- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich war bereits in 5 verschiedenen Hotels in Hurghada, dies war mit großem Abstand das schlechteste. Andere 4 Sterne Hotels dieser Preisklasse sind da um Welten besser. In jeglicher Hinsicht. Noch nie haben wir solch ein unverschämtes Personal erleben müssen. Ohne mehrmaliges tägliches Trinkgeld bekommt man hier nichts! Man hat uns als 4 Vollzahler, (3 Erwachsene ein Kind) in ein einfaches Doppelzimmer gesteckt. Gebucht war ein Familienzimmer, über welches das Hotel angeblich nicht verfügt. Auf Anfrage ob wir denn dann 2 Doppelzimmer erhalten können, welche wir sozusagen schließlich im Endeffekt auch bezahlt haben wurde mit Gelächter reagiert. Man wurde immer lauter und unverschämter. Auf die Bitte, dass wir den Manager sprechen möchten, wurde geantwortet das dieser bereits informiert ist und unserer Bitte auf gar keinen Fall nachkommt. Persönlich zu sprechen war dieser nicht. Ein sehr professionelles Verhalten. Es sei unsere Schuld das wir falsch gebucht hätten, es wurde so dargestellt als das es nicht die Aufgabe des Hotels ist, die Ausstattungsmerkmale auf den Seiten zu prüfen, auf denen es gelistet ist. Das Hotel wirbt mit einem Kinderpool und einer Swim-up-Bar. Vom Personal wurde uns erzählt das es vor einigen Monaten Probleme mit der Pumpe des Kinderpool gab, worauf hin dieser einfach zubetoniert wurde. Zudem ist der Miniclub in die letzte äußerste Ecke des Hotels verfrachtet worden, hier zeigt sich einmal mehr das man zu 100% auf das Rentner-Stammgäste-Publikum ausgerichtet ist. Die beworbene Swim-up-Bar ist nun außer Betrieb und dient als Kinderpool. Auch hat das Hotel scheinbar Probleme mit der Anzahl an Bechern für die Anzahl an Gästen. Man wird ständig und überall gemaßregelt auch ja seine Becher zu retournieren, das man diese nicht auf sein zimmer nehmen soll, nicht am Beckenrand trinken darf etc. etc. Nach 5 tagen haben wir uns dann Pappbecher im Supermarkt geholt und daraus getrunken. nach 1 Woche gab es dann plötzlich weiße Einweg-Plastikbecher obwohl Plastikbecher, Trinkhalme seit kurzem in Hurghada verboten sind. Jeder Angestellte macht sich jeden Tag seine eigenen absurden Regeln, heute darf man von der Bar nicht nach draußen mitnehmen, da nur Gläser vorhanden seien, gestern waren noch Plastikbecher dar. Will man seinen Wein in ein großen Glas haben, wird man informiert, dass dieses nur für Bier da wäre, der ältere Stammgast nach mir erhält seinen Wein automatisch in einem großen Glas. Ich könnte hier noch etliche Seiten füllen und weiterschreiben. Mein Anliegen und Hoffnung ist, dass ich Personen die das ganze Jahr hart für Ihren Urlaub arbeiten und sparen von dieser Enttäuschung bewahren kann, schließlich will jeder einen schönen Urlaub verbringen. Bei den Leuten die bereits zum Xten mal dieses Hotel besuchen, Frage ich mich wirklich, wie diese Daheim leben, essen oder kochen wenn man dieses Hotel gut findet. Wahrscheinlich war man noch nie in einem anderen Hotel in Hurghada. Allerdings gab uns unter den Stammgästen auch einige die uns in Gesprächen Ihren Unmut mitgeteilt haben. Das Hotel soll sich in den letzten Jahren rapide verschlechtert haben und auch Sie nun das letzte Mal in diesem Hotel waren. Fazit; Preis-Leistung-Verhältnis stimmt in diesem Hotel 0. In dieser Preisklasse gibt es wesentlich bessere Hotels in Hurghada wie z.B. die Steigenberger-Hotels oder die Albatros-Kette. Das Personal würde ich zu 70% Austauschen. Das Hotel ist zwar in die Jahre gekommen, dann kann das Management aber auch keine Preise wie für ein neueres Hotel aufrufen. Für Familien, Singles, Paare bis 50 überhaupt nicht zu empfehlen. 60+ ist hier zufrieden und die Zielgruppe.
Die Zimmer sind alt und abgewohnt. Wohlfühlatmosphäre kommt hier nicht auf. Da wir gleich 7 Zimmer hatten, konnten wir hier gut vergleichen. Die Klimaanlage in unserem Zimmer war alt und laut wie ein startender Jet. Auch nach mehrmaligen Beschweren bei der Gästebetreuung, Rezeption und Housekeeping keine Besserung. Nach 7 von 14 tagen haben wir endlich neue Matratzen bekommen, teilweise, je nach Gewicht, haben wir auf den einzelnen Federn geschlafen. Nach 15€ Trinkgeld haben wir endlich die Matratzen erhalten. Der Duschvorhang war schimmlig, die Halterung der Duschbrause war komplett hinüber. 5 Tage lang nur kaltes Wasser zum Duschen. Und das mit einem Kleinkind. je nachdem wo man sein Zimmer hat, muss man schon je nach Alter Spaziergänge von über 7 Minuten bis zur Lobby bzw. Restaurant hinnehmen.
1 zum Frühstück: Super wenig Auswahl und eintönig. Überfülltes Hauptrestaurant, immer dreckige ungedeckte Tische. Da hatte ich bereits in guten 3-Sterne Hotels wesentlich mehr Auswahl. Obwohl Obst in Ägypten richtig billig ist, sucht man dieses hier vergeblich. Außer bisschen Honigmelone und klein geschnippelten Äpfeln findet man nichts. 3 Sorten Aufschnitt und Käse und sonst 0-8-15. Ein Witz für ein 4 Sterne Hotel, auch in Ägypten. 2. Mittag: Nach 4 tagen haben wir komplett auf das Mittag verzichtet. Jeden Tag Pizza und geschmacklose Nuddeln. Bisschen Salat und Hackfleisch mal als Köfte oder Frikadelle am Strand. Im Hauptrestaurant etwas mehr Auswahl, jedoch von der Qualität einfach nur schlecht. Wenn ich lese, dass Leute hier das Essen feiern, dann Frage ich mich, was diese Leute Daheim essen oder kochen. 3. Abendessen: Das Abendessen wahr von der Auswahl völlig OK. Buffet hat täglich gewechselt, nach 6- 7 Tagen hat es sich dann wiederholt. Anzumerken wäre, dass das Abendessen am Pool eingenommen wird. Hier gibt es viel zu wenig Sitzplätze und Tische, sodass man gut und gerne Mal 20-30 Minuten auf einen freien Tisch wartet. Wenn mann dann nach Streitigkeiten mit anderen Gästen einen hat, ist dieser auch noch Dreckig, nicht abgeräumt oder es fehlt Besteck, sodass man es sich wieder holen muss. Stammgäste reservieren bereits um 17:00 Uhr Tische, um dann 1 Stunde dort zu verbringen und auf das Essen warten, welches um 18:00 Uhr beginnt. Zwischen 18:00 und 20:30 braucht man sich gar nicht erst auf den Weg zu machen, da man ohnehin keinen Tisch bekommt. Das Hotel bietet so gut wie keine Außengastronomie, wo man Abends einen Drink zu sich nehmen kann. Die Poolbar bietet nur wenige Sitzplätze, schließt früh und die Luft ist von stinkenden Wasserpfeifenrauch erfüllt, die dort Abends gegen Bezahlung geordert werden können. Es gibt 2 a-la-cart Restaurants. Im Gegensatz zu anderen Hotels, bei denen man diese mindestens 1x pro Woche kostenlos testen kann, kann man dies im Arabia nicht. Daher auch immer leer.
Der Service ist grottenschlecht. Bei Aufgabe der Bestellung beim Essen wurden die Augen verdreht, laut gestöhnt oder gar bei der Hälfte sich einfach umgedreht und gegangen. Auch nach Beschwerden bei Vorgesetzten hat sich hier nicht viel getan. Wir haben und stellenweise gefragt, wie man es sich als Servicepersonal überhaupt wagen kann, so mit den zahlenden Gästen umzugehen. Dem Management scheint es egal zu sein. Ohne mehrmaliges tägliches Trinkgeld wird man einfach übersehen. Am Strand wird man ermahnt auch ja seine Becher wieder an die bar zu bringen, sonst erhält man nichts mehr. Gästebetreuung hört einem bei Beschwerden zu sagt nur"ja" "das geht aber gar nicht" "das ist nicht unser Standard", nimmt alles auf, passieren wird dennoch nichts, weil man sich schlicht und ergreifend auf seinen alternden Stammgästen ausruht. Mal schauen wie lange noch....
Vom Flughafen hat man eine relativ kurze Transferzeit zum Hotel. Fluglärm hört man dennoch nicht. Außer ein Paar überteuerten Geschäften und 2-3 Bars bzw. Restaurants kann man hier fußläufig nichts erreichen. In der Anlage vom Schwester-Hotel Arabella gibt es einen kleinen Bazar und ein Restaurant, welches man gegen Bezahlung nutzen kann. Ein Hotel in New-Hurghada ist da sicherlich besser geeignet, wenn man nicht immer mit dem Taxi fahren möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dem Strand würde ich 5 von 6 Sonnen geben, dieser ist aber auch das einzig Gute an diesem Hotel. Schönes Riff zum Schnorcheln, leider gesperrt. In den Lagunen ist sehr still und eher etwas für Rentner die Ruhe suchen. Die Bars an den Lagunen sind ganz von Stammgästen eingenommen. Hier wird man mit billiger Ballermann-Musik beschallt und wird von den Kellnern als nicht Stammgast teilweise 10 Minuten stehen gelassen und übersehen bevor man seine Getränke erhält. Das Animationsteam ist nett und bemüht. Im Vergleich zu anderen Hotels kommt die Vielfalt und Häufigkeit allerdings viel zu kurz. Dies entspricht aber dem Wunsch des Hotels, nicht des Teams. Mehrere Billardtische sind vorhanden, Bowlingbahn gegen 3€ Bezahlung pro Person. Getränke muss man hier allerdings dann auch noch käuflich erwerben. Es gibt 2 Tennisplätze, diese haben wir allerdings nicht genutzt, daher kann ich hierzu nichts sagen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Markus, Wie wir Ihnen bereits bei Anreise mehrere Male versucht haben zu erklaeren, haben wir generell im Arabia keine Familienzimmer. Allerdings haben wir Ihnen 2 Zimmer mit freien Ugrade auf die naechst bessere Kategorie (von Garten/Pool zu Meerblick) gegeben. Auch nach den Anrufen und fast taeglichen Kontakt unseres Gaeste Service waren wir in dem Glauben, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Auch haben wir Ihnen bereits vor Ort erklaert, dass wir noch nie Wasserutschen in dem Kinderpool haben. Unser Kinderpool wird in jeder Hotelbroschuere als integrierter Pool im Olympic Pool angeboten. Die Swim - Up Bar war noch nie geoeffnet gewesen, diese dient nur als Sitzplaetze fuer das Pool Restaurant. Dies haben wir Ihnen bereits vor Ort alles erlaeutert. Auch haben Sie keine 7 Zimmer bezogen sondern man hat alles versucht Sie zufrieden zu stellen und Ihnen verschiedene Zimmer angeboten, welche Sie teilweise besichtigt haben. Dennoch gingen wir taeglich per Telefonanrufe und persoenliche Gespraeche auf Sie und Ihre Familie ein, und davon aus , dass Sie zufrieden sind. Deshalb verwundert es uns sehr, dass wir nun diese Kritik lesen muessen. Gerne koennen Sie uns auch noch einmal persoenlich kontaktieren, unter gr.arabia@azur.travel oder fo.arabia@azur.travel Mit freundlichen Gruessen Maher Abo EL Nour General Manager