- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel, Baujahr 1989, besteht aus 2 Gebäuden (Haupthaus und Annex) mit jeweils 4 Etagen. Das Annex hatte in unsere Reisezeit (Mitte/Ende April) noch nicht offen. Das Cesars verfügt über ca. 700 Zimmer, wobei der größte Teil der Zimmer im den Bettenhaus Annex sind. Trotz des Alters ist das Hotel im guten Zustand, jedoch sieht man es auch an manchen Ecken es an, dass das Hotel nicht mehr das neuste ist. Das Cesars ist sauber und ordentlich, Mitarbeiter sind auch hinterher das es so bleibt. Zu unseren Zeitpunkt waren gerade mal ca. 200 Urlauber im Hotel, die zu 100% aus Deutschen, Österreicher, Schweizer und Holländer bestanden, die zu 95% Stammgäste sind, die schon mehrmals in diesen Hotel waren(bis zu 10x wie wir). Jedoch kamen in den letzten Tagen einige Ukrainer (ca. 60), wobei nur wenige (4-5 Mann) negativ auffiehlen. Da das neue Hotelmanagment (seit Jan. 09) sehr hohen Wert legt wieder Westeuropäer ins Hotel zu bekommen, müssen sie weiter rigoros hart gegen die Russen und Ukrainer durchgreifen. Die Handyerreichbarkeit ist hervorragend, allerdings telefoniert man billiger mit Telefonkarte außerhalb des Hotels. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für April gut. Die besten Reisezeit ist Mai und September, da nicht zu kalt und nicht zu warm ist. Die Nächte waren im April sehr kalt (10 Grad) für türk. Verhältnisse. Man muß das Hotel testen, um zu sehen, das es wirklich wieder besser geworden ist für uns Deutsche. Zu viele Russen werden nicht mehr kommen, wie in den letzten Jahren, da das Hotel die Preise bei denen sehr hoch gemacht haben, um dadurch diese zu verschrecken und somit in den nächsten Jahren wieder mehr Westeuropäer zubekommen und das diese wieder Gefallen ans Cesars bekommen.
Wir hatten die Zimmer 3101 und 3102, normal Standartszimmer. Die Zimmer sind normal möbelisiert (Bett, Schrank, Tisch und Stuhl). So das man sich normal darin aufhalten konnte. Das Zimmer verfügt über einen Balkon, Klimaanlage, TV mit deut. Programmen (ARD, ZDF, RTL, SAT1), Telefon und Minibar. Diese wird täglich mit 1, 5l Wasser, 0, 33l Fanta und 0, 33l Cola aufgefüllt. Das Badezimmer ist großzügig, mit Wanne und Föhn bestückt. Die Hellhörigkeit ist super, man hört nichts von Nebenzimmern. Es seit den es gibt einige Urlauber, die die Musik bis zum Anschlag aufdrehen (wie oben beschrieben). Die Zimmerreinigung wurde allerdings dieses Jahr schlechter, was aber sicherlich auch an den Mangel an Arbeitskräften lag. Die Zimmer wurden entweder nur halb oder gar nicht gemacht. Nicht mal das Bett wurde gemacht oder frische Handtücher gegeben. In den ganzen 2 Wochen wurde nicht einmal gesaugt oder auch nicht mal Staub gewischt. Das Reinigungspersonal hatte mehr damit zu tun, die Hotelzimmer zumachen, wo die Urlauber abgereist sind. Hauptsächlich in der 2. Woche, so das sie die anderen Zimmer nicht gemacht haben.
Das Hotel hat ein Restaurant mit großer Terrasse und 2 a´la carte - Restaurant (Osmanisch/Fisch und Chinesich), wobei das Chinesiche noch nicht geöffnet hatte. Zudem verfügt das Hotel über 5 Bars, die unterschiedlich geöffnet hatten. Das UAI beginnt um 10. 00 Uhr und endet um 06. 00 Uhr früh. Neben den typischen alkoholfreien Getränken beinhaltet das UAI - Angebot auch Bier (endlich wieder Efes), Wein und Spritousen (Raki, Wodka, Brandy, Wishky, Vermouth, Bitterlemon und diverse Liköre für Coktails). Alle Spiritousen waren mit Bandarolen versehen (siehe Fotos). Das Restaurant war sauber und das Personal war auch stetig bemüht, Ordung zu halten, hauptsächlich bei den Mahlzeiten. Das Personal war immer freundlich ohne ihnen vorher Trinkgeld zugeben. Ihr besonderes hervorzuheben, waren die Kellner Veli und Turgut. Aber auch die Kaptiäns von Bars und Restaurant, allen voran Restaurantchef Halil, waren stets freundlich und hilfsbereit wenn es Probleme gab. Das Hotel passte dieses Jahr besser auf, das keine Katzen das Restaurant kommen (hier besonderes Ismet), wie es in den letzten Jahren sehr oft passiert ist. Im ganzen Hotel herrscht Rauchverbot (Ausnahme Lobbybar). Über die Qualität und Quantität für das Essen, lässt sich Streiten, in diesen 2 Wochen. Unterschiedlicher konnte es nicht sein. Man merkte sofort wenn der Chefkoch im Haus war (arbeit nebenbei noch im Cesars Belek). Da wurde das Essen zusehens schlechter gegenüber seinem Stellvertreter. Dieser hatte in der 1 Woche schönere und auch leckere Ideen an Essen und Desserts als der Chefkoch. Beim Chefkoch gab es wieder und wieder das gleiche, wie all die Jahre auch. Er bringt keine neuen Ideen vor, um mal die Speisekarte aufzufrischen. Deswegen auch die niedrige Sonnenanzahl. Das Essen im a´la carte schmeckt hervorragend und man ist satt, da das Hotel es gut meint. Allerdings und das ist traurig, wurde das a´la carte von den Urlaubern nicht sehr groß angenommen.
Wie schon oben geschrieben, ist das Hotel für deutsche Urlauber, gegenüber die anderen Jahre besser geworden. Endlich gibt es wieder Deutschsprachige Mitarbeiter an der Rezeption, die man bei jeden Problem ansprechen konnte und wo alles schnell geregelt wurde, wenn es Beschwerden gab. (Großes Lob hierfür ans Hotel). Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit, gegenüber den Urlaubern. Der Großteil der Mitarbeiter sprachen Deutsch, was auch besser geworden ist. Der Check -in ging sehr zügig, wir hatten schon nach 5 min unser Zimmer, was auch ein Verdienst der deutschsprachigen Rezeptionsmitarbeiter war. Hier besonders vorzuheben die Mitarbeiterin Hülya.
Das Hotel liegt am Ortsrand von Kumköy, ca. 60 min von Flughafen entfernt. Wenn man das Hotel verlässt ist man sofort in der Einkaufs - und Shoppingmeile von Kumköy, wo man alles bekommt, was das Herz begehrt. Das Cesars liegt direkt am hoteleigen Sandstrand. Die Nachbarstädte Manavgat und Side sind leicht mit dem Dolmus oder mit Taxi zu erreichen. Von den Nachbarhotels Dephne Garden und Miramare sind keine Beeinträchtigungen, da sie das gleiche Lavel haben, wie das Cesars.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die niedrige Sonnenanzahl ist auf die Animation zurückzuführen und selbst da muß man die Animature extra bewerten. Aber dazu später. Das Hotel verfügt über alle sportlichen Möglichkeiten (Tennis, Volleyball, Dart, Fitness, Billard). Wassersportmöglichkeiten sind am Strand vorhanden. Der Wassersport am Hotelstrand gehört ab diesen Jahr zum Cesars, muß aber trotzdem extra bezahlt werden. Gehört nicht zum UAI. Der Strand ist ordentlich, kann jedoch sauberer sein. Dies liegt sicherlich aber an den wenigen Mitarbeiter des Hotels, die zu diesen Zeitpunkt da waren. Pool, Kinderpool und auch Wasserrutschen waren sauber und in einen ordentlichen Zustand. Liegen waren am Strand und am Pool jederzeit zu bekommen, daja, wie oben beschrieben, das Hotel nur zu 1/3 belegt waren (Siehe Fotos). Nun zur Animation. Wie schon oben beschrieben, muß man die einzelnen Animateure extra bewerten. Hier kann man nur sagen, gäbe es Chefanimateur nicht, dann hätte es keine Animation in diesen Hotel gegeben. Er war der einzige, der die Urlauber Tag und Nacht unterhalten hat. Die Abendshows konnte man, bis auf Mister Cesars und Comdey-Musik - Show, vergessen. Damit konnte man keinen Urlauber locken, um zu zusehen. Hätte es nicht einen deutschen Urlauber gegeben, der die Abend öfters gerettet hat, wäre alles noch schlimmer gekommen bei den Shows. DANKE ROLF!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jana |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |