- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Alles in allem ein gutes (auch im internationalen Vergleich) 5-Sterne-AI-Hotel. Es führt allerdings den „Luxury“ im Namen und es wird auch überall betont. Das können wir zum Großteil jedoch nicht so unterschreiben, da müsste noch eine „Schippe“ draufgelegt werden. Wir können das Hotel aber guten Gewissens weiterempfehlen.
Wir waren im 3er Block untergebracht. Gebuchtes Zimmer mit Meerblick. Das hat super gepasst. Das Zimmer war groß mit genügend Abstellmöglichkeiten, auch für 3 Personen. Es war noch nicht renoviert, allerdings auch nicht so abgewohnt, dass man sich beschweren hätte müssen. Die Betten fanden wir nicht so bequem, das ist allerdings Ansichtssache. Schöne Grüße an Hassan, der sich immer nach unserem Wohlbefinden erkundigte und zumindest einmal eine Handtuchfigur gebaut hat. Negativ waren 2 Dinge: zum einen die lauten Klimaanlagen. Nicht nur unsere. Wenn man diese ausgeschaltet hat, war der Geräuschpegel der Nachbaranlagen immer noch immens. Das empfanden wir als störend. Zum anderen war im Wohnbereich kein WLAN verfügbar, sondern nur im Haupthaus und an den Pools. Das ist gerade mit einem Teenager im Gepäck eher stressig und ich glaube auch nicht zeitgemäß. Aber so holt man sich abends die Gäste in die Bars. Wir hatten uns am Flughafen eine ägyptische SIM-Karte für ein paar Euro geholt. Damit sind wir das Problem umgangen.
Gastro: schwieriges Thema, da es ja immer eine Geschmackssache. Wie haben wir es empfunden? Das Frühstück war gut bis sehr gut. Leider gab es keine frischen Säfte. Das Mittag war immer etwas spärlich. Obwohl auch das meckern auf hohem Niveau ist. Wir waren am Enge gar nicht mehr, weil wir von morgens noch satt waren. Das Abendbrot war reichlich, mit Themenabenden, wobei ich auch hier von Luxury allenfalls am Black-And-White-Abend sprechen kann. Der war wirklich toll. Schön, dass es einen Essbereich draußen gab, auch für Nichtraucher abgegrenzt. Das ist selten. Insgesamt war die Einteilung in Bereiche sehr gut geregelt. Niedlich der Eltern-Kind-Bereich mit dem extra Buffet und den kleinen Tischen. Das Lob der A-La-Card-Restaurants können wir nicht nachvollziehen. Das Ambiente natürlich viel besser als im Büffet-Restaurant, ruhiger, weniger Trubel. Kulinarisch (wir waren nur beim Italiener) jedoch ein glatter Reinfall. So schlechte Pizza haben wir selten gegessen. Auch ein Tausch Zwiebel statt Champignon war nicht möglich. Und auch hier war wie vor 25 Jahre in Ägypten Oregano = grüner Paprika. Lustig – warum sagt das niemand. Nein, wir waren kein 2. Mal da. Die kleinen Pizzas im Büffet-Restaurant waren da viel, viel besser. Warum auch immer. Was sich uns nicht erschloss, dass in einem AI-Hotel dieser Größe doch noch recht viel extra bezahlt werden musste. Frische Smoothies, frische Säfte, Grill- und Partyabende. Thema Pharaos Rache: Unser Perenterol-Prophylaxe-Test hat nichts gebracht. Mehr oder weniger hatte es uns trotz alledem erwischt. Hier hilft nur das einheimische Antinal. Das hilft schnell. Das gibt es für 4,-€ in der Apotheke in der Shop-Passage. Allerdings ist das immer noch teuer, da die Kollegen dort so richtig abzocken. Ich habe mir das in Luxor in einer „richtigen“ Apotheke für 0,90€/Pck. gekauft. Übrigens steht der Preis nicht auf der Packung, wie einige meinen.
Das Beste, was das Hotel zu bieten hat, ist wirklich das Personal. Immer freundlich, immer auf Service bedacht, die meisten sprechen Deutsch – sehr gut geschult. TOP! Problem werden wirklich schnell erledigt. So hatten wir um einen Matratzenwechsel für das Extrabett für unsere Tochter gebeten. Dies wurde innerhalb von 15min (!) erledigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Sport
- Kultur & Erlebnis
Es gibt mehrere Pools. Für jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben uns am Relax-Pool am wohlsten gefühlt. Hier ist P13 und das wird erfreulicher Weise auch durchgesetzt. Freie Liegen waren in allen Bereichen meist ganztags zu bekommen. Klar gab es immer einige Idioten, die früh 6:00 Uhr schon reservieren waren. Mal mehr mal weniger. Insgesamt waren Liegenplätze aber ausreichend vorhanden. Zum Strand: Hier werden immer Badeschuhe empfohlen. Auch wir hatte extra welche mit. Es gibt jedoch einen sehr großen Strandabschnitt, wo man weit ins Wasser laufen kann – auf Sand, auch gut barfüßig. Nur auf einer Seite sind alte Korallenbänke. Die sind bei Ebbe übersät mit schwarzen Seesternen. Da sollte man schon die Füße schützen. Ansonsten ist der Strand sehr breit und wird, wie alles, sehr sauber gehalten. Das Riff ist natürlich nicht Top in Schuss, reicht aber aus, um gut zu schnorcheln und bunte Fische zu gucken. Eine große Meeresschildkröte habe ich auch gesehen und manche auch eine Muräne. Die allabendlichen Shows wurden hier bei Holidaycheck sehr gelobt. Das könnten wir so nicht bestätigen. Wir waren bei einigen und sind immer nach einiger Zeit wieder gegangen. Das Engagement, vor allem der Animateure, ist zu wertschätzen. Aber die Qualität der Aufführungen fanden wir persönlich eher am unteren Ende. Shoppen kann man gut im Suk Madinat Makadi. Dort gibt es mehr Geschäfte und die Preise sind deutlich günstiger als im Cleopatra. Geht einfach am Strand nach links. Im Nachbarhotel bleibt ihr links, geht direkt an der Mauer entlang ca. 300m bis zu den Tenniscourts. Dort dann rechts hoteleinwärts bis zur Straße. Nach ca. 150m links ist der Suk. Wir waren einmal abends da. Zwei Tage später wollten wir wieder dahin. Dies wurde uns von einem Sicherheitsmitarbeiter unseres Hotels untersagt. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns bestätigt, dass nach Sonnenuntergang das Verlassen des Hotels verboten wäre. Für uns völlig unverständlich. Vorher ging es auch. Und wir wollte nicht in die Wüste, sondern nur in die ebenfalls bewachte Nachbaranlage. Aus meiner Sicht ein NoGo und großer Minuspunkt. Ausflüge kann man überall buchen. Verkäufer sind auch den ganzen Tag unterwegs, sind aber nicht aufdringlich. Wir hatten im Vorfeld schon bei Mahmoud von Hurghada-Reisen gebucht. (Siehe dort meinen Bericht) Preislich lagen wir bei ihm bei Privattouren bei dem, was man im Hotel normal bezahlt.
Beliebte Sportarten
- Wassersport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 12 - 15 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 33 |
Sehr geehrter Herr Michael, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel hier auf Holidaycheck zu bewerten. Es freut uns sehr zu hoeren, dass Sie bei uns einen tollen Urlaub verbracht haben. Das gesamte Team wuerde sich sehr freuen, Sie bald wieder empfangen zu duerfen um Ihnen ein weiters Mal einen tollen Urlaub zu bereiten. Mit herzlichen Grüssen Peter Van Lieshout General Manager