- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Der erst in 2018 eröffnete Center Parcs im Allgäu ist, Stand Dezember 18 / Januar 19, noch nicht komplett fertiggestellt und weist einige Baustellenbereiche auf. Insgesamt ist der Park sehr groß und weitläufig, sodass die Wege zum Market Dome / Aqua Mundo sehr weit werden können. Die Serviceleistung im gesamten Komplex ist absolut desaströs. Des Weiteren nahmen wir den kompletten "Urlaub" als unangenehm und reinste Abzocke wahr (in meiner Bewertungshistorie sieht man, dass wir gerne gut und teuer Urlaub machen - aber solch ein schlechtes Komplettpaket habe ich für diesen Preis noch nie erlebt!). Wir zahlten für 4 Nächte rund 1.700€ (2 Erwachsene, 1 6-jähriges Kind, ohne Verpflegung). Mir ist völlig schleierhaft, wie dieser Park und dieses Konzept Erfolg haben können - aber wir fahren nie wieder dorthin und sicherlich auch nie wieder in irgendeinen Center Parcs. W-Lan ist zwar im gesamten Parkt vorhanden, aber es gab in unserem Fall nur 4 Zugänge bei 6 Gästen - diese Regelung ist mir schleierhaft. Insgesamt ist es sehr langsam. Mehr und detailliertere Anmerkungen gibt es in den Unterkategorien.
Wir hatten ein Exklusivhaus gebucht (die bis dato teuerste Unterkunftsvariante) und waren komplett enttäuscht. Die Wege zum Aqua Mundo / Market Dome waren sehr weit, welche ohne ein Elektroauto sehr nervig gewesen wären. Die Häuser sehen von außen zwar gut aus, sind aber von innen doch relativ klein. Unser Haus war für 6 Leute - wir waren mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern dort. Mit 6 Erwachsenen wäre es sicherlich zu eng geworden! Die Größe täuscht auf den Bildern enorm, der Schnitt ist nicht durchdacht. Es gibt nur eine kleine Küchenecke, welche schon nach so kurzer Zeit sehr mitgenommen aussah, und 2 Toiletten (eine an der Eingangstür, eine im Obergeschoss - direkt über der Küche, was bei dem vorhandenen Trockenbau sehr unangenehm werden kann, beide ohne Fenster). Der Abstellraum ist noch eine reinste Baustelle und für Kinder sicherlich gefährlich (offene Elektrik, Bauschutt, fehlende Wandverkleidungen...). Die Heizung schafft zwar eine gewisse Wärme, jedoch nahmen wir alle diese als zu kalt wahr. Warmwasser kommt erst nach ca. 3 Minuten aus dem Wasserhahn und der Dusche, was absolut unmöglich und nicht zeitgemäß ist. Der Witz war, dass das Licht im Flur nicht auszustellen ging, da dieses mit Bewegungsmeldern funktionierte, welche aber nicht funktionstüchtig waren. Somit brannte die gesamte Zeit das Licht, was teilweise sehr störend ist (insbesondere wenn man bei Kindern die Zimmertür auflassen möchte und diese eher ins Bett gehen).
Ein Wort trifft es am Besten: furchtbar! Das Serviceproblem zeigt sich auch in der Gastronomie deutlich (siehe Service). Die Speisen schmecken oft nicht, sind günstig zubereitet und von keiner guten Qualität. Überall hört man Beschwerden, oftmals ist das Essen bereits kalt. Hinzu kommt, dass die Speisen sehr teuer ist (13€ für eine Pizza, die ihren Namen nicht verdient) usw. Auch das Fine Dining Restaurant zeigt eindeutig Schwächen, hier ist man jedoch wenigstens noch bemüht (dies sollt bei 25€ je Hauptgericht aber auch so sein). Der Witz der gesamten Anlage ist, dass ab ca. 20 / 21 Uhr alle Gäste in die Restaurants können, ohne zu bezahlen. Es interessiert sich niemand mehr dafür, wer eigentl. bezahlt hat oder nicht. Wir konnten in jedes Restaurant hineingehen und hätten kostenlos essen können - leider waren wir dafür zu anständig! Dies war übrigens auch bei der Silvester"feier" so und ärgerte uns schon sehr, da man viel Geld für eine schlechte Leistung bezahlt hatte und man nur knapp 1,5 Std. später kostenlos hätte teilnehmen können! Ein absolut unfaires Verhalten, auch wenn dies so sicherlich nicht gewollt war.
Der Service war katastrophal. Auf Beschwerden wurde nie eingegangen! Überall war man stets bemüht, dem Gast den Aufenthalt so schlecht wie möglich zu bereiten! Die Rezeption hatte oftmals keine Ahnung, das Personal wirkte überfordert. Die Bedienung in den Restaurants ist grauenvoll: man wartet ewig bis ein Kellner kommt, kommt er dann, spricht er nur gebrochen deutsch und kommt erst nach gefühlten Ewigkeiten mit Getränken zurück. Möchte man bezahlen, beginnt das größte Chaos: entweder spinnt angeblich die Technik oder der Kellner vergisst auf dem Weg zur Kasse was man möchte und lässt einen einfach weitere 10-20 Min. sitzen. Silvester: Wir buchten für rund 180€ das Silvesterbuffet: ein großer Fehler! Wir standen 1 Std. am Buffet an, da dort alle (!) Gäste ihre Speisen nehmen mussten. Getränke durfte man sich selbst and der Bar abholen, es erfolgte keine Bedienung! Auch das Abräumen der benutzen Teller fand nicht statt, sodass sich alles auf dem Tisch türmte. Leider hatten wir einen Tisch zugewiesen bekommen, welcher in der letzten Ecke des Raumes war (eine Sicht auf die Bühne hatten wir trotz der höchstwertigen Unterkunft nicht, die Unterkunft spielte bei der Tischzuweisung keine Rolle) - schlimmer konnte man nicht sitzen! Das Silvester-Programm selbst war ein Witz: schlechte Volksmusik bis 0 Uhr, ab 0:30 Uhr begann das große Aufräumen! Alle nicht mehr besetzen Tische wurden nun schlagartig abgeräumt und abgebaut, obwohl überall noch viele Leute saßen - ein Rausschmiss der ganz besonderen Art! Immer mehr Gäste beschwerten sich, was dem Personal aber egal war. Einziger minimaler Lichtblick war die kleine "jüngere" Bühne mit aktueller Musik, welcher aber sicherlich in jeder Dorfdisko Deutschlands mehr zum Tanzen einlädt. Rundum: ein schlimmeres Silvester hatten wir nie erlebt! Geburtstage: Während unseres Aufenthaltes feierten wir 2 Geburtstage - auf die Frage hin, ob es hier etwas gibt oder ob man zumindest etwas buchen kann, antwortete man uns ein deutliches "Nein"! Sicherlich ein Hohn, wenn es zu einem Kindergeburtstag nichts gibt, obwohl sich Center Parcs doch an Familien mit Kindern richtet!
Die Lage ist in der Nähe von Leutkirch im Allgäu, gut von der Autobahn erreichbar. Leider ist dort nichts in der Nähe, außer Natur. Das kann natürlich schön sein, aber es gibt auch wenig zu unternehmen. Die Zugspitze ist ca. 1 Std. mit dem Auto entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir hatten uns viel mehr von Center Parcs erhofft. Nahezu alle Aktivitäten sind maßlos überteuert (bspw. rund 10€ für eine Haarsträhne, dauert ca. 2 Minuten) und sehr voll. Vielen muss bereits vor Anreise gebucht werden, da sonst alle Plätze belegt sind. Lediglich der Indoorspielplatz ist kostenlos, welcher aber deshalb auch maßlos überfüllt ist. Teilweise sind dort auch Baumängel feststellbar! Das ebenso kostenfreie Bad, Aqua Mundo, ist zwar schön, aber auch viel zu voll und unterdimensioniert! Man steht überall sehr lange an, dass Bad ist ok, unterscheidet sich jedoch nicht wirklich von anderen Spaßbädern! Viele Aktivitäten sind im Freien und dadurch im Winter nur teilweise nutzbar. Die Elektroautos sind sehr wichtig, da die Wege wirklich weit sind - leider werden mehr Reservierungen als Autos angenommen, sodass man bei der Anreise noch verhandelt muss, dass man sein gebuchtes und bezahlten (!) Auto auch erhält - dieses Vorgehen ist ein Witz!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 141 |
Lieber Patrick, vielen Dank für Ihr Feedback über Ihren Aufenthalt. Wir bedauern es sehr, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden konnten und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Ihre Anmerkungen geben wir intern gerne weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute - vielleicht geben Sie dem Park doch noch eine zweite Chance. Wir würden uns sehr freuen. Ihr CP-Team Park Allgäu