Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Stephanie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Super Preis-/Leistungsverhältnis!
4,7 / 6

Allgemein

Appartementanlage (im Katalog als "Studios", das Hotel nennt sie "Bungalows"), kleine Reihenhausblocks. Wie die Nachbaranlage sind die Appartementhäuser nur zweigeschossig (EG und OG), es gibt keine Betonklötze in der Nähe, die ihre Schatten auf die Anlage werfen. Die weißgetünchten Häuser mit teilweise roten Dachziegeln machen einen freundlichen, "urlaubigen" Eindruck, in den kleinen Vorgärten blüht und grünt es. Die große Mehrheit der Gäste kommt aus Deutschland, am Wochenende kommen allerdings auch viele Einheimische. Der Männeranteil war recht hoch (nach Playa del Inglés sind es zu Fuß 10-15 Minuten), daneben gab es viele "ältere" Gäste (ab 50 aufwärts) und wenige junge Familien (der Anteil mag während der Schulferien höher sein, der Pool ist auf jeden Fall auch kindergeeignet und das Personal kinderfreundlich!). Es gab anscheinend sehr viele Stammgäste, was ja normalerweise für ein Hotel spricht... Strand / Pool: auch an wolkigen Tagen den Sonnenschutz nicht vernachlässigen! Auch dann, v. a. in Wassernähe ist die UV-Strahlung "nicht ohne"! Am Strand hängen viele Leute ihre Handtücher / Klamotten / Badesachen über die Stangen des Mietsonnenschirms. Davon rate ich dringend ab - die sind allesamt rostig und färben ab, der Rost geht kaum wieder raus! Bus: eine interessante Alternative zum Mietwagen - man muss sich nicht auf die z. T. waghalsige Strecke konzentrieren, sondern kann die Landschaft genießen, und auch die Parkplatzsuche fällt weg. Mit der "Tarjeta Insular" fährt man günstiger (20% Rabatt auf jede Strecke), es gibt sie für 15, 00 Euro zu kaufen, z. B. im "Kodak"-Shop im "Centro Comercial Yumbo" in Playa del Inglés. Man zeigt die Karte beim Einsteigen vor und nennt das Reiseziel. Der Fahrer tippt etwas in sein Display, danach schiebt man die Karte in den dafür vorgesehenen Automaten, der Restbetrag wird draufgedruckt. Busfahrpläne gibt es in der Touristeninformation, allerdings stehen darauf nur die Abfahrtzeiten an der Ausgangshaltestelle. Ob und wann eine Linie an einem bestimmten Ort hält, steht an der jeweiligen Haltestelle. Wichtig: oft fährt ein Bus auf dem Rückweg eine etwas andere Strecke, evtl. muss man woanders aussteigen. Auf jeden Fall zu empfehlen: ein Ausflug in die "Inselmitte", in die Gegend von Tejeda. Aber Vorsicht: da kann es wirklich kühl sein, vor allem der Wind. Neben festem Schuhwerk sind lange Hose, Pulli und vor allem eine Windjacke absolute Voraussetzung, um den Ausflug zu genießen!


Zimmer
  • Gut
  • Im EG sind Wohnzimmer/Küche, davor Terrasse und ein kleiner Vorgarten, im OG Duschbad und Schlafzimmer mit einem kleinen Balkon, wo ein Wäschetrockengestell befestigt ist. Es gibt zwei Cerankochplatten, einen Kühlschrank und die wichtigste Küchenausstattung. Zum Kaffeekochen gibt es einen Filteraufsatz. Kaffeefilter, Spülmittel und -bürste oder -schwamm sollte man mitbringen. Trotz des regelmäßigen Putzens - täglich außer Di / Do - gibt es (mal mehr, mal weniger) Ameisen - das lässt sich auf den Kanaren einfach nicht vermeiden, v. a. in einer Anlage, wo jedes Appartement im Erdgeschoss liegt und einen eigenen Vorgarten hat! Der Kühlschrank ist aber ameisensicher. Ich empfehle, nicht ins Bett zu krümeln, um die Ameisen im EG zu halten! Es gibt einen Münzfernseher (Mai '09: 1, 00 Euro pro Stunde) mit mehreren ca. 20 spanisch-, englisch- und deutschsprachigen Programmen (ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL, Eurosport). Die Handtücher sind zwar sauber, vermutlich aufgrund der recht hohen Luftfeuchtigkeit aber oft etwas muffig - was ich aber bisher auf den Kanaren in keinem Hotel dieser Kategorie anders erlebt habe. Tipp: ein Handtuch fürs Gesicht mitbringen. Laken für Pool / Strand sollte man auch mitbringen, da die Verwendung der hoteleigenen Handtücher hierfür nicht erlaubt ist. Die Schalldämmung lässt - wie überall auf den Kanaren - etwas zu wünschen übrig. Wer Ruhe sucht, ist in einem Appartement fern des Pools am besten untergebracht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich hatte Halbpension gebucht, angesichts der miserablen Kritiken hier im Forum bis zur Anreise aber eine gewisse Angst entwickelt, dass das ein Fehler gewesen sein könnte - auch wenn's mit Frühstück und Abendessen gerade mal 6, 00 Euro mehr gekostet hat als ohne Verpflegung (Vor Ort hätte Halbpension übrigens 12, 00 pro Tag gekostet). Aber: die Angst war unbegründet! Für ein 3-Sterne-Hotel war das Essen wirklich gut, das Frühstück, das manche hier als dürftig o.ä. bezeichnen, ziemlich umfangreich. Frühstück: es gab immer frische Tomaten, meist auch Gurken, und Orangenviertel. Es gab vier Sorten Brötchen - wohl vor allem fürs deutsche Publikum: "normale", Mohn-, Sesam- und Vollkornbrötchen. (Wobei in Spanien "Vollkorn" in etwa mit dem Vollkorngehalt in deutschem Dreikorntoast zu vergleichen ist.) Jeden Tag gab's gebratenen Speck, Bohnen, hartgekochte Eier und Rührei (letzteres ziemlich fad). Es gab gekochten Schinken, eine Käsesorte (oder zwei sehr ähnliche?), Salami und eine Art Wurst (Corned Beef oder Mortadella?), zwei Sorten Marmelade. Letztere haben mir nicht geschmeckt, Honig oder Schokocreme gab's nicht - aber man kann leicht Abhilfe schaffen: ich habe mir im Supermarkt Honig gekauft und zum Frühstück mitgebracht, eine Familie hatte ihre Schokocreme dabei... Abendessen: etwas problematisch sind die - gerade für spanische Verhältnisse! - sehr frühen Essenszeiten von 17: 30-19: 30 Uhr. Ja, es gab, wie andere hier geschrieben haben, jeden Tag "die gleichen Pommes". Aber es gab auch immer 1-2 Gemüsebeilagen, Reis, Nudeln und eine zweite Kartoffelbeilage zur Auswahl! Fisch- und Fleischgerichte und auch vegetarisches. Leider waren die Speisen an den wenigsten Tagen beschriftet, aber es war eigentlich immer jemand in der Nähe, den man hätte fragen können. Das Salatbuffet war umfangreich und immer sehr frisch. Als Nachtisch gab es "hausgemachte" Puddings oder Joghurt-/Quarkspeisen (die mir persönlich nicht so geschmeckt haben), aber auch immer 2-3 Sorten Eis, die man selbst portionieren konnte. Fazit: Es gilt zu probieren und herauszufinden, was einem schmeckt. Während meines Aufenthalts galt z. B. "ist der Reis weiß, ist er salzlos und verkocht - sobald er Farbe hat, kann man bedenkenlos zugreifen". Und: Auch und gerade beim Essen stimmte das Preis-Leistungsverhältnis absolut. - Wer ein 3-Sterne-Buffet erwartet, sollte auch bereit sein, entsprechendes Geld dafür zu bezahlen!! Das Restaurant am Pool habe ich nicht ausprobiert, es war aber wohl eine gute Alternative für Leute, die das frühe Abendessen verpasst haben. Laut Hotelinfo gibt es an der Rezeption Gutscheine für 5% Nachlass.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich, zumindest mit Deutsch und Englisch kommt man immer ans Ziel, die Rezeption ist 24/7 besetzt. Safes gibt es in einem speziellen Raum an der Rezeption. Sie sind recht teuer (Mai 2009: 35, 00 Euro für 2 Wochen), aber hieran sollte man nicht sparen (s. u. - Zimmer)! Geputzt wird täglich außer Di / Do, Handtücher werden mehrmals pro Woche gewechselt. Zweimal hat das Zimmermädchen vergessen, Toilettenpapier aufzufüllen - das bekommt man aber auf Nachfrage sofort vom freundlichen Rezeptionisten. Es gibt einen "Waschsalon", Waschmünzen und wohl auch Waschmittel bekommt man ander Rezeption. Im Eingangsbereich sind PCs mit Internetzugang, diese sind aber recht teuer. In der näheren und weiteren Umgebung kommt man günstiger ins Internet. Die zahlreichen "Spielhöllen" - die Kanarier lieben Automatenspiele u.ä. - haben meist auch ein "Internetcafé". Auch hier können die Preise (und das Alter der Geräte) stark variieren. Im hoteleigenen Minimarkt kann man wohl die wichtigsten Dinge einkaufen, allerdings habe ich ihn nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt hinter dem Golfplatz von Maspalomas, zu Fuß ist man zum Meer eine Weile unterwegs. Es gibt allerdings zweimal täglich einen kostenlosen Shuttlebus zum Strand (Mai 2009: 9: 10 und 11: 45 hin, 16: 00 und 17: 00 zurück), das Ticket bekommt man an der Rezeption. In der Anlage gab es einen "Minimarkt", die nächsten "richtigen" Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß in 5-15 Minuten zu erreichen. Fast direkt am Hotel gibt es eine Bushaltestelle ("Parada Dunaflor"), wo u. a. die Busse nach Las Palmas, Tejeda und Puerto de Mogán halten, noch näher ist es zum botanischen Garten, dessen Eingang am Beginn der zum Hotel führenden Sackgasse liegt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist recht groß und machte einen sauberen Eindruck, max. Tiefe 1, 70 m, allerdings können auch kleinere Personen in einem Großteil des Pools stehen. Ballspielen und Luftmatratzen sind laut Schildern verboten, es hat sich aber niemand daran gestört. Es gibt einen separaten Kleinkinderpool. Liegen sind zahlreich vorhanden, etwas weniger Sonnenschirme. Animation gibt es keine, jeden Abend gibt es im Restaurant oben am Pool ein Unterhaltungsprogramm.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:3