- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Sehr enttäuschend! Wir waren vom 27.12.17 - 07.01.18 in diesem Hotel und können es nicht weiterempfehlen. Nach 24 Stunden Anreise (über die USA) kamen wir nachts um 24 Uhr Ortszeit in unserem Zimmer an und waren geschockt. Näheres dazu unten. Die anderen Facilities haben ebenfalls sehr enttäuscht. Im Vergleich zu asiatischen 5 Sterne Hotels verdient dieses Hotel max 3Sterne. Wie andere Reisende diese Hotel so gut bewerten können ist mir ein Rätsel. Einzige Erklärung : es fehlt der Vergleich.
Eine mittlere Katastrophe. Solch abgewrackte, nach Schimmel und Feuchtigkeit stinkende (ja stinkend, alles andere wäre verharmlosend) Zimmer habe ich noch nie gesehen. Auch die Möbel sind uralt. Von den gesundheitlichen Bedenken mal ganz zu schweigen. Ich hatte zwei Wochen vor der Anreise eine E-Mail an das Hotel mit der Bitte geschrieben, eines der Zimmer in der dritten Etage in einem ruhigen Teil des Hotels zu bekommen. Habe auch eine sehr nette Atwort bekommen, dass man meinen Wunsch berücksichtigen wird. Wir kamen an und man hatte uns ein Zimmer in der ersten Etage in Bungalow 17 direkt an der Autobahn gegeben. Wahnsinn! Nie im Leben hätte ich dort meinen Urlaub verbracht! Und die Greäuschkulisse vom Highway sollte man nicht unterschätzen! Die Terassen haben dort am Highway zwei Glastüren, was aber nicht wirklich hilft. Wir haben das Zimmer gar nicht bezogen. Da wir von den bellboys mit dem Golfcar zum Zimmer gebracht worden waren, wussten wir nicht wie wir zur Rezeption zurück kommen. Also dort angerufen, ca 20 mal. Es nimmt keiner ab. Vor dem Haus dann einen netten Amerikaner getroffen, der uns zur Rezeption bringt. Nach Beschwerde (auf spanisch) gewünschtes Zimmer im dritten Stock von Haus 25 in einem ruhigen Bereich bekommen. Das Zimmer war dann vom Geruch und der Ausstattung her gerade so akzeptabel. Die Betten und das Badezimmer waren gut.
Die Hauptrestaurants haben wir so oft es ging gemieden. Die oben beschriebenen Zustände, die verklebten Büffetzangen/- Kellen und wie die vor uns essenden Urlauber das Büffet hinterlassen haben, führten dazu, dass wir uns in dem Hauptrestaurant kukulkan ziemlich geekelt haben. Überwiegend sind wir dann im kleineren Restaurant in der Premier Lobby frühstücken gegangen. Dort war weniger los, zwar auch weniger Auswahl, aber dafür eine angenehme Atmosphäre. Mittags waren wir ausschließlich im Terrassenrestaurant im Nördlichsten Bereich des Hotels Tulum. Das ist das einzige Restaurant, wo man draußen sitzen kann, leider. Alle anderen Restaurants sind ohne Aussenbereich, auch ein Minuspunkt. Wenn ich in warmen Gefilden Urlaub Mache, möchte ich auch zum Essen draußen sitzen.
Hier vergebe ich 4 Sterne nur wegen des Servicepersonals in den Restaurants, welches besonders hervorzuheben ist. Immer freundlich , gut gelaunt, zu Späßen aufgelegt und zuvorkommend. Sie setzen wirklich alles daran, die Managementfehler in diesem Resort auszubügeln. In den Hauptrestaurants ist es nämlich so, dass alle Gäste (ca 5000) gleichzeitig essen gehen können, die Kapazitäten dafür jedoch nicht vorhanden sind . Das führt dann dazu, dass um 18 Uhr die überwiegende Mehrheit zum Abendessen kommt ( keine Ahnung warum). Wer um 20 Uhr esse geht, findet ein einziges Schlachtfeld vor: jeder, wirkliche jeder Tisch steht voller benutztes Geschirr; die Leute jedoch sind schon lange gegangen. Die Kellner kommen nicht hinterher, die Tische abzuräumen und neu einzudecken. Wir waren letztes Jahr im Bahia Príncipe Costa Adeje und da hat man nur noch eingelassen, wenn auch gedeckte Tische (wieder) vorhanden waren. Und das hat gut funktioniert, auch wenn man mal etwas warten musste. Der Service an der Rezeption: Naja, hier ist man eine Nummer und nicht Gast. Ich spreche Spanisch und nur deshalb, glaube ich, sind Sie freundlicher und Wünschen gegenüber offener, als wenn das nicht der Fall ist ( so bei anderen Urlaubern erlebt). Guestservice: ewig lange Wartezeiten. Sehr schlecht.
Die Lage des Hotels ist gut: mitten im Urwald am Meer. So wollten wir es haben. Aber das trifft auf alle Hotels an der Riviera Maya zu, außer denen in Playa del Carmen und Playacar. Ca 1 Stunde vom Flughafen entfernt. Wir waren in Ek Balam, das vom Hotel aus in ca 1,5 Stunden erreicht wird. Strand ist mit den Wellenbrechern verschandelt, kein Karibikfeeling, sieht furchtbar aus. Empfehlung: Strand am nördlichen Ende des Hotel Tulum nutzen. Nur dort ist es echter Karibikstrand, ohne Wellenbrecher. Trotzdem kann man dort gut baden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Außerhalb des Hotels sind alle Sehenswürdigkeiten in ca 1.5 Stunden erreichbar. Shuttlezüge im Hotel. Shoppen in playa del Carmen sehr gut. Strand nur im nördlichen Teil Tulum Hotel empfehlenswert. Am öffentlichen Strand in Akumal kann man nicht mehr wie noch vor 4 Jahren allein mit den Schildkröten Schnorcheln. Das ist nur noch mit Schwimmweste und Guide gegen hohes Entgelt möglich. Wir haben es so versucht und sind von den Aufpassern mit dem kanu und Paddel bedrängt und zurückgedrängt worden. Alle anderen Individualisten auch. Sehr unschön. Wer mit Schildkröten Schnorcheln will, sollte direkt das Sekrets Akumal, das Grand Sirenis oder die Barcelo Hotels buchen. Dort schwimmen die Schildis am Hotelbeach. Auch kann man diese Hotels uneingeschränkt empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jeannette |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihren Kommentar über Ihren Besuch im Grand Bahia Principe Coba, Riviera Maya! Wir sind sehr betroffen durch die Unannehmlichkeiten, die Sie erfahren mussten. Es ist uns sehr wichtig, Ihre Gedankengänge zu verstehen und es tut uns wirklich leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir schätzen Ihre Zeit, welche Sie aufgebracht haben um dieses wertvolle Feedback mit uns zu teilen. Wir haben diese Information sofort an jede involvierte Abteilung weitergeleitet, um so die notwendigen Maßnahmen treffen zu können und die Zufriedenheit unserer Kunden zu garantieren. Wir hoffen zutiefst, dass Sie uns eine zweite Chance geben, um Ihr Vertrauen zu unserem Resort wieder aufzubauen. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder beherbergen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen! Geraldine Luna Grand Bahia Principe Coba