Alle Bewertungen anzeigen
Burkhard (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2018 • 1-3 Tage • Sonstige
Es war einmal ein Palast...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kommt man ins Cairo Marriott, ist man im ersten Moment erschlagen von dem pompösen Ambiente, dem alten Palast, den livrierten Pagen, der großartigen Lobby und wähnt sich in einem Traum aus 1001 Nacht mit unleugbaren 5 Sternen. Die in Ägypten unvermeidlichen Sicherheitskontrollen sind soweit in Ordnung, der Check-In verläuft reibungslos, zu den Vorteilen der großen Anlage mit über 1000 Zimmern gehören Ladenpassagen auf dem Weg zu den beiden Türmen, die an den Palast angebaut wurden. Sehr angenehm dort ist unter anderem ein Minimarkt, in dem man sich zu moderaten Preisen mit Wasser etc. eindecken kann. Die Zimmer sind relativ groß, alle mit Balkon, für die Region typisch plüschig eingerichtet, mit Safe, Klimaanlage und Kaffeemaschine. Soweit alles gut, aber dann geht es los. Wir hatten ein Zimmer mit Nilblick gebucht, der war auch an der Seite tatsächlich vorhanden, hauptsächlich ging unser Blick aber über ein stinkendes Küchenzelt (das arabische Restaurant ist gerade ausquartiert) auf den anderen, nur als häßlich zu bezeichnenden, Tower. Ein Hotel Directory mit Angaben über die Restaurants, Speisekarten etc. haben wir vergeblich gesucht, auf die telefonische Nachfrage wurde anfangs doch sehr verwundert reagiert, doch wurde uns dann endlich eines gebracht, das aber so fleckig und abgenutzt war, daß man es kaum anfassen mochte. Daß der Überbringer dafür Bakschisch haben wollte, versteht sich natürlich von selbst. Unseren Traum vom herrlichen ägyptischen Abendessen auf dem Balkon mit traumhaften Blick auf den Nil haben wir dann trotzdem versucht zu verwirklichen, man muß halt akzeptieren daß bei der Bestellung von 2 Getränken immer nur 1 Glas für 2 Personen gebracht wird, und das konsequent bei jeder Bestellung, oder daß Sonderwünsche nicht möglich sind, z.B. kann man nur eine Auswahl von 4 Mezze bestellen, 6 beispielsweise gehen überhaupt nicht. Aha. Die Essensqualität war jedoch gut, der Service freundlich. Die Abholung des benutzten Geschirrs gestaltet sich u.U. etwas schwieriger, da sich anscheinend zu viele separates Trinkgeld verdienen wollen und 3 Herren nacheinander vor der Türe stehen und abholen möchten…. Weiteres zum Zimmer: das Bett war einfach nur brutal hart, das Badezimmer renovierungsbedürftig, wer schon in Kuba alle möglichen Toiletten zum Laufen bekommen hat wird das auch im Cairo Marriott schaffen. Die Dusche befand sich in der Badewanne, d.h. schwieriger Ein- und Ausstieg, labberiger Duschvorhang und interessante Verstellmöglichkeiten des Wasserstrahls, wir hatten die Auswahl entweder 100% aus dem Hahn unten zu erhalten oder 50/50 aus Hahn und Brause. Die benutzen Handtücher wurden fleißig weggeräumt, egal ob herausgelegt oder aufgehängt, zum Teil sogar wieder aufgefüllt. Ein echtes Highlight ist das Frühstück im Garten, dort kann man wunderschön sitzen, Kaffee wird serviert, Löffel dazu kann man gelegentlich auch erhalten, wenn auch nur unter Schwierigkeiten. Gute und reichliche Auswahl auf dem Buffet, aber keine frischen Säfte. Interessant ist auch die Rechnungstellung, egal ob man bereits Übernachtung mit Frühstück bezahlt hat, man bekommt jedesmal eine Rechnung über den vollen Betrag zur Unterzeichnung vorgelegt, wenn man diese als falsch moniert heißt es nur: die Unterzeichnung wäre zur Kontrolle notwendig… Fazit: viel Schein, Aufmachung eines 5 Sterne-Hotels, Leistung aber höchstens 4, daher unter dem Strich keine Weiterempfehlung.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sonstiges

Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Dauer:1-3 Tage im Februar 2018
Reisegrund:Sonstige
Infos zum Bewerter
Vorname:Burkhard
Alter:46-50
Bewertungen:145