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Deborah (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2013 • 1 Woche • Strand
Teilweise überfordertes Personal,aber insgesamt ok
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Gran Bahia ist ein großer Hotel-Komplex, der aus 3 Hotels besteht, deren Pools, Restaurants, ... alle genutzt werden können. Außerdem gehört noch das etwas weiter entfernt gelegene Sian Ka'an (mit Golfplatz) zum Komplex, welches ein reines Erwachsenen-Hotel ist und nicht mitgenutzt werden darf. Wir hatten uns bewusst das Coba ausgesucht, in dem scheinbar auch die meisten Familien wohnten, was nicht zuletzt daran gelegen haben mag, dass ein Kinder-Swimmingpool mit Rutschen sowie der Miniclub auf dem Coba-Gelände gelegen sind. In dem gesamten Hotel waren sehr viele Amerikaner und Kanadier zu Gast, aber auch Russen, Spanier und andere Europäer. Das Publikum war altersmäßig stark durchmischt. Zu den Inklusiv-Leistungen zählten neben Buffets zum Frühstück, Mittag- und Abendessen auch die Nutzung diverser Bars und Wifi in den Lobbys. Standard alkoholische Getränke waren inklusive, besondere Weine, Whiskys etc. mussten gezahlt werden. Das beste der 4 Hotels war definitiv das Sian Ka'an, weshalb ich auch dazu raten würde, dieses zu buchen. Die Entfernung zum Strand ist aufgrund der ständig pendelnden Wägelchen auf dem gesamten Gelände kein Problem. Der Preisunterschied scheint nicht zwangsweise groß zu sein. Wir haben mit Leuten gesprochen, die für 3 Wochen lediglich 80 Euro mehr zahlten für das Sian Ka'an als für eins der 3 anderen Hotels. Ausflüge nach Tulum, Akumal oder Playa del Carmen unternimmt man am besten auf einene Faust. Mit dem Collectivo ist das günstig und unproblematisch. Allerdings würde ich mich auch hier vorher nochmal nach den Preisen erkundigen an der Rezeption. Wir bezahlten einmal für die Hinfahrt wesentlich mehr als für die Rückfahrt. Wer nach Chichen Itza oder Coba möchte, dem kann ich nur den Veranstalter Aledia-Tours (einfach googlen) empfehlen. Die Ausflüge werden in kleineren Gruppen unternommen als bei den großen Reiseveranstaltern wie Tui, FTI etc. und sind dazu noch wesentlich günstiger.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer haben eine gute Größe. Es gab einen Schlafbereich und einen Bereich mit einem Tisch + 2 Stühlen und einem Sofa. Die Möbel sind mexikanisch und die Betten - wie auch meist in USA und Kanada - ein wenig kürzer als die deutschen. Der Zustand könnte teilweise etwas besser sein (viele Flecken auf dem Sofa, teilweise kleine Löcher in den Laken). Es gab eine Kaffeemaschine im Zimmer, die wir jedoch nicht genutzt haben, und eine Minibar mit Cola, Fanta, Sprite und 2 großen Wasserflaschen. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Das Bad hatte eine Badewanne mit Whirlpool-Düsen. Als Jacuzzi würde ich das allerdings nicht beschreiben - auch wenn es so in der offiziellen Beschreibung mancher Reiseveranstalter steht. Die Bäder haben auch die ein oder andere Renovierungsmaßnahme nötig.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Jedes der 3 Hotels hat ein großes Buffet-Restaurant, außerdem gab es noch ein kleineres Buffet im Restaurant bei der Premier-Lobby. Die Buffets der 3 Hotels unterscheiden sich kaum. Insgesamt war die Qualität in Ordnung und auch die Auswahl gut, aber was mir definitiv nicht gefallen hat, war die Obstauswahl. Hier hab es immer Melone in 3 Ausführungen, Ananas und Papaya. Nur selten waren mal Apfel-, Bananen- oder Kaktusfeigenstücke dabei. Sehr schade, da bin ich besseres von Hotels mit weniger als 5 Sternen gewöhnt. Schließlich ist es keine Kunst, einfach mal ein paar Äpfel, Bananen, Birnen, Pflaumen etc. in einen Korb zu legen. Am besten hat uns das Essen im Sian Ka'an geschmeckt. Die Auswahl war zwar geringer als in den anderen Restaurants, jedoch war die Qualität hier besser. Es gab hier sogar Kiwis und Trauben. Es gab auch noch mehrere Spezialitätenrestaurants, die man nach Anmeldung nutzen konnte. Wir haben 2 ausprobiert. Ich war nicht überzeugt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Außerdem gab es auch noch 24-Stunden-Snack-Bars, wobei wir gehört haben, dass die eine davon nachts nicht unbedingt geöffnet war. Die Bars haben wir nicht alle ausprobiert. Allerdings waren die Cocktails nicht besonders gut. Alles viel zu süß (was aber auch auf diverse Speisen zutrifft).


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war sehr freundlich und es gab auf der ganzen Anlage auch überaus viel Personal. Allerdings muss man auch hier wieder mal feststellen, dass effekives Arbeiten keine Stärke der Mexikaner ist. Außerdem ärgert es mich jedes Mal wieder, dass Trinkgelder erwartet werden. Wenn ich all inklusive buche, erwarte ich auch all inklusive und nicht "Trinkgelder exklusive, weil die Leute sonst zu wenig verdienen und keine richtige Motivation haben, ihren Job ordentlich zu machen". Am besten kommt man mit Englisch oder Spanisch weiter. Wir haben in unseren 9 Tagen zumindest nur eine Angestellte kennen gelernt, die deutsch sprechen konnte. Die Zimmerreinigung war im großen und ganzen in Ordnung - abgesehen davon, dass wir an einem Tag die Handtücher im Bad auf den Boden geworfen haben, um neue zu bekommen, die Reinigungskraft die alten Handtücher aber einfach wieder an den Haken gehängt hat. Daraufhin folgt natürlich eine Beschwerde und nach ca. 1 Stunde Warten und 2 Anrufen an der Rezeption brachte man uns dann endlich neue Handtücher. Leider war dies nicht die einzige Beschwerde, die wir hatten. Wir hatten zunächst an Zimmer im 2. Stock (oberstes Stockwerk), welches recht muffig war. Am 2. Tag tropfte morgens Wasser von der Decke des Badezimmers, so dass wir in ein anderes Zimmer umziehen mussten (EG). Dies wurde problemlos geregelt. Wir zogen also noch morgens um. Abends erwartete uns dann jedoch das nächste Problem: In unserem neuen Zimmer kam gelbes Wasser aus der Dusche/ Waschbecken (Toilettenwasser war klar). Da sich die Farbe auch nach 15 min nicht änderte, ging ich nach draußen, wo gerade zufällig ein Zimmermädchen stand. Ich schilderte das Problem, sie wollte jemanden rufen, jedoch geschah nichts, so dass wir letzt endlich wieder zur Rezeption gingen. Dort wurden wir an einen Manager verwiesen, der sich innerhalb einer halben Stunde darum kümmern wollte. Unsere direkte Bitte, umziehen zu dürfen, wurde zunächst abgewiesen, so dass wir 45 min an der Rezeption rumsaßen und nichts passierte. Wir fragten dann erneut nach und der zweite Manager ging mit uns zum Zimmer, schaute sich das Problem an und bot uns an, in ein anderes Zimmer zu ziehen. Wir begutachteten das neue Zimmer sehr genau bevor wir zustimmten, wieder in den 2. Stock zu ziehen. Diesmal aber in ein Zimmer, welches nicht so muffig roch. HIer funktionierte dann alles und die Decke schien auch dicht zu sein. Insgesamt haben wir bestimmt einen halben oder ganzen Tag mit Beschwerden verbracht. Auch die mehrmalige Bitte um eine 2. Bettdecke stellte sich als schwierige Herausforderung heraus und erforderte 4-5 Gänge zur Rezeption. Sehr nervig. Aufgrund der zahlreichen Probleme, die wir hatten, bot man uns ein anderes All-Inklusive-Armbändchen an, mit dem wir dann auch das Restaurant sowie den Strandabschnitt des Sian Ka'an nutzen durften sowie die Golden Club Lobby inklusive PCs. Immerhin...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • HIer kommt es stark darauf an, was man erwartet. Die Anlage liegt - wie auch alle Anlagen in der Umgebung - ein wenig abseits. Wir wollten uns erholen und suchten Ruhe, deshalb machte es uns nichts aus, dass in unmittelbarer Umgebung nichts weiter war. Der Strand ist teilweise steinig, aber Badeschuhe sind nicht zwingend notwenig. Da uns bekannt war, dass der Strand nicht typisch karibisch ist, waren wir auch nicht enttäuscht. Die Fahrt zum Flughafen dauerte ca. 1,5 Stunden, nach Akumal (Schildkröten) dauerte es mit dem Collectivo ca. 15 min, nach Tulum ca. 20 min. Collectivos (Sammeltaxis) kann man an der Hauptstraße, die in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegt, einfach anhalten. Die Fahrten sind recht günstig (Tulum ca. 35 Pesos). Außerdem stehen auch Taxis bereit, die wir jedoch nicht genutzt haben. Hier ist es ratsam, vorher mit einem der sogenannten Bellboys zu reden, die am Eingang jeder Lobby stehen. Die Bellboys haben Taxipreislisten (damit man nicht über's Ohr gehauen wird von Taxifahreren) und kümmern sich auch um Taxibestellungen inklusive Festpreisverhandlungen vorab.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Deborah
    Alter:31-35
    Bewertungen:18