Das Hotel (ich schreibe hier nicht von dem direkt angebauten neuen Apartmenthaus) ist generell älter. Der Aufzug datiert von 1973. Die Zimmer wurden irgendwann renoviert. Vermutlich in den 90ern. Jedenfalls versprühen sie einen entsprechenden Charme und das Kunstleder der roten Betten ist dementsprechend an der ein oder anderen Stelle deutlich abgestoßen. Als ich das Zimmer betrat, war ich von der Optik doch eher schockiert. Dazu kamen Unzulänglichkeiten bei der Sauberkeit. Eine war definitiv grenzlastig. Ich will der Fairness halber nicht auf die Details eingehen, weil sich die Hotelleitung mit einer Flasche Sekt und einem Obstkorb entschuldigt hat. Von diesem Vorfall abgesehen, bleiben dennoch strukturelle Defizite: Keine Klimaanlage. Nur ein Verdunkelungsvorhang. Ein normaler Vorhang fehlt. Überall wurde schon einmal überstrichen, ausgebessert usw. Teils nicht sehr professionell. Der Balkon hat einen unbeschichteten Betonboden, auf dem diverse Farbspritzer der vergangenen Anstreichaktionen zu sehen sind. Auch im Frühstückraum keine Klimatisierung. Dort hängen zwar Geräte, sie sind aber nach Auskunft eines Obers defekt. Auch hier sonst eher der Charme vergangener Tage. Das Brett, auf dem die Zutaten für die Frühstückseier geschnitten werden, würde ich in meiner eigenen Küche nicht mehr verwenden. Im Erdgeschoss des Hotels stehen überall an der Wand außen Klimageräte im Kiesbeet. Wofür ist nicht recht klar. Optisch jedenfalls auch keine besonders gute Lösung. Das Frühstück selbst ist Durchschnitt. Die Kaffeemaschinen sind viel zu klein und zu langsam. Der Kaffee schmeckt alles andere als lecker. Dafür gibt es zwei riesige Butterautomaten. Wie hier Prioritäten gesetzt werden, kann man als Gast mitunter nicht nachvollziehen. Der Meerblick ist ein Meerblick, mehr oder weniger mit Dingen dazwischen Zimmer und Meer, je nachdem, in welchem Stock das Zimmer liegt (z.B. Bäume). Viele Kinder, aber das wurde bereits oft genug beschrieben und ist bekannt. Der Zimmerservice wurde durch externe Kräfte erledigt. Die Qualität konnte nicht überzeugen. Das gerichtete Bett glich einer Berg- und Talbahn. Mit 4 Sternen hatte das nichts zu tun. All diese Punkte muss man vor dem Preis von ca. 230,-- Euro für ein Doppelzimmer mit Frühstück sehen. Hier ist m.E. das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr im Lot. Bei der Abreise rechtfertigte man sich damit, dass man an der Ostsee sei und es Hauptsaison sei. So einfach geht es m.E. nicht. Auch dann – an der Ostsee und in der Hauptsaison – müssen doch Mindeststandards eingehalten werden (z.B. ein auch am Tag benutzbarer Vorhang an den Fenstern, zu denen man vom Nachbarbalkon jederzeit hereinschauen kann) und man sollte doch im Hinblick auf zeitgemäße Einrichtung und Ambiente am Ball bleiben. Und Grömitz ist als Ort auch nicht die allererste Adresse an der Ostsee. Dass es offensichtlich auch hier anders geht, zeigt das angebaute hochmoderne Appartmenthaus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im August 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Markus |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 47 |

