören.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Matthias, Danke sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel, nach Ihrem Urlaub zu bewerten und andere Urlauber an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Allerdings macht es uns wirklich traurig, dass es uns nicht gelungen ist, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns auch zukünftig weiter zu entwickeln und zu verbessern. Die meisten unserer Gäste sind sehr zufrieden mit unserem Hotel und haben keinen Grund sich zu beschweren. Wir versuchen immer unser Bestes zu geben, um jeden Gast zufrieden zu stellen, manchmal aber laufen die Dinge leider nicht immer wie gewünscht, worüber der Gast dann wiederum verärgert ist. Aber nur, wenn wir über etwaige Unzufriedenheit informiert werden, können wir daran arbeiten und dies zum positiven ändern. Wir wollen aber auch nicht vergessen, Ihnen für die positiven Kommentare zu danken. Es freut uns sehr, dass wir Sie wenigstens in einigen Punkten überzeugen konnten. Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass Sie mit Ihrem Urlaub in unserem Hause unzufrieden waren, wir sind uns aber auch sicher, dass wir Ihre Ansprüche durchaus hätten erfüllen können, wenn Sie z.b. unserem Gästebetreuungsteam Ihre Kritikpunkte noch während Ihres Aufenthaltes mitgeteilt hätten. Die meisten unserer Gäste sind sehr zufrieden mit unserem Hotel und haben keinen Grund sich zu beschweren. Wir versuchen immer unser Bestes zu geben, um jeden Gast zufrieden zu stellen, manchmal laufen aber die Dinge leider nicht immer wie gewünscht, worüber der Gast dann wiederum verärgert ist. Aber nur, wenn wir über etwaige Unzufriedenheit informiert werden, können wir daran arbeiten und dies zum positiven ändern. Ich will aber auch nicht vergessen, Ihnen für die positiven Kommentare zu danken. Es freut uns sehr, dass wir Sie wenigstens in einigen Punkten überzeugen konnten. Im übrigen sind alle unsere Mitarbeiter angewiesen, jedem Gast dieselbe Gastfreundschaft und denselben Service zu bieten, Unfreundliches Benehmen entspricht definitiv nicht unserem Standard und wird auch gegenüber unseren Gästen in keinster Weise toleriert! Aber wir sind auch fest davon überzeugt, dass die vielen positiven Bewertungen und auch die hohe Zahl unserer Stammgäste nicht irren können und für unser Haus sprechen. Nichtsdestrotrotz hoffen wir, Sie geben uns eines Tages eine zweite Chance um Ihnen zu beweisen, dass uns die Anliegen unserer Gäste sehr am Herzen liegen, damit Sie einen erholsamen Urlaub bei unsverbringen. Mit freundlichen Grüssen Arabia Azur Management