- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Beach Hotel ist in U-Form errichtet mit offener Seite zum Meer. Egal welches Zimmer man in einer der 2 Etagen (+ Erdgeschoss) bewohnt, der Blick auf's Meer ist in jedem Fall gewährleistet. Traumhaft! Sehr auffällig waren die russischen Touristen (Durchschnittsalter 50 Jahre), die mit Sicherheit 75 % der Hotelgäste ausmachten. Man traf auch etliche deutsche Familien bzw. junge Paare (wie wir). Letztendlich haben wir uns für dieses Hotel entschieden, da wir beide nicht viel Wert auf Luxus legen und uns so überhaupt die Reise in die Emirate ermöglichen konnten. Die hygienischen Bedingungen waren durchaus akzeptabel. Letztendlich stimmte das Preis-Leistungsverhältnisse für die Emirate. Der Emirate-Urlaub war mit einer der schönsten Erlebnisse bisher. Empfehlenswerte Ausflüge: Wüstensafari (gleicht einer Berg- und Talfahrt), Essen im Burj Al Arab lohnt sich auf jeden Fall und das konstrastreiche Dubai ist absolut sehenswert. Das Dubai-Museum lohnt einen Besuch und eine Fahrt über den Creek. Trotz einiger Mängel am Hotel stimmte das Preis-Leistungsverhältnis. Unsere Zufriedenheit wurde dadurch nicht wesentlich beeinflusst.
Die Zimmer sind okay, das Bad sehr sauber und die Handtücher (verschiedene Größen) wurden täglich gewechselt. Um die Klimaanlage herum, machte sich schon der Schimmel etwas breit, was bei der hohen Luftfeuchtigkeit auch erklärbar, aber dennoch kein Grund ist, ihn hin und wieder nicht doch zu entfernen. Ansonsten gibt es einen großen Schrank mit Bügeln und ein großes Regal zum Ablegen vom Gepäck. Die Zimmer mit Doppelbett (sehr breit) sind ausreichend groß (es sei denn, man will den Urlaub auf dem Zimmer verbringen) und mit Balkon. Die Bettlaken werden regelmäßig gewechselt und täglich gemacht. Das Bad war ohne Fön und Make-Up Spiegel ausgestattet. Telefon und Fernseher logischerweise (auch deutsche Programme). Im Zimmer gab es einen sauberen Kühlschrank (keine Minibar). TIP: Getränke selber kaufen und kühl stellen! Egal welches Zimmer, man hat immer Blick auf's Meer im U-förmigen Beachhotel.
Es gibt ein Restaurant, indem alle Mahlzeiten stattfinden, es sei denn man bestellt sich was auf's Zimmer. Beim Frühstück findet man reichlich von allem, vom Baquette bis Rührei. Das Abendessen war okay, man gab sich viel Mühe bei der Auftragung der Tafeln. Es wurde relativ abwechslungsreich gekocht (Themenabende: z.B. italienisch, chinesisch), nach ein paar Tagen schmeckte es allerdings irgendwie gleich. Man fand trotzdem eine ausreichende Anzahl landestypischer Speisen, obwohl es keine spezielle gibt. Es gibt reichlich Auswahl an Getränken (Wasser, Saft, Tee, Kaffee), spezielle Sachen wie Cola müssen bestellt und bezahlt werden, was der Geldbeutel aber locker mitmachen kann. Sobald etwas dem Ende entgegen ging, wurde unverzüglich nachgefüllt. Ein Glas Wein fehlte manchmal schon zum Essen, aber in Sharjah gilt ja bekanntlich absolutes Alkoholverbot. Frühstück zu buchen hätte ausgereicht, das Abendbrot kann man vorort und bei Bedarf zahlen (ca. 10 Euro/Essen). Mittag kann man auch im Hotel-Restaurant speisen, was bei der Hitze meist sowieso irgendwie "ins Wasser" fällt. Im Vergleich zu anderen Hotels war das Büffet im Beach Hotel gut.
Ein dickes Lob gilt dem Personal, das immer freundlich und zuvorkommend war. Als wir nachts angekommen sind, wurde unser Gepäck hochgetragen. Auch die Kellner und der Chefkoch warem immer sehr freundlich. Beim Verlassen des Hotels wurden einem die Türen geöffnet. TOP! Shuttle-Busse vom Hotel nach Dubai oder Sharjah fahren täglich ca. aller 60 min, der genaue Fahrplan hängt aus. Der letzte Bus zum Hotel zurück fährt allerdings ca. 18 Uhr örtlicher Zeit. Aber bei den Taxipreisen (supergünstig!) haben wir unseren Abend-Ablauf individuell geplant. TIP: Die Fahrtpreise im Emirat Sharjah müssen vor Beginn der Fahrt mit dem Fahrer ausgehandelt werden, in Dubai jedoch sind Taxometer üblich. Die Verteilung von Trinkgeldern stand bei uns nicht auf der Tagesordnung, ist dort wohl auch nicht so Gang und Gebe. Am besten einen aktuellen Reiseführer studieren! Über Animation und Abendprogamme kann ich keine Auskunft geben. Lag wohl daran, dass wir zu Ramadan dort waren, was sich, anders als erwartet, nicht auf dem Speiseplan der Hotelgäste bemerkbar gemacht hat.
Das Beach Hotel Sharjah liegt, wie der Name schon verrät, direkt am Strand und ca. 20 Fahrtminuten von Dubai (und Flughafen) entfernt. Die Lage ist sehr gut gewählt, allerdings muss man erwähnen, dass dieses Hotel eine Renovierung dringend nötig hat. Diese war auch schon voll im Gange, während wir unseren Urlaub dort verbrachten. Sehr zum Nachteil unserer Geruchsnerven... Von Seiten des Reiseveranstalters gab es kein Wort darüber. Meiner Meinung nach sollten Hotelmanager und Reiseveranstalter so eng zusammenarbeiten, damit solch ein Desaster von vorherein ausgeschlossen werden kann. Sharjah selbst in auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit dem Taxi fährt man ca. 10 Minuten oder man nutzt wieder die Shuttle Busse. Auf den Basaren findet man allerlei Trödel: von der Holzfigur bis zum Teppich, Gold nicht zu vergessen. Das Hotel selbst ist von anderen Hotels umgeben, was sich landschaftlich nicht nachteilig auswirkt. Wasser- und Strandqualität sind 1a! Das beste was ich bisher erlebt habe. Liegestühle, Sonnenschirme und Strandmatten waren ausreichend da. Auch bei Touristen sehr beliebte Holzpalmen als Sonnenschutz, die oft schon früh besetzt wurden. Nach dem Baden im Meer konnte man eine der 4 Außenduschen nutzen. Der hoteleigene Strand lädt sehr zum Baden ein. Und der Bonus: die Nähe zu Dubai. Die Shuttle-Busse fahren etwa jede Stunde. Sollte man wirklich einen verpassen, nimmt man ein Taxi, die direkt vor dem Hotel warten und nicht wirklich teuer sind. Ausflüge oder Mietwagen kann man direkt im Hotel buchen: vom Brunch im Burj Al Arab bis zur Wüsten-Safari.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war sauber und man bekam 1 Badetuch pro Person/Tag. Mango: eine einzige Tischtennisplatte wurde in Poolnähe aufgestellt. Ansonsten kann man das Hotel für Urlauber empfehlen, die sich mehr den Sonnenseiten widmen wollen ohne extrem hohe Ansprüche an Sportaktivität zu stellen. Das Baden im Persischen Golf sollte Sport genug bei den Temperaturen sein. Ins Fitness-Center kannst Du auch zu Hause gehen. Kinderbetreuung war nicht zu erkennen. Es gibt aber einen "kleinen Pool für die Kleinen". Golf, Billiard, Wellness wird nicht angeboten (wozu auch). Wellness ist... in den Emiraten zu sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anke Weiss |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |