Wir waren das erste Mal in Ägypten, es sollte ein reiner Badeurlaub werden. Wir haben das Hotel ausschließlich über Holidaycheck gebucht, weil es eine so hohe Weiterempfehlungsrate hatte. Leider wurden wir etwas enttäuscht. 80% der Gäste waren Deutsche, der Rest wild gemischt, Holländer, Russen, Schweden etc. Wenn überhaupt nochmal dorthin, dann auf jeden Fall ins Schwesternhotel Arabia Beach, das im Preis auch nicht viel oder überhaupt nicht teurer ist. Es ist einfach schicker dort, schon alleine die Hotellobby sieht besser aus. Ein Lob an Alltours, mit der Reiseleitung waren wir sehr zufrieden und würden auch nochmal damit verreisen.
Von unserem Zimmer waren wir ein wenig enttäuscht, wir haben ein Zimmer im Arabia gesehen, dass war deutlich größer und viel schöner. Alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse. EInen Meerblick gibt es nicht, da muß man ins Arabia. Wir hatten eine Dusche, Föhn, Kühlschrank, Fernseher. Von den Nachbarn haben wir nichts mitbekommen. Der Flur zu den Zimmern ist einfach nur furchtbar, wie aus einem Horrorfilm, endlos lang und schmal und nur spärlich beleuchtet. Die Handtücher wurden täglich gewechselt und haben auch nicht gestunken, wir andere hier schreiben. Mit dem Duschen ist auch eine Sache für sich, hat man zu einer Zeit geduscht, wo auch andere auf die Idee kamen, dann kam entweder gar kein Wasser raus oder nur tröpfchenweise. Das hat manchmal schon genervt, vor allem, wenn man mit Shampoo auf dem Kopf da steht. Deutsche Programme: ARD, RTL und VOX und noch so Nachrichtensender. Die Klimaanlage brauchten wir nicht, es war nicht mehr so heiß. Handyempfang ist einwandfrei, aber Vorsicht, hatte eine ziemlich teure Rechnung bekommen. Lieber email schreiben oder Telefonkarten kaufen!
Mit dem Essen waren wir im großen und ganzen zufrieden. Wir sind allerdings auch nicht sehr wählerisch. Ich bin Vegetarierin, es gab immer genügend Salat und fleischlose Speisen. Für 1 Woche ist das Essen okay. Was wir etwas merkwürdig fanden, man mußte immer getrennt zum Buffett, ansonsten waren die Getränke weg und der Tisch abgeräumt. Einen Platz haben wir aber immer bekommen. Im Bel Air kann man abends nicht draußen essen. Rausgucken kann man auch nicht. Es ist ein geschlossener Raum. Es gibt ein Raucher und ein Nichtraucherrestaurant. Wir fanden es im Restaurant recht sauber. Das Frühstück ist für Süß-Frühstücker, es gibt nur Weißbrot und ganz labberige Brötchen, natürlich Teilchen en masse und Kuchen, immer nur die gleiche Marmelade und wenig Obst! Wir haben leider keinen Vergleich zu anderen Hotels in Ägypten. Im Supermarkt (3 Min. vom Hotel) kann man deutsches Schwarzbrot kaufen (haben wir leider erst 1 Tag vor unserer Abreise entdeckt).
Im Hotel wird zum Teil Deutsch gesprochen, ansonsten englisch. Der Check-In lief reibungslos. Das Personal hätte freundlicher sein können, hier waren große Unterschiede zu bemerken. Mit der Zimmerreinigung waren wir zufrieden, wobei ich aber auch sagen muß, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die mit dem Finger in jede Ecke gehen, um zu gucken, ob dort auch gewischt wurde. Jeden Tag war eine 1,5 Liter Flasche Wasser im Kühlschrank. Was noch erwähnt werden muß: Der Schrank in unserem Zimmer hat so dermaßen gestunken, dass man dort keine Kleidung reinhängen konnte. Wir haben dann 1 Woche aus dem Koffer gelegt, ging auch.
Die Entfernung zum Strand fanden wir okay, man muß zwar durchs Arabia laufen, aber ein bißchen Bewegung tut ja auch gut. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 20 Min. Sehr angenehm. Ausflugsmöglichkeiten hat man genug, im Hotel oder vom Reiseveranstalter (alltours) wird viel angeboten. In der Stadt waren wir nicht. Vor dem Hotel wird gebaut, die Aussicht hier ist nicht so schön. Allerdings bekommt man vom Baulärm überhaupt nichts mit. Der Reitausflug mit Kamelen und Pferden ist nicht zu empfehlen, er ist teuer und man reitet zum Teil in einer Gegend rum, wo es aussieht, wie auf einer Müllhalde. Es liegen zerschlagene Flaschen etc. genau dort, wo man herreiten muß. Außerdem sind die Pferde total apathisch, sie stehen den ganzen Tag in einem Minischuppen (hab mich noch gefragt, wie da so viele Tiere reinpassen), der den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist. Sie gehen den Weg ganz automatisch, wie in einer Schiene. Na ja, muß jeder selber wissen. Souvenirs bekommt man links und rechts vom Hotel, ein Krankenhaus ist auch direkt dort, wenn der Fluch des Pharaos mal zugeschlagen hat (Durchfall) bekommt man dort günstig Medikamente. Außerdem muß man sich schon bewußt sein, dass es einen richtigen Sandstrand dort nicht gibt. Das sieht man aber auch auf den Bildern. Das Hausriff soll traumhaft sein, wir waren leider nicht im Wasser, es war nämlich sehr windig und kühl, als wir dort waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben Tischtennis und Squash gespielt und den Fitnessraum genutzt. Es gibt dort 2 Laufbänder und mehrere Stepper und Fahrräder. Die Stepper und Laufbänder haben einwandfrei funktioniert, ich war zufrieden. Man muß sich allerdings damit auskennen, da das Personal einem nicht weiterhelfen kann, sie stehen meistens nur doof rum und glotzen (sorry, ist aber so). Mein Freund war in der Muckibude, hier das gleiche. Es ist nur Leuten zu empfehlen, die die Geräte kennen. Sie waren zum Teil in sehr schlechtem Zustand. Tennis spielen kann man auch und sich massieren lassen. Dieses haben wir nicht in Anspruch genommen. Wir waren ein paar mal im Internetcafe im Hotel, dieses hat immer funktioniert und hat nicht viel gekostet.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im November 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Claudia & Frank |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |


