Schöne, weitläufige Hotelanlage direkt am Roten Meer mit tollem Hausriff, einer Kitestation am Strand, Orca-Tauchschule und großer Poolanlage mit Poolbar. Wer etwas Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, ist hier genau richtig! Wir waren nun schon vier Mal dort, sowohl für eine Woche relaxen und tauchen als auch für den Urlaub in den Sommerferien mit Teenageranhang :-)
Die Zimmer sind geräumig und alle mit Balkon / Terrasse, Klimaanlage, Bad mit Toilette, Dusche (Brause- und Regendusche) mit Glasabtrennung (kein Vorhang!), kleine Wäscheleine in der Dusche (für Badesachen), Schminkspiegel und einem (leistungsschwachen) Fön, Kleiderschrank mit ein paar Holzbügeln, Mini-Safe und Minibar (kleiner Kühlschrank) ausgestattet. Es gibt einzelne oder auch Ehebetten. Ein Zustellbett passt ohne Probleme mit rein. Es gibt einen kleinen Fernseher, jedoch nur 2-3 deutschsprachige Programme. Dazu kommt noch eine Sitzgelegenheit sowie zwei Stühle mit Tisch auf dem Balkon. Es werden kleine Badartikel wie Duschgel, Shampoo und Seife bereitgestellt. Es gibt zwei Vorhänge vor den großen Terrassenfenstern, einen lichtdurchlässigen sowie einen dunklen, mit dem das Zimmer abgedunkelt werden kann. Man kann sich aber je nach Lage des Zimmers auch von der hinein scheinenden, aufgehenden Sonne mit dem Blick auf das Meer (z.B. Blocks 25 ff) wecken lassen :-) Alles nicht mehr ganz neu, aber soweit gepflegt und nach besten Kräften in Schuss gehalten. Man merkt halt, dass man in Afrika ist und sollte nicht den europäischen Standard anlegen. Wenn mal etwas kaputt ist (bei uns z.B. eine Duscharmatur) schickt die Rezeption prompt jemanden zum Reparieren / Austauschen vorbei. Man muss nur kurz Bescheid sagen und Extra- Wünsche - wie Zusatzkissen, andere Matratzenhärte oder Ähnliches werden prompt erfüllt. Man gibt sich Mühe, mit den vorhandenen Mitteln das beste Ergebnis zu erzielen. Die Klimaanlage lässt sich ganz gut einstellen, ist aber nicht die leiseste. Man gewöhnt sich aber schnell an dieses ungewohnte Geräusch. Das Zimmer wird täglich gereinigt, es gibt große Duschtücher, mittlere Handtücher und Duschvorleger. Kleine Aufmerksamkeiten wie Handtuchtiere zeugen von der Kreativität der Roomboys. Es gibt jetzt auch einen Wasserkocher sowie Kaffee und Tee auf dem Zimmer.
Es hat sich viel getan im Royal Tulip :-) Seit unserem ersten Aufenthalt wurden viele Dinge verbessert, man merkt das Engagement und die neuen Ideen! Wir können nur sagen: weiter so! Das merkt man besonders im gastronomischen Bereich, in nahezu allen anderen Bereichen wird ebenfalls saniert, renoviert oder ausgetauscht. Im Hauptrestaurant wird das Essen in Buffetform angeboten. Hier gibt es manchmal zu den Stoßzeiten kleine Schlangen oder Wartezeiten. Man ist jedoch auch hier bemüht, alles aufzufüllen und Ordnung zu halten, was bei dem Verhalten einiger "Gäste" jedoch nicht immer einfach ist. Wenn man nicht warten kann, bis der Kaffee aus dem Automaten fertig in der Tasse ist und diese vorher wegzieht oder zu kleine Tassen nimmt, braucht sich bitte niemand beschweren, wenn die Automaten nicht aussehen wie frisch geputzt. Gleiches gilt für das Hochheben des Tellers beim Befüllen an den einzelnen Stationen. Manchen sollte man den Lappen selber in die Hand drücken... Zu den Frühstückszeiten gibt es alles, was das Herz begehrt: Angefangen bei Kaffee und Kaffeevariationen aus Automaten, Filterkaffee, Tees, Hibiskus- und einer Art Orangensaft geht es weiter über Obst, Obstsalat, Joghurts, Müsli, Pfannkuchen, Donuts, Omelette- und Eierbratstation, internationale Dinge wie Würstchen oder Bohnen, landestypische Wurst und Käse, Marmeladen, Honig und geschätzt 15 verschiedenen Brot-/Brötchensorten, angefangen bei frischen Minicroissants aus dem Durchlaufofen bis hin zum dunklen Brot. Frisch gepresster Orangensaft kann gegen einen kleinen Aufpreis erworben werden. Beim Mittag- und Abendessen im Restaurant gibt es verschiedene Gerichte. Vom Salat bis zur frisch zubereiteten Mini-Pizza oder Nudeln an der Pasta- Station, frisch gebratene Sachen (z.B. Hackbällchen mit Paprikagemüse) und wechselnde Gerichte, von landestypisch über asiatisch bis hin zu deutscher Küche, ist alles dabei. Dazu wieder eine riesige Brot- und Dessertauswahl, Kuchen, Obst oder Crepes. Abends ist der Grill an, von Hähnchen bis Lammkeule, von Fisch bis zum Rinderbraten gibt es immer etwas zu finden, dass einem schmeckt. Pommes und frittierte, selbstgemachte Kartoffelchips sind auch im Angebot. Dazu aber auch alle Arten von Beilagen, wie Reis, Kartoffeln, Falafel und und und... Wer nichts findet was einem schmeckt sollte sich Essen von Mutti einpacken oder es wurde einfach nicht richtig nachgesehen, was es alles gibt. Während der Essenszeiten werden Getränke aus Flaschen (Cola, Fanta, Sprite, Tonic Water, Bier, Weiß- und Rotwein, Soda) von den Angestellten am Tisch ausgeschenkt und nachgefüllt. Tagsüber gibt es an der Lobbybar, an der Poolbar sowie an der Beachbar alle o.g. Getränke sowie Longdrinks (Gin, Vodka, Rum) sowie einfache Cocktails. An der Poolbar gibt es dazu Slush-Eis und sogar Softeis aus der Maschine. Als Alternative gibt es auch ein A-la-carte- Restaurant (La Taverna), dieses haben wir noch nicht genutzt, aber es wurde uns bereits von anderen Gästen empfohlen. An der neu erbauten Snackbar direkt an der Kitestation am Strand gibt es ab mittags Sandwiches, Hotdogs, Burger, Minipizza und ähnliche kleine Gerichte, dazu ebenfalls Pommes. Direkt daneben gibt es an der Beachbar alle Getränke vom Bier bis zum Eistee oder Kaffee. Als Wiederholungsgäste bekommt man Wasser in Flaschen so viel man möchte, als "Erstgast" bekommt man zwei Flaschen auf das Zimmer. Da aber stets Zugang zu den Getränken an den Bars besteht, ist das nicht weiter schlimm.
Jeder ist bemüht und versucht, den Gästen einen perfekten Aufenthalt zu ermöglichen. An der Rezeption wird neben Englisch auch sehr gutes Deutsch gesprochen (und noch weitere Sprachen), Anliegen werden umgehend bearbeitet. Fast alle schaffen es, trotz langen Arbeitstagen, großer Hitze und manch wirklich schwieriger Gäste (wir haben uns schon des Öfteren fremdgeschämt...) freundlich und fleißig zu sein - auch ohne Trinkgeld! Wir haben grundsätzlich im Urlaub gute Laune und diese bekommt man auch von den Mitarbeitern zurück! Egal ob es in den Restaurants, an der Poolbar, bei den Handtuchboys am Pool oder auch die Gärtner sind, die in der prallen Sonne die Rasenkanten stutzen - wir konnten und wollten uns nie beschweren! Mit im Hotel sind eine Apotheke, ein Arzt sowie vier kleine Shops, die Knabberartikel, Zigaretten, landestypische Souvenirs, Tees und Kräuter sowie Schmuck im Angebot haben. Zum Teil sind die Preise und auch der ein oder andere Verkäufer bei diesen Shops jedoch schon unverschämt (z.B. Zigarettenpreise rund das 4fache als am Flughafen oder das doppelte als in Port Ghalib). Da es sich aber wohl um angemietete Räumlichkeiten handelt, sehen wir diese nicht als unmittelbaren Teil des Hotels an. Wir meiden einfach den Verkaufsbereich im Hotel. Aber bei Ali Baba am Strand kann man in Ruhe schauen, ein wenig Schnick-Schnack erwerben (Armbändchen werden auf Wunsch gefertigt) und in Ruhe bei einem selbst gemachten Käffchen plaudern und etwas über Land und Leute erfahren. Da bekommt das Souvenir direkt einen anderen ideellen Wert und dafür geben wir auch gerne einen Euro mehr aus!
Das Hotel befindet sich ca. 20 Minuten Transferzeit vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Der Transfer von Hurghada aus dauert ca. 3 1/2 Stunden. Die Anlage liegt direkt am Strand und verfügt über einen 800 Meter langen Steg bis zur Riffkante. In der unmittelbaren Umgebung befindet sich außer der Wüste nicht viel. Bustransfers zur Hafenstadt Port Ghalib (20 Minuten Fahrt) werden täglich angeboten. Dort ist etwas (landestypisches) Shopping oder auch ein Restaurantbesuch möglich. Ansonsten werden diverse Ausflüge (Bootsausfahrten, Quadtouren, Wüstenbarbeque als Tages-/Halbtagesausflüge) von den Reiseveranstaltern angeboten. Es gibt auch einige private Anbieter mit deutschen Wurzeln, die überwiegend im Internet zu finden sind. Man findet aber im Hotel grundsätzlich alles was man braucht. Das Publikum ist aus verschiedenen europäischen Ländern, von denen sich aber alle benehmen können :-) Aktuell baut das Royal an der nördlichen Seite einen weiteren Zimmerblock dazu, es soll auch ein Rutschenpark und ein neues Showtheater entstehen. Im November war die Bautätigkeit nahezu nicht wahrzunehmen und wir haben das nicht als störend empfunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das beste Freizeitangebot nennt sich dort Rotes Meer! Der Spaziergang zur Riffkante führt dank seiner 800 m zu Bewegung, die bei den gastronomischen Angeboten nicht gerade schädlich ist :-) Bereits auf dem Weg kann man den Kitern zuschauen und auf dem neben und unter einem verlaufenden Riffdach allerlei Meerestiere entdecken. In der Mitte gibt es eine Plattform mit mitteltiefem Wasser, dort geht auch der ein oder andere schwimmen. Vorne auf der Plattform gibt es einige Liegen, ein Lifeguard ist von morgens bis abends vor Ort. Es kann vorkommen, dass aufgrund zu hohen Wellenganges aufgrund starke Winde oder zu starker Strömung das Baden verboten ist. Die Schnorchelausrüstung sollte man nicht vergessen, denn das Riff ist noch gut intakt und man kann die schöne Unterwasserwelt entdecken. Ebenso kommen Delphine, Schildkröten oder auch große Rochen vorbei. Der Einstieg erfolgt über eine (neue) Stahltreppe oder eine Leiter. Die Tauchschule Orca Dive Club Tulip unter deutscher Leitung fährt das Equipment mit dem Golf Caddy nach vorne, um Hausrifftauchgänge durchzuführen. Wir haben uns als Taucher aber auch als Begleitpersonen immer wunderbar betreut und aufgenommen gefühlt. Das Tauchcenter ist auf der Seite des Nachbarhotels Magic angesiedelt und ist über einen Durchgang unmittelbar zu erreichen. Das Angebot wird mit Zodiac- und Bootsausfahrten sowie mit Strandtauchgängen abgerundet. Es werden eine Vielzahl der schönen Tauchplätze angefahren. Einen besonders lieben Gruß an die Guides und das ganze Staff- Team, die jeder für sich immer wieder zu einem gelungenen Tag beitragen und auch für Anliegen immer ein offenes Ohr haben! Wir sehen uns bald wieder :-) Das KiteCenter haben wir nicht genutzt, aber bisher nur Positives vom Service und Angebot gehört. Am Strand sind ausreichend Holzliegen mit bequemen Auflagen vorhanden, am Pool wurde es zur Hochzeit auch schon mal was eng mit den Liegen, da hat aber auch das Personal dem Reservierungswahn einiger Miturlauber Einhalt geboten und Handtücher eingesammelt. Fanden wir toll! Die Liegen am Pool sind durchweg neu und bequem, da wurde gut investiert. Gleiches gilt für die robusten Kunststoffstühle an der Snackbar. Die Pools werden täglich mindestens einmal gereinigt, ein Pool ist in den Wintermonaten beheizt. Auch hier wird immer wieder saniert und repariert. Am Strand wird dann auch Kamel- und Pferdereiten angeboten. Die Tiere sehen recht gesund aus, ist aber jetzt auch nicht so unseres. Dann gibt es noch einen Anbieter für Quadtouren auf der Seite vom Magic. Haben wir auch noch nicht gemacht, aber schon den ein oder anderen glücklichen Teilnehmer zugestaubt aus der Wüste wiederkommen gesehen :-) Im Spa- Bereich gibt es von Knabberfischen bis zum Haareschneiden, sonstige Körperhaare mit Faden ausrupfen und Behandlungen mit Kamelmilch und sämtlichen Schönheitsangeboten auch das übliche Massageprogramm. Handeln nicht vergessen :-) Hier arbeiten auch Frauen und man wird sehr freundlich und höflich behandelt. Der klimatisierte Fitnessraum bietet komprimiert von allem etwas, Laufband und Crosstrainer sind ebenso vorhanden wie Freihantelbereich und Seilzuganlage. Alles in ganz ordentlichem Zustand, wem die 800 m nicht reichen kann sich da noch zusätzlich auspowern. Die Animation war stets präsent und gerade für den mitreisenden Teenager idealer Ansprechpartner. Von Aquagym über Yoga, Tanzen und Volleyball wird vieles geboten. Abends ist Disko und einmal die Woche findet eine Beachparty statt. Ansonsten gibt es abends Shows des Animationsteams sowie Auftritte lokaler Gruppen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im November 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Frank-Benjamin |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Chantal & Benny, schönen Dank für Ihre so wundervolle ausführliche Bewertung und Weiterempfehlung. Toll, dass Sie einen so unvergesslichen Urlaub bei uns hatten. Über die wundervollen Worte werden sich besonders unser Personal freuen. Toll, dass wir Sie mit allem so glücklich machen konnten. Wir freuen uns jetzt schon darauf, Sie auch nächstes Jahr wieder bei uns zu begrüßen! Schöne Grüße, Hussein Omar General Manager

