- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
D a s Highlight und wirklich das einzige waren die selbstfinanzierten Yogastunden. Pro Woche wird eine Stunde angeboten, in der wir einen wirklich exzellenten Lehrer kennengelernt haben und den wir für die kommenden Tage privat gebuchten. Enttäuschungen gab es derer Viele, so dass ich das Hotel auf keinen Fall weiterempfehlen kann. An der Stelle nur so viel: unzureichende Plätze im Restaurant und am Pool, exotische Preise für Getränke, weder im Meer noch im Fluß kann man baden, so dass man zwar den Indischen Ozean vor der Nase hat, aber keine Möglichkeit zum Baden findet. Ein Badeurlaub bezieht sich also ausschließlich auf den Minipool, der weder eine "Landschaft" ist, noch großzügig. Unsere Entscheidung für das Hotel fiel mit dem angepriesenen Spa, den es bei unserer Ankunft nicht gab- geschlossen. Die Alternative im Schwesterhotel haben wir im Verlauf von 10 Tagen zu buchen versucht. Jedes Mal wurde uns der Termin bestätigt, man richtet sich auch gar nicht darauf ein ..., und kurzfristig abgesagt, Grund: Kommunikationsschwierigkeiten. Unser Umzug in ein Zimmer mit warmer Dusche brauchte fünf Tage. In den flußwärtsgerichteten Zimmern hört man nachts sehr laut und störend den Zug. Unsere Kritik wurde weggelächelt, der Manager des Hotels wurde recht klebrig und penetrant, nicht müde sich zu entschuldigen, allerdings ohne eine Lösung anzubieten, so dass wir uns eher belästigt fühlten.
Die Zimmer sind schlicht und okay. In den Zimmern mit Gartenblick sind die Klimaanlagen sehr laut, der Kontrast zu den Seasidezimmern ist erheblich.
Die Buffets waren sehr ausgewogen und wurden eilig wieder aufgefüllt. Die Bedienung ist höflich und aufmerksam. Im klimatisierten Speisesaal gab es nur unzureichend Sitzplätze, so dass man auf die Freiluft- Terrasse ausweichen muss. Das klingt erstmal sehr nett, kann aber bei tropischer Schwüle den Appetit verderben. Die Getränkepreise sind teilweise höher als in der Heimat und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Hotel hier seine abgeschiedene Lage gut zu vermarkten weiß.
Auch hier war die Hierarchie deutlich erkennbar, je weiter unten desto bemühter. Das Reinigungspersonal ist wirklich fit, je weiter nach oben man allerdings mit seinen Anfragen kommt, desto ungenierter werden diese "ausgesessen".
Das Hotel hat eine exponierte Lage, soll heißen, dass man auf das Angebot im Hotel angewiesen ist. Im Hotel gibt es keinen Shop. Geschäfte in erreichbarer Umgebung gibt es nicht. Die Entfernung zur Stadt ist schier unüberwindbar. Man hat die Wahl zu laufen, dazu lädt die Umgebung allerdings nun wirklich nicht ein, ein Taxi oder Tuck- Tuck zu mieten...und nun muss man echt aufpassen, weil die Fahrer ein sehr eigenes Verständnis ihrer Dienste haben. So wird man an die Orte oder Geschäfte gefahren, von denen der Fahrer meint, die müsse man unbedingt gesehen haben. Selbst heftige Diskussionen weisen sie unerschüttert und stur von sich. So bewegt man sich fremdbestimmt auf ungewohntem Terrain, zahlt Phantasiepreise für unerwünschte Leistungen. Die Zufahrtsstrasse zum Hotel ist in einem grauenhaften Zustand und soll erst mit der Fertigstellung weiterer Hotels verändert werden. Ausflugsziele sind leider schwer erreichbar. Die Fahrten brauchen unplanbar viele Stunden. Wir waren in Kandy, sind morgens um 5 Uhr gestartet und kamen nachts gegen 23 Uhr zurück. In Galle waren wir ganze 10min. an der Festungsmauer, eh der Guide zur Weiterfahrt drängte. Den Ausflugsplan erfragte der Guide bei seinen Gästen, den Badeaufenthalt mussten wir einfordern. An den Strand konnten wir letztlich nur gelangen über einen Tisch und Bestellungen im Restaurant, der Guide verschwand in den Hinterräumen. Während der Touren erlebt man viel Sonderbares, vor allem kommt man sich vor wie auf einer riesigen Verkaufsveranstaltung und verbringt seine wertvollen Urlaubstage in irgendwelchen Shops, in denen man ausgesetzt wird, um die Kasse des Guides aufzubessern. So waren wir u.a. in einem Kräutergarten (auf gar keinen Fall etwas kaufen, ein ausgeklügelter Betrug!!!!), einer Mondsteinmiene und einer Teefabrik. Für die eigentlichen Highlights blieb keine Zeit, unsere Teeplantage sahen wir im Vorbeifahren, rechts vom Bus. Irgendwann ist uns der Humor ausgegangen. Gebucht haben wir die Touren über FTI und können auch diese nicht weiterempfehlen. Unsere Beanstandung bei FTI vor Ort wurde alles andere als ernst genommen, so dass man die Nahrungskette wohl doch erahnen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Angebote sind überschaubar, ein wirklich kleiner und modrig riechender Raum lädt nicht zum Training ein. Der Fitnessbereich hat zwei Laufbänder und zwei Crosstrainer, die auf Tuchfühlung nebeneinander stehen. Den winzigen Pool habe ich schon erwähnt, die Wassersportaktivitäten werden in einem Schuppen neben dem Hotel präsentiert. Da die Werbefotos direkt neben dem Häuschen hängen wirft sich doch die Frage auf, wo die Aufnahmen entstanden sind. Sie sind jedenfalls so "lukrativ", das wir gern darauf verzichtet haben. Weiteres kann ich nicht beurteilen, weil es nicht vorhanden war. Noch ein Wort zum Spa, der zwei Tage vor unserer Abreise "wieder eröffnete". Lange vom Manager angekündigt kam dann eine echte Überraschung: zwei umfunktionierte Hotelzimmer mit Anmeldung auf dem Flur. Die Preise haben zudem noch die vom Fünf- Sterne- Schwester- Hotel übertroffen, so dass man für eine Massage ca. 70 Euro bezahlt. Unsere Neugier auf noch mehr Erfahrungen war ermüdet, so dass wir gern auf eine Behandlung verzichtet haben, somit auch fairerweise keine Angaben zur Qualität machen können.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Constanze |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr / Frau, Vielen Dank für die Zeit sich xu nehmen, eine detaillierte Übersicht über Ihren Aufenthalt im AVANI Kalutara Resort auf Tripadvisor zu schreiben. Zunächst einmal würde Ich mich während Ihres Aufenthalts bei uns zu entschuldigen. Ich habe es unserem Team geteilt, Mit Bezug auf Ihr konstruktives Feedback, würder ich Bereiche der Verbesserung zu adressieren: Die Mehrheit der Sitze in unserem Mangrove Restaurant befinden sich im klimatisierten Bereich. Es kommt vor, wenn das Hotel voll ist, dass die oben genannten Sitze alle genommen werden, vor allem zu Beginn des Abendessens. wenn die Gäste in diesem Fall wollen, können sie ihren Namen hinterlassen und wir können sie beraten, wenn einen Tisch innerhalb frei ist. Die Preiserhöhung der staatlichen Steuererhöhung. Wenn es um die Tuk Tuk und Ausflüge geht, sind diese Leistungen nicht vom Hotel geführt und, obwohl ich Ihre Bedenken zu schätzen wissen, sind leider außerhalb unserer Kontrolle. Mit einer positiven Note, war ich froh, dass Sie unsere Yoga-Sessions genossen. Ich möchte Ihnen danken für Ihre Kommentiere Herzliche Grüße, Edoardo Giuntoli Generaldirektor