Im März 2024 haben wir über unser Reisebüro eine 16-tägige Pauschalreise (Flug & Hotel, separater Mietwagen) des Veranstalters Neckermann Reisen / ANEX Tour GmbH nach Fuerteventura gebucht. Im Hotelkomplex „Bahiazul Villas and Club“ buchten wir für Ende Mai bis Anfang Juni eine eigene Premium-Villa mit zugehörigem Privat-Pool. Auf unsere - drei Wochen vor Urlaubsantritt - per Mail erfolgte Bitte an das Hotel, um eine ruhig gelegene Villa mit einem breiten Bett (1,80 m) und zwei einzelnen Bettdecken erhielten wir die Antwort, dass die Betten in der Premium-Villa nur 1,50 m breit sind und wir für ein Upgrade auf die angeblich letzte verfügbare Royal-Villa 1.142 € zahlen müssten. Da eine Stornierung der Reise zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war, mussten wir nach langem zermürbenden Hin und Her notgedrungen auf den ohnehin schon teuren Reisepreis noch einmal fast 20 Prozent (!) zusätzlich zahlen, nur damit wir ein in Europa übliches, normal breites Doppelbett bekommen und zumindest jeden zweiten Tag eine Reinigung erfolgt. Alle anderen genannten Vorzüge der teureren Royal-Villa wollten wir eigentlich gar nicht haben und diese waren dann zum Teil nicht mal vorhanden bzw. nicht nutzbar. Als ob das Ganze nicht schon ärgerlich genug wäre, haben wir vor Ort dann leider noch viele weitere Erfahrungen machen müssen, die nicht zu einem so teuren Urlaub in einer angeblichen Luxus-Villa passen. Im Einzelnen sind dies folgende Punkte, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben: 1.) Aufpreis für ein in Europa normal breites Doppelbett von 1,80 m und 2-tägige Reinigung +1.142 € 2.) weitere Zusatzkosten im Restaurant trotz Halbpension z.B. für Barbecue oder frisch gepressten Orangensaft (bei dem ohnehin hohen Gesamtpreis eine Zumutung) 3.) Dusche im Bad total unpraktisch (kein Duschschlauch & Installation kaum verstellbar) 4.) Farbe von Schränken und Türen sehr vergilbt und im Bad die Tür an den Ecken bereits total kaputt 5.) sowohl die Bausubstanz als auch die Einrichtung der gesamten Royal-Villa 10.7 zum Teil schon „in die Jahre gekommen“ 6.) mehrfach Stromausfall und damit auch kein WLAN in der Villa wegen Feuchtigkeit 7.) Licht- und Luftschächte sicher sinnvoll, aber gerade im Schlafzimmer total störend (Helligkeit und Geräusche von draußen - vor allem morgens ab 7.00 Uhr Tauben auf dem Daybed über dem Schlafzimmer, so dass wir im Urlaub nicht mal ausschlafen konnten) 8.) Armaturen und Geräte auf der Dachterrasse verrostet, verkalkt und total wackelig 9.) Daybed auf der Dachterrasse sehr schmutzig 10.) Whirlpool roch total muffig - nicht zu benutzen 11.) Reinigung der Villa oft zur Siesta-Zeit und deshalb zum Teil gar nicht erfolgt, weil wir in dieser einen Stunde am Tag das „Bitte nicht Stören-Schild“ rausgehängt hatten (in der gesamten Zeit deshalb und nur auf telefonische Nachfrage nur 4-5 von 7 Reinigungen, die uns mit dem o.g. Upgrade zugesagt wurden) Für all diese Dinge machen wir weder unserem Reisebüro noch den angestellten Mitarbeitern des Hotels vor Ort einen Vorwurf. Zum einen war bei Buchung weder in der Beschreibung noch auf der Internetseite ersichtlich, dass die von uns gebuchte Premium-Villa nur 1,50 m schmale Betten hat und auch der tatsächliche Zustand der Villen vor Ort war natürlich nicht zu sehen. Die Mitarbeiter des Hotels vor Ort waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, ABER vom Hotel-Management und dem Veranstalter Neckermann/ANEX Tour kann man das leider nicht behaupten, denn von diesen Seiten gab es keinerlei Unterstützung oder Entgegenkommen. Nachdem wir nach fast 5 Monaten (!) endlich eine Antwort vom Veranstalter erhalten hatten, haben wir statt eines Entschädigungsangebots oder wenigstens einer Entschuldigung lesen müssen, dass man natürlich alle Vorwürfe zurückweist und uns Reisenden selbst die Schuld gibt. Man schrieb, wir hätten den Veranstalter vor Buchung kontaktieren müssen, um eine Information zur Größe der Betten zu erhalten. Wir sind seit etwa 25 Jahren gemeinsam auf Reisen und haben es in südlichen Ländern - vor allem in Spanien - noch nie erlebt, dass ein Doppelbett nur 1,50 m breit ist. Gerade in Spanien hatten wir immer sehr breite Betten von mindestens 1,80 m bis sogar 2,20 m. Wir sind also überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass wir uns um die Bettenbreite Gedanken machen müssten. Dass es diesbezüglich ein Problem gibt, ist nur zufällig herausgekommen, als wir vor Anreise das Hotel um getrennte Bettdecken gebeten haben. Eine Reiseleitung von Neckermann/ANEX Tour haben wir übrigens in der gesamten Zeit vor Ort nicht ein einziges Mal gesehen, weshalb auch keine ausdrückliche Reklamation und ein damit verbundenes Abhilfeverlangen möglich waren... FAZIT: Der sehr hohe Gesamtpreis war für eine sogenannte „Luxus-Villa“ aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt und schon gar nicht für den erbärmlichen Service des Veranstalters! Wir schließen uns somit den vielen schlechten Bewertungen auf verschiedenen Internetportalen an und werden natürlich unser Reisebüro anweisen, künftig KEINE Buchungen mehr bei Neckermann/ANEX Tour vorzunehmen. Vielleicht hatten wir speziell mit unserer Villa Pech und ein anderer Veranstalter gibt sich mehr Mühe beim Kundenservice. Letzteres kann man für andere Gäste nur hoffen...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katja & Jens |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Jens und Frau Katja, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihre Reservierung und Ihr Aufenthalt aufgrund fehlender Informationen seitens Ihrer Agentur nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihre Anmerkungen haben wir aufmerksam gelesen und bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet, um Verbesserungen einzuleiten. Wir möchten darauf hinweisen, dass die fehlenden Informationen durch Ihre Agentur verursacht wurden und außerhalb unserer Kontrolle lagen. Wir bedauern die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten aufrichtig. Um zukünftige Überraschungen zu vermeiden und alle wichtigen Details aus erster Hand zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, direkt über uns zu buchen. So können wir sicherstellen, dass alle Ihre Wünsche berücksichtigt werden und Sie die bestmögliche Betreuung erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Zufriedenheit unserer Gäste unsere oberste Priorität ist. Dies spiegelt sich in den vielen positiven Bewertungen und fantastischen Kommentaren wider, die wir regelmäßig erhalten, sowie in der hohen Anzahl an Stammgästen, die uns immer wieder ihr Vertrauen schenken. Wir arbeiten kontinuierlich daran, den bestmöglichen Service zu bieten, damit Ihr Aufenthalt unvergesslich wird. Bezüglich der Bettenbreite in den Premium-Villen bedauern wir, dass diese nicht Ihren Wünschen entsprach. Aber die Beschreibung finden Sie auf jeden Fall in unserem Web. Zu den weiteren angesprochenen Punkten, wie der Wartung und Sauberkeit der Villa, versichern wir Ihnen, dass wir ständig daran arbeiten, unsere Standards zu verbessern. Unsere Teams sind bestrebt, schnell auf Wünsche und Hinweise zu reagieren. Wir möchten unsere Gäste auch ermutigen, während ihres Aufenthalts unser Rezeptionsteam direkt zu kontaktieren, damit wir sofortige Lösungen anbieten können. Um zukünftige Überraschungen zu vermeiden und alle wichtigen Details aus erster Hand zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, direkt über uns zu buchen. So können wir sicherstellen, dass alle Ihre Wünsche berücksichtigt werden und Sie die bestmögliche Betreuung erhalten. Es freut uns jedoch zu hören, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter positiv hervorgehoben haben. Dies bestätigt unser Engagement, auch in anspruchsvollen Situationen den bestmöglichen Service zu bieten. Bitte beachten Sie, dass die Zufriedenheit unserer Gäste unsere oberste Priorität ist. Dies spiegelt sich in den vielen positiven Bewertungen und fantastischen Kommentaren wider, die wir regelmäßig erhalten, sowie in der hohen Anzahl an Stammgästen, die uns immer wieder ihr Vertrauen schenken. Wir arbeiten kontinuierlich daran, den bestmöglichen Service zu bieten, damit Ihr Aufenthalt unvergesslich wird. Wir bedauern aufrichtig, dass Ihre Erfahrungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, und danken Ihnen für Ihr Feedback, das uns hilft, unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in der Zukunft eine weitere Chance geben, Sie von unserem Service und Komfort zu überzeugen. Wir würden uns freuen, Sie bei einem zukünftigen Aufenthalt wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihre Erwartungen dann vollständig zu erfüllen. Mit freundlichen Grüßen,