Das Carat- Hotel ist offenbar in den 70 er Jahren erbaut worden und befindet sich ca. 50 m von der Strandpromenade entfernt an einer Durchgangsstraße zum Zentrum von Grömitz. Es ist pyramidenförmig gebaut und ist ein recht großes Hotel mit 157 Zimmern, die ansprechend möbliert ausgestattet sind. Im ersten Stock befindet sich ein Restaurant in der die Mahlzeiten eingenommen werden, im Erdgeschoß die Hotelbar "Cutty Sark" und eine angrenzende Pizzeria. Warum eines der "99 besten Hotels weltweit"?? fragte u.a. ein offenbar zweifelnder Bewerter in seinem Beitrag,denn diese dem Hotel tatsächlich verliehene Holiday-Award-Auszeichnung ist möglicherweise auch durch eine enorm hohe Anzahl von Bewertungen begründet, die ja im großen und ganzen auch durchweg sehr positiv waren. Den allgemein guten Eindruck des Hotels möchte ich nun ganz bestimmt nicht schmälern wollen, (es gibt ja daran auch kaum etwas auszusetzen) jedoch sind mir bezüglich dieser provokanten Bewerterfrage insbesondere im Hinblick auf die überaus hohe Anzahl der Bewertungen, - die ja im krassen Gegensatz zu den wenigen Bewertungszahlen der anderen Hotels im Ort stehen - gleich wieder Vorgänge in Erinnerung gekommen, die auch nicht unbedingt im Zusammenhang mit dieser Auszeichnung stehen müssen, die mich aber dennoch so irritiert haben, daß ich diese doch einfach mal kurz thematisieren möchte. Als Stammgast des Carat-Hotels bekam ich von der Hotelleitung schon vor längerer Zeit immer wieder eMails übersandt, die stets immer die gleichlautende Bitte beinhalteten, daß ich doch eine Bewertung des Hauses abgeben möge. Zum Auftakt dieser "eMail-Serie" teilte man mir zunächst mit, daß ein "unbekannter Wolfgang" eine Hotelbewertung abgegeben habe,dessen Identität von bedauerlicherweise nicht "zugeordnet" werden konnte, und diese Bewertung daher leider nicht veröffentlicht werden könne.Man frage daher an, ob ich denn evtl. dieser Bewerter gewesen sei, denn dann könne ich diese "vakante Bewertung" doch auf jeden Fall mit einer erneuten Bewertung dokumentieren. Ich antwortete wahrheitsgemäß, daß ich "leider" nicht der angegebene "Wolfgang" sei und damit war die Angelegenheit eigentlich für mich abgeschlossen. Danach erreichten mich weiterhin immer wieder Mails mit sehr freundlichen "Erinnerungen" ob ich denn nun schon eine Bewertung abgegeben hätte, was ich zugegebenermaßen im Laufe der Zeit schon fast etwas unangenehm empfand. Zum Abschluß der "eMail-Serie" wurde mir -und offenbar auch den anderen Gästen des Hotels- per Mail sogar eine Art "Belohnung" von 50.-€ Gutschrift angeboten, (einlösbar bei 1 Woche Carataufenthalt), wenn man nun doch eine Hotelbewertung schreiben würde.... Diese "lukrative Angebot" haben sich sicherlich nicht viele Gäste entgehen lassen und so wäre es ja durchaus denkbar, daß durch diese "Aktion" erheblich mehr Bewertungen als im "Regelfall" eingegangen sein dürften.... Allerdings habe ich mich weder durch "Aufforderungen" noch durch einen Bonus von 50.-€ dazu bewegen lassen- sozusagen "auf Wunsch des Hotels" - eine Bewertung zu schreiben, denn ich finde, daß eine Bewertung aus freien Stücken und insbesondere absolut unbeeinflußt abgegeben werden sollte, um dadurch den Holidaychecknutzern auch eine absolut realistische Einschätzung des jeweiligen Hotels ermöglichen zu können. Bei einer Auslobung von 50.-€ für eine Bewertung beschleicht mich zumindest die Besorgnis, daß sich dadurch möglicherweise viele Holidaychecknutzer veranlaßt sehen könnten, die "gewünschten" Bewertungen ( in einem vermeintlich "erwarteteten" Gegenzug für die nette Geste) nun vielleicht "besonders" positiv zu verfassen - was ja - wenn man sich die doch recht große Anzahl der eingegangenen Berichte ansieht - für das Renommee des Hauses natürlich in jeder Hinsicht sehr hilfreich sein dürfte. Aber all diese Begebenheiten sind nun Geschichte und ich denke, daß für das Hotel im Grunde genommen doch eigentlich gar kein Anlaß für solche "forcierten Aktionen" bestehen dürfte (die möglicherweise auch noch "mißverstanden" und/oder "fehlinterpretiert" werden könnten) da es ja auch ohne solche Maßnahmen auf sehr positive Rückmeldungen in fast allen Bereichen zurückblicken kann. Allgemein ist das Hotel in einem guten und gepflegten Zustand und verfügt u.a. auch über einen neurenovierten Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna, Whirlpool und Solarium etc, der ebenfalls sehr sauber und gepflegt ist. Als einziges kleines Manko wäre das "fehlende" Tageslicht zu nennen, da sich ja der Wellnessbereich im Kellergeschoß befindet und nur mit Bewegungsmeldern ausgestattet ist. Wenn man sich z.B. morgens dort allein aufhält und beispielsweise auf der Liege nur ein Buch liest, ist man stetig gezwungen sich ständig "zu bewegen", da ansonsten die Beleuchtung erlischt und eine diffuse "Notbeleuchtung" das Schwimmbad sofort in ein gespenstisches "Licht" taucht, das bei ängstlichen Menschen durchaus schon etwas "mulmige Gefühle" auslösen könnte. Das Hotel bietet zwei Parkmöglichkeiten an, einmal die hauseigene Tiefgarage und einen Schotterplatz direkt vor dem Hotel. Zahlreiche Holidaychecknutzer bewerteten die Parkpreise als unangemessen hoch, selbst in der Vor-und Nebensaison wäre für die Garage immerhin noch 8.-€ und für das einfache Abstellen auf einem Schotterplatz mit Schranke 6.-€ pro Tag(!) zu zahlen. Allerdings muß ich der Rezeption wieder ein großes Lob für ihre Fairneß den Gästen gegenüber aussprechen, denn bei ihren Erklärungen zu den Parkmöglichkeiten wurde stets auch als Alternative der kostenlose Großparkplatz in ca. 200 m Entfernung genannt. Wie von vielen Vorbewertern bemängelt wäre es hilfreich, wenn die Eincheckzeit von 16.00 Uhr bei der Ankunft im Hotel und die Auscheckzeit von 10.00 Uhr doch noch angenehmer gestaltet werden könnte. Hierbei bleibt wieder lobenswert zu erwähnen, daß sich die Rezeption unserem Wunsch nach etwas späterer Auscheckzeit auch wieder sehr entgegenkommend und gastfreundlich zeigte. Die Handyerreichbarkeit ist gut. Ein Internetzugang ist im gesamten Hotel und auch auf dem Hotelzimmer mit einem Laptop problemlos möglich. Um das Internet nutzen zu können, kann man eine Stunden- Tages-oder Wochenkarte zum entsprechenden Pauschalpreis an der Rezeption erhalten. Der Hotelleitung möchte man empfehlen, vielleicht doch noch einmal die Preisgestaltung in Sachen Hotelparkplatz, die Ein-und Auscheckzeit und die Quantitätsfrage des Speisenangebotes wohlwollend auf Änderungsmöglichkeiten zu überprüfen,denn danach wäre das Carat sicherlich das rundum absolut perfekte Hotel!! In Sachen Freundlichkeit, Umsicht und Einsatzbereitschaft im Sinne des Hotels möchte ich übrigens noch zwei Hotelangestellte ganz besonders lobend erwähnen. Ob sie in einer Bewertung namentlich genannt werden dürfen weiß ich nicht, insofern kürze ich einfach die Namen ab. : Frau Stol.. (Rezeption) and Frau Si.. Roh... in der Cutty Sark-Bar. Großes Kompliment!
Die Hotelzimmer sind sehr gut ausgestattet mit Sitzgruppe, Flachbildfernseher, Kühlschrank, Minibar, einem neuen Badezimmer, sowie kostenfreiem Safe und es gibt nichts zu beanstanden. Den Zimmerservice den wir oft und gern in Anspruch genommen haben war perfekt und brachte uns stets ein fantastisches Frühstück. Einziger "Unterschied" zum Maritim-Hotel in Travemünde : im Maritim kostet dieser 3. -€ , im Carat wird 5.-€ dafür erhoben.
Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant ist einwandfrei, es wird nur Frühstück oder Halbpension (in Menu und Buffetform) angeboten, ein a'la Carte-Essen ist leider nicht möglich. Das Abendessen wird in zwei vorgeschriebenen Essenszeiten im Restaurant serviert wobei die Aufforderung am Restauranteingang "um pünktliches Erscheinen zu den Essenszeiten wird gebeten" doch etwas schmunzeln läßt, man befindet sich doch zweifelsfrei in einem Vier-Sterne-Hotel.. und nicht in einer Jugendherberge?? Im Hinblick auf die Qualiät und insbesondere zum Geschmack der angebotenen Speisen muß hier nun der Küche des Hauses unbedingt das allergrößte Lob ausgesprochen werden,denn sie ist einfach excellent und hat mindestens 5 Sterne (oder noch mehr!!!) verdient!!! Ich habe bei unseren vielen Urlauben noch niemals erlebt, daß jede- aber auch wirklich jede -angebotene Speise das absolute Nonplusultra in Sachen Geschmack war!! Doch hier im Carat war es so. Absolute Spitzenklasse! Einen direkten Vergleich zu einem anderen erstklassigen 4-Sterne-Hotel konnten wir insofern besonders gut ziehen, da wir unmittelbar vor der Woche im Carat schon einige Tage vorher im Maritim-Strandhotel in Travemünde zu Gast waren. Obwohl die Küche dieses excellenten Hotels auch absolut hervorragend war, in Sachen Qualität und ganz insbesondere im Geschmack des Essens war das Carat für meine Begriffe einfach nicht zu toppen! Allerdings könnte das Carat im Hinblick auf die Quantität der angebotenen Speisen doch etwas "nachbessern," da diesbezüglich auch schon einige Vorbewerter kritisierten, daß bei evtl. hungrigen Gästen die Quantität als durchaus "grenzwertig" anzusehen sei,oder weil z.B. von "10 Gästen schlichtweg 4 nicht sattgeworden" wären. Ich muß zugeben, daß ich das Angebot manchmal auch schon etwas "grenzwertig" empfand. Vielleicht könnte das Hotel dieses "Problem" ja einfach dadurch lösen, indem es wie im "Maritim" zum täglichen Menueangebot stets ein entsprechendes "Vorspeisenbuffet" sowie ein "Nachtischbuffet" anbietet ? Viele Bewerter beklagten sich darüber, daß das Personal im Hotel offenbar nur aus Auszubildenden bestünde. Dieser Eindruck könnte man aufgrund der vielen jungen Mitarbeiter (speziell im Servicebereich) tatsächlich gewinnen, und hin und wieder gelingt auch mal bei der einen oder anderen jungen Fachkraft das Servieren am Tisch noch nicht ganz so 100 % "formvollendet", jedoch ist eine erstklassige Schulung der Mitarbeiter unübersehbar und die stets sehr große Freundlichkeit des Personals allen Gästen gegenüber macht einen kleinen Fauxpas allemal sofort wieder wett.
Das Personal ist im gesamten Hotel sehr sehr freundlich, die Zimmerreinigung war einwandfrei, bei Beschwerden wurde umgehend zur Zufriedenheit des Gastes gehandelt und das jeweilige "Problem" wurde schnellstmöglich gelöst.Diese Maxime des Hauses schließt auch den Hoteldirektor ein, der sich stilvoll und kundenfreundlich mit einem netten Brief und einem Hotelgutschein über 50.-€ für das Verhalten eines "wildgewordenen"Disc-Jockeys"im Hause entschuldigte, der mit ohrenbetäubender Partymusik und ohne Rücksicht auf Altersstruktur und Musikgeschmack des Publikums in der Hotelbar diese in kürzester Zeit zweimal gnadenlos "leergespielt" hat.
Die Lage des Hotels ist als gut zu bezeichnen, es hat zwar keine direkte Strandlage, aber die Promenade ist nur ca. 50 m vom Hotel entfernt, die Fußgängerzone nur ca. 500 m und im Ort ist fußläufig alles gut zu erreichen. Für Nachtschwärmer ist Grömitz im April allerdings nur bedingt geeignet, denn entsprechende Nachtlokale sind nur sehr begrenzt vorhanden. Ausflugsmöglichkeiten sind hingegen reichlich gegeben, sei es für Fahrten an der Küste entlang, oder nach Fehmarn, Laboe oder auch Fahrten per Schiff von Puttgarden aus nach Dänemark und zurück, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen Freizeitraum mit Flippern und Unterhaltungsgeräten, Billardtisch und Kegelbahn sowie das schon beschriebene Schwimmbad mit Wellnessbereich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 42 |

