- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wer ein schönes Hotel mit gutem Service und Essen an einem tollen Strand sucht, ist hier richtig. Ruhige Lage, kinderfreundlicher Traumstrand.
Eigentlich hatten wir wie beim letzten Mal einen Bungalow gebucht. Wir hatten jedoch vorab die Gelegenheit, gegen einen Aufpreis eine der Executive Suiten zu reservieren, von denen es nur 3 in dem Hotel gibt. Diese liegen etwas versteckt in der Nähe des Speisesaals. Jede Suite hat einen eigenen kleinen Pool und einen Garten. Wir bekamen für uns (zwei Erwachsene und zwei Kinder) die 503. Die Größe der Suite beträgt etwa 50 bis 60 qm und hat eine helle, offene Bauweise. Das Schlafzimmer kann durch Schiebetüren abgetrennt werden. Zudem gibt es dort einen großen TV. Direkt an das Schlafzimmer grenzt das Bad (geht ineinander über), das über einen Whirlpool, eine große ebenerdige Regendusche, ein großes Doppelwaschbecken sowie ein separates WC inkl. Bidet besteht. Im Flur befinden sich zwei große Schränke sowie ein Schränkchen mit Schubladen und einen großen Kühlschrank. Weiterhin gibt es eine Kaffee-Ecke mit Kapselmaschine, Wasserkocher, Wasser, Tassen, Tee- und Nescafétütchen etc. Im Wohnraum stand ein großes Ecksofa, auf dem die Kinder geschlafen haben. Die Schiebetüren zur Terrasse ließen sich komplett öffnen. Auf der Terrasse standen Sonnenliegen, Tisch, Stühle und ein großer Sonnenschirm. Eine Regendusche gab es ebenfalls im Außenbereich. Zimmerreinigung, die sehr gründlich war, erfolgte auf Anfrage bei der Rezeption. Wir haben den Service 2 oder 3 mal in Anspruch genommen. Der Pool wurde regelmäßig automatisch gereinigt. Die Betten waren sehr bequem. Auch die Kinder haben auf der Couch gut geschlafen. Der Wechsel der Strandtücher erfolgte ebenfalls nur auf Anfrage. Bis auf einmal hat es auch geklappt. Ein weiterer Vorteil der Suite war die Privatsphäre und die Ruhe. Unschlagbar!
Aufgrund der diesjährigen Corona-Vorschriften gab es einige Änderungen in der Gastronomie. Das Essen wurde vorportioniert in Schälchen präsentiert. Sowohl zum Frühstück als auch abends. Mittags haben wir meistens in der Pooltaverne gegessen. Die hatte im Gegensatz zum letzten Urlaub bis spät abends geöffnet. Neben den Gerichten von der Karte gab es anstatt des Büfetts zwei Tagesgerichte zur Auswahl. Die Auswahl im Hauptrestaurant war wieder sehr groß und der Geschmack sehr gut. Schade war allerdings, dass zum Beispiel die Salatkomponenten (Gurken, Möhren, Tomaten etc.) nur einzeln in Portionen verfügbar waren und ich eigentlich keine Möglichkeit gefunden habe, dass man sich den dann zusammenmischt. Vielleicht übersehen. Zudem gab es fertige Salate (Kartoffelsalat, Nudelsalat, Rote-Bete-Salat etc) nur als große Portion in riesigen Tellern. War uns persönlich zu viel für abends, wir haben dann darauf verzichtet. Im Prinzip gab es eigentlich alles wie im letzten Urlaub am Büfett, nur dass man halt teilweise fragen musste und dann was auf den Teller gelegt bekam oder eben alles vorportioniert war. Die Getränke wurden für einen gezapft (normalerweise konnte man das selbst machen. Einen Tischservice gab es letztes Mal auch nicht). Den Kaffee bekam man morgens auch an der Getränkestation. Gelegentlich war die Schlange lang, aber man ist ja im Urlaub. Manchmal waren die Tische etwas voll von den Tabletts und den ganzen kleinen Schälchen, da waren Stapelfähigkeiten gefragt. An der Strandbar gab es kleine Snacks, Kekse, Kuchen und Getränke sowie Eis und Slush. Die kostenlose Getränkeauswahl ist umfangreich. Es gibt Wasser mit und ohne Sprudel, Softdrinks, Bier, Wein (rot, weiß, rosé), verschiedene Säfte, Ouzo, Kaffee, in der Bar sechs verschiedene Cocktails. Es handelt sich alles um regionale Markengetränke. Wer internationale Marken trinken möchte, seinen Latte Macchiato oder Cappuccino oder einen Mojito schlürfen will, muss dafür (einen geringen) Aufpreis bezahlen. Hat uns nicht gestört, das war beim letzten Besuch auch schon so.
Der Service war im gesamten Hotel wieder tadellos und zuvorkommend. Bei Fragen oder Problemen wurde einem schnell geholfen. Bzgl. Corona: Im und um das Hotel gab es diverse Desinfektionsspender sowie auch Masken. Die Angestellten tragen Masken und/oder befinden sich hinter einer Plexiglasscheibe. Im Hotel besteht Maskenpflicht, nicht jedoch außerhalb des Hotels. Die Tische werden nach jedem Gast mit Desinfektionsmittel abgewischt. Wie schon beschrieben erfolgt eine Renigung nur auf Wunsch. Das musste man bei der Rezeption anmelden. Vorwiegend sollte die Reinigung erfolgen wenn man nicht im Zimmer ist, um zu viel Kontakt mit dem Reinigungspersonal zu vermeiden. Überall im Hotel ist es sauber und gepflegt. Der Strand wird regelmäßig vom Seegras befreit. Die Wege werden gefegt, der Gärtner ist immer irgendwo unterwegs. Sehr schöne Gartenanlage.
Das Hotel liegt bekanntermaßen etwas abseits von Marmari. Zu Fuß kann man den Ort gut erreichen. Die Insel ist generell nicht groß, von daher ist vom Hotel aus jede Sehenswürdigkeit in kurzer Zeit erreichbar. Vom Flughafen sind es etwa 10 Minuten Fahrt. Wir sind bereits vorher schon im Hotel gewesen und haben es aufgrund der tollen Lage am Strand mit dem schönen Garten drumherum, dem Ambiente und dem guten Essen wieder gebucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Wellnessangebot haben wir nicht genutzt. Die Poolanlage bis auf unseren eigenen Pool und den Rutschenpark ebenfalls nicht. Ebenso haben wir dieses Jahr auf die Kinderdisco und die Abendanimation verzichtet. Grundsätzlich ist die Animiation sehr unaufdringlich. Die Angebote am Strand und Pool wurden scheinbar gut genutzt. Um das Hotel umzu ist wie beschrieben nicht viel. Sämtliche Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Asklepion, Kos-Stadt, Zia, die Therme etc kann man gut erreichen. Teilweise sogar mit dem Bus. Leider machte sich bemerkbar, dass viele Gäste im Hotel waren, die eigentlich sonst anders ihren Urlaub verbringen (ich schätze mal Ägypten, Türkei, Mallorca, Party…?) und nach Griechenland umgebucht wurden. Und wahrscheinlich auch das erste Mal dort waren. Mit einer I-Love-Türkei-Tasche in Griechenland rumzulaufen finde ich schon etwas taktlos. Und leider hat das Hotel dieses Jahr auf die Lange-Hosen-Pflicht im Restaurant verzichtet, da wurde einem aber auch nix erspart beim Abendessen. Ich hoffe, dass wir bis nächstes Jahr eine halbwegs normalisierte Situation haben. Zudem gibt es immer noch Gäste, die sich nicht an die Anstandsregeln halten und einem immer dichter auf die Pelle rücken oder auch nicht in der Lage sind, die Pfeile auf dem Boden des Restaurants zu deuten. Des weiteren war die Liegensituation am Strand teilweise wirklich grenzwertig. Erstens wurden Liegen (natürlich in der ersten Reihe) sehr früh mit Handtüchern reserviert, man bequemte sich aber erst nach einem gemütlichen Langschläferfrühstück zum Strand. Dann wurden gelegentlich auch gleich 10 Liegen nebeneinander reserviert oder so zusammengeschoben, dass zum (unbekannten) Nebenmann fast kein Platz mehr war. Am Pool war es die gleiche Situation. Das war im letzten Jahr anders und wesentlich entspannter. Man war ja schon fast gezwungen, sein Handtuch auf die Liegen zu werfen, wenn man seine Kinder im Blick haben möchte. Kennen es von anderen Hotels, da ist die erste Reihe vorrangig für Eltern mit Kindern reserviert. Und Reservierungen werden abgeräumt. Hoffentlich entspannt sich das ebenfalls. Trotz allem – besonders der Ignoranz einzelner Gäste – werden wir das Hotel wieder besuchen und können es weiterempfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 38 |
Sehr geehrter Mika. Wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback zu unserem Hotel und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so tolle Bewertung zu schreiben. Wir sind stolz darauf, die Bedürfnisse unserer Gäste so gut wie möglich zu erfüllen, und wir freuen uns, dass Sie die Gelegenheit hatten, unsere Einrichtungen sowie unser hohes Serviceniveau zu genießen. Wenn Sie bald wieder nach Kos reisen, würden wir uns freuen, Sie und Ihre Familie wieder im Caravia Beach Hotel begrüßen zu dürfen. Beste Grüße, Caravia Beach Team