- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir waren im März für eine Woche im Coral Beach Montazah. Und etwas besorgt wegen der oft vernichtenden Rezensionen. Für uns ist es ein weiter-empfehlbares Hotel, wenn man gewisse Kompormisse/Abstriche macht, worüber man sich im Klaren sein muss. Das Hotel ist schon etwas älter, so auch die Zimmereinrichtung. Aber es hat alles funktioniert. Die Zimmer waren sehr groß (wir hatten Superior-Zimmer - also in dem Teil auf der Strandseite - mit Meerblick, 2 Kingsize Betten, Kühlschrank, Safe (kostenlos) usw. Täglich gibts eine 1,5 l. Flasche Wasser (weiß nicht so recht ob die gedacht ist zum Zähneputzen oder Trinken). Im Zimmer war ein TV (55cm Röhre) - ein dt. Programm (ZDF), sonst etliche italienische, russische, arabische, englische Sender). Das Hotel liegt in gleich südlich des Flughafens (von der Rezeption aus ist der sogar zu sehen - daher kurze Transferzeiten. Fluglärm ist kein Thema! Es besteht aus zwei Teilen, die durch eine Straße getrennt sind: Oberhalb der Straße ist die Rezeption, großer Pool mit Bar und Bühne fürs Abendprogramm, Hauptrestaurant (AI-Mahlzeiten). Unterhalb der Straße (abfallend zum Strand) sind die Zimmer mit MB, ein kleiner "Shoppingbereich", und eben der Strand, samt kl. Pool, Bar, Restaurant (a la carte), Tauchbasis. Die Strasse erschliesst einige weitere Hotels in der Zone und ist völlig harmlos! Was da andere von "vielbefahren" schreiben ist Unsinn. Wenns hochkommt fährt hier ein Fahrzeug die Minute langsam (weil überall Bremshügel sind) vorbei. Außerdem gibt es auch einen breiten Tunnel unter der Straße durch. An dieser Straße warten auch immer Taxis auf Kundschaft. Vom Hauptrestaurant/-Pool zum Strand läuft man ca. 5-10 min. je nachdem welchen Weg man wählt. Direkt die etwas steilere Stichstrasse zur Tauchbasis runter oder Tunnel und die serpentinenartigen Treppen oder Rampen zwischen den beiden Haupt-Zimmerflügeln runter. In der Lobby/Rezeption gibt es freies W-Lan. Ist aber scheinbar sehr abhängig davon, wieviele Nutzer (und da ist gerade abends einiges los) sich eingeloggt haben und was die so treiben. Ich hatte nur selten Glück und konnte mich nur 2 mal verbinden und online gehen. Auch werden von einem Dienstleister an der Rezeption (Sammel)Taxis/Ausflüge vermittelt. Einen Geldautomaten gibt es dort auch. Der Strandabschnitt ist nicht sonderlich groß (würde schätzen rd. 100 m breit), aber es war immer Platz (Hotel war zu ca 2/3 belegt) - sowohl am kl. Pool als auch am Strand selbst. Die Animation ist gar nicht schlecht aber leider sehr laut und ausschl. auf russische/osteurop. und italienische Gäste ausgerichtet. Aber wenn man das Programm mitmacht, nimmt man sicher trotz All-Inc. nichts zu (Aqua-Aerobic, Yoga, Volleyball, Zumba, Bocchia, Stretching, Tanzen etc). Es gibt eine Art Strandpromenade an der man ca. 1-2 km nach beiden Richtungen die anschliessenden Hotels ablaufen kann. Am Baron Resort ist auch der sog. Baron Boulevard, wo es einige Geschäfte und kl. Supermarkt gibt. Weiter beim Sensatori ist überall freies und starkes W-Lan. Über einen Steg gelangt man vor auf die Badeplattform, an der man an der Riffkante schnorcheln kann. Das Riffdach selber ist zwar futsch, aber dort vorne kann man wirklich noch schöne Fische und Korallen sehen. Der ca. 100 m lange Steg ist übrigens nicht fest, sondern wie bei praktisch allen Hotels dort aus zusammengesteckten Plastikwürfen - der bewegt sich also mit der Dünung, was recht wacklig werden kann - für etwas "Gebrechlichere" daher nur bei wirklich ganz ruhiger See zu empfehlen. Zur Verpflegung: Ja, hier kann man meckern, muss man aber nicht. AI-Getränke werden in Plexiglasbechern (Strand) oder kl. Gläsern (Restaurant) ausgeschenkt - man muss also oft nachholen. Softdrinks sind von der PepsiCo-Group. Der Kaffee (Automat am Strand) ist Pulverzeug von Nescafe, aber wirkl.nicht soo übel. Bier ist lokales Ägyptisches (Stella) aus Flasche oder Fass. Das andere (härtere) Zeug ist halt irgendwas nachgemachtes, auch wenn Gordons, Ouzo12, Johnny W oder Finlandia draufsteht. Aber letztlich ist es Alkohol mit Farbe und Geschmackszusatz. Ganz übel is der AI-Wein. Der schmeckt nicht mal nach Wein. "Cocktails" gibts auch - das ist dann halt irgendwas zusammen geschüttetes aus Alkohol, Sirup und Limo (also ohne Saft), aber auch das kann man trinken. Dass irgendwas aus/leer war kommt (selten) vor - eben wenn ein neues Fass geholt wird, oder wenn der Barkeeper am Strand die Becher einsammeln muss, weils scheinbar von manchen zu viel verlangt ist, dass man die selber zurückbringt. Essen: Wir haben immer ausreichend und leckeres gefunden. Täglich gibt es Fisch, Rind und Geflügel in untersch. Zubereitungen - und Pasta. Also auch mal in ganz, als Filet, als Braten. Viele Salate, Gemüse, Beilagen. Ferner gibts eine orientalische Ecke, wo man nicht so recht weiß, was es ist, aber geschmeckt hats trotzdem. Es ist nicht so kunstvoll schön hergerichtet wie sonst oft in Ägypten und auch der Speisesaal an sich ist alles andere als "gemütlich" - halt funktionell und laut. Problematisch ist das Nachtischbuffet - dort gibts häufiger Engpässe oder es ist nur noch das da was halt immer da ist, aber das kommt eher vom Benehmen der Gäste. Manche Nationalitäten sehen sich gerade hier in einem all-you-can-carry Wettbewerb - da reicht eine eben reingestellte Kuchenplatte oder Schale mit Obst dann nur für 3 Gäste. Die Hotelgäste sind zu ca. 60% aus Russland/Osteuropa, rd. 30% aus Italien und der Rest verteilt sich auf Araber, Deutsche etc. Gerade erstgenannte Gruppe ist eben ein anderer Kulturkreis und das fällt einem auf - ganz wertungsfrei. Das muss einem klar sein, wenn man in dieses Hotel reist. Und es schlägt sich auch in den Fremsprachenkenntnissen des Personals nieder. Selbst Englisch wird bei vielen kaum /sehr wenig verstanden, Deutsch sowieso nicht. Wenn es Beanstandungen gibt, sollte man sich bemerkbar machen. Wir hatten einmal moniert, dass in den Toiletten am Strand häufiger kein Papier mehr war - das wurde sofort behoben mit persönlicher Nachfrage des Housekeeping Managers, ob das nun besser funktioniert. Also man ist zumindest bemüht. Als Abendanimation gibt es eine kuruze KInderbespassung (immer gleich, aber darauf stehen Kids ja) und danach dann mal Tanzabend, Karaoke (sehr russich geprägt), Filmabend, Orient. Tanz usw. Hat uns nicht begeistert. Geht bis ca. 22:30/23:00. Dann ist auch Ausschankende - was den Bewohnern der Zimmer im oberen Hotelteil, wo sich ja alles um Pool/Bar/Bühne befindet sicher recht ist.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Holger |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 6 |