- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wird als 4 Sterne Anlage, im Reiseführer sogar als Luxushotel, angepriesen. Als ich in die wirklich sehr schöne, großzügige Hotelhalle kam, dachte ich zunächst, oh, sehr schön. Dieser Eindruck verflüchtigte sich schon in dem Moment, als ich feststellte, dass es offensichtlich in diesem Hotel nicht üblich ist, den Gästen mit dem Gepäck behilflich zu sein. Der Zustand der Hotelflure und auch der übrigen Räumlichkeiten ließ erkennen, dass das Hotel schon etliche Jahre alt ist und seit dieser Zeit offensichtlich auf Renovierungsmaßnahmen verzichtet worden ist. Die Teppiche sind überall dreckig und fleckig, sonstige Standards ließen ebenfalls zu Wünschen übrig. Es herrschte eine oberflächliche Sauberkeit, die jedoch bei näherm Hinsehen auch enttäuschte. Auf die All Inclusive Leistungen gehe ich später ein. Ich hatte im Vorfeld um ein sehr ruhiges Zimmer gebeten, dies wurde mir beim Check In dann noch einmal bestätigt. Um so größer war dann die Überraschung als ich in dem Zimmer war und merkte, dass direkt über meinem Zimmer auf dem Dach eine riesige Entlüftungsanlage installiert war, welche einen erheblichen Lärm verursachte, insbesondere natürlich zur Schlafenszeit. Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gebucht, bekam aber, wie ich später feststellte, ein etwas größeres Einzelzimmer. Da ich nämlich den Lärm nicht für 14 Tage ertragen wollte, habe ich das Zimmer gewechselt und bekam dann ein erheblich größeres, wirkliches Doppelzimmer. Die Lärmbelastung wurde besser, aber war nicht tatsächlich verschwunden, auch deswegen, weil die nah gelegene Entsalzungsanlage auch in der Nacht arbeitete und auch diese Geräusche nicht unerheblich waren. Das Hotel ist sehr groß und sieht von außen auch sehr wuchtig aus, die Aussicht aus meinem Zimmer war aber wunderschön, jeden Morgen hatte ich einen fantastischen Sonnenaufgang. Die Gästestruktur war gemischt, sehr viele Engländer und Spanier, einige Deutsche und Niederländer. Wer kein Englisch kann, kommt relativ schlecht durch, was insbesondere für ältere Leute beschwerlich ist. Ich würde immer wieder nach Lanzarote fahren, die Insel ist klasse, ich würde aber nie wieder in dieses Hotel gehen. Für die 2 Wochen habe ich 1.650 Euro gezahlt und habe dafür wesentlich mehr erwartet. Das Hotel entspricht vielleicht einem 3 Sterne Haus, aber kann niemals die Erwartungen an das gepflegte Ambiente und die Qualität eines 4 Sterne Komforthotels erfüllen. Als alleinreisende Frau kann man sich auf der Insel sehr gut bewegen, da gibt es keine Probleme. Die Handyerreichbarkeit ist gut, aber auch teuer. Besser man kauft sich eine Telefonkarte, die man von jedem öffentlichen Telefon nutzen kann. Mietwagenpreise sind okay, ich hatte immer einen Opel Corsa für 34 Euro/Tag. Die Reisezeit war optimal für mich, immer schön warm und sonnig, aber keine brütende Hitze, wie im Sommer.
Die Ausstattung der Zimmer war okay, wenn auch alles sehr alt war. Mein zweites Zimmer war schön groß, hatte ein großes Bett, Nachttische und Beleuchtung am Bett. Telefon und Fernsehen war vorhanden, 4 deutsche Kanäle konnten empfangen werden. Das Zimmer war mit einem Kühlschrank ausgestattet, der mit Mineralwasser gefüllt war. Ich hatte einen sehr großen Balkon mit Meerblick, es gab 2 Stühle und einen Tisch. Im Zimmer gab es auch noch 2 Sessel und einen Tisch. Das Bad war unterteilt, ein Raum für Doppelwaschtisch und Einbauschrank, der andere Raum für WC, Bidet und Badewanne. Leider war alles sehr alt, die Badewanne hatte riesige Roststellen... Wie schon gesagt, die Sauberkeit war leider nur oberflächlich vorhanden. Die Lärmbelastung durch hoteleigene technische Anlagen, aber auch durch die Entsalzungsanlage war vorhanden und hat mich sehr gestört. Die Zimmer sind ebenfalls sehr helllhörig. Es war alles irgendwie okay, aber es entsprach eben nicht einem 4 Sterne Hotel.
Die Restaurants lassen von den Räumlichkeiten und von der Anzahl keine Wünsche offen, das Hauptrestaurant hatte zwar die Atmosphäre einer Großkantine, war aber immer sauber. Das Essen allerdings ist wirklich in keinem Fall 4 Sterne wert. Die einzige Abwechslung beim Frühstück war die täglich wechselne Platte Schinken zu Räuerlachs zu Schinken... Es gab zwar eine große Auswahl an Speisen, die aber dann doch nach einigen Tagen eher langweilig war, zumal die warmen Frühstücksanteile (Rührei, Spiegelei, Speck etc.) regelmäßig vor Fett nur so triefte. Aus anderen Hotels kannte ich das so genannte Showcooking auch am Morgen, dass man sich Omelettes machen lassen konnte usw., davon war hier gar nicht zu reden. Das Mittagessen war nach einigen Tagen auch etwas eintönig, ich habe aber immer etwas gefunden, auch hier kein Showcooking. Am Abendessen habe ich nie teilgenommen, da ich ja auch noch etwas Anderes unternehmen wollte und viel unterwegs war. Es gab alles in Allem immer und den ganzen Tag etwas zu essen, allerdings kommt es mir persönlich mehr auf die Qualität als Quantität an, die Qualität war meiner Ansicht nach eher schlecht. Die Präsentation der Speisen war okay, aber auch immer gleich. Das Essen war auch leider meistens verkocht... Mit Getränken konnte man sich den ganzen Tag versorgen, in dieser Hinsicht gab es keine Beschwerden. Wer mag, kann sich diesbezüglich am All Inclusive schadlos halten.
Das Personal im Restaurant und an den Bars ist tatsächlich sehr freundlich und hilfsbereit. Leider wird für Leute, die nicht englisch sprechen, die Verständigung etwas schwieriger, da die Deutschkenntnisse doch sehr rudimentär sind (aber gut, man ist ja nun auch im Ausland). Mit der Reinigung des Zimmers war ich nicht zufrieden, da auf den ersten Blick erkennbar war, was am Tag eben NICHT gereinigt worden ist, obwohl ich sehr großzügig mit dem Trinkgeld war, hat mich in diesem Bereich der Service überhaupt nicht überzeugt. An der Rezeption war man eigentlich auch sehr freundlich, als ich allerdings wegen des Lärms das Zimmer wechseln wollte, fror das Lächeln langsam ein... Sonstige Serviceleistungen habe ich nicht in Anspruch genommen.
Das Hotel liegt sehr günstig zum Flughafen, der Transfer dauert nur 30 Minuten, mit dem Mietwagen oder Taxi (kostet 15 Euro) sogar nur 10 Minuten. Es gibt keinen wirklichen Strand direkt am Hotel, der im Prospekt beworbene Strand ist nur eine kleine felsige Bucht, die nicht zum Schwimmen und Sonnen geeignet ist. Um zu dem wirklich sehr schönen Strand in Costa Teguise (Las Cucharas) zu kommen, muss man ein ganzes Stück gehen, oder mit dem Auto bzw. Bus fahren. In der näheren Umgebung des Hotels gab es zumindest für mich nichts Attraktives. Da die Insel nicht groß ist, waren die Möglichkeiten mit dem Mietwagen sehr gut. Ich habe mir keinen Stress gemacht und habe ganz gemütlich an mehreren Tagen sämtliche Sehenswürdigkeiten angesehen und war von der Insel sehr beeindruckt, es ist dort sehr schön. Arrecife hat auch eine schöne Fussgängerzone mit schönen Geschäften.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr groß und sehr schön, hier kann man wirklich entspannen. Es sind reichlich Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Die Reservierungsmentalität der Leute schlug aber immer wieder durch, bereits vor dem Frühstück waren Scharen unterwegs, die "ihre" Liegen mit Handtüchern u. ä. blockierten. Seitens des Hotels wurde dagegen nichts unternommen. Es gibt mehrere Duschen und Umkleiden. Vom Hotel bekommt man gegen Kaution Liegetücher gestellt, die ihren Zweck erfüllen. Am sonstigen Angebot habe ich nicht teilgenommen, es war immer Animation vorhanden, wer wollte konnte mitmachen, wurde aber nicht aufdringlich dazu aufgefordert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephanie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.