- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Um ehrlich zu sein: zu unserer Goldenen Hochzeit wollten wir eigentlich nach Mauritius. Aber aufgrund der Coronalage hat Mauritius sein Land für den Tourismus quasi geschlossen. Das seit langem bekannte Kreta war zwar dann kein 100%-iger Ersatz, aber das Atlantica Kalliston Resort bei Chania hat sich als eine hervorragende Empfehlung unseres Reisbüros herausgestellt. Das Hotel ist im modernen Baustil und offensichtlich vor gar nicht langer Zeit renoviert worden. Alles war bestens sauber und gepflegt. Von unserem swimup-Zimmer aus hatten wir direkten Zugang zum ausgiebigen Schwimmen außerhalb des Meeres, das während unseres Aufenthaltes teilweise starke Wellen hatte; an einem Tag war sogar die rote Flagge aufgezogen. Die Ausstattung mit mehreren Außenpools, swimup-Bar etc. entsprachen dem erwarteten gehobenen Standard. Coronabedingt (?) waren etliche direkte Verbindungswege versperrt, sodass ich geneigt war als Überschrift "Das Labyrinth-Hotel" zu wählen; aber nach 2 Tagen war auch das kein Problem mehr :-). Coronabedingt waren natürlich Masken beim überwiegend durchgeimpften Personal Pflicht, und unsereins als Gäste trugen gleichfalls Masken bis zum Tisch und nahmen bereitgelegte Handschuhe am Büffet.
Unser modern eingerichtetes swimup-Zimmer war mit allem ausgestattet, was man in dieser Hotelklasse erwarten kann: Minibar, die täglich aufgefüllt wurde, Bademantel und -schlappen, Tee- und Kaffeezubereiter. Bettwäsche wurde alle 2 Tage gewechselt. Die Klimaanlage war individuell einstellbar. Einziges Ärgernis: unter allen 36 TV-Kanälen waren weder ARD, ZDF, 3Sat noch ASTRA, aber dafür reichlich Private ..
Über Vielfalt im "Blu Restaurant" (Hauptrestaurant) kann sich niemand beklagen. Und das "Culinarium" sollte man sich nicht entgehen lassen. Das italienisch angehauchte Restaurant "Al Fredo" hingegen war eine Enttäuschung: kleines Vorspeisebüffet und "witzigerweise" war auf der Getränkekarte kein einziger italienischer Wein zu finden.
Das Hotel hatte sehr viel Personal, dass ausnahmslos ausgesprochen höflich und zuvorkommend war. Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle Eleni von guest relations, die nicht nur gute Ausflugstipps gab, sondern sich auch als guter Geist entpuppte, als es Unstimmigkeiten mit einem übereifrigen Zimmerservice gab. Umgangssprache war übrigens ausschließlich Englisch.
Das westlich von Chania gelegene Resort ist erst nach gut 2 Stunden mit dem Taxi vom Flughafen Heraklion zu erreichen. Es verfügt über einen zwar schmalen, aber doch eigenen Sandstrand, der weit flach ins Meer hineinreicht. Wegen der Steine im Uferbereich sind allerdings Badeschuhe empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Sportangebot war vielfältig und reichte vom Tischtennis über Badminton bis hin zu Yoga und Wassergymnastik. Das Gym war mit modernen Fitnessgeräten ausgestattet; da der Raum aber keine Fenster zum Durchlüften hatte, nahmen wir ihn wegen möglicher Covid-19-Infektionen nicht in Anspruch, wohl aber das Angebot zum Nordic Walking im Umfeld des Hotels. Jeden Abend gab es ein anderes Programm, vom Magier über Kleinkonzerte am Piano und Violine bis hin zum Kretischen Folkloreabend. Letzterer aber ohne den sonst üblichen "Ringelpitz mit Anfassen zum Schluss mit Gästen: Tanzen in Corona-Zeiten verboten. Tipp für Ausflüge: historische Stätte sind von Chania aus zu weit entfernt. Aber Chania mit seiner sehenswerten Altstadt ist mit dem Bus 21 (Haltestelle gleich gegenüber) in wenigen Minuten zu erreichen. Und der Botanische Garten bei Fournes ist ein Muss!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Reiner |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 15 |
Lieber Thomas, Grüße aus Chania! Im Namen des gesamten Mitarbeiterteams hier im Atlantica Kalliston Resort möchten wir uns bei Ihnen für Ihr herzliches Feedback bedanken! In wenigen Worten haben Sie es geschafft, alles zu beschreiben, was wir sind und alles, was wir all unseren Gästen bieten! Unnötig zu erwähnen, dass wir immer versuchen werden, alle Dienstleistungen weiter zu verbessern, uns auf mehr Details zu konzentrieren, die in der Tat den Unterschied eines 5-Sterne-Hotels ausmachen! Ich freue mich darauf, Sie für Ihren nächsten Urlaub wieder in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen, und wünsche Ihnen Gesundheit und Wohlstand! Herzliche Grüße, Eftichios Petrakis General Manager