Das Hotel ist wirklich sehr schön, vor allem die Gartenanlage hat uns gefallen. Vorwiegend westeuropäische Gäste, hauptsächlich Paare zw. 30 und 50 Jahre, wenige Familien. Den Kommentaren von anderen Gästen zu diesem Bewertungspunkt können wir uns anschliessen. Die von uns geschilderten Kritikpunkte stellen prinzipiell keine großen Probleme dar und konnten unsere Urlaubsfreude auch nicht trüben, sind aber für ein 5-Sterne Hotel nicht tragbar und uns in vergleichbaren Hotels auch noch nicht passiert. Eine Empfehlung möchten wir auf jeden Fall noch für das hoteleigene Spa geben, das wirklich auf höchstem Niveau verwöhnt. Ambiente, Service, Angebot, Qualität und Preise sind fantastisch!
Die Zimmer sind sehr ansprechend ausgestattet, wir können in diesem Punkt den anderen Bewertungen voll zustimmen. Abzug geben wir aber für die Sauberkeit (bei unserer Ankunft fanden wir im Badezimmer mehrere Haare und während unseres Aufenthaltes töteten wir 3 Kakerlaken) und für die sehr hohe Lautstärke der Klimaanlage (in der Nacht so störend, dass wir sie ausschalten mussten).
Das Essen im Sala Thai ist wirklich gut, das Servicepersonal sehr aufmerksam ohne aufdringlich zu sein, die Preise sind angemessen. Das L'Ocean (direkt am Pool) hingegen ist nicht zu empfehlen. Das Essen hat uns meistens nicht geschmeckt (z.B. gemischter Fischteller: steinharte Calamari, trockene, an den Rändern verkohlte Fischfilets). Es ist sinnvoll nach den Sandwiches zu fragen, die nicht auf der Karte stehen aber uns noch am besten geschmeckt haben. Das Frühstücksbuffet (ebenfalls im L'Ocean) war enttäuschend, wir haben es dann auch mehrmals ausfallen lassen. Das Angebot war klein, aber nicht fein (keine frischgepressten Säfte, Speck war ungeniessbar, wer im 5-Sterne Hotel einfach nur Toast mit Marmelade essen will, dem wirds gefallen).
Es stimmt, dass das Personal sehr freundlich ist aber die Servicequalität ist mit anderen 5-Sterne Hotels nicht vergleichbar. Check-In war in Ordnung (freundlicher Empfang mit Cocktail und Erfrischungstüchern). Da wir auf Hochzeitsreise waren, wurde uns bei der Buchung zugesichert, dass wir bei Ankunft im Hotel Sekt und Kuchen erhalten würden und während unseres Aufenthalts täglich Lunch bekommen würden. Am ersten Tag gab es all das nicht und so haben wir am zweiten Tag in der Rezeption nachgefragt und uns wurde versichert, dass bei der Reiseleitung nachgefragt wird und wir am nächsten Tag Bescheid bekommen. Als wir dann wiederkamen war gar nichts geregelt, keiner war informiert, wir wiedeholten unser Anliegen und erst nach ca. 40 Minuten war dann für alle klar, dass ein Fehler vorliegt und wir die Flitterwochen-Specials bekommen. Als am Abend des nächsten Tages noch immer nichts passiert war, haben wir in der Rezeption angerufen und erneut nachgefragt und erst dann wurden uns Wein und Kuchen serviert und unser Zimmer sehr liebevoll hergerichtet. Es geht hier nicht um Wein und Kuchen sondern um die Dauer der Abwicklung. Weitere Probleme: Die Minibar wurde nicht täglich nachgefüllt - auch hier mussten wir mehrmals anrufen und auch dann wurde nicht immer alles nachgefüllt. Toll war, dass wir täglich mehrere Wasserflaschen bekommen haben, weniger toll war, dass das "frische" Obst bei Ankunft im Hotel im Zimmer war, aber das, was nicht gegessen wurde blieb die ganze Woche am Teller liegen. Die Nachfüllplättchen für den Gelsenstecker wurden auch nur nach persönlicher Aufforderung gebracht.
Die Lage des Hotels ist gut, 15 min Transferzeit vom urigen Flughafen, 15 min zu Fuß ins Fisherman's Village (einige Restaurants und Geschäfte, Buchungsmöglichkeiten für Ausflüge, z.B. nach Koh Tao). Abzug von 3 Sonnen da das Hotel viel zu nah an den Nachbarhotels liegt, was in der Anlage überhaupt nicht stört, am Strand dafür umso mehr. Mehr dazu weiter unten (Bewertung von Pool, Strand,...)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das enttäuschendste war eindeutig die Wasserqualität und der viel zu kleine Strandabschnitt. Der erste Eindruck war: Wir sind am Massenstrand in Italien gelandet (ein Liegestuhl neben dem anderen, allerdings nur eine Reihe), von Ruhe war auch nicht wirklich zu sprechen - die Jet-Ski's der Nachbarhotels haben fleissig ihre Runden gedreht. Schnorcheln war absolut unmöglich! Das Wasser war viel zu trüb (liegt angeblich auch daran, dass es auf Koh Samui zwar eine Kläranlage gibt, die aber noch nie in Betrieb genommen wurde). Im Meer sind zudem einige Quallen unterwegs, die aber nur leicht brennen. Um zu einem Handtuch zu kommen bedarf es einiger Geduld. Wir mussten bis zu 10 min warten bzw. einen zuständigen Angestellten suchen. Wenn kein Tisch und kein Aschenbecher vorhanden war, mussten wir wieder extra danach fragen und warten. Das Service am Strand war eigentlich nicht vorhanden. Pool (den wir nur am letzten Tag genutzt haben) ist sauber, von einem Jacuzzi zu sprechen ist aber übertrieben, denn es gibt lediglich einen Bereich im Pool, der mit ca. 5 Düsen ausgestattet ist. Was uns auch aufgefallen ist, ist, dass die Liegen rund ums Pool wirklich schon in der Früh mit Handtüchern besetzt wurden (hat uns zwar nicht betroffen, da ja nie am Pool, aber spricht nicht für das Gästeniveau). Was stimmte und gut war: es gibt null Animation.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Harald & Sonja |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |

