WIR KÖNNTEN UNS MAßLOS AUFREGEN… …aber nicht über dieses tolle Hotel, sondern über unsere lieben Mitbürger, die ewigen und allgegenwärtigen Nörgler im Urlaub. Da ist man immer wieder zum „FREMDSCHÄMEN“ geneigt. Wir fragen uns immer wieder: WAS wollen diese Leute eigentlich??? Zum Nulltarif einen 5 Sterne-Luxusurlaub verbringen!? (Wir möchten diesbezüglich auch gerne kurz auf die Kritik von Tobias „Achtung, leider absolut unhygienisch.“ im Zeitraum März 2015 verweisen - 740,- Euro pro Nase für 14 Tage Urlaub - Etwas witzig finden wir dabei auch in seinem Beitrag den Hinweis auf seine eigene kanarische Urlaubshistorie von über 20 Jahren bei einem Lebensalter von gerade mal 26-30. Man könnte doch wohl eigentlich davon ausgehen, wenn jemand tatsächlich über soviel Urlaubserfahrung in dieser Reiseregion verfügt, dass man während dieser Zeit das für die eigenen Ansprüche - also Preis/Leistung - genügende Hotel gefunden haben sollte und hoffen inständig, dass er seinen eigenen Tipps folgt und für den nächsten Urlaub ein anderes Hotel wählt und gleichzeitig das günstigere Internetpaket bei seinem Mobilfunkanbieter bucht! Naja, sei´s drum. Vielleicht war´s ja auch nur ´ne sog. „Rachebewertung“!?) Um es gleich im Vorfeld zu klären – auch wir machen seit über 20 Jahren Urlaub – in den letzten Jahren allerdings ausschließlich in 4 und 5 Sterne-Anlagen – insofern wissen wir auch schon wovon wir hier sprechen!!! Es hat auch ziemlich lange gedauert, bis diese Kritik hier erscheinen kann, denn sie bezieht sich auf einen Urlaub im August 2014, dafür jetzt umso ausführlicher geschrieben und ist sicherlich größtenteils auch immer noch zutreffend. Wie waren nach mehrjähriger Abstinenz (hmm, warum eigentlich???) wieder in diesem Hotel, wussten somit schon in Etwa was uns erwartet und spätestens nach 3 wundervollen Wochen Urlaub können wir sagen, dass wir in keinster Weise enttäuscht worden sind. Ganz im Gegenteil – aus unserer Sicht ist das Hotel eher noch besser geworden, aber das ist natürlich nur unser subjektives Empfinden. Übrigens: Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die kleine Aufmerksamkeit im Zimmer! Selbstverständlich gibt es hier und da auch gewisse Umstände, die nicht perfekt sind oder die man sich persönlich anders wünscht, aber was im Leben (außer der sog. „Eierlegenden Wollmilchsau“) ist schon perfekt? Darüber hinaus sollte sich ein Jeder, der mit dem Gedanken spielt hier seinen Urlaub zu verbringen immer darüber im Klaren sein, dass… 1.) … er eine 2 (bzw.) 3-Sterne Hotelanlage im Ausland bucht! 2.) … es außer der tollen Live-Musik mittwochs von Micha keine Animation gibt! 3.) … das Hotel an einer stark befahrenen, mehrspurigen Straße liegt! 4.) … nur die Apartments zu dieser besagten Straße über eine Klimaanlage verfügen! 5.) … es hin und wieder sogar sommerliche Temperaturen auf Fuerte geben soll! ;-) Ein weiterer Tipp unsererseits: Es soll im Vorfeld einer Buchung angeblich auch schon mal hilfreich gewesen sein, neben den Bewertungen in diesem Portal auch die Hotelbeschreibung im Katalog MIT VERSTAND zu lesen und sich nicht ausschließlich auf die Hochglanzfotos der Reiseveranstalter und Marketingexperten zu konzentrieren. Nun aber mal zur konstruktiven Kritik: Die Meinung über das vielzitierte schlechte, kalte und abwechselungsarme Essen können wir jedenfalls nicht nachvollziehen. Natürlich wiederholen sich Speisen, erst recht während eines Urlaubs von 3 Wochen… - NA UND…!? Wir glauben zum Einen nicht, dass sich jemand privat monatelang jeden Tag etwas anderes kocht und zum Anderen ist das übrigens in ALLEN Hotels der Welt so! Ebenso verhält es sich mit dem Vorwurf des kalten Essens. Auch dieses können wir so nicht bestätigen. Klar ist, dass Speisen in offenen Behältnissen nach einer gewissen Zeit (ebenso wie in der heimischen Küche) natürlich abkühlen, aber auch das haben wir nicht als Problem angesehen, denn wir haben es im Gegenzug auch oft erlebt, dass einige Gerichte sogar zu heiß waren. Selbstverständlich ist jeder Mensch ein Individuum und jeder hat persönlich Vorlieben und Abneigungen, dies ist bei uns nicht anders, aber wir sind jeden Tag absolut satt geworden und es gab auch im Laufe des Urlaubs viele Gelegenheiten, an dem wir gerne noch mehr gegessen hätten, wenn es vom „Magen-Stauraum“ her möglich gewesen wäre. In diesem Zusammenhang möchten wir an dieser Stelle dem gesamten „Küchenteam“, für die Zubereitung der schmackhaften Speisen (wie z.B. Fisch und Hühnchen, den Spezialitäten – u.a. Serrano-Schinken, Mojo bzw. Aioli und den Papas Arrugadas (kanarische Kartoffeln) usw. gratulieren und einfach nur DANKE sagen. Toller Job - dieses Kompliment kann man im Übrigen ohne Bedenken auf das gesamte Hotelteam übertragen, ob Servicekraft im Restaurant bzw. an der Pool-Bar, das Reinigungspersonal, Gärtner, die Mitarbeiter an der Rezeption bis hin zum Direktor Michael, also der „Schef vons Ganze“, absolut ALLE waren ausnahmslos sehr freundlich, fleißig und stets hilfsbereit. Apropos fleißig – in vielen Bewertungen wird die Reinigung der Apartments negativ kritisiert. Auch diesen Vorwurf können wir nicht so ganz nachvollziehen. Im Gegenteil, wir haben absolute Hochachtung vor dem gesamten Reinigungspersonal des Hotels, die die Zimmer nahezu täglich und speziell nach Abreise teilweise in Rekordzeit für die neuen Gäste grundreinigen müssen. Wir hatten über die gesamte Aufenthaltsdauer jedenfalls keinerlei Grund zur Klage, sowohl was die Qualität als auch die Quantität (5 x pro Woche) angeht und die ebenfalls häufig erwähnte Belästigung durch die vielen Cucarachas (zu deutsch: Kakerlaken bzw. Küchenschaben) sind uns während der 3 Wochen Aufenthalt auch nur ganze 2 mal begegnet und wer damit ein Problem hat, sollte vielleicht einfach eine Urlaubsregion wählen in der es diese Tiere nicht gibt, also z.B. Grönland o.ä. und da es sich bei diesem Haus um ein Hotel in Strandnähe handelt, ist auch absolut logisch, dass man (selbst) Sandrückstände mit ins Apartment schleppt (Schuhwerk, Strandtuch bzw. Luftmatratze usw.), die bei einer normalen Zimmerreinigung kaum vollständig zu beseitigen sind. Wir sind garantiert keine Schmutzfinken, aber im privaten Umfeld wechseln wir auch nicht täglich unsere Bettwäsche oder die Handtücher und wir schlafen auch nur selten auf dem Fußboden unter dem Bett, also wir können die ganze Aufregung nicht verstehen. An dieser Stelle nochmal Danke an „unsere Putzperle“. In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass ein freundliches Wort (Hola oder Gracias) gegenüber der Belegschaft bzw. auch mal das obligatorische kleine Trinkgeld hilfreich sein kann. Wir möchten wohl mal gerne einige unserer ewig unzufriedenen Landsleute sehen, die bei den vorherrschenden Temperaturen ohne Klagen ein solches Pensum „abreißen“, wie spez. die Kellner, das Küchen- und Reinigungspersonal (und mit Sicherheit dafür keine fürstlichen Löhne und Gehälter kassieren). Feierabend zum Teil gegen 22:00h – am nächsten Tag, frühmorgens dann wieder dem, über das vermeintlich schlechte Frühstück und dem langsamen Service, meckernden Gast freundlichst lächelnd gegenüber treten. Wenn es nicht so absurd wäre könnte man annehmen, dass einige unserer Landsleute Jahr für Jahr Urlaub buchen, nur um meckern zu können und um nochmal auf den Titel dieser Bewertung zurückzukommen: Darüber können wir uns wirklich aufregen! Wer, so wie wir, eine kleine Anlage (also keine „Bettenburg“) in Strandnähe bevorzugt, in der man nicht von morgens bis abends von irgendwelchen dumpfen Techno-Beats beschallt bzw. ständig von anstrengenden Animateuren zum Wasserball genötigt werden möchte, wo Menschen mit normalen Ansprüchen eine schönen Erholungsurlaub verbringen wollen, der ist hier genau richtig und wer allen Ernstes behauptet, die Hotel-Belegschaft sei nicht freundlich und jederzeit hilfsbereit, sollte sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen, denn in diesem Zusammenhang gilt auch das alte Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus“ - soll heißen: Wenn ich kurz nach der Ankunft die Mitarbeiter der Rezeption gleich anblaffe, wie ungerecht doch die Welt sei und man doch glatt den erwarteten 5 Sterne-Standard nicht vorfindet, dann sollte man sich nicht wundern, dass einen die Mitarbeiter nicht gleich freudestrahlend und laut klatschend in die Arme schließen. Wir können da nur Positives berichten. Während der gesamten 3 Wochen gab es keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil: Absolut ALLE, mit denen man Kontakt hatte, waren überaus freundlich und sehr hilfsbereit, so wie man das wünscht bzw. erwarten kann. Man erhält beim Check-In ein entsprechendes Blatt mit nützlichen Informationen bzw. Preisangaben für buchbare Zusatzleistungen und natürlich ist es jedem Gast völlig freigestellt, ob man diese Optionen nutzen möchte oder nicht! Des Weiteren erhält man separate Quittungen für Kautionszahlungen (z.B. Badetücher 15,- Euro, Fernbedienung 10,- Euro, Haartrockner 10,- Euro, etc.) die beim Check-Out ohne jegliche Formalitäten zurückerstattet werden. Hier gibt es ebenfalls rein gar nichts zu beanstanden! Machen wir uns doch nichts vor. Urlaub machen ist LUXUS, d.h. ein Urlaub kostet Geld. Natürlich sind 15,- Euro Miete pro Woche für einen Zimmersafe, der gleiche Betrag für einen Ventilator bzw. 8,- Euro für einen Haartrockner schon Geld und 8,- Euro pro Tag für WLAN ist zu teuer - keine Frage, aber wenn man sich hier die entsprechenden Wochentarife (7 Tage: 25,- EUR / 14 Tage: 35 EUR / 21 Tage: 50,- EUR) ansieht relativiert sich das, unserer Ansicht nach, auch wieder. Wie haben also für unsere 3 Wochen insgesamt 50,- Euro für´s WLAN gezahlt. Im privaten Umfeld geben viele Leute diese Summe jeden Monat für die Smartphone Flatrate locker aus, ohne sich darüber zu beklagen, denn das ist ja völlig normal. Wenn aber im Urlaub für eine Leistung zusätzlich bezahlt werden soll, so ist das gleich „ABZOCKE“ - um es hier nochmal klarzustellen: Niemand wird dazu gezwungen, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen! Wem das zu teuer erscheint, kann ganz einfach darauf verzichten oder noch besser: GLEICH ZU HAUSE BLEIBEN! Sogenanntes „Kostenloses“ WLAN bzw. einen ebensolchen Safe z.B. haben wir bislang auch nur in 5 Sterne-Anlagen erlebt, allerdings sollte sich dabei jeder darüber im Klaren sein, das diese vermeintlich kostenlosen Zusatzleistungen auf jeden Fall bereits im Reisepreis einkalkuliert sind – also bezahlt jeder Gast sie gleich bei der Buchung mit, egal ob er sie nutzt oder nicht, also über was reden wir hier eigentlich? ERGO: Wer es unbedingt exklusiver möchte, sollte sich eine der zahlreichen 4 oder 5 Sterne-Anlage auf der Insel aussuchen. (Der Robinson Club oder das RIU Palace beispielsweise sind gleich auf der anderen Straßenseite!) Um es hier auch nochmal deutlich zu machen: Wir finden unser Geld auch nicht auf der Straße und freuen uns natürlich über jede Leistung, die nicht noch zusätzlich zum Reisepreis zu Buche schlägt, aber wir sind davon überzeugt, dass in diesem Hotel das Preis-/ Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist. Es kommt immer darauf an, mit welchen Vorstellungen man eine Urlaubsreise bucht bzw. antritt. Auch in diesem Zusammenhang bewahrheitet sich wieder mal die bekannte Binsenweisheit: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil!“) Natürlich ist es in gewisser Weise etwas unglücklich, dass ALLTOURS im Reisekatalog „***“ angibt, aber in der Hotelbeschreibung steht ganz klar: "Spanische Kategorie: 2 Schlüssel" – wobei wir der Meinung sind, das diese Hotelanlage aber durchaus den dritten Stern verdient hätte. Sicherlich ist das Haus mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und das eine oder andere muss in der Zukunft natürlich auch saniert werden, aber wir sind davon überzeugt, dass dies auch geschehen wird – hoffentlich ohne die Folge, dass dadurch der Urlaub in diesem Haus unerschwinglich wird. An dieser Stelle möchten wir dann doch noch einige Verbesserungsvorschläge machen, die aus unserer Sicht wünschenswert sind: - Neues Besteck, mir schärferen Messern (Stichwort: „Brotkrusten“) ;-) - Zusätzliche Sonnenschirme im Poolbereich spez. „alter Bauart – m.Geflecht“ - Einige weitere dt. Fernsehprogramme (z.B. Pro Sieben, Kabel 1, etc.) - Weitere Sitzgelegenheiten (kleine Tische + Stühle) außen im Eingangsbereich - Trinkgeldbox (für Kellner & Küchenpersonal) Ob diese Wünsche für das Hotel realisierbar sind können wir zwar nicht beurteilen, aber sicherlich würden nicht nur wir uns darüber freuen! Zum Schluss frage ich mich gerade ob es überhaupt klug ist soviel POSITIVES über diese Anlage zu schreiben, denn dadurch wird es vielleicht schwieriger künftig ein freies Apartment buchen zu können. ;-) Naja, für dieses Jahr haben wir nochmal Glück gehabt, denn der Urlaub ist längst gebucht und in 3 Wochen ist es dann wieder soweit. WIR FREUEN UNS SCHON WIEDER RIESIG AUF EINE WEITERE TOLLE ZEIT AUF FUERTE!!! Also liebes Jandia Luz Team: Bis sehr bald! ;-) WLAN leider nicht immer in jedem Bereich des Hotels möglich. (Kosten siehe ausführlich Hotelbewertung.) Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. (Wer es exklusiver haben möchte, sollte eine andere Hotelkategorie buchen und bereit und in der Lage sein die entsprechenden Mehrkosten zu tragen.) Es gibt einige Leistungen des Hotels nur gegen Aufpreis, z.B. WLAN, Ventilator, Haartrockner, Safe etc. - Wer nicht bereit ist dafür eine Miete und ggfs. eine Kaution zu bezahlen, muss entweder darauf verzichten oder - soweit möglich - sich diese Dinge vor Ort kaufen bzw. selber mitbringen.
Die Apartments sind selbst für Familien ausreichend groß (der Stauraum für Kleidung ist allerdings etwas begrenzt, somit muss man in gewisser Weise aus dem Koffer leben!) und bestehen aus einem separaten Doppelzimmer, Badezimmer, Hauptraum mit Kitchenette (Kühlschrank, Kaffeemaschine inkl.), TV und weiterer Schlafmöglichkeit (Klappsofa) und Balkon bzw. Terasse. Die Größe des Badezimmers (Waschtisch, Toilette und Dusch-/Badewanne) ist angemessen und die Sauberkeit ist überwiegend in Ordnung.
1 Restaurant / 1 Lobby-Bar / 1 Pool-Bar All inclusive - Selbstbedienung bei den Getränken und am Buffet. Qualität und Quantität der Speisen absolut in Ordnung. (gemessen an der Hotel-Kategorie sogar mehr als Gut!) Die Sauberkeit im Restaurant ist ebenfalls in Ornung und wäre noch besser, würden sich einige Gäste wie zivilisierte Menschen benehmen! Die Auswahl der Speisen ist größtenteils auf die deutschen Gäste ausgerichtet. 1 x wöchentlich findet ein "spanischer Abend" mit einigen landestypischen Gerichten bzw. Spezialitäten statt. Das Restaurant ist zu den "Stoßzeiten" etwas beengt und dadurch bedingt vielleicht etwas ungemütlich, aber man ist ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Also, es werden alle satt!
Gesamtes Hotelpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Personal an der Rezeption spricht sehr gut deutsch und auch sonst kommt man notfalls mit einem Lächeln und "Händen und Füßen" prima zurecht. (Ansonsten ist es hilfreich spanisch zu lernen, denn man ist ja schließlich Ausländer!) :-)
Transfer Flughafen zum Hotel - ca. 90 Minuten (ACHTUNG: Der Bus darf nicht vor dem Hotel halten, sondern in einer Seitenstraße ca. 50 Meter vor dem Hotel - Es gibt KEINEN Gepäckservice, also Koffer selber schleppen!) Shoppingmeile beginnt ca. 200m vom Hotel entfernt. (2 x die Woche "Afrikanischer Markt" in unmittelbarer Nähe zum Hotel.) Einer der schönsten Strände außerhalb der Karibik - ca. 100m (über den Fußgängerüberweg Richtung RIU Palace) Fußweg / Strandpromenade (links Richtung Leuchtturm bzw. Shoppingmeile - rechts Richtung Morro Jable bzw. Hafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
KEINE Animation (außer: Mittwochs abends LIVE-MUSIC von Michael, dem Direktor) KEINE DISCO KEIN Kinderclub Kleiner Fitnessraum (haben wir allerdings nie genutzt) Pool - klein aber fein (mehrere Duschen, ausreichend Liegen - Sonnenschirme begrenzt!)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3 Wochen im August 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefan |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |
Buenos días Sabine & Stephan, Wow , das ist doch mal ein ausführlicher Hotelkommentar. VIELEN DANK , dass Sie sich die Zeit genommen haben und natürlich VIELEN DANK für den vertretenen Standpunkt. Zu den Anregungen: In der Regel sind die Messer normale Frühstücksmesser, also nicht so sehr scharf, aber wenn es Fleisch gibt , steht da immer eine Extraschale mit Fleischmesser, Es sind gerade neue Sonnenschirme aufgebaut worden, wir bestellen regelmässig. Bei Trinkgeld habe ich die Meinung, dass jeder seines Glückes Schmied ist, aber vielen Dank für diese Anregung, das ist super nett. Alles weitere wird in die Liste der Gästewünsche aufgenommen und wir versuchen ständig diese abzuarbeiten, im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen natürlich auf ein Wiedersehen!!! Liebe Grüsse, Micha Direktor


