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Claudia (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2025
4 Sterne Schmutzhotel
1,0 / 6

Allgemein

Bei unserer Ankunft aus Bangkok gegen 22:00 Uhr Ortszeit mussten unser Taxifahrer und mein Mann unser Gepäck selbst etliche Stufen zur Rezeption nach oben tragen. Die Begrüßung durch das Personal war sehr erschütternd für die sprichwörtliche thailändische Freundlichkeit. Statt „herzlich Willkommen“ und einem thailändischen Lächeln gab es mit einem sehr mürrischen Gesichtsausdruck nur „Haben Sie gebucht?“ Sofort wurde nach der Kreditkarte gefragt, um den Betrag vollständig abzubuchen (ca. 2400 Euro). Der Nachtwächter vor dem Hotel hatte dann die Güte uns mit unserem Gepäck in unser Zimmer zu bringen. Mit Erschrecken mussten wir dort angekommen feststellen, dass das gereinigte Zimmer schon seit geraumer Zeit kein Putzwasser gesehen hatte. Im Bad, ungefähr in der Größe einer Dusche, ist sowohl Waschbecken und Toilette als auch Dusche untergebracht. Ich befeuchtete ein Papiertaschentuch und wischte ca. 20 Zentimeter über den Boden. Auf dem sonst graugehaltenen Boden hinterließ das Tuch einen ebenso langen weißen Streifen. Die Sauberkeit im Bad war nicht viel besser. Schimmel in der Dusche, auf den Fliesen, am Waschbecken. Vom Vorgänger waren noch die Spuren von Sonnenmilch o.ä. auf allen Ablageflächen im Zimmer sichtbar. Ebenso Essensreste. Eine Beschwerde wurde von der Rezeption (nach dem fußwegwischen einer Kakerlake hinter das Mobiliar der Rezeption) auf den nächsten Morgen verschoben. Aufgrund der vorgeschrittenen Stunde legten wir uns mitsamt der Kleidung schlafen. Der kommende Morgen offerierte uns, dass das Zimmer direkt oberhalb der nach außen verlagerten Eierstation des Frühstückraums lag, sodass es schon früh am Morgen nicht nur laut zuging, sondern auch bei geöffneter Balkontür nach Gebratenem roch. In dem Frühstücksraum waren die gleichen Unzulänglichkeiten wie im Zimmer. Auf der Sitzbank, auf der wir Platz genommen hatten, verlief eine Ameisenstraße und auch sonstige Insekten erstatteten uns einen Besuch. Die Behältnisse für Obst waren teilweise verrostet, auf allen Flächen des Buffetts waren Ameisen zu finden. Die Auswahl an Speisen war mittelmäßig. Das Personal war mehr mit dem Handy beschäftigt, als mit dem Abräumen des Geschirrs oder Wiederbefüllen der Speisen. Nach dem Frühstück stand bei uns fest, dass ein weiterer Aufenthalt nicht mehr in Frage kommt. Man bot uns ein kostenloses Upgrade an, welches wir jedoch nicht annahmen aufgrund der Sauberkeit im Hotel. Für die eine Übernachtung und das Frühstück berechnete das Hotel ca. 120 Euro. Die Rückzahlung des gezahlten Restbetrages sollte in ca. 2 Wochen der Kreditkarte wieder gutgeschrieben sein. Der Manager des Hotels war leider nicht zu sprechen. Ich erfragte dessen Emailadresse, welche mir von der Rezeptionistin auch handschriftlich übergeben wurde. Allerdings musste ich später feststellen, dass dies nur die Adresse einer Assistentin aus irgendeinem Bereich des Hotels war. Wir verließen dieses unwirkliche Haus und bezogen kurzfristig ein anderes 4 Sterne Hotel in Hua Hin, jedoch war dieses Haus im Zimmer und Speisesaal sauber. Nun begann das Warten auf die Rücküberweisung. Nach ca. 2 Wochen fingen wir an per Textnachricht die Rücküberweisung anzumahnen. Daraufhin erhielten wir keine Nachricht und wir sendeten die Textnachricht erneut und in „cc“ gesetzt an die Zentrale des Centara Konzerns in Bangkok. Dieses Mal jedoch über das Kontaktformular des Konzernes.Auf alle anderen Mails wurde nie geantwortet. Der Konzern meldete sich als erstes und teilte mit, dass die Nachricht nach Cha Am weitergeleitet wurde. Von dort kam nun die Mitteilung, dass Nachrichten nur über das direkte Kontaktformular der Centara Group den jeweiligen Hotels weitergeleitet würden. Warum hat dann jedes Hotel eine eigene Mailadresse???? Die Rücküberweisung wäre veranlasst. Nach ca. weiteren 4 Tagen, das gleiche Prozedere wieder, nochmals eine Anfrage wann die Rücküberweisung denn jetzt endlich erfolgt. Zentrale Bangkok leitet weiter und Cha Am will eine Bestätigung der Überweisung senden. Nach einer weiteren Woche und unzähligen Anfragen sowohl in Bangkok und Cha Am haben wir eine letztmalige Frist von 3 Tagen zur Rücküberweisung gesetzt und bei Nichteinhaltung auf eine Anzeige bei der Polizei in Hua Hin hingewiesen (denen hätte man ja wohl zumindest den Beleg zeigen müssen). Aber es geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Zwei Tage später war die Rücküberweisung erfolgt, eine Entschuldigung aus Bangkok und eine Nachricht aus ChaAm ebenso. Zukünftig werde ich der international wohl üblichen Vorgehensweise der direkten vollständigen Zahlung widersprechen und stattdessen eine hälftige Zahlung anbieten und nach der Hälfte des Aufenthaltes dann eben den Rest zahlen. Es mag Gäste geben, die ihre Rechnung nicht zahlen, dies finde ich schlimm. Aber alle Gäste unter Generalverdacht zu stellen finde ich ebenso schlimm. In anderen Hotels in Thailand war es übrigens kein Problem nur einen prozentualen Satz direkt beim Check-in mittels Kreditkarte zu zahlen.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr schlecht
  • Schlafqualität
    Sehr schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr schlecht

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Claudia
Alter:61-65
Bewertungen:16
Kommentar des Hoteliers

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