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Fabian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 1 Woche • Sonstige
Überlegt euch genau, ob ihr in dieses Hotel fahrt!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist 5 Minuten von der Talstation entfernt. Von daher ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Klettertouren. Nebst dem Hotel ist ein großer Parkplatz, welcher allerdings schon ab morgens von sämtlichen Touristen benutzt wird. Wenn man das Hotel erreicht, so sieht man direkt, dass es in die Jahre gekommen ist, was noch milde formuliert ist. Der Eingang des Hotel erreicht man über eine kleine Treppe. Hier fangen schon die ersten Steine an abzubrechen. Die Tür des Eingangs steht immer offen, also die Tür ist kaputt und nicht verschließbar ist. So können auch Fremde ungehindert ins Hotel gelangen, wenn sie möchten. Von Außen entspricht das Hotel eher einen leichten Ostblockcharme bzw. erinnert es an Jugendherbergen aus den 70er/80er Jahren. Außerdem laufen zwei riesige Schäferhunde auf dem Gelände rum, welche auch des Öfteren lauthals am Bellen sind.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wie soll man nur bei den Zimmer anfangen?! Bei der Anreise gab drückte man uns einfach den Schlüssel in die Hand und sagte, dass sich das Zimmer im ersten Stock befindet. Am Zimmer angekommen, nahm das Grauen seinen Lauf. Geschockt mussten wir feststellen, dass die Bettlaken mit Flecken versehen waren und die Haare der Vorgänger noch auf den Laken lagen. Ein absolutes No-Go. Weiter ging es damit, dass ein altes, klappriges Sofa im Zimmer war. Diese hatte wohl schon die besten Zeiten hinter sich. Auf dem Boden lagen diverse Wollmäuse, weshalb jeder Asthmatiker und Allergiker schon beim Betreten umgefallen wäre. Gut, dass wir beide es nicht sind. Also nochmal "Glück" gehabt. Weiter geht es mit Stromkabel, welches quer durch das Zimmer zum Fernseher aus den 80er Jahren ging. Nostalgie pur, wenn man es denn mag. Sämtliche Steckdosen waren kurz vorm Herausfallen. Im Badezimmer angelangt, mussten wir feststellen, dass auch hier auf Sauberkeit keinen Wert gelegt wurde. Alte, abgenutzte Handtücher waren aufgehängt. Die Toilettenschüssel hatte einen riesigen Riss, weshalb man Angst haben musste, dass es nicht auseinanderbricht. Da die Toilettenschüssel aber gehalten hat, kam nun der nächste Mangel zum Vorschein. Der Toilettendeckel war einfach nur lose und knallte bei jeder Benutzung in den Rücken. Die Aufhängung vom Duschkopf war schon komplett abgerissen und nicht mehr vorhanden und die Abstellmöglichkeit für Duschgel flog direkt beim Abstellen des Duschgels auf den Boden. Die Krönung des Ganzen waren dann noch diverse Schimmelflecken in allen Zimmern und Fluren. Wir haben uns daraufhin beim Besitzer beschwert und das Zimmer reklamiert. Uns wurde nach langer Diskussion, wo selbst andere Gäste, welche sich nicht beschweren würden und seit Jahren anreisen würden, mit einbezogen wurden, ein neues Zimmer angeboten. Hier waren aber auch Mängel vorhanden. Nach einem weiteren Zimmer haben wir dann endlich einen "Kompromiss" eingehen können. Allerdings hätten wir einfach das Hotel verlassen sollen!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Gebucht haben wir das sogenannte "All-Inclusive-Paket". Also normalerweise Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Das Frühstück war minimal und schlicht gehalten. Es gab die billigsten Aufbackbrötchen mit zwei Sorten Wurst und Käse. Der komplette Aufschnitt war hauchdünn aufgeschnitten. Eben nicht zu viel ausgeben. Die Wurst war verfärbt. Das rötliche hatte sich bereits ins gräuliche gefärbt. Jetzt hätte man noch auf das Müsli und die Cornflakes ausweichen können. Allerdings müssen diese schon über Tage und Wochen offen gestanden haben, da diese einfach nur pappig. Obst gab es keines. Wenn man Glück hatte, gab es mal kaputte, gekochte Eier. Also alles sehr ausbaufähig. Statt dem normalen Mittagessen wurde uns gesagt, dass man sich ein Lunchpaket am Frühstückstisch machen soll. Also die selbe Scheiße nochmal. Lediglich eine kleine Flasche Wasser wurde noch dazugestellt. Nachmittag soll es Kuchen gegeben haben. Allerdings können wir diesen nicht bewerten, da wir - Gott sei Dank - jeden Tag unterwegs waren. Das Abendessen lief immer nach dem gleichen Schema ab. Man setze sich auf die dreckigen Plätze und es wurde ein Topf mit ungewürzter Suppe hingestellt. Gab es am Vortag Spagetti, so gab es am Tag drauf eine Brühe mit Nudeleinlage und immer so weiter. Neben der Suppe wurde auch ein Salatbuffet aufgestellt. Jeden Tag die gleichen Salate, was aber auch gleichzeitig das einzige Frische in diesem Hotel war. Wenn es morgens gekochte Eier gab, so wurde abends dann noch zusätzlich ein Eiersalat hingestellt. Anschließend wurde der Hauptgang gereicht. Allerdings können wir nur 4 von 7 Mahlzeiten beurteilen, da wir die restliche Tage auswärts essen musste, das da Essen einfach nur schlecht war. Der Hauptgang war, genauso wie die Suppe, nur lauwarm und nicht gewürzt. Von den 4 Tagen gab es zweimal Spagetti, einmal eine Schuhsole, welche ein Schnitzel darstellen sollte und einmal eine undefinierbare Art von Fleisch. Der Nachtisch war sofort nach Beendigung des Hauptganges gereicht. Neben Kuchen aus der Kühltruhe wurde an anderen Tag mal eine Kugel Eis gereicht. Eine große Auswahl hatte man nicht. Wir wollen auch überhaupt nicht wissen, was wäre, wenn sich jemand vegetarisch ernährt oder sonst etwas. Denn hier wurde einfach auf den Tische gestellt. Entweder es wird gegessen oder es bleibt stehen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service wird in diesem Haus eher klein geschrieben bzw. ist nicht vorhanden. Man wurde vom Hotelbesitzer bei der Ankunft noch nicht mal begrüßt. Getreu dem Motto " Wenn einer nicht fragt, brauche ich auch Reden" ging der Hotelbesitzer durch den Tag. Reden ist nicht seine Stärke. Wortkargheit und Unhöflichkeit gehören eher dazu. Bei Beschwerden wird sich nur rausgeredet und man erhält Aussagen wie "Was erwarten Sie denn?" oder "Es hat sich in über 30 Jahren noch nie jemand beschwert". Nach unserer Beschwerde wegen des ersten Zimmers kam der Wirt selbst nicht mit, dass er sich die Mängel mal anschauen kann. Es kam ohne Vorwarnung oder Ankündigung eine Hilfskraft direkt mit ins Zimmer gestürmt. Daraufhin haben wir die Dame noch freundlich auf sämtliche Beanstandungen hingewiesen. Mehr als "Aha", "OK" und " Das war vorher schon" hatte sie leider nicht von sich zu geben. Beim Service rund ums Essen hätte man jetzt wenigstens noch Punkten können. Weit gefehlt. Das Essen wir einem einfach nur auf den Tisch gestellt und man wird die ganze Zeit beobachtet, dass man schnell fertig isst und das Essen schnell abgeräumt werden kann, dass man ja nicht zu lange bei den Gästen aufhalten muss. Die Getränke musste man generell an der Theke abholen. Der Wirt ging zum "Abfüllen" der Getränke immer in einen Nebenraum. Man hätte also auch sonst etwas bekommen können. Aber auch der allgemeine Service in den Essensräumen lässt zu Wünschen übrig. Der Essensraum war vollständig mit Teppichen belegt. Hier konnte man aber auch schon bei Anreise die ersten Krümel und Essensreste auf dem Boden sehen. Neben Tischen an der Fensterbank lagen die Fliegenkadaver der letzten Wochen, was überhaupt nicht geht. Gerade beim Essen sollte die Sauberkeit eine übergeordnete Rolle spielen. Wir haben den Wirt darauf hingewiesen. Es kam lapidar die Antwort " Wir saugen jeden Tag". Am nächsten Tag waren wenigstens die Fliegenkadaver an unserem Tisch beseitigt. Allerdings einen Tisch weiter, also auf der gleichen! Fensterbank lagen die toten Fliegen immer noch. Die Tischen waren mit Decken belegt. Am Vorabend gab es Spagetti mit einer Sauce. Am Tag darauf am Frühstückstisch waren leider noch die Flecken vom Abend davor noch zu erkennen. Ein weiteres Beispiel: als Nachtisch gab es eine Art Kuchen aus Blätterteig. Am Morgen drauf lagen die Krümel und Essenreste immer noch auf dem Tisch. Wir baten den Besitzer doch nochmal darauf zu achten. Am Tag danach beobachteten wir, wie hier tatsächlich saubergemacht und gesaugt wird. Nämlich gar nicht! Es wir lediglich mit der Hand der grobe Dreck vom Tisch gewischt. Ein Höhepunkt war der ehemalige Hotelbesitzer: Wo im kompletten Hotel noch mit rauchfrei geworben wurde, so war dem ehemaligen Besitzer immer mit einer Zigarette im Haus zwischen den Gästen unterwegs. Ganz nach dem Motto "Hier ist der Wirt noch der beste Gast" lebt der ehemalige Besitzer auch in den Tag hinein. Selbst mittags oder am späten Nachmittag war er schon stark am Glas unterwegs. Sowas fällt leider auf.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist das einzige Highlight an diesem Hotel. Der Blick ins Tal und die Nähe zur Dachstein-Talstation sind mehr al schön. Von Daher würde sich das Hotel als optimaler Ausgangspunkt für Wanderungen und Klettertouren eignen. Es ist schade, dass man mit diesen vorhandenen Möglichkeiten verpasst hat, das Hotel auf einen aktuellen Stand zu bringen. Es könnte "DAS" Hotel in der Ramsau sein, wenn man sich als Besitzer mal wieder auf die Kernkompetenzen besinnen würde.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Nicht vorhanden!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabian
    Alter:26-30
    Bewertungen:1