- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
.... ja, ein ABER gibt es wohl fast überall. Ich möchte hier jedoch vorausschicken, dass ich mit meiner Hotelkritik nun wirklich "in den Krümeln suche" - sprich: wir hatten einen tollen Urlaub, allerdings habe ich den bei 5* auch wirklich erwartet. 5* sollten nach meinem Empfinden etwas wirklich besonderes leisten. Nicht nur den Standard. Insofern: Bitte versteht meine Kritik als das, was sie ja naturgemäß sein soll: Eine subjektive Bewertung, bei der wir trotz eines tollen Urlaubes kleine Abstriche machen müssen. Ich denke, jeder, der häufiger in 5*-Hotels Urlaub macht, versteht, worum es mir geht. Also gut, los geht´s: Wie diverse Vorredner schon gesagt haben und wie jeder unschwer an der Zimmeranzahl erkennen kann, ist diese Anlage RIESIG. Und genau damit schafft sich das Hotel natürlich auch wieder Probleme, denn eine Anlage in der Form will erstmal einwandfrei gemanagt sein. Hierfür ein Minus, denn die Größe ist meiner Ansicht nach der größte Schwachpunkt. Wir hatten 9 Übernachtungen im Club Premier (gehört zur Bavaro-Seite des Hotels) gebucht. Schlussendlich haben wir gehört, dass der Club Premier mangels Buchung gar nicht erst aufgemacht wurde und die Gäste erhielten ein Upgrade in den näher am Strand gelegenen Club Diamond. Einerseits natürlich ein sattes Plus, aber andererseits bietet der Club Premier "kinderfreie Zone", eigener Pool und für alle Mahlzeiten ein eigenes Restaurant. Der Club Diamond hat zwar auch einen privaten Pool in der Mitte der Anlage (Kinder erlaubt) und ein Restaurant, in dem nur diese Gäste Frühstück und Mittagessen einnehmen konnten, aber Abends mussten wir wie alle anderen in das normale Buffetrestaurant. Wir konnten aber immerhin 4 statt nur 3mal a la carte in einem der anderen Restaurants essen. Das Upgrade beinhaltete außerdem den Safe und täglich 20min Internetsurfen. Soweit so gut. Der Check In war aufgrund der Größe des Hotels ziemlich chaotisch, da wir erst an der falschen Rezeption gelandet sind (Punta Cana-Seite) und uns ein Minibus rüber auf die Bavaroseite gefahren hat. Dann waren wir ja in den Club Diamont upgegradet, also hatte die "normale" Rezeption unsere Schlüssel nicht. Darauf warteten wir dann allerdings nur 1 min. und schwups gings schon zum Zimmer. Allerdings hat man uns beim Check In sehr sehr geschickt eine Verzichtserklärung untergeschoben, die wir unterschreiben mussten. Obwohl ich sehr vorsichtig bei solchen Sachen bin, bin ich drauf reingefallen: Der Mitarbeiter sagte uns, es gehe um das Schliessfach. Wenn was wegkommt und wir das nicht eingeschlossen hatten, Pech für uns. Tatsächlich ging es dabei aber um einen Verzicht auf Entschädigung, weil wir den gebuchten Club nicht bekommen konnten. Die Erklärung selbst war auf Deutsch, aber auch wieder so geschickt formuliert, dass wir das nicht rauslesen konnten. Aufgeklärt hat uns dann die Reiseleiterin von Neckermann 3 Tage später... Wie gut, dass wir gar keine Entschädigung fordern wollten....Die Anlage selbst ist toll gestaltet mit Garten und Feuchtbiotop und vielen 3-stöckigen Villen in der Anlage verteilt. Sehr schön und liebevoll gemacht und immer einwandfrei sauber. Überall wurde gewerkelt und gegärtnert. Dickes Plus: Die Bahn, die durch die Anlage fährt, aber das braucht es auch ! Bei der Größe....Gäste: Fest in der Hand der Spanier mit teilweise entsprechendem Geräuschpegel, auch Nachts. Ein paar Franzosen, Amerikaner/Kanadier und gegen Ende (wir sind am 6.11. zurückgeflogen) ein paar mehr Deutsche. Alter: Alles dabei. Auch einige Familien und Gehbehinderte haben wir gesehen. In unserer ersten Woche war das Hotel nur teilweise (vielleicht 50%) ausgebucht, was sehr angenehm war. Allerdings hat hier schon nicht alles 100% geklappt - wie wird das erst, wenn der Laden voll ist ? Fazit: Schöne Anlage, die aber noch nicht 100%ig ein 5*-Sterne Hotel ist. Geboten wird Standard, der manchmal halt nicht klappt, ok. Trinkgelder helfen nicht wirklich weiter - die Freundlichen sind eh super engagiert, den Service der anderen verbessert ein Trinkgeld auch nicht. Ich gebe es sehr gerne an diejenigen, die sich von der Masse abheben. Wie zB. einer der Bedienerleute in der Strandbar Las Olas. Ich fahre gerne wieder in dieses Hotel - wenn ich allerdings bei ansonsten gleicher Leistung und Ausstattung eine kleinere Anlage in Punta Cana zur Wahl hätte, würde ich diese vorziehen.
Wir hatten eine Juniorsuite mit ca 45qm. Sehr schön. Typisch für die Gegend eingerichtet. Plus für die Dusche: Der Wasserdruck war wie zuhause - klasse !!! Dickes Minus: Alles sehr hellhörig. Die Zimmertüren kann man von außen wirklich nur mit Gewalt zuknallen. Davon wacht der ganze Stock auf.
Hier wurde schonmal gesagt: Die Leute sind blitzschnell - die Gläser haben kaum eine Chance, leer zu werden, was manchmal schon wieder nervtötent ist. Auch mit dem Abräumen - kaum hab ich die Gabel aus der Hand gelegt nimmt mir schon einer den Teller darunter weg. Stress. Das Buffetrestaurant ist riesengroß, passend zur Anlage. Leider hat es Bahnhofshallenatmosphäre und ist sehr laut. Wenn am Woe die Einheimischen da essen, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Keine Teppiche, die die Geräusche ein wenig dämpfen könnten. Zum Essen im Buffetrestaurant: OK. Aber auch nicht mehr. Für ein 5* Hotel erwarte ich deutlich mehr !!!!!!! (Und hab es auch schon bekommen.) Ansonsten haben wir das Steakrestaurant (das schlechteste Steak, was es auf der Welt gibt), den Mexikaner (yummy yummy) und das Fischrestaurant (trockener Lachs, eklige Soße, die eigentlich nur eine Mehlschwitze ohne Geschmack war, Bacon um die Garnelen gewickelt, also wirklich...) getestet. Ein dickes Minus generell: Alles geschlossene Räume mit starker Klimanlage. SCHADE !!! Wo sind die schönen Freisitze, um die karibischen Nächte auch beim Essen zu geniessen ???Die Obstauswahl war mir definitiv zu langweilig: Wasser-, Galiamelone, Ananas. Immer das gleiche zu allen Mahlzeiten. Und beim Frühstück gab es nichtmal frisch gepressten O-Saft...
Fremdsprachenkenntnisse der Mitarbeiter ? Naja... Sagen wir mal: Eingeschränkt. Viele können ein paar Brocken Englisch (aber auch nicht mehr) und manche ein bisschen Deutsch/Französisch. Aber für mehr als Hallo und Wie geht´s reicht es kaum. Meine Erfahrung: Wer Spanisch kann, ist hier bestens aufgehoben. Alle anderen sollten wenigstens Englischkenntnisse haben. Sonst wird es schwer..... Freundlich waren fast alle. Fast ? Ja, die am wenigsten freundlichen Mitarbeiter haben wir an der Rezeption und im Club Diamond getroffen. Mehrmals übrigens, das war nicht nur einer... leider. Es hiess zwar immer, dass man gerne behilflich sei, aber hier und da war das wohl doch nur eine Floskel. Denn das Gesicht des Mitarbeiters sprach für sich.. Unseren Late Check Out hat man uns leider nicht ermöglicht, obwohl wir den Wunsch bereits vor Anreise und mehrmals während des Aufenthalts geäußert haben. Pech für uns. Die üblichen öffentlichen Duschen waren in einem üblen Zustand, was die Sauberkeit angeht. Handtücher Fehlanzeige. Wir durften uns dann 2 Strandhandtücher nehmen. Naja. 5* ??? Die Wäscherei arbeitet gut und blitzschnell - wir hatten Wäsche morgens auf dem Bett liegen lassen und mittags war sie schon fertig. Toll ! Die Zimmerreinigung war ok, aber nicht top. Es gab zwar die übliche Handtuchgebilde, aber dafür war der Boden im Bad nie 100% sauber. Und nach welcher Logik die Handtücher im Bad verteilt wurden, was Anzahl und Größe angeht, habe ich nach 9 Tagen noch nicht durchschaut.
Die Anlage liegt direkt am Strand - insofern perfekt. Wer aber das Pech hat, ein Zimmer in einer der hinteren Villen zu erwischen, fährt Bahn oder geht 10min zu Fuß bis zum Strand. Direkt vor der Anlage gibt es das Pueblo Principe, ein Einkaufszentrum (dort gibt es auch einen Arztservice, den ich sehr empfehlen kann ! Sarah, die Ärztin ist sehr freundlich und kompetent.) Wir waren nicht einkaufen oder auf Ausfügen, insofern kann ich dazu nichts sagen. Der Transfer vom Flughafen war nervenaufreibend - jeder der schonmal in der DomRep war, weiß, wie die dort fahren. Dauer ca. 1 Stunde. Direkt neben an ist zur Zeit eine Baustelle - und wenn ich direkt sage, dann meine ich direkt. Die Baustelle für einen neuen Hotelkomplex liegt wenige Meter von den Randbereichen (Villen) des Bahia Principe entfernt. Tolle Aussicht...... und natürlich Lärm. Auf der anderen Seite liegt das RIU Palace Punta Cana.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation am Strand: Sehr unaufdringlich. SUPER ! Am Pool: Hatten wir nur einen Tag am Diamond-Pool. Superlaute Musik, aber das ist da halt so. Ansonsten ok. Liegen etc. gab es am Strand reichlich, aber jetzt am Woe war das Hotel sehr gut besucht, so dass die Sonnenschirme am Strand knapp wurden. Es gibt aber auch genug Palmen, die Schatten spenden. Am Pool war es wohl meist recht voll, wie wir gesehen haben. Meer und Strand meist schön, an manchen Tagen wurde aber ziemlich viel Seetang angeschwemmt. Dafür kann aber keiner was. Wer das nicht will, geht an den Pool. Manchmal lag am Strand noch der Müll vom Vortag, das war nicht sehr schön. => sollte besser organisiert werden !
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Danni |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 26 |