- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schon bei der Ankunft im Hotel konnte man erahnen, dass es sich um eine sehr große Anlage handelt. Allerdings fuhren ständig kleine Bahnen, die einen zu fast allen Punkten in der kompletten Anlage brachten. Das Hotel hat mehrere Restaurants, Bars, Pools und einen sehr großen Strandabschnitt. Auf Sauberkeit wird in dem Hotel sehr gut geachtet. Schon beim Betreten eines Restaurants bekommt man kostenlos Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt und die Mitarbeiter in den Gastronomiebereichen tragen alle Haarnnetze, was ich sehr gut finde. Das Hotel ist grundsätzlich in einem guten Zustand. Die Zimmer sind geräumig und werden normalerweise täglich gereinigt. Auf Wunsch wird auch täglich die Minibar aufgefüllt. Bei der Anzahl an Restaurants und Bars ist für jeden etwas dabei. Bei unserem Urlaub im September diesen Jahres waren sehr viele Engländer, Kanadier und Amerikaner im Hotel. Deutsche haben wir in dieser Zeit nur sehr wenige getroffen. Beim Alter war von jung bis alt alles vertreten.
Die Zimmer sind sehr geräumig. Wie schon in einigen Bewertungen geschrieben, sind die Klimaanlagen in den Zimmern nicht allzu hoch eingestellt. Aber wir fanden es trotzdem angenehm kühl, wenn wir nach einem Tag am Pool oder am Stand dann auf unser Zimmer zurück kamen. Wir hatten ein Zimmer im Obergeschoss mit einem recht großen Balkon. Das Bad wurde stets gereinigt und war immer sauber
Der Hotelkomplex aus Coba, Akumal und Tulum hat mehrere Buffetrestaurants, mehrere A-la-Carte Restaurants und einige Bars, Poolbars und Strandbars. Jedes Buffetrestaurant hat eine sehr große Auswahl an Speisen. Wir persönlich fanden die Auswahl im Tulum-Buffetrestaurant am besten. Von den A-la-Carte Restaurants hatten wir das Tequila, Gourmet und Arlequin besucht. Die Restaurants sind alle 3 zu empfehlen. Vor allem das Filet Mignon war Spitzenklasse! Ein großes Lob hierfür an den Koch! Die Qualität der Speisen empfanden wir als sehr gut. Wir hatten auch nie Magenprobleme oder sonstige Beschwerden. Auch die Getränkequalität und die Auswahl empfanden wir als sehr gut. Es gab an den meisten Bars sehr viele Markengetränke wie Jack Daniels, Jim Beam, Johnny Walker, Bacardi, Jägermeister, Captain Morgan und natürlich viele Sorten Tequila. All diese Getränke war im AI-Angebot inbegriffen. Die Restaurants waren allesamt sehr sauber und die fehlenden Speisen wurden ständig nachgefüllt. Man konnte sich auch täglich frische Omelettes, Nudelgerichte, Burger, usw. frisch zubereiten lassen und bei vielen Gerichten konnte man bei der Zubereitung zusehen. Bei den Speisen war wirklich für jedermann etwas dabei. Wer hier nichts findet, der wird wahrscheinlich auch in einem anderen Hotel in Mexiko nicht fündig werden. Trinkgelder sind in dem Hotel keine Pflicht, aber die Angestellten freuen sich natürlich immer über ein kleines Trinkgeld.
Freundlichkeit wird in diesem Hotel sehr groß geschrieben! (Fast) jeder MItarbeiter (Bedienung, Arbeiter, Köche, Reinigungsdame, Animateure) des Hotels hatte ständig ein Lächeln auf den Lippen und man wurde immer nett begrüßt. Lediglich an der Rezeption war man nicht immer so freundlich. Fast jeder in diesem Hotel spricht Englisch und Spanisch. Einige sprachen sogar Deutsch, Französich, Italienisch und Russisch. Wovon ich auf jeden Fall abraten würde, ist die Nutzung der Apotheke in der Hotelanlage, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Für eine kleine Packung Allergietabletten musste ich schlappe 30 Dollar bezahlen. In Playa del Carmen gibt es an fast jeder Ecke (auch in vielen Souvenirgeschäften) Drogeriebereiche mit kleineren Apotheken zu viel günstigeren Preisen! Als wir im Hotel angekommen waren, stand, obwohl wir 3 Monate vor Urlaubsbeginn gebucht hatten (über GoBucher) kein Zimmer für uns bereit, was wir natürlich nicht so toll fanden. (Man konnte eine Zimmerbuchung für uns im System nicht finden!) Wir mussten einige Zeit warten, bis der Manager des Lobbybereiches "Premiere" sich der Sache annahm und ein Zimmer für uns finden konnte. Jedoch mussten wir am nächsten Tag in ein anderes Zimmer umgebucht werden, da das Hotel zu dem Zeitpunkt ziemlich ausgelastet war und das 1. Zimmer schon von einer anderen Person gebucht war. Dies war natürlich mit Aufwand verbunden, jedoch lief dann ab dem 2. Tag nichts mehr schief und wir konnten das 2. Zimmer dann behalten. Als unser Kühlschrank im Zimmer mal nicht aufgefüllt wurde hatten wir dies bei der Lobby bemängelt und noch am selben Tag erhielten wir dann die fehlenden Getränke.
Der Strand ist schon ein gutes Stück von unserem Zimmer entfernt gewesen, da das Hotel in 2. Reihe hinter dem Hotel Akumal liegt. Aber durch die Bahnen im Hotel, die fast den ganzen Tag fuhren, war es kein Problem den Strand in kurzer Zeit zu erreichen. Das Hotel ansich ist ca. 130 Km vom Flughafen in Cancun entfernt. Der Ort Playa del Carmen ist ca. 38 Km von Akumal entfernt und Tulum ca. 27 Km. Die günstigste Methode zwischen Tulum und Playa del Carmen zu reisen ist per Colectivo. Mit den kleinen Bussen (die viel von den Einheimischen genutzt werden) kann man künstig zwischen diesen Punkten reisen. Eine Fahrt von Akumal nach Playa del Carmen z.B. kostet 35 Pesos, was etwas über 2 Euro entspricht. Mit einem Taxi, würde diese Fahrt weitaus mehr kosten. Und die Colectivos sind in keinster Weise gefährlich. Wir hatten Sie mehrmals genutzt und es gab nie Probleme. Ich würde nur nicht raten bei Nacht zu fahren, weil die Kriminalität bei Nacht doch größer sein kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm im Hotelbereich Coba könnte etwas Abwechslung gebrauchen. Die Animateure sind zwar bemüht, aber viele Spiele wiederholen sich täglich. Auch wäre es schön, wenn es mehr "Spaß-Spiele" geben würde; z.B. Wettbewerbe, Turniere oder ähnliches. Die Pools sind sehr schön aufgebaut und durch die Größe der Anlage kann man fast täglich an einem anderen Pool liegen. Die Liegestühle am Pool und am Strand sind in einem recht guten Zustand. Natürlich ist auch der ein oder andere Liegestuhl dabei, bei dem etwas kaputt ist. Aber ich glaube das ist normal in einem so großen Hotel. Die Liegestühle sind meistens ausreichend. (außer am Wochenende, wenn die einheimischen Gäste das Hotel besuchen. Dann kann es schon einmal passieren, dass es nicht genügend Schattenplätze gibt)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Dear Michael, First of all thank you for choosing our hotel for your vacations. We appreciate your positive comments about the installations, the cleanliness of the resort, the friendliness of the staff, the quality and variety of food and drinks, the restaurants a la carte, the pools, the service in the room and your observations about the entertainment. Accept our apologies for the inconvenience upon the arrival and with the minibar. All your comments are well received and will be remitted to the correspondent departments in order to improve these areas. It would be honour for us to welcome you again at our resort. Sending you our kindest regards, Iryna Shapoval Grand Bahia Principe Coba