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Ralf (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 2 Wochen • Strand
Mehr Schein als Sein
2,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Vista Dorada ist eine Bungalow-Anlage in Maspalomas Sonnenland. Die Anlage ist Trassenartig angebaut, mit einem wunderbaren Blick zum Strand und den bekannten Dünen. Die Anlage besteht aus ca. 210 Bungalows. Jeder Bungalow besteht aus 2 Appartments welche wie folgt aufgebaut sind. Wohnküche, Bad (Dusche, Wanne) und Schlafraum (35 qm). Im Wohnraum kann zusätzlich ein Schlafsofa genutzt werden. Die obere Etage hat einen Balkon, die untere eine Terasse mit kleinem Garten. Die Anlage macht im Aussenbereich einen sauberen Eindruck. zum Teil auch behindertengerecht, da nur die obenliegenden Bungalows von Rollstuhlfahren genutzt werden können. Zum Zeitpunkt unserer Anwesenheit waren Gäste aus England, Dänemark, Spanien, Holland und Deutschland anwesend. Der Altersdurschnitt liegt nach meiner Einschätzung bei 40 Jahren. Familienfreundlich nur bedingt. Es gibt einen großen Pool und ein Kinderbecken. Im oberen Bereich steht für Kleinkinder ein etwas vernachlässigter Spielplatz zur verfügung. Den Tennisplatz konnten wir nicht finden. Wir waren mit 2 Paaren in dieser Anlage und sind uns einig das wir das Vista Dorada kein 2. Mal buchen werden. Die hier aufgeführten Mängel wurden der Reiseleitung vorgetragen, protokolliert sowie Unterschrieben und uns als Durchschrift überlassen. Gran Canaria Maspalomas wird uns nächstes Jahr wieder sehen, Aber dann eher eine Hotel in Strandnähe und im September. Die Temperaturen im März sind erträglich 22-30Grad und Wassertemperatur von 18 Grad. Durchweg sonniges Wetter.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die ausstattung der Zimmer war Zweckmässig. Nichts aussergewöhnliches. Ein Schlafsofa und ein Sessel sowie ein Tisch im Wohnbereich. Die Küche war mit einem Kühlschrank, einem 2 Platten CeranKochfeld ausgestattet. Kochgeschirr war vorhanden. Ein Toaster sowie ein Wasserkocher. Das PayTV bot 3 deutschsprachige Sender von denen einer kostenfrei zu sehen war. Ein Telefon ist vorhanden, funktionierte in unserem Bunglow jedoch nicht. Die Betten waren gut was die Matratzen betrifft. Angenehm hart. Jedoch waren diese sehr laut am knistern wenn man sich Nachts im Bett drehte. Die wämenden Wolldecken auf jedem Bett sahen eher so aus als seien es Hundedecken. Die Bungalows sind sehr hellhörig. Lärm war bis fast Mitternacht ständig zu vernehmen. Nicht nur aus der Anlage oder den darüber liegenden Bungalow. Auch der Strassenlärm war bis nach Mitternacht sehr laut. Zeitweise schliefen wir bei geschlossenen Fenster. Obwohl wir sehr weit oben unseren Bungalow hatten


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Vista Dorada betreibt selbst keine Gastronomie. Dieses hat sie einem Pächter überlassen der für die Versorgung der Urlaubsgäste verantwortlich ist. Dieser ist auch für die Bar im Aussenbereich am Pool verantwortlich. Das Restaurant wirkt ungemüdlich, alte wackelige Stühle, unfreundliche Atmosphäre, die riesige Panoramasicht war vom Schmutz der Scheiben getrübt. Die Tischdecken wurden unter einer Glasscheibe gelegt. Die Glasscheiben der Tische wirkten genauso trübe wie die Panoramascheiben. Im hinteren Bereich war eine Bühne, wahrscheinlich für die Animation. Leider hatten wir in der gesamten zeit keine Animation sehen können obwohl diese von der Beschreibung Neckermanns stattfinden sollte. Das Essen war fad und teilweise gewöhnungs bedürftig. Die Vielfalt ließ zu wünschen übrig. Zum Frühstück gab es ausschließlich und nur Spiegeleier, Speck, Würste, Bohnen gekochte Eier. Einmal gab es sogar Rührei. Teilweise wurden Gerichte des Vortages Serviert. Das waren dann mal Herzoginen Kartoffeln und Pommes. Dieses waren dann aber auch Gerichte welche am Vortag schon zum Lunch angeboten wurden. Desweiteren gab es dann noch Tomaten, Gurkenscheiben, Feigen, Brötchen ( älter als 2 Tage) Butter und 3 sorten Wurst sowie eine Sorte Käse. Alternative waren dann nocj Kornflakes und smacks vorhanden. Milch oder Kakao wurden dazu gereicht. Honig und 2 sorten Marmelade konnten das ganze auch nicht bekömmlicher machen. In dieser Konstellation wurde das Frühstück 11 Tage lang angeboten. Von anderen Gästen haben wir erfahren das dies schon seit min 14 Tage vor unserer Ankunft das selbe gab. Folglich kann man hier nicht von Vielfalt reden. Mittags also zum Lunch waren wir nur einmal und das war auch schon genug gewesen. Denn das was dort übrig blieb wurde Abends nochmals serviert. Jedoch etwas anders zubereitet. Abends gab es wie schon erwähnt nichts besonderes. Die angepriesene Vielfalt lag darin das es am 1. Tag Fisch und Hähnchen gab am 2. Tag Fisch und Fleischbällchen. Der 3. Tag sah dann wie der 1. Tag aus. Jeden Abend gab es die gleiche Pasta. Immer Pommes, für die Kinder die schon lange keine Pommes mehr mochten. Gemüse war auch nicht von Vielfalt zu spüren. Bohnen. Das wars schon. Die Salatbar konnte auch nicht mit Vielfalt in den 11 Tagen glänzen. eingelegter Käse in Öl, Mais, Gurken, Tomaten, 2 Salate( eine Mischung aus allem), Oliven, 3 Dressings aus Jorgurt. 11 Tage ständig die gleiche Zusammenstellung. Und der Nachtisch war nicht gerade auf der Überholspur. Zwar waren teilweise diese Speisen schmackhafter aber die Vielfalt war auch hier zu vermissen. Frisches Obst in form von Melone, Apfel Birne und Orange. 2-3 Sorten Götterspeise und eine Sahnecreme. Mal in Orangengeschmack und mal in Pfirsichgeschmack. Das Eis wurde ungekühlt dahingereicht und war meist nach einer halben Stunde nur noch ein Shake. Auch nicht unberücksichtigt werden sollte, das das essen nie heiß war. eher lauwarm bis kalt. Lag wohl daran das man die warmhaltebehälter werder mit wasser gefüllt hatte noch eingeschaltet hat. Also am Essen hat der Koch seine Kreativität nicht wircklich ausdrücken können. Mit sauberkeit hielt es der Betreiber nicht so. Geschirr war häufig schmutzig. Essensreste klebten meist noch dran. Selbst die Gläser und karaffen waren fleckig und fettig. Das störte der Bedienung selten bis garnicht. Es wurde einfach ohne das Gefäss zu spülen, Wein, Bier oder andere Getränke darin gereicht. Es war denen nicht mal peinlich als die darauf hingewiesen wurden. Die Kaffemaschine war das größte ärgernis. Nie lief sie oder nur teilweise. Von 4 verschiedenen Kaffeesorten funktionierte eigentlich nur eine. Wenn sie dann mal funktionierte. Ansonsten bekam man einen wässrigen kaffee. Der Thekenbereich war unsauber. dreckige Geräte und dreck in den Nischen und Ecken. Die Bedienung immer Überfordert obwohl nur 4 - 6 Gäste an der theke standen. aber die Bedienung war auch für das abräumen der tische zuständig sowie das reinigen dergleichen. Die Auswahl der Getränke welche für ALLIn Bucher geboten wurden waren ausreichend. Leider klappte es selten mit dem Mischungsverhältnissen. Oft wurde Rose wein als rotwein ausgegeben. Das heimische Bier ist gewöhnungsbedürftig. Wenn dann mal die Zapfanlage funktioniert. selbst der Orangesaft ist ausgegangen. Die Serviewagen der Küche waren das allerletzte. Aus Plastik und deratig verschmutzt das einem der appetite verging. Also verschmutz, nicht mit Essensresten sondern Schmutz. (schwarz streifig).


    Service
  • Schlecht
  • Das Check-In ging recht zügig von statten. Nach zuteilung der Bungalows und die vergabe der All In Armbänder sowie das mieten des Safes (20 Euro + 10 Euro Pfand für den Schlüssel) ging es auch sofort zu den Bungalows. Leider hatte die Rezeption keine deutsche Beschreibung des AllIn Angebotes zur Verfügung und gab uns statt dessen eine englische. Von Service war nicht viel zu spüren im Vista Dorada. Die Sprachkenntnisse des Personals beschränkten sich auf die Landessprache und einem schlechten Englisch. Die Bungalows welche wir gebucht hatten waren in einem schlechten Zustand. will sagen, nicht gereinigt, nur die Betten gemacht und frische Bade/Handtücher bereit gestellt. Hinter den Türen und unter den Betten waren zu hauff harre der Vormieter zu finden! Spinnenweben hingen in den Türrahmen und an den Fenstern. Die Fenster sahen aus als seien sie noch nie geputzt worden (Milchig fleckig). Auch der Küchenbreich war nicht gerade sauber. Der Toaster welchen wir im Schrank vorfanden lud nicht dazu ein ihn zu benutzen. Auch am Herd waren Reste von diversen Vorbenutzern zu finden. Der Kühlschrank war die Krönung. Ein haufen Rost, die Gefrierfachklappe nicht vorhanden, auf höhster Stufe stehen komplett vereist. Selbst ein herunter drehen auf Stufe 1 brachte den Kühlschrank nicht dazu abzutauen. Das PayTV war auch nicht das was man sich vorstellen kann. Alle spanischen Sender und nur ein deutscher (3Sat) waren frei, für ARD und Sat1 mußte bezahlt werden. 1Euro für eine Stunde. Leider waren in den meisten bungalows der Empfang und der Ton gerade für deutschsprachige Touristen interessanten Sender sehr schlecht. Teilweise kaum zu verstehen. Diese Mißstände wurden der Hotelleitung von uns am 2. tag mitgeteilt. Man bemühte sich dieses zu ändern, jedoch blieb es beim bemühen. selbst der Kühlschrank sollte nach Aussagen der Rezeption gewechselt werden, aber der war noch am Tag unserer Abreise vorhanden. Die reiseleitung wurde zudem eingeschaltet. auch sie konnte mit ihrem resulutem auftreten keine Änderung herbeiführen. Beschwerden bezüglich der unterbringungen gab es viele. Die Reiseleitung schien dahingehend etwas überfordert. Insgesammt beschwerten sich 8 Paare über den schlechten Zustand der Bungalows. Nach Besichtigung unserer Bungalows durch die Reiseleitung, und Rücksprche mit der Hotelleitung bot man uns den wechsel zu 2 Bungalows im oberen Bereich an. Wir sollten uns Tags drauf diese anschauen und dann entscheiden ob wir mit diesem Wechsel einverstanden sind. Leider war am nächsten Tag niemand in der Lage sich an die Absprache mit der Reiseleitung zu erinnern. Die ursprünglich angebotenen Bungalows waren eimal zu groß und einmal privat. Die Hoteleitung hielt uns hin mit der ausrede man müsse dieses mit dem Reiseveranstalter Neckermann klären. Nach einem Telefonat mit der Reiseleitung vor Ort hatten wir auch keinen erfolg erzielen können. Diese sprch nochmals mit der Hotelleitung. Das Ergebniss ist uns nicht bekannt. Jedenfalls wechselten wir nicht die Bungalows , weil keine frei waren und die uns zugeteilten nicht zur verfügung gestellt wurden. Wir mußten erstmal mit den Mißständen leben. Bezüglich der Zimmerreinigung teilte uns die Reiseleitung mit das alle 2-3 Tage eine Reinigung vollzogen wird, und dieses als regelmässig anzusehen sei. Handtücher welche am Boden lagen wurden nicht gewechselt sondern einfach wieder ordentlich aufgehängt. Hygienisch unvertretbar meiner Meinung nach. Im Breich der anlage gab es eine Waschmaschine welche von uns nicht genutzt wurde. Nützlich für Familien mit Kindern. Deutschsprachige Ärzte gibt es zu genüge in Maspalomas und Palya del Ingles. Eines ist direkt am Strand von Maspalomas. Der Shuttle-Bus zum strand ist kostenlos für ALLIn Bucher. Nur sollte man beim EinChecken daruf achten das man das Busticket für diesen ausgehändigt bekommt. wir hatten keines bekommen und dachten das das AllIn Armband die Fahrkarte zum strand ist. nach 1 Woche wurden wir vom Busfahrer auf unser Tickets angesprochen und hatten natürlich keines. Wiedermal hat die Rezeption geschlampt und uns vergessen diese beim Check-In auszuhändigen. Diesen Vorfall trugen wir ebenfalls der Reiseleitung vor. Der Poolbereich wurde täglich morgens gereinigt und war der einzige Breich welcher auch tatsächlich sauber gehalten wurde.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vista Dorada liegt ca 3 Km vom Strand Maspalomas Beach entfernt auf einer Anhöhe im Sonnenland. Vom Airport gute 20min Transferzeit, direkt an der Autobahn gelegen. Der Bustransfer zum Strand pendelt ab 9: 30 im Stundentakt. Für AllIn Bucher ist dieser kostenlos. Eine Taxifahrt zum Strand kostet im schnitt 3, 50 Euro. Ein Taxi zu bekommen ist auch nicht schwer, sobald eines in Sichtweite ist und die grüne Lampe am Dach singnalisiert das es leer ist einfach die Hand heben. Ansonsten in der Rezeption bescheid sagen und es wird einem ein Taxi bestellt. Die Anlage liegt inmitten mehrer Bungalowanlagen im Sonnenland an einer am Tage stark belebten Einbahnstrasse. Das nächste Hotel ist das Mirador welches ca 200m entfernt liegt. Einkaufsmöglichkeiten sind etwas beschränkt, ausser einem Sparmarket ist im Sonnenland nicht viel zu finden. Die Preise in diesem sparmarket sind moderat. Die Anlage selbst betreibt einen eigenen Minimarket welcher auf anfragen geöffnet wird. Hier ist das Angebot sehr beschränkt und die Preise gesalzen. In der unmittelbaren Umgebung wird man keine Unterhaltungsmöglichkeiten finden. Wenn man etwas Aktion haben möchte sollte man sich ein Taxi besorgen und in den Nachbarort Playa del Ingles fahren. Die Fahrt kostet nicht mehr als eine Fahrt zum Strand. Playa del Ingles bietet eine Reihe von Shopping Center. Da wäre das Kaspah, das Plaza, die Cita, das Jumbo und das Tropical. Die Center haben bis nach 22 Uhr geöffnet und bieten ein reichhaltiges Angebot von Verkauf und Unterhaltung. Unmittelbar unterhalb der Anlage befindet sich das hollwday World. Eine Art kleines Las Vegas, eine Mischung aus Erlebnispark und Spielhalle. Dann gibt es noch das Aquaworld. Ein Freibad mit ca. 20 Rutschen. Zum Zeitpunkt unseres aufenthaltes war diese nicht geöffnet. Jedoch konnten wir von unserm Bungalow direkt darauf schauen. Es wirkte sehr groß.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Laut Beschreibung ist dort ein Tennisplatz vorhanden, gesehen haben wir keinen. Die Anaimation wie in der Beschreibung von Neckermann fehlte gänzlich. Eine Bühne war vorhanden. Spielgeräte, wie Pool-Billiard, Kicker und ein Softspiel welche man gegen Entgeld nutzen konnte waren in einem desulaten Zustand. Die Poolbar war von 11 Tagen 2 Tage geöffnet. Jedoch als wir uns an dieser etwas bestellen wollten wurden wir an die Theke gebeten. Oftmals mußten die Gäste vom Pool nach innen gehen um ihre Getränke zu bestellen. Liegestühle waren genügend vorhanden. Eine Kinderbetreuung war nicht vorhanden. Das Internet funktionierte eigentlich nie richtig. Der Seitenaufbau war unerträglich lang und wurde oft mit einem Timeout beendet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:41-45
    Bewertungen:1