- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind etwa 1 Woche nach dem "Schichtwechsel" (U-30 Saufen-Feiern / Ü 40 Erholungs-Urlaub) am 20. September angereist. In den zurückliegenden Jahren war ich sowohl Anfang September (Vereins-Ausflug), als auch Mitte/Ende Oktober und Januar/Februar in Cala Ratjada, um den Ort, die Insel und das Klima zu genießen. Dabei habe ich in verschiedenen 3- und 4-Sterne- Hotels gewohnt. Während unseres Aufenthalts waren auch jüngere Paare im Hotel, es reisten aber zunehmend ältere Gäste (Ü 60) an. Kinder habe ich im Hotel nicht gesehen. Am Moron hat mich am meisten gestört, dass ich dort nicht den bisher gewohnten Meerblick hatte - dafür kann das Hotel aber nichts. Zum Ausgleich liegt es zentral am Kreisel, alle Strände, Geschäfte, Gaststätten und Restaurants sind locker zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Wir hatten ein Zimmer im 1. OG nach hinten. Das war relativ ruhig, der Blick auf fremde Hotelrückseiten (Perla Negra, Club Cala Ratjada) und -gärten und Pools aber eher langweilig. Zur Cala Agulla- Straße nach vorn ist der Ausblick interressanter, zu bestimmten Zeiten aber auch lauter. Geräusche aus den Nebenzimmern haben wir nicht wahrgenommen; ist aber auch von der Gästestruktur abhängig. Das Hotel war einem 3-Sterne-Status angemessen. Überall sauber. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, in die Dusche gelegte Tücher täglich gewechselt, Bettwäsche wurde nach 4 Tagen gewechselt, da gab es nichts zu bemängeln. Auch, wenn die Rezeption nicht durchgehend besetzt war, es war immer ein Ansprechpatrner vorhanden, Safeschlüssel (2 Euro/Tag) und Transfer-Informationen konnten auch um Mitternacht gemietet/erfragt werden. In den Zimmern war rund um die Uhr die Klimaanlage/Heizung individuell einzustellen! TV mit 6 oder 7 deutschen Programmen, ohne Fernbedienung auf einem 37cm-Röhren-Fernseher. Völlig ausreichend, wir wollten Urlaub machen, nicht fernsehen. Formel 1 habe ich dort trotzdem gesehen (Wetter war nicht strandgeeignet). Das Hotelpersonal war jederzeit ansprechbar, freundlich und hilfsbereit. Wir hatten Halbpension. Ich stelle keine großen Ansprüche ans Essen. Zum Frühstück reichen mir ein Glas O-Saft, ein kleines Brötchen und ein Ei. Es gab auch noch mehr (Wurst, Käse, Gemüse, Kaffee aus dem Automaten, Marmeladen usw.) und die Spiegeleier schwammen im Fett. Na und? - das kann man mit einer Serviette abtupfen. Frühstück im Cafe um die Ecke kostet 7 Euro, das lohnt sich für mich nicht. Zum Abendessen gab es immer ein Fisch- und ein Fleischgericht, Gemüse (sogar Rosenkohl !) :-) Salat und gegen Bezahlung Getränke mit Bedienung. Ich bin jedes Mal satt geworden. Die Qualität der Speisen entsprach in Etwa Kantinen-, als auch Restaurant-Ansprüchen und war durchaus OK. Dem Pauschalpreis auf jeden Fall angemessen. Alle Speisen konnten sowohl im Speiseraum, wie auch im Restaurantbereich direkt an der Cala Agulla-Straße eingenommen werden, was vom Ambiente her den anderen Restaurants an dieser Straße entsprach. Die Möblierung der Zimmer war OK, das Bad eher klein, der Balkon ausreichend groß (ohne Wäschetrocknungsmöglichkeit), auf den Fluren gab es gemütliche Sitzecken, überall Bilder an den Wänden, einen Aufzug - alles einem 3-Sterne-Standard angemessen. Die kostenfreie Klimaanlage auf den Zimmern muss hier aber nochmals lobend erwähnt werden! Wer auf Meerblick verzichten kann, ist hier bei einem 3-Sterne-Standard gut aufgehoben. Ich empfehle es weiter. Werde aber bei den nächsten Aufenthalten wieder ein 4-Sterne-Hotel mit Meerblick für 200 Euro/Person/Woche zusätzlich buchen, da auch die Zimmergröße, Ausstattung und Speisenauswahl den Aufpreis rechtfertigen. Trotzdem: Danke an das Moron-Team :-)
Kurz und bündig: 3 Sterne der angenehmen Art. Zimmer, Balkon, Möblierung: OK. Badgröße, Ausstattung, TV: minimal Sauberkeit, Klima/Heizung, Kleiderschrank: Super Vermisst: Föhn, Kühlschrank (benötige gekühlte Medikamente); WLan über ungesicherte Zugänge erreicht (langsam)
Die Halbpension entsprach dem 3-Sterne-Standard eines Hotels dieser Größe. Ein 300-Zimmer Hotel hat natürlich ein anderes Büffet, als ein 30-Zimmer-Hotel. Preislich angemessen, alles OK.
Das Personal war jederzeit freundlich und ansprechbar (spanisch, englisch), man ist auch bemüht, deutsch zu sprechen. Zur Sauberkeit im Hotel und den Zimmern gab es nichts zu bemängeln. Tägliche Reinigung.
Flughafentransfer 70 Minten. Das Hotel liegt zentral am Kreisverkehr. Etwa gleiche Entfernung zur Cala Agulla und zum Hafen. König-Garten 100 Meter, Fahrzeugvermietung, auch Segway, Restaurants, Supermärkte noch näher !! KEIN Meerblick.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nix. Fehlende Animation sehe ich als Plus an. Einen Pool hätte ich gern gehabt, zumal ich vom Balkon aus auf zwei benachbarte Pools gesehen habe, diese aber nicht benutzen durfte. Das war aber bereits bei der Buchung bekannt. Platz für einen Pool bietet die Hotelanlage leider auch nicht. Also ein salomonisches Urteil.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lutz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |