Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Tom (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 3-5 Tage • Stadt
Gutes Hotel mit einzelnen Schwächen
5,2 / 6

Allgemein

Das Hotel ist insgesamt sehr hübsch gestaltet - sowohl bei der Inneneinrichtung als auch der hübsche kleine Innenhof. Gerade im Sommer echt schön anzusehen. Der Umweltschutzgedanke spiegelt sich im gesamten Hotel wider. Zahlreiche Auszeichnungen für ein besonders ökologisches Wirtschaften zieren die Wände und Regale. Alle Bereiche sind sehr sauber. Die Gästestruktur ist sehr gemischt: Einzelreisende, aber auch Paare und Familien, die sich Wien anschauen möchten. Hervorzuheben ist das wirklich sehr freundliche und zuvorkommende Personal, das einem schon beim Check-In viele nützliche Tipps geben kann. Frühstück ist in den Standardraten normalerweise eingeschlossen. Ein solides Hotel mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, DZ schon ab knapp 60 Euro je nach Saison. Wegen der hohen Temperaturen im Zimmer würden wir dieses Haus vielleicht nicht nochmal im Hochsommer buchen, ansonsten ist es für einen Städtetrip bestens geeignet.


Zimmer
  • Gut
  • Wir waren im Stammhaus mit Blick auf die Straße. Sehr hübsche Zimmer, nicht groß, aber sehr liebevoll, modern und gemütlich eingerichtet. Ein kleiner Flatscreen hängt an der Wand. Das Badezimmer ist ins Zimmer integriert. Da muss man selbst wissen, ob man das mag. Durch einen Vorhang kann man sich beim Waschen am Waschbecken oder beim Frisieren vor dem Spiegel abschirmen. Die Dusche ist ebenso wie die Toilette durch ein Milchglas abgetrennt. Die Toilette ist aber nicht völlig "unsichtbar" in einem separaten Raum, eben nur durch die Milchglaswand getrennt. Man sieht halt, dass sich da was hinter der Tür bewegt. Bei Paaren sicher in Ordnung, wer sich mit einem Geschäftspartner ein Zimmer teilt, muss wissen, wie wichtig ihm das intime Örtchen ist. Es gab keine Minibar. Ein Minuspunkt: die Klimaanlage. Es gibt in dem Zimmer wohl so eine Art Belüftung, die den Raum etwas kühlt, allerdings nachts ausgeschaltet wird. Tagsüber ist das Zimmer noch ganz angenehm, aber während des Schlafs wurde es bei unserem Aufenthalt im Sommer im Zimmer zur Straße sehr warm. Wir hatten einen Ventilator im Zimmer, den haben wir dann angeschaltet, damit es nicht zu unerträglich wird. Auch das Öffnen der Fenster geht noch, wenn man nicht zu lärmempfindlich ist. Es ist relativ ruhig. Nun ist eine klassische Klimaanlage bei einem Hotel, das durch eine "Null-Energie-Bilanz" auffällt und sich dem Umweltschutz verschrieben hat, natürlich alles andere als ökologisch. Allerdings könnte man vielleicht gerade an heißen Sommertagen die Belüftung auch nachts angeschaltet lassen. Der Ventilator ist da nur ein Notbehelf. Wir haben auch von anderen Gästen gehört, die es auf ihrem Zimmer zu warm fanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück ist ordentlich und ausreichend: einige Sorten frischer Aufschnitt, Käse, Müsli, Frischkäseaufstriche, Säfte (leider nicht sehr gekühlt), Nuss-Nugat-Cremes, Konfitüren, Kuchen, frisches Obst, Eier, Rührei, Kaffee und Tee - fast alles Fairtrade oder Biokost! Auch Sojamilchprodukte waren vorhanden und neben Brötchen gab es auch verschiedene Sorten Brot und auch Knäckebrot. Es gibt teurere Hotels mit schlechterer Auswahl. Es wird immer alles nachgefüllt bis zum Schluss (am Wochenende Frühstück bis 10.30 Uhr, sonst bis 10 Uhr). Wir wurden einmal übersehen und bekamen erst nach 20 Minuten unseren Kaffee, aber ein freundliches Lächeln und ein "Entschuldigens vielmals" machte das alles wett. Bei schönem Wetter kann man ab 8.30 Uhr im sehr schön begrünten Innenhof sitzen. Es gibt keine Bar. Getränke gibt es an der Rezeption oder in einem Automaten.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr freundliches Personal, vor allem beim Check-In an der Rezeption wurden wir sehr höflich und herzlich begrüßt. Man gab uns gleich einen Stadtplan, erklärte uns wie wir ins Zentrum kommen, sehr prima!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Etwa 5 bis 10 Minuten Fußweg vom Westbahnhof entfernt in einer Seitenstraße. Gegenüber ein Supermarkt. Wien lässt sich von hier aus gut erkunden, der kurze Weg bis zum Westbhf und dann weiter mit der U-Bahn oder der Tram. Zu Fuß über die Mariahilf-Straße mit zahlreichen Geschäften und noch viel mehr Menschen ist es bis zum Museumsquartier etwa 45 Minuten, bis zur Hofburg etwas länger. Bei schönem Wetter kein Problem, ansonsten fahren ja die Bahnen. Einzelticket 2 Euro, 24-Stunden-Ticket 6,70 € und für 48 Stunden zahlt man 11,30 €.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tom
    Alter:36-40
    Bewertungen:68