- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel als solches sticht äußerlich nicht unbedingt als besonders schön ins Auge, ist aber ein sehr großer Komplex, bestehend aus zwei Hauptgebäuden. In der Empfangshalle angekommen machte das Hotel einen guten Eindruck. An der Rezeption wurden wir sofort sehr freundlich bedient und bekamen freundlicherweise (obwohl wir dies nicht gebucht hatten) ein Zimmer mit Meerblick, und das ohne Aufpreis! Gesprochen wird an der Rezeption englisch und spanisch. Mit deutsch kommt man glaube ich nicht sonderlich weit. Überhaupt waren eher wenige deutsche Urlauber dort anzutreffen. Ich würde schätzen, dass ca. 60 % Engländer, 20% Italiener und 10% Spanier zu unserer Zeit anwesend waren. Die restlichen 10% teilen sich Deutsche, Niederländer und Schweizer. Die vielen Engländer waren hauptsächlich Familien und im hinteren Gebäude untergebracht. Wir waren im ersten, älteren Komplex mit direktem Zugang zum Meer und wie gesagt - wunderschönem Blick auf die traumhafte Bucht von Arenal d´en Castell! Wir haben uns für einige Tage ein Auto gemietet und haben die Insel abgefahren. Wir waren u. a. in Ciutadella, super schön dort! Hat uns persönlich viel besser gefallen als die Hauptstadt Mahon. Ciutadella hat eine schönere Altstadt, aber halt einen kleineren Hafen und ist deswegen nicht mehr Hauptstadt. Nach Mahon kann man gut mit dem Bus fahren, halbe Stunde und man ist schon da. Samstags ist dort Markt, dann ist immer die Hölle los im Bus. Wir haben auf dem Markt nichts gefunden, was wir unbedingt gebraucht hätten, es gab dort hauptsächlich diese Trödelmarkt-Klamotten .... Wir haben außerdem viele einsamere Buchten angefahren und Leuchttürme, einfach klasse!! Überhaupt findet man auf Menorca sehr viel Natur und viel Ursprüngliches. Zu den meisten Buchten muss man etwas länger zu Fuß gehen, aber es lohnt sich einfach!! Es gibt sehr viel FKK auf Menorca. In dem Supermarkt am Hotel gibt es einen schönen Reiseführer über Menorca, wo alle Buchten genau beschrieben sind mit Foto usw. Den haben wir gekauft und dadurch viele Buchten kennengelernt. Wer Ruhe, Erholung, schöne Buchten und Natur sucht, ist auf Menorca genau richtig!!
Zimmer war in Ordnung. Halt schon etwas in die Jahre gekommen, aber wirklich okay. Größe war ausreichend, auch das Badzimmer. Möblierung war ausreichend. Der Fernseher hätte etwas größer sein können, aber wir waren ja eh nur zum schlafen da. Zimmer waren sehr hellhörig. Sauberkeit war völlig in Ordnung. Meerblick ist wirklich zu empfehlen. Wir waren sehr froh, es gab nämlich teilweise Zimmer, zu den Bars raus oder zu irgendwelchen Straßen, muss man nicht wirklich haben.
Hier gibt es die volle Punktzahl!! Wir haben schon so einige Urlaube gemacht und sind noch nie so zufrieden gewesen wie hier! Das Essen war die ganzen 14 Tage lang super lecker und es war immer etwas für jeden dabei! Es gab z. B. jeden Tag Pommes Frites und diese waren selber gemacht, nicht aus der Tüte. Aus frischen Kartoffeln geschnitten und einfach köstlich! Es gab zur Vorspeise Suppe, verschiedene Salate, Salate zum selber zusammenstellen usw. Hauptgerichte gab es auch ausreichend, frisches Gemüse immer richtig gegart, nicht zu hart und nicht zu weich. Es gab auch Show-Cooking, mit verschiedenen Fleisch- und Fischsorten sowie meist drei verschiedene Pastavariationen, die auch ständig frisch nachgelegt wurden. Es wurde überhaupt ständig aufgefüllt, auch wenn der Behälter noch halb voll war. Das Essen war im Gegensatz zu vielen anderen Hotels noch warm. Es schmeckte so, als ob eine spanische Mama für ihre Familie kocht, nicht nach Großküche! Nachtisch war auch ein Traum, es gab zwar jeden Tag den gleichen Nachtisch, aber der war so lecker ..... Milchreis, frische Früchte, leckerer Kuchen (ein Traum) und köstliches Eis in mehreren Sorten. Das Essen kam mir sogar am 14 Tag noch nicht zu den Ohren raus, und das will wirklich was heißen!! Das Frühstück war ausreichend, aber nicht so lecker wie das Mittags- und Abendbuffet. Kann aber auch daran liegen, dass das Frühstück mehr auf englische Gäste ausgelegt war. Die Getränke musste man sich selber an einer Bar im Restaurant holen, war aber in Ordnung, wenn die Schlange nicht gerade ellenlang war. Eigentlich hatten wir da aber immer ziemlich Glück nicht gerade zu der Stoßzeit dort anzukommen. Wir hatten übrigens All-Inclusive gebucht, hat sich wirklich gelohnt! Aber: Man wird hier auf jeden Fall zunehmen!! :-)
Hier kann man echt nicht meckern! Personal war immer und überall dort sehr freundlich und hilfsbereit. Fremdsprachenkenntnisse halt hauptsächlich englisch und spanisch. Aber eine der beiden Sprachen wird wohl jeder einigermaßen beherrschen, denke ich mal. Zimmerreinigung war einwandfrei. Handtuchwechsel 3 x die Woche und Bettwäsche glaube ich 1 x die Woche. Zu der Kinderbetreuung kann ich nicht viel sagen, da wir keine Kinder haben. Wir haben jedoch einmal dort nach Billardkugeln gefragt und man verstand dort kein spanisch sondern nur englisch ..... fanden wir etwas merkwürdig, da Menorca ja eigentlich eine spanische Insel ist. :-) Beschwerden hatten wir keine, alles war okay!
Entfernung zum Strand könnte einfach besser nicht sein!! Wie gesagt, das Hotel ist direkt oberhalb dieser traumhaften, muschelförmigen Bucht mit flachabfallendem, feinsandigem Strand! Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug in der Nähe. Direkt zum Hotel gehört ein Supermarkt mit allem Nötigen für den täglichen Bedarf. Jedoch ist das auch nicht unbedingt der günstigste Supermarkt. Wenn man ein Stück weiter die Straße hochgeht kommt noch ein Supermarkt, der etwas bessere Preise hat. Neben dem Supermarkt direkt am Hotel befindet sich auch noch ein Souvenirgeschäft mit Luftmatratzen, Gummitieren und Zeitungen. Dort sind die Preise sehr in Ordnung. Das gute in diesem Hotel war, dass sehr viele Urlauber ihr "Strandspielzeug und Strandmöbel", welche sie bei der Abreise ja nicht mehr benötigten, einfach in einem der Hotelflure der Allgemeinhat zur Verfügung gestellt haben. So musste man das ein oder andere Strandaccessoire nicht kaufen. So haben wir z. B. einen Sonnenschirm gespart. Fand ich echt sehr gut und auch das erste mal so erlebt. Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe sind nicht unbedingt gegeben, keine Strandpromenade oder dergleichen. Das wussten wir jedoch vorher und es hat uns auch nicht unbedingt gefehlt. Die Animation bzw. die Show- Acts abends im Hotel waren eigentlich sehr gut und langweilig war uns nicht. Den Ort Arenal d´en Castell haben wir einmal abgelaufen und er ist sehr weitläufig. Wir kamen in den Genuß, da wir einmal die Apotheke aufgesucht haben und diese ist einige Minuten Fußmarsch entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage hat glaube ich insgesamt 6 Pools. Der Kinderpool ist sehr schön, nicht so ein typisches Kinderplanschbecken sondern ein richtig schön angelegter großer Pool. Angrenzend ist ein schöner schattiger Kinderspielplatz. Wir waren meistens einen halben Tag am Strand und einen halben Tag am Pool. Hier waren wir dann eigentlich immer an dem Pool für Erwachsene, einem Whirlpool. Dort empfanden wir die Atmosphäre als sehr angenehm und entspannt. Meist waren dort nur wenig Leute und es war schön ruhig. Liegen und Stühle gab es an den Pools immer ausreichend und umsonst. Es verteilte sich überhaupt alles sehr gut auf alle Pools, die schöne Gartenanlage am Hang sowie den wunderschönen Strand. Am Strand sind die Liegen gegen Gebühr zu mieten. Hier kosteten 2 Liegen mit Schirm glaube ich EUR 8,- am Tag. Kam für uns persönlich nicht in Frage, da wir uns immer auf unsere Luftmatratzen gelegt haben, war auch sehr komfortabel. Für die zu mietenden Liegen gab es nämlich noch nicht mal Auflagen. Außerdem sammelte der junge Mann von der Liegenvermietung die Schirme und Liegen punkt 18 Uhr ein, weil er Feierabend machen wollte! Er schmiss sein Klientel quasi von den Liegen runter! Fanden wir schon sehr unverschämt! Solchen Leuten muss ich garantiert nicht mein Geld in den Rachen schmeißen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marion |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 24 |