- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist überwiegend in 2 Kategorien einzuteilen. Die größeren Appartments, teilwesie mit eigenem Pool, überwiegend in den Hotelgebäuden links und rechts vom Haupthaus, und den einfacheren Hotelzimmern im Haupthaus (oftmals als LowCost-Zimmer beim Reiseveranstalter buchbar). Wir kennen das Hotel seit ca. 5 Jahren, weil wir die Region sehr gut kennen und bis jetz immer in unmittelbarer Nachbachschaft gewohnt haben. Schon immer wollten wir in diesem Hotel Gast sein, schon damals als das Hotel noch AL SATLI hieß, und 5 Sterne hatte. Leider hat das Preisleistungsverältnis uns in den letzten Jahren davon abgehalten. Selbstverständlich ist die Hauptstraße nicht jedermanns Sache, aber auch ein guter Kompromiss, wenn man auf den hotelnahen Strand nicht unbedingt angewiesen ist, motorisiert ist, und das Hotel nur als Nachtquartier sieht, weil man sowieso den ganzen Tag unterwegs ist. Für alle anderen Gäste ist dieses Hotel eher nichts. Insbesondere nicht für Strandurlaub. Enttäuscht waren wir über den Zustand des Hotels nach nur 5 Jahren, 5 Sterne nie, 4 Sterne auch nicht mehr. Lichtblick allerdings: Die CAFE DEL MAR Lounge auf dem Dach des Haupthauses. Der einzige Grund irgendwann mal wiederzukommen... Ach ja, sehr viele spanische Gäste waren in diesem Hotel, der Rest europäisch gemischt. Wir können behaupten, dass Estepona & Marbella jedes Jahr neue Reize bietet. Mindestens einmal pro Jahr kommen wir zusätzlich hier hin. Vorraussetzung: Mietwagen inklusive. Da wir abends den Trubel von Marbella lieben, aber auch gerne ruhig schlafen, wohnen wir außerhalb. Wir buchen daher diese Art von Hotels und sparen meistens Geld. Außerdem sind wir den ganzen Tag unterwegs. Die Hotelsituation in dieser Region wird von Jahr zu Jahr dramatischer, weil die Gäste fast hemmungslos jeden Preis bezahlen. Wir aber nicht. Dieses Jahr waren wir mit dem Hotel nicht zu frieden, unsere Erwartung wurden sogar enttäuscht, trotz einiger positiver Aspekte. Vielleicht gehen wir nächsten Jahr wieder ins CALEDONIA GOLF & SPA. Trotz der Abstriche in 2007, haben wir 2006, 2005 & 2004 bis jetz immer guten Urlaub dort gemacht. Das CAFE DEL MAR im AGH Estepona werden wir aber wieder besuchen.
Die Hotelzimmer sind groß & gut, nett eingerichtet und mit hervorragendem Inventar ausgestattet. Ein tolles Bett, geschmackvolle Deko an den Wänden und einem großen Badezimmer. Eigentlich perfekt. Die Sauberkeit könnte teilweise ordentlicher und organisierter sein, dafür ist die Klimaanlage nicht sichtbar und auch nicht hörbar. Die Zimmer zur Hauptstraße hin sind dreifach doppeltisoliert, bei geschlossenem Fenster hört man nichts. Leider hat man in den Badezimmern an Silikon gespart. Nicht nur zu unserem Nachteil, da beim Duschen das Wasser zwischen den tollen Natursteinfliesen fließt. Das ist in einem Badezimmer über uns passiert. Wir kamen vom Strand und der Strom war weg. Bei genauer Begutachtung und während des Wartens auf den Haustechniker, konnten wir sehen, dass die komplette Badezimmerdecke nass war. Das Wasser war bereits bis zu den Steckdosen gezogen, die Sicherungen flogen permanent raus. Mit Strom aus dem Flur, der Demontage der Steckdosen und Lichtschalter, versuchte der Haustechniker die Sicherungen und Leitungen auf einer Eisenleiter trocken zu föhnen. Jetzt kam der Punkt, wo wir augenblicklich nach einem neuen Zimmer verlangt haben, was der Hotelleitung am nächsten Morgen möglich war. Unser altes Zimmer wurde jedoch bereits am gleichen Tag neuen Gästen aufs Auge gedrückt. Sicherheit leider Fehlanzeige.
Wir haben nur das Frühstück im Hotel genutzt. Nichts besonderes. Überwiegend auf Spanier und Engländer ausgelegt, einem 4-Sterne Hotel nicht würdig. Kaffee & Säfte aus Automaten, und da hört eigentlich der Spaß auf... Eierspeisen okay, Obst Mangelware und oftmals nur aus Konservendosen, keine frische Tomaten oder ordentlicher Salat. Wer über teilweise frisches Brot & Marmelade keine besonderen Ansprüche stellt, dem reicht das fürs Frühstück. Aufgrund dieser Allgemeinsituation sind wir abends auch nicht im Hotel geblieben und haben auch nicht das Abendessen ausprobiert, weil preislich auch stark überzogen. Die CAFE DEL MAR Bar auf dem Dach des Hotels allerdings war Spitzenklasse. Ordentliche Drinks selbst zur späten Stunde noch, aber auch zu ordentlichen Preisen. Die Bar funktioniert in der Verbindung mit Musik und dem wunderschönen Lounge-Ambiente so gut, dass viele Gäste von außerhalb kommen. Das Highlight des Hotels. Nächstes Jahr werden wir die Bar wieder besuchen, aber nur als Gäste von außerhalb.
Der Service des Hotelpersonals ist von himmelhochjauchzend bis grottenschlecht, je nach Tagesform und Anliegen. Am Empfang ist leider nur der mürrischwirkende Hotelmanager zu kritisieren. Das restliche Personal war überwiegend sehr freundlich, auch wenn sie oftmals ihre Aufgaben nicht zufriedenstellend erledigt haben. Das Reinigungspersonal war ordentlich, aber selbst ein regelmäßiges Trinkgeld hat für die Extraportion Sauberkeit nicht gereicht. Die Flurböden bedürfen eines Wechsels, 1000,-€ Investition für Silikon in den Badezimmern würde weitere Schäden verhindern.
Die Lage des Hotels ist wie bereits oben beschrieben Kompromisswürdig. Vor dem Hotel die Nationalstraße N-340, sechspurig, Dafür kommt man hier sehr gut in alle Richtungen, Parkplätze sind in max. 100m Entfernung genügend vorhanden. Hinter dem Hotel ein nobles Villenviertel in absolut ruhiger Traumlage. Durch den Hotelkomplex ist hinter den Hotel der Frieden angesagt. Bis zum Meer sind es ca. 200m. Der Strand lädt zu langen Spaziergängen ein. Mehr aber auch leider nicht. Am Strand war bis vor kurzem eine CAFE DEL MAR Strandbar gewesen. Die Stadtverwaltung Marbella hat die Schließung wegen der Lautstärke angeordnet. Verständlich einerseits, wenn man bedenkt, dass in unmittelbarer Nähe nur Luxusvillen in Millionenhöhe angesiedelt sind. Würden Sei sich da gerne stören lassen?
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben nur den Hotelpool im CAFE DEL MAR Bereich auf dem Dach genutzt. Klein aber fein. Tolle Gäste, ruhiges Relax-Ambiente, überwiegend stillvoll mit toller leiser Musik und Drinks. Am Ende unseres Aufenthaltes hat man auch wieder darauf geachtet, dass in diesem Bereich keine Kleinkinder erwünscht sind. Kein Störfaktor, aber... Zu Beginn unseres Aufenthaltes haben diverse spanische Großfamilien mit Kleinkindern dieses Terrain zu ihrer Privatzone erklärt. Dazu gehörte natürlich, dass Kleinkinder vom Beckenrand ins Wasser gestrullert haben und im allgemeinen eine extremlaute Geräuschkulisse verursacht haben. Getreu dem Motto, man ist zahlender Gast, also braucht man auch keine Rücksicht auf andere Gäste zu nehmen. Zudem brachten sich diese Familie ihre komplette Selbstversorgung aus dem Supermarkt mit, was einige Gäste bestimmt gestört hat. Trotzdem 5 Sterne. Schließlich war das der einzige Pool für mit/ohne Kinder.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Leonie, Christiane & Alexander |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 15 |