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Oliver (41-45)
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel "Cesars Side" wird derzeit renoviert. Geplante Wiedereröffnung 26. April 2024 (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 11/23)
Nie wieder !!!
2,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist ausgelegt für ca. 1800 Gäste, es ist ein älteres Hotel mit einem Annexgebäude, dessen Zimmer hauptsächlich zur Straße und den dortigen lärmenden 3 Diskotheken liegen. Von hier aus ist es ein Gewaltmarsch zum Essenssaal und ein nochmal so weiter Marsch zum Strand. Lediglich die Poolanlage ist recht nahe, jedoch nicht empfehlenswert. Das Hotel selbst hat 5 Etagen (incl. Kellergeschoß mit Hallenbad und Hamam) und verfügt über 2 Aufzüge, in die 3 Personen ODER 4 kleinere Koffer passen. Die Gästestruktur in der Anlage ist international ( Europa, Skandinavien, Türken, jedoch zwischen 60-80 % Russen, je nach Saison). Es wird All inclusive angeboten, wobei man aber hier mächtige Abstriche machen muß. Gern nimmt man hier Preise für ein 5 Landeskategoriesternehotel, verdient wären aber allerhöchstens 3 Sterne. Ausflugstips sind die Flußfahrt nach Manavgat, die Tagesseereise zu Badebuchten und Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten wie antike Theater oder die Einkaufsstadt Side (sehr schön mit vielen Geschäften und Restaurants, einem Amphitheater und einem Hafen). Abraten würde ich von den Quadausflügen, hier haben uns mehrere Leute unabhängig voneinander erzählt das diese Fahrten sogar gefährlich sind (schlechte Wartung und schlechte Führer). Empfehlenswert sind ausserdem die Apothekenpreise für Medikamente wie "die Pille" z. B., die hier nur einen Bruchteil kosten. Telefonieren ist sehr teuer, sollte man sich verkneifen wenn möglich. Für Familien ist es etwas trostlos weil für Kinder nicht viel geboten wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis findet hier nicht statt. Wir waren bereits vor 2 Jahren hier, das war sicherlich nicht alles perfekt, aber bei diesem Urlaub ist uns so manches Mal der Kragen geplatzt. WIR WERDEN DEFINITIV NICHT MEHR DIESES HOTEL FÜR EINEN URLAUB BUCHEN !!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Hier muss man unterscheiden zwischen Hauptgebäude und Nebengebäude (sog. Annex). Das Annexgebäude ist der Poolanlage, die vor dem Hauptgebäude liegt auf der Landseite vorgelagert und befindet sich zwischen einer Einkaufsstraße und 3 Diskotheken. Es ist hier mächtig laut, alternativ gibt es Zimmer zu einem Innenhof die nicht besser sein sollen. Die Zimmer sind klein, spartanisch eingerichtet aber in letzter Zeit renoviert worden. (Haben aber mit 5 Sternen rein gar nichts zu tun). Wir hatten ein Zimmer im Hauptgebäude mit Balkon und Meerblick. Der Balkon war ca. 1 qm groß, es paßten genau 2 kleine Plastikstühle darauf und dann mußte man sich schon winden um sich auch hinsetzen zu können. Unser Meerblick bestand nach rechts zu 33 % auf die Seitenansicht des Miramare-Hotels, nach links zu 33 % auf das vorgelagerte Hauptgebäude mit direkter Sicht auf die Balkone der Zimmer zur Landseite gelegen, sowie zu 34 % tatsächlich Sicht auf's Meer. Die Klimaanlage funktioniert nur, wenn der Schlüsselanhänger in einer Halterung verbleibt (und auch nur der Anhänger funktioniert), die Zimmer sind klein, das Zustellbett für die 3te Person nur Kleinwüchsigen zu empfehlen. Im TV konnten deutsche sowie internationale Programme empfangen werden (RTL, Sat1, ARD, ZDF, EuroSport, VIVA und auswärtige), Handtücher wurden täglich gewechselt, mit dem Putzen klappte das nicht so gut. In die Minibar wurde jeden Tag eine Flasche Wasser (ohne Gas) gestellt, aber nur, wenn die vorherige Flache leer war. Stromversorgung 220 V jedoch nur ein Stecker im Zimmer. Man kann für 2 € täglich einen Safe mieten, der sich im Schrank des Zimmers befindet. Die Einzelbetten sind ausreichend, wenn auch nur für normalgroße Personen bis 185 cm.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Grob gesehen gab es eine Vielzahl von angebotenen Beilagen, die aber nicht varierten. Es gab ein Fleisch- und ein Fischgericht. Hin und wieder (alle 3 Tage) gab es ein zusätzliches Fleischgericht das jedoch von einem einzigen Koch ausgegeben wurde. (Die Kapazität des Hotels liegt bei 1800 Gästen, in der Hauptsaison waren 2400 Gäste da...so lange kann man gar nicht ohne Thrombosengefahr stehen) Die Getränke gab es an 4 Zapfanlagen ( nach 1 Stunde wurden 2 Anlagen geschlossen). Es lief entweder Schaum oder ein Rinnsal, die Wartezeiten waren erheblich. Es wurden 2 Sorten Cocktails ( 1 x mit...1 x ohne Alkohol ) angeboten....Die schmeckten aber keinem.....andere Cocktails als diese beiden schlugen mit 4 € pro Kleinglas zu Buche. Das Nachtischbuffet wurde nicht nachgelegt...wer später zum Essen kam hatte wenig bis keine Auswahl mehr. Die Bars schlossen ihre Zapfanlagen grundsätzlich 15 - 30 Minuten vor den angebenen Zeiten. Daran änderte sich auch trotz massiven Protesten nichts. Ein Manager sagte uns, die Kellner wären unmotiviert da sie seit Wochen kein Gehalt bekommen hätten !!!! Leider konnte man aber hier wohl niemandem etwas glauben. Die Strandbar schloß um 17:00 Uhr. Wenn man dann etwas zu trinken haben wollte mußte man vom Strand durch das Restaurant, durch die Anlage, die Lobby, am Pool vorbei bis zur Poolbar laufen, um dort einen dieser kleinen Plastikbecher zu ergattern. Ich schätze den Fußweg auf mindestens 400 Meter ! Übrigens lief auch während der Mittags- und Abendfütterung die Klimaanlage im Restaurant gar nicht oder auf kleinster Stufe. Wir waren jeden Tag naßgeschwitzt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ein All inclusive Hotel, dessen Personal dieses Prinzip offensichtlich nicht verstanden hat. Vielleicht durch die große Anzahl russischer Gäste wird hier eigentlich kein Service angeboten, wenn man nicht fürstlich Trinkgeld bereithält. An der Rezeption wird man freundlich, aber bestimmt abgewimmelt. Selbst vom Manager. Vom Servicepersonal der Restaurants oder der Theken wird man ohne Trinkgeld gar nicht wahrgenommen. Die wenigen Kellner, die eigentlich auf- und abdecken sollen, verdingen sich hier als Getränkebesorger der freigiebigen Russen. Die Tische werden nicht eingedeckt oder nur sehr zähfließend abgeräumt. Gläser werden von den Kellnern gebunkert, der normale (nicht Trinkgeldbezahler) kann sich aus 0,1 l. Plastikbechern an 4 Zapfanlagen im Restaurantbereich eindecken. Hierbei sind die Anlagen so eingestellt, dass entweder nur Schaum herauskommt oder ein dünnes Rinnsal. Das hatte Schlangen von bis zu 30 Leuten zur Folge und massive Beschwerden bei der s.o. abwimmelnden Rezeption. Gleichzeitig drängten sich die Kellenr immer wieder in die Warteschlangen damit sie ihre Favoriten bedienen konnten. (Das war nicht sehr prickelnd bei Temperaturen um die 40 °C im Schatten). Darauf angesprochen ließen einen die Kellner entweder stehen und gingen weg, oder sprachen plötzlich nur noch türkisch. Wir hatten auch "lustige Erlebnisse". Ich hatte einen gefüllten Teller auf meinem Tisch stehen und habe mir dann ein Getränk geholt (Wartezeit). Als ich zurückkam war mein Teller weg. Ich habe mein Glas angetrunken, auf den Tisch gestellt und mir einen neuen Teller geholt, ratet wo mein Glas war als ich zurückkam.....) Die Zimmerreinigung war sehr oberflächlich. Es wurden die Betten gemacht, die Handtücher gewechselt und das war es. Die Flecken des ersten Tages befanden sich auch bei Tag 14 auf Spiegeln und glatten Wandflächen. Positiv zu erwähnen ist hier die Wäscherei, die gute Qualität zu einem annehmbaren Preis recht schnell anbietet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am Sandstrand mit Steinplatten und -quadern durchsetzt. Unglücklicherweise sieht man diese nicht, sie sind auch nicht markiert. Dafür sind einige aber kniehoch (und glaubt mir, es hat dort mehrere Personen getroffen mit aufgeschlagenen Knien und Füßen, insbesondere bei Wellengang und trüber See. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist fußläufig zu erreichen, hier kann man über Schmuck, Textilien und Apothekenbedarf so ziemlich alles erwerben. Unterhaltungstechnisch gibt es 3 Diskotheken in unmittelbarer Nähe mit einem erheblichen Lärmpegel bis etwa gegen 01:00 bis 02:00 Uhr. (Vorsicht im Annex!!!) Die Transferzeit vom Flughafen beträgt etwa 1 Stunde. Am Strand reihen sich ein Hotel an das andere. Die bekanntesten recht und links neben der Anlage wären das Defne Garden und das Miramare / Miramare Queen. Die Preise für ein Dolmus in Richtung Side und/oder Manavgat liegen bei etwa 1 € pro Person, für ein Taxi muss man schon mit 10 € rechnen. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Veranstalter und Ortsansässigen angeboten. Unsere Erfahrung war bisher, die Ortsansässigen waren erheblich billiger und flexibler. Alles war persönlicher und in einem überschaubaren Rahmen. (Correct Reisen / Vertrau Reisen, unmittelbar außerhalb der Anlage)


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war bemüht und sehr freundlich, aber offensichtlich unterbesetzt. Unser Animateur vom Beachvolleyball erschien täglich mit einem Luftgewehr, sah eine Viertelstunde bei uns zu und verabschiedete sich. Der Volleyball wurde an einem Tag von einem wilden, freilaufenden Hund zerbissen (die Sicherheitsleute waren plötzlich nicht mehr zu sehen). Aus Kostengründen war man 4 Tage nicht in der Lage, einen neuen Volleyball zu besorgen (es gab nämlich nur den einen). Gäste brachten dann einen eigenen Ball mit. Liegestühle bekam man nur, wenn man vor 7:00 Uhr am Strand sein berühmtes Handtuch auslegen konnte. An der Poolanlage war teilweise 6:00 Uhr schon zu spät. Die Showbühne bestand täglich aus Mini-Club und wechselnden Programmen die sehr einfach, dafür aber laut strukturiert waren. Bei einer ausgewiesenen 5 Sterne-landeskategorie darf ich erheblich mehr erwarten. Zur Wasserqualität des Pools kann ich aus eigener Anschauung sagen, dass nachdem eine große Anzahl Erwachsener und Kinder sich eine bakterielle Infektion der Gehörgäne und Atemwege eingefangen hatten, der Hotelarzt eine Wasserprobe entnehmen ließ, da alle Betroffenen im Hotelpool waren. Hierbei wurde festgestellt das GAR KEIN CHLOR im Pool war. Während unseres Aufenthaltes war ein RTL-Team aus Deutschland vor Ort und zeigte im Fernsehen (konnten wir nicht sehen, bei uns wurde das TV-Signal für RTL für die Dauer der Übertragung abgeschaltet) das in unmittelbarer Nähe unseres Hotel durch einen kleinen Bach Fäkalien mehrerer Hotels einfach ins Meer geleitet wurden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:21