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Angelika & Ramona (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Nicht wirklich 4 Sterne, aber....
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel liegt - wahrscheinlich nur für wenige Jahre noch - in einer der ruhigeren Gegenden von Teneriffa. Das Hotel wurde 1999 erbaut und wird wohl laufend renoviert (m. E. vorwiegend außen). Die Lage ist sicherlich "Atem beraubend". Die Anlage hat 5 - 9 Stockwerke, was einem aber nicht wirklich auffällt, Die Mehrzahl der über 400 Zimmer hat definitiv" puren" Meerblick (bei gutem Wetter sind La Gomera und La Palma zu erkennen). Der Block mit den "geraden" Zimmernummern" hat "wahlweise" Meerblick (je nachdem wie man den Stuhl auf dem Balkon positioniert - aus Sicht der Zimmer-Nr. 454) oder aber den Blick auf die für mich faszinierenden "Giganten". Die Außenanlage an sich ist liebevoll gestaltet. Die botanischen Bereiche werden regelmäßig gepflegt. Die "Pool-Landschaft" besteht aus einem kleinen Kinderbecken (35 cm Tiefe), einem Nichtschwimmerpool (beheizt) und einen Schwimmerpool (1,50 m tief). Wobei hier anzumerken ist, dass die "Pool-Anlage" für die Zimmeranzahl definitiv zu klein ist. Für sportliche Aktivitäten sind vorhanden: 2 Tennisplätze (bei AI inklusive tagsüber), 1 Squash-Court (bei AI 1/2 Std. tgl. tagsüber inklusive), Fitnessraum (bei AI inklusice), Spielhalle, Billiard, Tischtennis (bei AI inklusive). Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt ab 9.oo Uhr bzw. ab 9.15 im 1/2-Std.-Takt zum Strand nach Los Gigantes bzw. Playa La Arena und ab 17.o5 Uhr bzw. 16.5o Uhr wieder zurück zum Hotel. Die Gästestruktur: Alter 0 - 99 - Ende August bis ca. Mitte Sepember überwiegend Familien. Die Nationalitätenvielfalt haben iwir als angenehm empfunden: England, Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark. Kinder haben natürlich in Spanien "Narrenfreiheit" - so auch hier. Die Kids waren die Kings. Behindertengerecht: Während unseres Aufenthalts ist mir ein Gast im Rollstuhl aufgefallen sowie 2 ältere Herrschaften die sich nur auf Stöcken fortbewegen konnten. Sicher sind Lifte vorhanden und je nach Lage des Zimmers sind die Restaurant- sowie Pool-Ebene darüber zu erreichen, aber z.B. sind die diversen Sonnenterrassen über wenigstens zwei bis drei Stufen zu erreichen. Kann ich - je nach Art der Behinderung - evtl. nur bedingt empfehlen. Sonstiges: 2 Internet-Terminals, Geldautomat für die gängisten Karten (auch z. B. VISAplus) Weitere AI-Leistungen: (Pool-)Badetuch-Service: Bei Ankunft erhält man eine Karte für 1 Pool-Badetuch. Einlösen beim Bademeister und fortan kann man benutztes gegen frisches Handtuch tauschen. Kiosk am Pool: In Selbstbedienung gab es Kaffee, Tee, Wasser, Limonade, Cola, Wein, Sekt, Bier, härtere Alkoholika ? und als Snack Kuchen bzw, beleete Minibrötchen sowie Kinderportionen Eis. Snacks an der Poolbar außerhalb der Öffnungszeiten des Restaurants und nur eingeschränkt: z.B. Pizza Margharita = AI ; Pizza Thunfisch (mit * versehen = nicht AI) ich meine die kostete 4,50. Aber es gab für AI-Gäste bei allen mit "*" versehenen Artikeln Getränke = 50 % und Essen 30 % Rabatt. Also für Touren entlang der Westküste ist ein Mietauto unabdingbar. In die entgegengesetzte Richtung kann ich wirklich das öffentliche Verkehrsnetz (da hauptsächlich über Autopista) empfehlen (Bonocard für mind. 12,-- € kaufen = 40 % Ersparnis). Loro-Parque in Puerto de Sta. Cruz ist wirklich sehenswert. Masca konnten wir leider - mangels Auto - nicht machen aber muss ein Highlight sein. Und klar, das absolute Highlight für uns war - aufgrund eines Tipps hier in diesem Forum - und wir haben es außerordentlich genossen: (Sorry Conny und Heiko wenn ich Euch korrigieren muss (oder war das letztendlich gewollte Irreführung) Im Hafen von Los Gigantes - Anleegeplatz 4 gibt's das einzige "gelbe" Schnellboot - die "Sky Warrior" Das Boot wird angeboten über "Ocean Explorer" - buchbar nur direkt am Hafen oder vor Ort über die Tel.-Nr. 687 395 856. Dei bieten Wal- und Delphin-Touren getrennt an. Werbung bei der Wal-Tour "Keine Wale gesehen - Geld zurück". Das können die auch mit Sicherheit garantieren - denn Sie werden in jedem Fall Wale sehen. Lorenzo "der Skipper" ist so engagiert, dass er so lange sucht, bis er eine Gruppe von Walen findet. Wir hatten die 11.3o Uhr -Tour gemacht und er hat 3 Grupppen für uns gefunden. Teilweise waren die Wale wirklich zum Greifen nahe - vor allem der ganz große der sich neben das Boot legte (im Nachhinein denkt man dann 'oh Gott, der wenn gewollt hätte, der hätte das Boot umstülpen können'. ) Und nicht programmierter Bonus war: es waren auch noch Delphine da!. Für diese Tour bezahlt man pro Erwachsener 25,-- € - die sich für mich schon irgendwie gelohnt haben wegen der Bootsfahrt - fast so geil wie die coolste Achterbahn. Diese Touren sind halt ohne Verpflegung und sonstigem - wie sagte mein Vorredner "schnickschnack" , es werden max. 12 Mann mit an Bord genommen - somit ist die Angelegenheit familiär und überschaubar. Jeder hat den besten Platz - kein Drängen und jeder ist hautnah am Geschehen ... Macht man dann auch noch die Delphon-Tour - die ist absolut empfehlenswert (Conny und Heiko haben das zuerst mt der Flipper Uno gemacht, aber lest mal selbst ... ) so bekommt man eine Ermäßigung auf den regulären Preis von 15,-- € p.P. auf 10,-- € p.P. Summa sumarum: Ergattert man das Hotel für einen Preis (Hauptsaison < 1.800,-- € (2 Pers. - All inclusive) macht man sicherlich nichts verkehrt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind m. E. von der Größe her ausreichend. Nun gut, die Sauberkeit - ich hate es schon erwähnt. Die Möbel waren doch sehr abgenutzt -bedürfen unbedingt einer Erneuerung. Die Zimmer verfügen über eine mehr oder weniger effekrive Klimaanlage (Raum ist nicht komplett geschlossen - Türspalten beim Zimmereingang sowie bei der Balkontüre). Die Größe der Betten ist ausreichend aber wie bereits erwähnt ich musste die Matratzen austauschen lassen - man spürte jede einzelne Feder! Minibar ist vorhanden - kann man gut als Kühlschrank nutzen. Safe im Schrank 2,-- € am Tag, Badezimmer: Beleuchtung (gerade für Frauen) sehr schlecht, Bidet, Badewanne = Dusche. Handfön vorhanden - Billigprodukt! Sauberkeit: erwähnte ich schon - alle 3 Tage Bodenreinigeung, Handtuchwechsel beeinflussbar Lärm-/Geruchsbelästigung: Sicher hörte man, wenn Kinder am Gang entlang rannten - störte mich zu der Zeit aber weniger als die Baustellen. Geruchsbelästigung: Hatte zu der Zeit mit den Nasennebenhöhlen Probleme bilde mir aber ein, dass die Klimaanlage unangenehme Gerüche verbreitete. Fernsehen haben wir fast nicht genutzt. Stromversorgung: Kein Adapter notwendig.Aber in unserem Zimmer z. B. hingen die Steckdosen mind. 1 cm von der Wand weg. Ich hatte diverse Bedenken. Zimmerempfehlung: Ab dem 4. besser dem 5. Stockwerk dürfte in Ordnung sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Reataurant gab es nur eines und höchst bedauerlich: nicht klimatisiert. Nach ein paar Tagen kam für uns nur noch die zu klein geratene Außenterrasse in Frage, wo es auch geraume Zeit kein Problem war gleich für 2 Personen einen Tisch zu bekommen (mehr Probleme hatten Leute ab 4 Personen). Oder man hatte 'ne Urlaubsbekannt-/freundschaft die schon am Vierer-Tisch reserviert hatten (Gruß an Conny und Heiko). Bars: ja, bei der Rezeption gab's wohl 'ne Bar ... haben da aber selten jemanden gesehen. Pool-Bar war immer gut besucht. Discothek (mehr oder weniger) gab's auch, aber erst nach dem AI-Angebot (ab 23.oo Uhr). Speisen im Restaurant: Fazit nach 2 Wochen Aufenthalt: Nicht unbedingt abwechslungsreiches Angebot: Nudeln, Kartoffeln (Pommes (tgl.), Papas arrugadas, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln abwechselnd, Paella tgl. andere Variante, Fleisch in Sauce und vom Grill, Fisch in Sauce und vom Grill, Gemüse, Salatbuffet, Obst (irgendwann gingen Kiwi und Ananas aus), Eis, Kuchen, Flan, leider nur 2 Käsesorten. Zur Rush-Hour wurde regelmäßig neu aufgefüllt. Sauberkeit im Restaurant: Nur einmal musste ich beim Abendessen eine Serviette mit Lippenstift-Abdruck zurückgehen lassen. (Interessant war auf der Terrasse des Restaurants: Es gab 2 Katzen die von Tisch zu Tisch gingen aber nie aufdringlich wurden. Sie ließen sich nicht streicheln und waren dankbar für alles was "per Zufall" mal auf den Boden fiel. ) Nach jeder "Tischbenutzung" wurde die Tischdecke gewechselt und neu eingedeckt. Verhältnis Servicepersonal zu den Gästen: Da hab en wir ebenso wie Conny und Heiko empfunden: Einige sind unbegründet recht hektisch, andere jedoch haben sogar noch Zeit für ein Pläuschchen, wie z: B. Monroy der von La Gomera kommt und noch die "Pfeif-Sprache" beherrscht. Die Öffnungszeiten des Restaurants sind sehr zuvorkommend: Mittags 13.oo bis 15.oo Uhr und abends 19.oo bis 22.oo Uhr. Getränkepreise: sind denke ich moderat: 1 Fl. Tischwein 6,-- € (wobei wenn man bedenkt, Freunde haben nach 23.oo Uhr (AI finito) zwei halbe Liter Flaschen Wasser an der Poolbar geholt und mussten dafür 3,20 € bezahlen?) Küchenstil: ausgewogen, gefallen hat mir gut, dass doch hauptsächlich die spanische Küche (Tortilla, Paella, Fisch) dominiert hat, wobei die Würze zu wünschen übrig ließ hat (z. B. habe ich den Knoblauch - an den Speisen - vermisst) Beim Frühstück war definitiv für jedermann was dabei: deftig oder süß, Joghurt und Müsli, Brot - aber wirklich in allen Variationen: Weiss-, Roggen-, Mehrkorn-, Vollkornbrot, Obst, Honig, Marmelade, Wurst (da hatte ich aber letztendlich meine Probleme, da durch mangelnde Kühlfunktion teilweise die Wurst schon "angelaufen" war, hatte ich oftmals ein wenig Bedenken), Käse, Salat bis hin zum Sekt! Themenabende: Jeden Sonntag kommen Paraguayos und begleiten mit Gitarre und Gesang das Abendessen. Zusätzich am Buffet gibt es dann einige wenige kanarische Spezialitäten (hauptsächlich Banane so oder so !?) und ja, das Personal hat sich einen breiten roten Stoffgürtel um die Hüften gebunden. Auswahl an Speisen und Getränken: Nun ich denke das war ganz in Ordnung. Als AI-Gast musste man wohl bei Cocktails oder Rum bzw. Whiskey schon aufpassen und mal 'nen Blick in die Karte werfen (so muss es wohl die Konstellation gegeben haben z. B. Campari Orange kostet was, bestellt man aber Campari getrennt vom Orangensaft, dann ist's AI ?) Preisvergleich zu anderen Hotels: Nun ich fand's recht knickrig - letztes Jahr auf Lanzarote war's halt nicht so - wenn Leute (AI-Gäste) vor 23.oo Uhr ihre Bestellung aufgegeben haben und ide Kellner nicht nachkamen und es war dann nach 23.oo Uhr sollte man bezahlen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Okay, die Freundlichkeit des Personals (ausgenommen Rezeption) war "anfangs" träge. Aber ich sagte zu meiner Tochter in ein paar Tagen habe ich die "erzogen". Und so war es auch. Ich hab' mich halt nicht "runterziehen" lassen uns war stets freundlich mit einem Lächeln im Gesicht und (nachdem meine Tochter und ich recht umkompliziert in z. B. der Getränkebestellung) sind, wussten die Jungs bereits am 4. Tag wie die Bestellung lautet. Vom organisatorischen muss ich sagen, bei AI muss man pro Bestellung (Wert 0,00 €) immer eine Unterschrift leisten, aber oftmals auch nicht ? Also nicht wundern .... Fremdsprachenkenntnisse: M.E. ist das Hotel noch nicht so in deutscher Hand - will heißen mit Deutsch happerts dann doch ein wenig. Englisch ist überhaupt kein Problem. Zimmerreinigung: Ja, da hatten wir wohl die falsche Hausnummer. Spätestens alle 3 Tage wurde mal der Boden gesäubert (gekehrt oder gewischt?). Problem war hauptsächlich der Balkon, der voll war mit Taubenkot (ja, tgl. saßen da wenigstens 5 Tauben und warteten auf Futter (von uneinsichtigen Gästen handzahm gemachte Tauben - also nicht wirklich Schuld des Hotels!). Handtücher wurden auf Wunsch gewechselt (Handtuch über dem Badewannenrand = bitte wechseln). Check-in: Kamen vormittags an und man schickte uns erst mal zum Frühstück. Danach konnten wir die Zimmer bezoehen. Abfertigung: Gut, am Abreisetag ging's ein wenig hektisch zu, da schon wieder Neue kamen, aber wir hatten ja Zeit. Beschwerden: Nach fast einer Woche in der wir Probleme hatten, ließ ich die Matratzen wechseln - prompte Erledigung. zusätzliche Serviceleistungen: Shuttle-Bus bereits beschriebenm Wäscherei nicht genutzt, Arzt: verlangt 70,-- € für die Konsultation. Ich hatte ihn um ein paar Minuten verpasst und bin imit dem Shuttle-Bus nach Puerto de Santiago gefahren: Konsultation = 27,-- €. Kinderbetreuung: Was ich so mitbekommen habe, fühlten sich die Kids sichtlich wohl. Wollten sogar in den Pausen nicht von den Animateuren lassen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Puerto de Santiago liegt im Westen von Teneriffa. Die Strände von Gigantes sowie sie Playa La Arena liegen ca. 1,5 km entfernt (Shuttle-Bus kostenlos). Wir haben gleich am 2 .Tag einen Fußmarsch nach Los Gigantes gemacht - null problemo wenn man einigermaßen gutes Schuhwerk hat und genügend zum Trinken mitnimmt. Zwischenstopp beim Natur-Meerwasserschwimmbecken machen. (Über den - von desinteressierten/nicht nach-/mitdenkenden Gästen - produzierten MÜll (von Zigarettenkippen über (Plastik-)Flaschen bis zu benutzten Babywindeln) muss man halt hinwegsehen und natürlich vorbildlich besser machen). Los Gigantes sowie auch der Ortskern von Puerto de Santiago sind sowohl mit dem kostenlosen Shutte-Bus sowie auch gut zu Fuß erreichbar. Zu Fuß ist's halt bergauf bergab treppauf treppab, aber auch für den Ungeübten zu bewerkstelligen (zu Fuß siehr man auf jeden Fall den Hafen sowie den Strand von Puerto de Santiago). Direkte Hotelumgebung: Gleich gegenüber gibt es einen Supermarkt, der bis 22.oo Uhr geöffnet hat (jeden Tag - auch sonntags). Reichhaltiges Sortiment. Dann gibts noch 'ne Autovermietung, div. "engl. Pubs", 'ne Karaoke-Bar, wenigstens ein Restaurant. Will heißen: es gibt Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ja, es gibt auch Nachbarhotels. Mehr Einkaufsmöglichkeiten hat man jedoch aus meiner Sicht in Los Gigantes. Die Transferzeit vom Flughafen SÜD: Puerto de Santiago ist ca. 45 km vom Flughafen entfernt, aber die Transferzeit richtet sich natürlich danach, wie viele Hotels angefähren werden müssen. Ich denke das kann zwischen einer 3/4 Std.bis zu 1 3/4 Std. variieren. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend (wir haben mangels Mietwagen nicht alles - was ich gerne gesehen hätte - machen können). Ein "Muss" ist der Loro-Parque. Tickets und Fahrt am Besten an der Rezeption buchen - ist ein paar Euro billiger als über die Reiseveranstalter (2 Erw. Eintritt und Transfer 74,-- €). Nicht vergessen: am Tag voher bis spätestens 20.oo Uhr Lunchpaket an der Rezeption ordern (ist zwar nix besonderes aber es füllt den Magen - vielleicht noch ein paar Flaschen Wasser voher organisieren). Für Ausflüge zum Teide oder nach Masca (eigentlich die ganze Westküste) braucht man definitiv ein Auto und man muss einspurige Serpentinen mögen (habe ich mir sagen lassen). Ansonsten kann man für Fahrten nach Las Americas oder Los Cristianos locker das sehr gut ausgebaute öffentliche Verkehrsangebot der TITSA (Linienbusunternehmen) in Anspruch nehmen. Wir haben uns in Puerto de Santiago im Touri-Center den Busfahrplan geholt und ein paar Geschäfte weiter die "Bonocard" gekauft. Damit sind wir z. B. bis Adeje (Fahrtzeit ca. 40 Min.) p.P. einfach für 1,25 € gefahren. (Es gibt keinen Haltestellen-Plam, aber wenn man vorher den Fahrer informiert, gibt er einem Bescheid.) Taxi: Haben wir nur genutzt für die Strecke von Los Gigantes zum Hotel = 2,50 €. Aber für längere Strecken sollte man generell vorher einen Fixpreis aushandeln.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot war - denke ich ganz gut. Wie bereits erwähnt gibt es 2 Tennisplätze, 1 Sqash-Court, 1 Fitnessraum. Billard ist auch vorhanden und animationsmäßig gibt's Shuffleboard (ist das Sport ?). Natürlich wird im Rahmen des Animationsprogramms Wassergymnastik und Wasser-Volleyball angeboten. Ja und jeden Abend gibt's noch zusätzliche Animation: 21:25 Uhr Mini-Disco, danach die Cocktail-Demonstration (jeden Tag wird ein neuer Cocktail vorgestellt), und ab 22.OO Uhr die Show des Abends (meist präsentiert von den Animateuren - viel amüsanter als die gekauften Events). Internetzugang: Wie gesagt, es sind zwei Terminals vorhanden. Kosten? Man konnte Münzen von 20 Cent bis 2 Euro einwerfen, aber HALLO wir waren im Urlaub. Geschäfte im Hotel: Es gibt 2 Geschäfte mit Badeoden (in und am Hotel), einen Friseur (Voll "in" Rastazöpfe bis zur Mitte des Kopfes 22,-- € - Dauer: ca. 1 Std.) okay und wie bereits erwähnt Supermarkt gleich gegenüber. Wasser-Strandqualität: Wasserqualität "gut"; Strandqualität: Da schließe ich mich der Meinung von Conny und Heiko an: Wenn man die Wahl zwischen Los Gigantes und Playa La Arena hat, sollte man Playa La Arena vorziehen (beide jedoch schwarzer feiner "heißer" Sand). Leidiges Thema: Liegestühle und Sonnenschirme: an den Stränden gg. Gebühr (Kosten ?) im Hotel am Pool: tgl. Diskussionsthema. Also so extrem hatte ich das noch nicht erlebt. 2 Liegen,3 Schirme (die Schirme mit T-Shirts oder Handtüchern umwickelt, damit ja niemand sie wegnimmt). Stundenlange Rservierung (man war ja am Strand und da der letzte Bus so ca. 17.oo Uhr fährt kann man sich ja noch mal an den Pool legen). Obwohl das Hotelmanagement sagt, dies sei verboten und sie behalten es sich vor reservierte Liegen freizugeben, passiert nicht wirklich was. Aber man kann ja von den Soaniern lernen und einfach die Handtücher entfernen oder den Schirm wegholen - was auch lt. einem deutschen Anwalt rechtmäßig ist. Oder man wählt die andere Variante: Msn eruiert: hey die haben ja nur zwei Liegen und drei Schirme - geht ja gar nicht - , geht hin und stellt fest "sie haben doch bestimmt einen Schirm über" Gegenüber = perplex und antwortet " ja natürlich nur mittags steht die Sonne so, da braucht man drei Schirme" und du denkst dir "mir wurscht, der Schirm ist für heute mir". Duschen: am Pool vorhanden. Vermisst habe ich Duschen für Ab- und Anreisende. Wir sind am letzten Tag um 17.3o Uhr abgeholt worden und hätten vielleicht den Pool nochmals nutzen wollen/können, aber .... keine Dusch-/Umkleidemöglichkeit - schade. Pool:wie schon erwähnt: viel zu klein. Das Personal sagte mir, dass sie bis Ende Oktober ausbebucht sind und das sind ca. 900 Mann und die Grö0e der Pools reicht nicht mal für 300 Mann. Kinderpool: Klein - man hätte vielleicht noch 'ne Rutsche anbringen können oder sonst was, was die Kleinen animiert dieses Becken zu nutzen. In der Zeit wo wir waren,waren die Kleinen dann doch - ausgerüstet mit Schwimmflügel - überwiegend im Schwimmerpool. Kinderclub: natürlich: für 4 - 12jährige, Kinderspielplatz:ja, hab' ich einen gesehen auf der Anlage


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika & Ramona
    Alter:41-45
    Bewertungen:2